Supergau nach Mahlzeit LinVDR installation: "frontend 0 timed out"

  • Na dann... bleibt wohl nur noch der Test mit dem alten MB...


    Danke für eure schnelle und tolle Hilfe... Ich sag dann morgen bescheid...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Was mir grade noch auffällt: die EPG Daten werden einwandfrei verarbeitet.


    Also scheint der "Tuner" nicht komplett defekt zu sein, oder?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Da ich ja alle Plugins deinstalliert habe damit tvmovie2vdr nicht mehr laufen sollte, gehe ich davon aus, das das EPG "von selbst" gefüllt wird.


    Ich schaue nochmal nach.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Ich behaupte mal zwei Dinge:
    [list=1]
    [*]Deine Satellitenkarte ist in Ordnung
    [*]Du empfängst auch das EPG nicht mehr
    [/list=1]
    Die Vermutung, dass ich das gleiche Problem habe liegt also nahe.


    Bei mir ist es so, dass ich und mein Rechner regelmäßig den Standort wechseln, nicht aber der Satellitenanschluss. VDR lief zwischendurch trotzdem (testen von Plugins).
    Als ich dann wieder Satellit angeschlossen hatte, kam kein Bild,..., ganz so als hätte ich gar keinen Satanschluss.


    Ein IRQ-Problem scheint es nicht zu sein, denn es funktioniert auch nicht, wenn sich die Satkarte keinen teilen muss.


    Das Problem ließ sich (aber lässt sich augenblicklich nicht mehr) lösen, indem ich die Karte ausbaute und nach dem Mittagessen wieder einbaute.
    Danach Bild, Ton, ... wie immer. Bis ich ihn das nächste mal nach einer satlosen Zeit angeschlossen habe...
    (Eins noch: nach einer solchen Aktion wurde beim booten behauptet das Dateisystem sei kaputt (Stichwort: CTRL-D) , beim sofortigen Reboot war dann alles in Ordnung und das Bild kam)


    Ich gebe zu, die Sat-Leitung habe ich nicht geprüft.



    Monroe


  • - Wenn meine Karte noch in Ordnung wäre, wäre ich sehr froh ;)
    - Das mit dem epg muss ich nochmal schauen...



    - Wären IRQ Probs nicht irgendwo in den diversen Logs sichtbar? Ich hab versucht, sowenig IRQs wie möglich zu "verbrauchen": Netzwerkkarte ausbauen, im Bios: Floppy, LPT, Com2 abschalten usw.


    - Satleitung: bin mal ins Schlafzimmer und habs dort ausprobiert - auch nix. Der dortige receiver läuft allerdings...


    Apropos Satleitung: kann es ein Problem sein, wenn man einen kleinen "Stromschlag" bekommt, wenn man den Stecker des Satkabels berührt? Im Wohnzimmer ist das schon immer so im Schlafzimmer, obwohl es die gleiche Schüssel ist, nicht. Hab auch mal hier im Forum gesucht, aber nix gefunden...


    Rätsel über Rätsel

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Update:


    Das gibts nicht!


    Das EPG funktioniert, zumindest für ein paar Programme - während ich also so rumprobiere, schalte ich auch mal auf kabel1 unbd siehe da, King of Queens ist in voller Pracht zu sehen!!! Aber nur für ein paar Sekunden :(


    kann ja sein, das es am Programm lag (Doug ist einfach cool) aber es lies sich auch wiederholen. Wenn ich den VDR neu starte und Kabel1 das letzte Programm war, startet er ja auch wieder mit Kabel1. Und siehe da: das Bild ist wieder für ein paar Sekunden zu sehen.


    Das logread sagt:



    die Zeile


    Code
    Jun  6 18:44:04 linvdr user.info vdr: [1325] frontend 0 lost lock on channel 5, tp 212480


    macht mich stutzig... Ist vieleicht etwas mit meiner channels.conf nicht in Ordnung?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Womit mal klar wär, dass die Karte noch lebt. :)

  • Hi,


    Zitat


    Womit mal klar wär, dass die Karte noch lebt. smile


    das haette er vermutlich schon viel eher rausbekommen, wenn er meinen Vorschlag, das alte System inkl.. Board nochmal rueckzubauen, getestet haette....


