Atmolight - Release 0.0.1

  • och man ....
    hab schon wieder ein layout problem.


    ich habe hier noch ein plan als pdf rum liegen, der sowohl serial und usb
    buchse hat. am atmega48 pin 2+3 (seriel) und usb an pin 4+6+13.


    das war soweit ich weiss das bild von hulk-link. folge ich dem
    link nun lande ich auf ein pdf layout mit nur noch usb. wäre ja nicht schlimm,
    wenn dort nicht pin 2 + 4 für usb benutzt würde.
    da sind dann unterschiedliche firmware zu benutzen. ...
    ganz zu schweigen, was soll ich löten?


    ferner arbeitet diese version nur mono, und hat dann nur noch 3,3V
    statt 5 V betrieb ..


    wobei die www.edener.de version mit serial und 5V läuft. in mono ...



    ... bitte um aufklärung


    geil wäre ja die "kombi" version usb und seriel -- doch da brauche ich
    dann ja in zukunft die "spezial" Firmware ...

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--


  • Die RS232+USB kombinierte Version habe ich für mich verworfen,
    sie war nur das erste Gedankenspiel. Das Dokument ist ungültig und zurückgezogen.


    Es hatte auch den funktionale Fehler, in der die IO-Belegung fehlerhaft war. Zum einen war das Falsche Pin für das PWM Signal gewählt, und der verwendete USB-Treiber verlangt aus Peformanzgründen zwingend, nach dem Einsatz ein Pin0 Anschlusse eines Port. (hier PD0), aber für D- kann auch PD2 + PB0 verwendet werden, aber dann muss für D+ z.B PB4 verwendet werden. Die Verwendung eines anderen Ports als PortD benötigt dann aber drei IO Anschlüsse, wobei Int2(PD2) immer benötigt wird.



    Die 3.3V kommen vom Entwickler des USB-Treiber, soll aber auch mit 5V funktionieren,
    wobei das ganze Thema, mir persönlich, auf grund der Doppelspeisung noch unklar ist.
    Zum einen die Speisung von USB und die parallele Speisung durch den Festspannungregler.


    Eine parallele Verwendung des Pin wäre doch durch alternative Firmwarevarianten und jeweils verschiedene Bestückung der Leiterplatten machbar. Also entweder wird die USB-Buchse + Widerstände oder den MAX232 bestückt, und damit das gleiche Pin PD0 verwenden... => PD0/PD2 für die USB bzw. PD0/PD1 für RS232.


    Ich halte es nicht für sinnvolle USB und RS232 in einer Firmware zu unterstützen...
    Das dürfte in den ATMEGA48 aus Platzgründen nicht passen.



    Ich hänge vielmehr an dem Problem der pfeifenden Inverter und der Unklarheit über einen funktionierenden Farbabgleich.


    Andreas

  • das ist doch mal ein bisschen licht im dunkeln ...


    werde wohl beides bestücken, und dann per jumper die
    leitungen jeweils nutzbar machen, was gerade gebraucht wird.
    je nachdem welche firmware gerade verfügbar ist.


    da ich die teile eh gekauft habe, werden sie auch verlötet. :)


    dann stellt sich auch die frage der 5V nicht mehr, es werden 5V und
    für usb betrieb braucht man in der tat dann nicht die platine mit 5V
    noch einmal "extra" versorgen.
    zumindest ist mir auch nicht klar warum ...
    wer es weiss, der kann gerne aufklären.


