Atmolight - Release 0.0.1

  • Zitat


    "kytätä (ms)", // Is that correct?
    "kohden killinki veres kaunistella",// Is that correct?


    Oh! I love those finnish entries! :) The first one means kind of lurking, but the second one is really my favourite: beautify every coin with blood. :) Gotta have them all!

  • Crue: Danke für die Internationalisierung, aber das sind bei Weitem
    nicht alle Texte, die übersetzt werden müssen.


    Gruß Samael


    P.S.: TOR!

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Zitat

    Stark verallgemeinert für das Projekt, der Atmega 8 hat mehr Flash (8k), aber nur drei PWM Generatoren,
    der Atmega 48 hat weniger Flash(4k), aber sechs PWM Generatoren ....


    Ich habe ehe nur eine Monoversion in der Pipeline, deshalb ist es für mich erstmal wurst,
    eher interessant ist, ob der Flash für die Firmware reicht.


    Derzeit braucht meine Firmware 1526 bytes (18,6%) Program Space und 214 bytes (20,9%) Data Space auf dem bereits erwähnten Mega8.
    Da da aber noch ein paar debug-Geschichten drin sind, denke ich, man sollte mit 4k Flash auch hinkommen.


    Gruß,
    Daniel

  • Hiho @ all


    Zitat

    Original von rofafor


    Oh! I love those finnish entries! :) The first one means kind of lurking, but the second one is really my favourite: beautify every coin with blood. :) Gotta have them all!

    Hehe, as i said, many of my translations sounds very funny... :rolleyes: If you have the right translation, and tell us, we are very happy. :]


    Original von Samael

    Zitat

    Crue: Danke für die Internationalisierung, aber das sind bei Weitem
    nicht alle Texte, die übersetzt werden müssen.


    Hmm, wo hatt sich denn der Rest versteckt ?(... ich hab noch Langeweile...


    MfG


    Crue

  • Zitat

    Hmm, wo hatt sich denn der Rest versteckt


    Im Quellcode :). Schuldigung, aber wenn ich die Zeit und die Lust
    gefunden hätte, dann wären die Texte auch in der i18n.c schon
    enthalten. In der nächsten Version wird es soweit sein.


    Zitat

    ... ich hab noch Langeweile...


    Hätte ich auch gerne mal wieder ...


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Hallo,


    wie schon mal geschrieben:


    Ich würde die Layouts für die Platinen erstellen, wenn einer einen passenden Schaltplan(Eagle) für die 6 Kanalversion hat.


    Dann würde ich mir mal ein Angebot machen lassen, was die Platinen kosten würden, wenn wir die von einer Firma herstellen lassen.


    Ich würde dann auch die Bauteile passend bestellen und Bausätze oder Fertiggeräte anbieten.
    inkl. vorprogrammiertem Controllercip ;D


    Habe momentan aber leider nicht die Zeit die Schaltung selber zu testen.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo,
    ich hätte Atmolight auch gerne für mein neues 40"-Display (wenn es dann mal da ist :)).
    Ich habe allerdings eine Client-Server VDR Architektur, heißt: ich streame über streamdev zu einem VDR Client mit DXR3-Karte (oder später vielleicht xine-Plugin).
    Kann ich das Atmo-Plugin dann auch verwenden? Was ich aus dem Source-Code gesehen habe, verwendet es ja /dev/video0 um das aktuelle Bild einzulesen. Ich bräuchte also Zugang zu einem Framebuffer, aus dem ich das Bild auslesen kann, oder?
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hiho


    Zitat

    Ich habe allerdings eine Client-Server VDR Architektur

    Zitat

    Kann ich das Atmo-Plugin dann auch verwenden?

    ...als Anregung...


    CommandLineOptions :

    Code
    // Return a string that describes all known command line options.
      return "  -n IP/PORT, --net=IP:PORT  send atmolight-data over network (e.g. 192.168.0.1:1234)\n"
             "  -s DEV,     --serial=DEV   send atmolight-data to serial device (e.g. /dev/ttyS1)\n";


    MfG


    Crue

  • HI,


    was ist denn eigentlich aus der Igor USB Variante geworden?
    Sollte man nicht vielleicht mit einer industriellen Platine warten, bis USB und 6 Kanal vollständig implementiert ist?