    Wuerde ich uebrigens immer noch machen - wenn es dann absolut stabil geht, liegts ganz sicher nicht an den DVB-Karten.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat


    Womit mal klar wär, dass die Karte noch lebt. smile


    Wenn das als Beweis genügt, bin ich natürlich froh ;)



    Was ich auch noch machen werde (ist halt ein ziemlicher Aufwand). Das komische ist, das die Karte zusammen mit diesem Board einwandfrei lief und erst "plötzlich" mit diesen macken anfing.


    Ausserdem hab ich jetzt nur auf kabel1 ein Bild für 2s bekommen, nirgendwo sonst - was aber sicherlich nix heißt - da ich das nicht endgültig testen kann.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)


  • So, gestern Abend hab ich nochmal das alte System zusammengebaut (ohne IR-Einschalter) und eingeschaltet. Leider gab es wieder kein Bild nur das gewohnte kurze Aufflackern beim Hochfahren und ein funktionierendes OSD... Das das EPG funktioniert und ab und zu auf Kabel1 (gestern auch auf Pro7) ein Bild für 2sec. zu sehen ist, scheint nicht mehr als ein letztes Zucken der Karte zu sein...


    Ich glaube, da gibt es nicht mehr viel zu holen, oder? Noch irgendwelche Ideen?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Ja. Prüf noch mal, ob nicht irgendwas mit den Steckern des Kabels ist.

  • Das gleiche Satkabel speist momentan den normalen Satreceiver ohne Probleme...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Also ich bin auch so ein Leidensgenosse.
    Ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Einige Kanäle gehen, bis irgendwann dieser Fehler auftritt, andere gehen gar nicht, da habe ich sofort das Problem.
    Ist auch unabhänig von der VDR Version.
    Bei mir ist die SAT-Dose etwas wackelig und ist offen. Manchmal hilft es, wenn ich das Kabel fester in die Dose mache.
    Ich habe auch schon andere Kabel und Dosen probiert, hilft nicht
    Ich denke, daß es ein Verkabelungsproblem ist.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Zitat

    Original von InZone
    Das gleiche Satkabel speist momentan den normalen Satreceiver ohne Probleme...


    Du *vergisst* dabei leider nur, dass ne DVB Karte deutlich unempfindlicher als ein Sat Receiver ist.

  • wirbel
    Ich liebe dich :love1


    Der Stecker war mir zwar immer etwas suspekt, aber da alles kontakt hatte, hab ich ihn für OK befunden.
    Kopf ab, Isolierung entfernt und Stecker neu drauf --> Bild und Ton!


    Nächste Woche werde ich dann sehen, ob das tatsächlich die Lösung ist, aber bis dahin :love1



    Monroe

  • Damn! Das muss ich auch gleich mal ausprobieren... Wobei ich das System natürlich auch im Schlafzimmer (anderes kabel, gleiches LNB) ausprobiert habe und es auch dort nicht lief...


    Hat einer einen Link, der das "optimale" Verkabeln einer Satanlage inklusive Stecker-Anleitung zeigt? Werd auch gleich mal suchen...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • InZone: Hallo, hab' auch solche Probleme seit einigen Tagen. VDR startet auf Channel 1, nach wenigen sekunden bleibt das Bild hängen, schalte um auf Channel 2, kommt kein Bild mehr, OSD bleibt jedoch aktiv und im Syslog steht:



    Nach einem /etc/init.d/vdr stop erscheint dann noch:



    ...komischerweise, kann ich eine Aufnahme starten, obwohl kein Bild und Ton existieren. Wenn ich die Aufnahme abspiele, hab ich beides ???


    Bin ratlos!

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

    Einmal editiert, zuletzt von turrican ()

  • Zitat

    Original von turrican
    Jun 8 14:31:51 vdr dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Jun 8 14:31:51 vdr dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110


    Du bist sicher, dass Du eine aktuelle Firmware benutzt ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam: Habe die CVS-Treiber von Anfang Mai mit Firmware 261f installiert. Damit ging's auch Wochenlang ohne Probleme, der Fehler kam plötzlich. Hatte keine Änderung an Treiber oder Kernel vorgenommen.
    btw: Reicht es, wenn ich eine neue Fimware in /lib/firmware/ ablege, oder muss dieser auch in den Treiber einkompiliert werden?

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!