    danke für das klären

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Hallo Zusammen,


    Zu allererst: Bin neu in diesem Board, darum habt bitte Nachsicht sollte das eine oder andere Fettnäpfchen erwischt werden....Bin erst vor ein paar Tagen auf das AtmoLight Projekt gestossen, habe mir das "offizielle" Paket geholt und angefangen ein Layout zu routen. Dann habe ich die beiden Threads hier entdeckt und angefangen durchzulesen, gegen Ende dann aber eher überflogen.
    Bevor ich also weitermache werde ich erstmal ein paar Fragen hier los:
    Hat jemand das Projekt schon per USB angeschlossen, z.B. seriell/USB Adapterkabel? Wurde die Variante direkt mit einem USB CHip (z.B. FTDI232) offiziell verworfen? Bei mir belegt LIRC leider die einzige Serielle.
    Vielleicht habe ich es ja überlesen: Auf Papsis Schaltplan gitb es eine zusätzliche Com-Schnittstelle Option-2 und 4 Pins Option-1..4. Wozu sind die gedacht?
    Ich möchte die Platine gern selbst herstellen, gibt es daher schon jemand der ein einseitiges Layout gefunden hat bzw. gibt es generell noch Interesse daran? Ich habe selbst schon eine frühe Rohversion, aus einer Mischung des Originals und Papsis Schaltplan, unter Eagle Freeware ist das Hauptproblem natürlich der Platz auf der Platine. Eventuell müssten die Signalleitungen zum AVR mit "fliegenden" Drähten auf der Rückseite gezogen werden, das sieht aber eher nach Pfusch aus. Die andere Idee ist, den Steuerteil (Inverter, Fotodioden, Stromversorgung) auf einer Platine, den Controller selbst, mit MAX232 oder noch besser USB Chip, aber Huckepack zu verbauen.


    Gruss,


    JoJo

  • Hallo zusammen,


    ich bin wirklich tief beeindruckt von eurer Leistung. Insbesondere von den ganzen Hardware Gurus die sich hier tummeln
    :gott


    Da ich weder die Ausstattung noch die Erfahrung und auch keine wirklich ruhige Hand fürs löten und hardware basteln habe war ich auf der Suche nach einer möglichen alternativlösung für das Modul ATMO.


    Nach stundenlangen googlen und der Frage "Warum das Rad neu erfinden" bin ich auf folgende, wenn auch nicht so günstige Lösung, gekommen. Man verheirate den VDR mit einem DMX.


    Man nehme eine USB DMX Controller welcher sich unter Linux problemlos ansteuern lässt. Füge ein zwei oder wie viel auch immer gewünschte LED RGB "scheinwerfer" mit DMX steuerung an den DMX Bus. z.B. LED Scheinwerfer, MZ.VISION LED PAR36 PinSpot RGB / DMX Black oder für nicht nur 2 farben links und rechts vom Fernseher sondern für eine richtig schöne "multicolor Aura" folgende Tube: MZ LED-TUBE Indoor 144 LED's


    Für diejenigen mit einem grösseren Budget kann man das natürlich noch erweiteren mit folgenden Panels:
    EUROLITE LED-PANEL 30x30cm


    Ein weiterer Vorteil der sich aus der Verwendung von DMX zur ansteuerung ergeben könnte wäre, dass man relative einfach über den VDR ein, bezeichnen wir es mal als "Mood-Plugin", schreiben könnte mit entspannenden bilderen, videos und musik welches dann entsprechend die raumbeläuchtung an den gewählten "Gefühlszustand" anpasst.


    Ganz nebenbei könnte man so mit dem VDR die Kaffemaschine steuern ;D


    Für alle die gerne basteln gibts von mir jetzt auch noch was zu dem Theman:
    DMX LED Dimmer und vieles mehr auf dieser seite zum Thema DMX selber bauen
    LED Steuerung von Led-Tech soll es auch bald mit DMX geben.