    Ich denke bei einer Industriellen Platine lohnt es sich auch auf soviel wie möglich SMD umzusteigen, da das billiger wird. Oder liege ich da jetzt falsch?


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Zitat

    Was ich aus dem Source-Code gesehen habe, verwendet es ja /dev/video0 um das aktuelle Bild einzulesen. Ich bräuchte also Zugang zu einem Framebuffer, aus dem ich das Bild auslesen kann, oder?


    Richtig, da ich sonst auf die Schnelle nicht wüßte, wie ich bei dem anderen VDR-Architekturen an die Bilddaten kommen sollte...
    Aber falls da jemand kreative Vorschläge hat: Immer her damit.


    Zitat

    was ist denn eigentlich aus der Igor USB Variante geworden?


    Da ich leider keine Ahnung von USB auf dem Atmel habe, müßte da jemand anderes ran.
    Allerdings gibts für Leute ohne RS232 ja auch die Möglichkeit eines USB<->RS232-Wandlers
    (den ich persönlich übrigens auch einsetze).


    Gruß,
    Daniel

  • Hi daniel_k,


    ich hatte ja zwischenzeitlich auch schon an meiner FW ("atmega48") gebastelt und moechte mich nun wieder mit eurer Loesung synchronisieren, deshalb meine Bitte:


    Wie sieht das Telegramm vom VDR zum Controller und umgekehrt aus?


    Das 1.Byte ist das Startbyte 0x80. Den RAW Modes aktiviere ich mit Bit0, den Datenrequest mit Bit1. Richtig?


    Wieviel Bit verwendet ihr beim Farbwert (8/10Bit)?


    Ich Frage deshalb, weil ich nicht mit meinem VDR und dem Plugin arbeiten kann (da krieg' ich Stress mit der besseren Haelfte ;) und mir zunaechst mal einen "Simulator" schreibe.


    Ich hab' ja eine 6 Kanal Version ("atmega48") und werde die FW bzw. das Plugin entsprechend anpassen. Ins Telegramm werde ich nochmal 3 zusaetzliche Bytes fuer die 3 Farben des anderen Kanals einbauen. Beim Plugin habe ich vor, die Auswahl mono bzw. stereo ueber einen Commandline-Switch zu steuern.


    Ansonsten: Klasse gemacht!

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

    Einmal editiert, zuletzt von ke2705 ()

  • Hallo ke2705!
    Den genauen Aufbau der Telegramme schicke ich Dir heute abend mal,
    das liegt im Moment leider alles zu Hause. Aber vielleicht schon mal kurz ein
    Abriss: Im Startbyte muß immer das höchste Bit (0x80) gesetzt sein,
    damit es sich als Startbyte erkennen läßt (in den Datenbytes natürlich
    dann auf 0). Damit kann ich sicherstellen, daß sich die Firmware auch
    noch einer Unterbrechung des Transfers wieder aufsynchronisieren kann.
    Weiterhin ist im Startbyte der Modus versteckt (ungeregelt/geregelt)
    und ob die Firmware Meßwerte ans Plugin zurückschicken soll. Und die
    3 MSB der Datenbytes stecken auch noch drin, damit ich sie in den
    Datenbytes auf 0 setzen kann (wg. Startbyte, s.o.).
    Wenn der RAW-Modus aktiv ist, wird in den Datenbytes einfach 0-255 pro
    Farbe übertragen (mit dem MSB im Startbyte). Im geregelten Modus
    wird der Index für die Lookup-Table der Farbe geschickt (0-31). Mit
    Hilfe der Lookup-Table bläßt die Firmware die übertragenen 5 Bit (0-31)
    dann wieder auf 10 Bit (0-1023) als AD-Sollwert auf, die dann durch die
    Regelung "anzufahren" sind.
    Ansonsten schicke ich Dir heute abend mal die genaue Beschreibung.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    OK, ich glaub' ich hab's kapiert ;)


    Thanx


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Hallo daniel_k,


    auf der ersten Seite ist mir aufgefallen, dass Ihr für die Darstellung von
    schwarz einen anderen Weg geht als Abstract.


