Beiträge von Jo5Jo

    Na das macht doch Hoffnung, dann kann ich endlich anfangen zu basteln.


    daniel: Im Wiki nennst Du 2 Anbieter von LEDs, der für die Roten bietet aber (mittlerweile?) auch blaue und grüne an. Hattest Du einen Grund, nicht alle Farben bei diesem zu bestellen.



    Gruss,


    Jo

    Zitat

    Original von Samael
    ... Es gibt ja sonst nicht viel zu tun :).
    Es scheinen ja ansonsten alle glücklich mit dem Atmolight und dem
    Plugin zu sein.


    Samael



    Hallo Samael,


    Vielleicht kann sich unter diesen Umständen doch jemand von euch für einen Versuch begeistern, das Plugin zusammen mit dem Softdevice zum laufen zu bekommen....


    Bin Linuxseitig leider eher Anwender und weiss nichtenmal ob ich die Problematik die es damit aufsich hat recht verstanden habe.


    Danke,


    Jo

    Hallo,


    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Wie ist denn der Unterschied zwischen Daniels selbstgebauten LEDStreifen und denen die fertig gekauft werden können? Ist insbesondere die Lichtausbeute vergleichbar? Gibt es (abgesehen vom Bastelaufwand, ist ja klar) grobe Nachteile der Selbstbauversion, anschlusstechnisch klingt Daniels Variante ja sympathischer. Oder scheitert das Ganze am Bezug der LEDs?


    Naja viele Fragen...trotzdem schon mal Danke,



    Jo

    Hallo Zusammen,


    jetzt muss ich doch nochmal was grundsätzliches fragen: Ist es möglich das VDR-Plugin zu nutzen wenn die Bildausgabe über das Xine- oder das Softdevice-Plugin läuft? Geht das am Ende garnicht? Gestern habe ich mall spasseshalber das (alte, CCFL-)Plugin übersetzt und mitgestartet, darufhin bekam Xine keine Bilddaten mehr ? :(
    Ist das ein prinzipbedingtes Problem oder kann man das Atmo- oder Ausgabepluginseitig eventuell beheben?


    Danke,



    Jo

    Hallo Zusammen,


    Mittlerweile habe ich die beiden Threads zur Geschichte des Projekts durchgelesen, so ganz weiss ich aber immer noch nicht wie der aktuelle Stand ist. Falls einer der Projektbeteiligten mal wieder hier vorbeischaut (wahrscheinlich geniesst ihr ja die Früchte eurer Arbeit :]) gibt es vieleicht eine kurze Zusammenfassung. Das vdr-wiki ist zu diesem Thema ebenfalls noch nicht so richtig auskunftsfreudig. Insbesondere habe ich noch keinen Hinweis auf ein geeignetes Layout für einseitige Platinen gefunden.
    Wie angekündigt stelle ich hier mal ein Bild meines Versuchs eines einseitigen Layouts zur Diskussion. Der zugrundeliegende Schaltplan ist der von Papsi in diesem Thread veröffentlichte, aus Platzgründen musste ich die Platine leider teilen. Dafür kommen auf der Basisplatine (Stromversorgung, Röhrenansteuerung, Fotodioden) nur ein paar (~20) Drahtbrücken zum Einsatz, sollte also als einseitige Platine zumutbar sein. Dies ist wie gesagt ein erster Entwurf, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. (Die Packages der FETs muss ich noch ändern, dann funktionieren auch die Masseflächen korrekt).



    Die Steuerung wird Huckepack sitzen, das Layout ist im Vorstadium, aber noch nicht veröffentlichungsreif. Da ich gerne eine USB-Variante zumindest ausprobieren möchte sieht es in etwa aus wie die von Guido Socher hier beschriebene Schaltung aus, der Anschluss des FT232 ist dann anstelle des MAX232 zu setzen. Oder kann mir schon jemand sagen dass das nicht funktionieren kann?


    Jetzt mache ich erst mal 14 Tage Pause, danach mach ich mich an meinen Prototypen.


    Jo

    Hallo Zusammen,


    Zu allererst: Bin neu in diesem Board, darum habt bitte Nachsicht sollte das eine oder andere Fettnäpfchen erwischt werden....Bin erst vor ein paar Tagen auf das AtmoLight Projekt gestossen, habe mir das "offizielle" Paket geholt und angefangen ein Layout zu routen. Dann habe ich die beiden Threads hier entdeckt und angefangen durchzulesen, gegen Ende dann aber eher überflogen.
    Bevor ich also weitermache werde ich erstmal ein paar Fragen hier los:
    Hat jemand das Projekt schon per USB angeschlossen, z.B. seriell/USB Adapterkabel? Wurde die Variante direkt mit einem USB CHip (z.B. FTDI232) offiziell verworfen? Bei mir belegt LIRC leider die einzige Serielle.
    Vielleicht habe ich es ja überlesen: Auf Papsis Schaltplan gitb es eine zusätzliche Com-Schnittstelle Option-2 und 4 Pins Option-1..4. Wozu sind die gedacht?
    Ich möchte die Platine gern selbst herstellen, gibt es daher schon jemand der ein einseitiges Layout gefunden hat bzw. gibt es generell noch Interesse daran? Ich habe selbst schon eine frühe Rohversion, aus einer Mischung des Originals und Papsis Schaltplan, unter Eagle Freeware ist das Hauptproblem natürlich der Platz auf der Platine. Eventuell müssten die Signalleitungen zum AVR mit "fliegenden" Drähten auf der Rückseite gezogen werden, das sieht aber eher nach Pfusch aus. Die andere Idee ist, den Steuerteil (Inverter, Fotodioden, Stromversorgung) auf einer Platine, den Controller selbst, mit MAX232 oder noch besser USB Chip, aber Huckepack zu verbauen.


    Gruss,


    JoJo