    Mit diesem Post möchte ich eure Bemühungen keinesfalls schmälern. Ich find die Arbeit die ihr leistet einfach spitze. :tup
    Dies soll nur eine weiter Anregung für mögliche Atmo erweiterungen sein.


    beste Grüße


    fBone


    PS: Meiner Meinung nach würde der Name Aura-Plugin besser passen als Atmo wenn ich mir die genialen Bilder so anschaue :)

  • Hallo fishbonev,


    in diesem Thread Thread
    wird eine LED-Lösung entwickelt.
    Zu Testzwecken hatte ich auch ein DMX Interface nebst zugehörigen LED Modulen angeschlossen. Das Problem dabei:
    Beinahe alle gängigen LED-RGB-Module dimmen linear in 256 Schritten die elektrische Energie von 0 bis 100%.
    Das ist aber völlig ungeeignet, da das Auge mit dieser linearen Kurve nichts anfangen kann. Es muss eine Gammakorrektur durchgeführt werden. Um das zu realisieren müssen die LEDs nicht in 256 Schritten (8bit) sondern eher in 2048+ Schritten (min. 11bit) gedimmt werden und die DMX Werte müssen nach der Gamma-Kurve entsprechend umgerechnet werden.
    Und das ist das Problem: solche LED-Controller gibts zwar, sind aber eher im Bereich LED-Leinwände angesiedelt. Ich kenne zwar schon einen 8xRGB Controller, kostet aber 2000,- € zzgl. (Gibt bestimmt auch billigere, aber sind wenn eher neu und teuer)


    Deshalb:
    Ein Controller, der idealerweise auf das RS232 Protokoll des dmx4all interfaces hört aber kein DMX ausgibt sondern direkt LEDs steuert wird gerade gebaut; sind dann nur noch ein paar billige Einzelteile.


    Wenn du mal eine ganze Disco in den Farben des Atmolights leuchten lassen willst, lässt sich das mit der geeigneten Hardware auch lösen, ohne das Plugin zu verändern. (voraussichtlich)


    Grüße,
    Simon

  • samc


    heisst das dann jetzt dass das atmolight mit roehren gestorben ist?


    soll ich noch warten? oder meine neu gekauften roehren gleich wieder in den muell treten?


    danke ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo,


    Zitat

    heisst das dann jetzt dass das atmolight mit roehren gestorben ist?


    davon gehe ich nicht aus, die Lösung mit LEDs wird meiner Meinung nach die Farben besser treffen, aber auch mehr kosten.


    Mein Wunsch wäre es, dass das Plugin beides unterstutzen soll...(hat hier schon jemand die CCFL Variante des Plugins deutlich über 0.0.1 weiterenwickelt? Kommunikation ist von meiner Seite aus ausdrücklich gewünscht!)


    Mit CCFLs hab ichs interessehalber auch mal versucht, aber als ich es geschafft hatte Farben (auf den Ersten Blick zumindest) fast genausogut auszugeben, ist mir ein Trafo kaputt gegangen, woraus ich geschlossen habe, dass das momentane Verfahren den Trafo zu stark belastet...bin dem aber nicht weiter nachgegangen.
    Kann jemand solche Trafos besorgen? Glaub es gibt sie beim Farnell, aber bin schon vor längerer Zeit nur zufällig drauf gestoßen...


    Hilft das alles weiter?


    Grüße,
    Simon

  • Moin Moin ...
    kann mir vllt einer nen gefallen tun und mir des ma kurz erläutern wie des genau funktioniert!? also mit der PWM und dem Atmega und so weiter und so fort ... so gesehen ne kleine Funktionsbeschreibung der schaltung ...