    Zitat

    Original von daniel_k
    ...
    [*]Darkness Limit: alles unter dieser Schwelle wird als schwarz dargestellt (Atmo aus)


    Zu der Darstellung von schwarz schrieb Abstract im "alten" Thread:

    Zitat

    Original von abstract
    ...
    1.) grundhelligkeit
    wenn der bildinhalt schwarz oder sehr dunkel es, sollte eine gewisse grundhelligkeit bestehen - farbe natürlich weiss.
    ich hab das als sehr angenehm empfunden und ausserdem erhöht es das kontrastempfinden da ja die wand hinterm fernseher etwas beleuchtet ist und das schwarz des tv dadurch besser wirkt!


    Könntet Ihr mal bitte testen was besser wirkt?


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Hallo Kail,
    über die Darstellung von dunklen Farben haben Samael und ich auch
    lange diskutiert und rumprobiert. Das Problem mit den Röhren ist
    allerdings, daß man ein "dunkles" weiß nur sehr schwer hinbekommt,
    da sich die Röhren im unteren Ansteuerungsbereich kaum regeln lassen.
    Um die Röhre voll zu zünden und damit eine gleichmäßige Ausleuchtung
    hinzubekommen, muß man die PWM schon relativ weit aufregeln. Nur
    dann hat man aber auch schon eine Helligkeit, die ich kaum noch als
    "Grundhelligkeit" bezeichnen würde.
    Außerdem habe ich mit dem Wechsel nach weiß so ein Problem, vielleicht
    mal an folgendem Beispiel dargestellt: Du hast eine Nachtszene, relativ
    dunkel, mit dunkelblauem Himmel. Das Plugin "erwürfelt" daraufhin blau
    als Hauptfarbe und stellt sie dar. Wenn nun die Szene noch dunkler wird,
    habe ich ein Problem damit, daß dann auf einmal die Farbe nach weiß
    wechselt (und damit eher als heller empfunden wird).
    Ich hoffe, man versteht so einigermaßen, was ich meine ;)


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Anbei die angekündigte Beschreibung des Datentransfers vom Plugin
    zur Firmware und zurück. Nicht wundern, wenn das nicht 100%ig zu den
    sourcen der Version 0.0.1 paßt, da sind auch schon ein paar neue Ideen
    drin, die dann in die 0.0.2 rein sollen...l


    Ich werd' beklopt ;)


    Da wollte ich grad' den Vorschlag machen, eines der bis jetzt ungenutzten Bits im Startbyte zur Unterscheidung bei links und rechts zu benutzen (das Telegramm hatte ich zwischenzeitlich dank Daniels Hilfe endschluesselt) - da seh' ich diesen Post und siehe da: ist schon so vorgesehen :)


    Jungs, ihr seit Spitze!!!


    Gruss


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    Da wollte ich grad' den Vorschlag machen, eines der bis jetzt ungenutzten Bits im Startbyte zur Unterscheidung bei links und rechts zu benutzen (das Telegramm hatte ich zwischenzeitlich dank Daniels Hilfe endschluesselt) - da seh' ich diesen Post und siehe da: ist schon so vorgesehen :)


    Jupp, vorgesehen schon, nur noch nicht implementiert...
    Also Eberhard, los gehts! ;)


    Gruß,
    Daniel


    P.S. Wie Du vielleicht auch gesehen hast, haben wir die Modus-Umschaltung
    auch noch ein bischen erweitert. Dazu vielleicht auch noch mal kurz ein Paar
    Worte:


    Im Moment besteht in großes Manko der Firmware darin, daß man pro
    Schaltung die Röhren vermessen muß (Toleranzen des OP/Widerstände,
    Unterschiede in den Röhren und der Montage der Fotodioden, etc.), um
    daraus zu Fuß die Lookup-Tables zu errechnen und in die Firmware zu
    kodieren. Daher habe wir uns gedacht, wir gestallten einfach das Plugin
    noch etwas intelligenter. Das Plugin steuert im (noch zu mplementierenden)
    HW-Kalibrierungsmodus einfach die Röhren ungeregelt auf volle Helligkeit
    (PWM=255) und wartet so ca. 1 Minute. Die dann von der Firmware
    gemessenen Helligkeiten werden einfach ans Plugin zurückgesendet, und
    das berechnet dann wie folgt die Einträge für die Lookuptable:
    [list=1]
    [*]als dunkelsten Wert immer 0 (um schwarz ansteuern zu können)
    [*]als nächsten Wert ca. 5-10 (da haben die Röhren dann voll gezündet)
    [*]30 Werte linear bis zum gerade gemessenen Maximum
    [/list=1]
    Die so pro Farbe ermittelten 32 Werte werden dann per "download"
    einfach an die Firmware gesendet. Ob man die Werte dann noch im
    EEPROM ablegt oder einfach jedes Mal beim Start vom Plugin aus
    sendet, ist ne Geschmacksfrage. Bin ja eher fürs Plugin, dann hat
    Samael mehr zu tun und ich weniger ;)

