Probleme beim Starten von VDR

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem VDR ein kleines Problem:


    Nach Einschalten meines VDR-PC's kommt es häufig (ca. jedes 3. mal) vor, dass VDR gar nicht gestartet wird - siehe folgende Meldung (aus der messages. :(


    Jun 6 18:32:44 video runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device!)


    Nach dem Befehl reboot (über ssh und putty) starte ich den PC wieder durch - meistens funktionert er danach.


    Unter ct-vdr 4 hatte ich das gleiche Problem. Nach der Neuinstallation mit der 5er-Version ist es allerdings nach wie vor da.


    An was kann das liegen?


    Viele Grüsse


    Schilli


    Als Anhang hier die komplette messages

  • Hi,


    tja, groß helfen werd ich auch nicht können. Man sieht zumindest, dass das Problem beim Laden des DVB-Treibers liegt. Vielleicht bringt es ja was, mal die letzte Firmware auszuprobieren. Aber ich denke, bitstreamout wäre für Dich der richtige Ansprechpartner.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo,


    danke erst einmal für Eure Antworten.


    Da auch meine Frau mit dem " ... Ding... " (Zitat meiner Frau - sie mag es aber nicht mehr missen - gibt sie aber nicht zu!) arbeitet, sollte ein endgültige Lösung her.


    Ist in der aktuellen ct-Version (Version 5) nicht der aktuelle Treiber mit dabei? Da ich das Problem auch mit der 4er-Version hatte, war dort der gleiche Treiber dabei?


    Wie kann ich eine andere Firmware ausprobieren? Kernel neu kompilieren habe ich noch nie gemacht - oder muss ich nur irgendwo eine Datei austauschen? Funktionieren hinterher meine Plugins wieder ohne Probleme oder muss ich diese komplett neu einrichten?


    Die zweite Lösung mit den Modulen entladen und laden - ist das nicht um einiges umständlicher?


    Viele Grüsse


    Schilli

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

  • Vielleicht erkennt er dei DVB Karte bei jedem 3 Start nicht....


    EDIT:
    Hab mal in dein Log geschaut :



    Kannst du die DVB Karte in einen anderen PCI Slot stecken ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Original von Schilli
    Wie kann ich eine andere Firmware ausprobieren? Kernel neu kompilieren habe ich noch nie gemacht - oder muss ich nur irgendwo eine Datei austauschen? Funktionieren hinterher meine Plugins wieder ohne Probleme oder muss ich diese komplett neu einrichten?


    schau mal hier: http://mkschaeffauer.de/wiki/index.php/Firmware


    Zitat


    Die zweite Lösung mit den Modulen entladen und laden - ist das nicht um einiges umständlicher?


    nicht unbedingt, das hängt von der Distri ab. Bei ct weiß ich das leider nicht. Du müßtest Dir halt raussuchen, wo die Treiber geladen werden und das Skript dann einfach um das vorherige Laden/Entladen erweitern. Sollte nur ein paar Zeilen sein.


    Tschüss,


    winni


  • Das steht bei mir aber auch im Log drin.
    Und es funktioniert alles.


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Hallo,


    wenn ich das WIKI so lesen, dann reicht es aus, wenn ich die dvb-ttpci-01.fw aus usr/lib/hotplug/firmware gegen eine andere austausche. Und dann neu starte. Liege ich da richtig?


    Wenn ich die Datei aus diesem Posting Neue Testversion F22623 für AV7110 firmware entpacke, habe ich auch eine dvb-ttpci-01.fw. Wie bzw. wo sehe ich die Version der momentan installierten Version meiner Firmware?


    Das mit dem PCI-Slot tauschen habe ich schon gemacht. Habe neben dem AGP-Slot angefangen und alle vier (oder fünf?) Steckplätze durchgemacht. Jedoch hat das nicht geholfen. Gibt es im BIOS etwas, das man vielleicht besser einstellen kann?


    Danke schon 'mal.


    Schilli

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

  • Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Hallo,


    vielen Dank zunächst für die Antworten.


    Ich werde demnächst 'mal probieren, ob der Start meiner "Maschine" mit einer aktuelleren Firmware besser funktioniert.


    Da ich bald Urlaub habe und mein VDR zuhause durchlaufen soll, warte ich mit dem "experimentieren" bis nach dem Urlaub. Ich melde mich dann, wenn das Problem behoben ist (bzw. ich nochmals Hilfe benötige).


    Viele Grüsse


    Schilli

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!