    Danke ... ;D



    Grüße ausm Westen

  • Hallo Zusammen,


    Mittlerweile habe ich die beiden Threads zur Geschichte des Projekts durchgelesen, so ganz weiss ich aber immer noch nicht wie der aktuelle Stand ist. Falls einer der Projektbeteiligten mal wieder hier vorbeischaut (wahrscheinlich geniesst ihr ja die Früchte eurer Arbeit :]) gibt es vieleicht eine kurze Zusammenfassung. Das vdr-wiki ist zu diesem Thema ebenfalls noch nicht so richtig auskunftsfreudig. Insbesondere habe ich noch keinen Hinweis auf ein geeignetes Layout für einseitige Platinen gefunden.
    Wie angekündigt stelle ich hier mal ein Bild meines Versuchs eines einseitigen Layouts zur Diskussion. Der zugrundeliegende Schaltplan ist der von Papsi in diesem Thread veröffentlichte, aus Platzgründen musste ich die Platine leider teilen. Dafür kommen auf der Basisplatine (Stromversorgung, Röhrenansteuerung, Fotodioden) nur ein paar (~20) Drahtbrücken zum Einsatz, sollte also als einseitige Platine zumutbar sein. Dies ist wie gesagt ein erster Entwurf, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. (Die Packages der FETs muss ich noch ändern, dann funktionieren auch die Masseflächen korrekt).



    Die Steuerung wird Huckepack sitzen, das Layout ist im Vorstadium, aber noch nicht veröffentlichungsreif. Da ich gerne eine USB-Variante zumindest ausprobieren möchte sieht es in etwa aus wie die von Guido Socher hier beschriebene Schaltung aus, der Anschluss des FT232 ist dann anstelle des MAX232 zu setzen. Oder kann mir schon jemand sagen dass das nicht funktionieren kann?


    Jetzt mache ich erst mal 14 Tage Pause, danach mach ich mich an meinen Prototypen.


    Jo

  • he! die ist ja richtig suess. :) schoen klein. das gefaellt mir.
    ist die jetzt stereo oder mono? so richtig erkenne ich da nix drauf.


    und was heisst 14tage pause? du nimmst deinen laptop einfach auf urlaub mit und arbeitest weiter .... ;)


    wuerde mich freuen wenn in der naechsten zeit da was zum nachbasteln entstehen wuerde.


    danke ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Moin,
    war jetzt 3 Wochen im Urlaub und wollte mal nachfragen ob es schon eine Platine für das Atmolight gibt, da ich mir die Arbeit für ein eigenes Layout sparen wollte. Ich bin auf der Suche nach einer "Stereo" Version.


    Grüße aus Berlin


    Ben

  • So, der Vollständigkeit halber schicke ich hier mal die vorläufige Version der drei Platinenlayouts: Die Ansteuerplatine in Stereo für die Röhren und je eine Huckepackplatine für RS232 oderUSB. Ob sie funktionieren kann ich leider erst sagen wenn ich die Schaltung fertig aufgebaut habe.



    bis dann,



    Jo

  • baoh Platzverschwendung ;)


    Ich habe mir auch eine Platine designed, allerdings etwas in SMD und an die Stecker und sowas an mein Invertar angepasst.
    Habe da eher was lustiges zur Schrankbeleuchtung vor, also ohne Anbindung an den PC, dafür ein paar Potis zum Drehen.
    Ausserdem hab ich einen Port nach draussen geführt, wo man evtl die Ansteuerung machen könnte, man weiß nie wozu man das braucht.. LCD zum debuggen ;)
    Wen die Verlegung der Massen wundert. Mein Kumpel, welcher das für mich ätzt, möchte, seitdem wir mal tierische Probleme beim PWM bekommen haben, immer alle Massen sternfömig haben..


    Aber vielleicht interessiert auch so jemand mein Layout als Inspiration. Ich habe es allerdings auch noch nicht testen können, da Frau Reichelt sich grad wieder massig Zeit läßt.
    Wobei grad finde ich noch einen dicken Fehler.. mist


    Die Spule vor dem AVCC habe ich immer ( laut Datenblatt MEGA8 ) eine 10µH. Da ist bei euch noch oft 100µH in den Schaltplänen.


    Wie versorgt ihr die Schaltung mit 12V?

  • Jungs, ehrlich, steigt auf die LED-Variante um. Guckt im VDR-Wiki bei dem Atmolight-Plugin, da steht eine Menge, auch Schaltungen.
    Hatte auch zuerst die CCFLs, und nun die LED-Streifen: 100x besser.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!