  • Zitat

    Also Eberhard, los gehts! ;)


    Eieiei, ich komm' ja be eurem Tempo gar nicht mehr mit! Und schliesslich gibt's nicht nur Atmolight ;)


    Hab's jetzt eure FW im atmega48 am Laufen und will's nun auf Stereo aufbohren. Nur ich will die Schnittstellenkompatibilitaet zu eurer Loesung erhalten und wollte deshalb den Vorschlag mit den Reservebits im Startbyte ja auch machen - aber ihr hattet es ja schon vorgesehen (Gedankenuebertragung?)


    Bei meiner urspruenglichen FW hatte ich eine LUT im EEPROM - ist Geschmacksache - wenn's aber schon da ist ;)


    Auch meine LUT war im Prinzip genauso angelegt wie's ihr macht:


    - Pro Farbe einen 0-Wert (man will die Dinger schliesslich auch mal ausmachen); - der 2. Wert war eine gerade sauber durchgehend leuchtende Roehre
    - der Rest der LUT war linear verteilt bis zum Maximum.


    Eine Feinjustierung pro Stufe auf ein gefuehlsmaessiges weiss hatte ich auch noch eingebaut.


    Und ich denke auch, damit kann man leben.


    Was mir zum Beispiel viel wichtiger waere: Schnelle Aenderungen des Helligkeits bzw Farbinhaltes des Bildes sollen "smooth" vom Ambilight dargestellt werden - ich (und besonders meine bessere Haelfte) wollen keine hektische Lichtorgel hinter dem Fernseher. Das heisst: Grosse Differenzen aus altem und neuen Sollwert werden verzoegert ausgesteuert.


    Ich spiel auch mit dem Gedanken, wenn die LUT mal eingemessen ist, die Ist-/Sollwert Regelung zu deaktivieren - ich hab' da naemlich sporadisch das Problem, das der AD-Wandler eine Hausnummer liefert. Wenn dann die Regelung greift... :(


    Kennt ihr dieses Problem nicht? Dann koennte es evtl. an der bei mir fehlenden Drossel in der Stromversorgung des atmega liegen. Evtl. kommt was ueber die Strimversorgung rein :(


    So, nur mal noch etwas Brainstorming ;)


    Gruss


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    Was mir zum Beispiel viel wichtiger waere: Schnelle Aenderungen des Helligkeits bzw Farbinhaltes des Bildes sollen "smooth" vom Ambilight dargestellt werden - ich (und besonders meine bessere Haelfte) wollen keine hektische Lichtorgel hinter dem Fernseher. Das heisst: Grosse Differenzen aus altem und neuen Sollwert werden verzoegert ausgesteuert.


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor, deshalb habe ich Samael dazu gezwungen, den parametrierbaren Filter miteinzubauen :D


    Zitat

    Ich spiel auch mit dem Gedanken, wenn die LUT mal eingemessen ist, die Ist-/Sollwert Regelung zu deaktivieren - ich hab' da naemlich sporadisch das Problem, das der AD-Wandler eine Hausnummer liefert. Wenn dann die Regelung greift... :(


    Das habe ich noch nicht so ganz verstanden: Bei mir ist es so, daß es keine Beziehung zwischen Pulsbreite der PWM und Helligkeit gibt, das übernimmt komplett die Regelung. Das Plugin "kommandiert" also praktisch nur die gewünschten Helligkeitsstufen der einzelnen Farben.


    Zitat

    Kennt ihr dieses Problem nicht? Dann koennte es evtl. an der bei mir fehlenden Drossel in der Stromversorgung des atmega liegen. Evtl. kommt was ueber die Strimversorgung rein :(


    Hmm, nein, also soetwas haben wir eher nicht beobachtet. Allerdings haben wir auch verdrillte Leitungen zu den Fotosensoren verwendet und die Spule für die Analogspannung mit drin, vielleicht bringt das ja wirklich was.


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!