Fehlerhafte Darstellung des Enigma-Skins unter VDR Cody-1.4.0

  • Hallo zusammen,


    seit der Umstellung meines VDR auf 1.4.0 habe ich schwierigkeiten mit dem Enigma-Skin... ich meine alles richtig gemacht zu haben - sehe auch
    alle Zeichen im OSD und auch die Fehlermeldungen im Log
    "ERROR: Text2Skin: Font engine not enabled at compile time!"...


    Folgende Fehler sehe ich bei der Darstellung des OSD:
    1. Wenn ich auf "OK" drücke, erschein rechts oben (001.jpg)
    a) der Tag in Englisch und viel schlimmer
    b) die Uhrzeit ohne die letzte Ziffer, d.h. ich kenne die Uhrzeit immer nur auf +- 10 Min. genau
    2. Bei der Lautstärke-Regelung erscheint mir die Zeit ein wenig zusammengeklatscht... (002.jpg)


    Auch an anderen Stellen habe ich so subjektiv den Eindruck, dass die Zeichen früher anders waren;
    d.h. kleiner - z.B. in dem Menü "Aufzeichnungen". Jetzt scrollt (marquee) die Uhrzeitangabe der
    Aufzeichnung, wenn sie Neu ist - wg. dem WarEagle-Symbol, das auf ein Mal nicht mehr passt.
    Das war vorher nicht so...


    Kennt jemand das Problem - oder viel besser: eine Lösung. Nach fast 48h Problemsuche bin ich
    am Ende. Diese kleinigkeiten ko**** mich sooo an...


    Danke und Grüße,
    monni

  • Hi!


    Zitat

    Original von monni
    "ERROR: Text2Skin: Font engine not enabled at compile time!"...


    Das ist genau dein Problem. Enigma nutzt normalerweise TT-Fonts und wenn du die Font-Engine nicht aktiviert hast (kein freetype oder nicht im Makefile aktiviert ... weiß nicht welche LinVDR-Version es dabei hat), dann nimmt text2skin die Standardfonts vom VDR .... und die passen leider nicht genau.


    Dass das Datum nicht in Deutsch ist hängt mit deinen Umgebungsvariablen zusammen ... hier müsstest du die deutsche Sprache (zumindest für den VDR-Start) aktivieren.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Brougs78
    Das ist genau dein Problem. Enigma nutzt normalerweise TT-Fonts und wenn du die Font-Engine nicht aktiviert hast (kein freetype oder nicht im Makefile aktiviert ... weiß nicht welche LinVDR-Version es dabei hat), dann nimmt text2skin die Standardfonts vom VDR .... und die passen leider nicht genau.


    Danke!... das erklärt einiges - in meiner Verzweiflung hatte ich nämlich auch
    die Enigma.skin-Datei geändet: alle font="Font.ttf:20,85" Attribute
    des text-Tags auf die größe 18 - allerdings ohne sichtbaren erfolg :(


    OK... das Problem müssten aber alle haben, die VDR 1.4.0 (Cody)
    haben. Ist es denn vorstellbar, dass man das Problem beheben kann?


    Ich weiss, dass die Aktivierung der Font-Engine zur Folge hatte, dass gar
    keine Zeichen mehr erscheinen - aber vor 1.3.40 ging das doch alles
    Problemlos... kann es sein, daß man irgendwelche Librarys erneuern
    muss?


    Kann man irgendwie die o.g. VDR-Standardfonts gegen die Enigma-Fonts
    austauschen - das wäre ein Workaround - zumindest bis man das Problem
    endgültig im Griff hat.


    Danke und Grüße,
    monni

  • Hi!


    Also ich weiß eigentlich nur dass man nicht die aktuellste freetype-Lib haben darf dann geht das eigentlich scho alles. Ich hab mir auch mal kurz die Änderungen da angeschaut, aber die sollten alle keinen Einfluss auf text2skin haben ...


    Das Austauschen könnte funktionieren ... da müsstest du im Makefile von VDR herumspielen und mit genfont (oder so ähnlich) neu Fonts erzeugen ... habs aber nicht probiert. Wäre dann auch noch nicht 100% korrekt, da ich ja in Enigma verschiedene Fontgrößen verwende und im Standard-VDR gibts ja nur zwei größen und den Fixed-Font.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Moin,


    Zitat

    Original von Brougs78
    Also ich weiß eigentlich nur dass man nicht die aktuellste freetype-Lib haben darf dann geht das eigentlich scho alles.


    Aktull ist auf meinem System (/usr/lib/) folgendes:
    libfreetype.so -> libfreetype.so.6 -> libfreetype.so.6.0.3
    libttf.so -> libttf.so.2 -> libttf.so.2.3.0


    ... so neu sind die Libs nicht.


    Die Idee VDR umzufummeln verwerfen wir auch gleich - das Ergebnis
    wäre anscheinend auch nicht das gleiche.


    Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.


    Grüße,
    Monni

  • Hi!


    Also die kritische Freetype-Version ist ja anscheinend die 2.2er (siehe text2skin und keine Truetype Renderung mehr), also sollte es bei dir eigentlich ohne Probleme funktionieren mit den Schriften sobald du die Font-Engine aktivierst beim Kompilieren ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • HI


    ich hole mal den Thred wieder hoch, hier habe ich zwar angefangen, aber in diesem thread fing es schließlich an.


    Ich habe mir vorhin "schnell" eine Dev.Umgebung für LinVDR gebastelt und freetype von hier gezogen und kompiliert. Die Version war ca. 1.3MB groß.


    Wie zu erwarten lief es nicht, weil ich "honk" die Readme für Truetype nicht gelesen habe :§$%


    Dort steht man solle in include/freetype/config die ftoption.h editieren. Habe ich natürlich gemacht, kompiliert (Version ist 1.4MB groß) und was soll ich sagen. klappt trotzdem nicht... Selber Fehler ""ERROR: Text2Skin: Font engine not enabled at compile time!"..."


    Habe ich da was falsch verstanden oder warum will es einfach nicht klappen?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Also bei mir läuft Enigma fehlerfrei unter Codys 1.4.0, hast Du auch das Update für text2skin installiert?


    Starter

  • kris: Probier mal das original text2skin-plugin aus dem Cody-Paket und nicht die update-version vom server.

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • Hi,


    Hurrrrra :D


    also mit der "originalen" Version läuft es, aber auch nur, wenn ich libfreetype.so und libfreetype.so.6 auf die Version libfreetype-6.3.8.so linke, die Originaldatei ist libfreetype-6.3.0.so und damit bleiben sämtliche Fenster "inhaltsleer".


    Dakne bigbungle für diesen Tipp, endlich sieht enigma schön aus :D


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Na das ist doch super kris. Wär dir dankbar, wenn du mir die libfreetype-6.3.8.so mal schicken könntest, bei mir sieht Enigma nämlich genau so unschön aus :§$%
    Ich könnte das dann wohl für die Allgemeintheit auf einen Server laden, dann haben alle was davon.


    mfg
    Ralph

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • @ ALL


    Wuerde mich auch ueber die libfreetype-6.3.8.so freuen.


    Gruss Decli

    VDR1: Gen2VDR V3 Release Mainboard:ASUS P5G41C-M LX Prozessor Pentium E5300 Grafikkarte:Gainward GF210 512MB DVB Technotrend 1600 S2 VIDEO/AUDIO-Ausgabe: HDMI Jepsen Hardware Wakeup0

  • Ich nochmal...


    Also kris hat mir vorhin die libfreetype geschickt und ich kann bestätigen das Enigma jetzt wieder richtig angezeigt wird.


    Ich habe die lib und das text2skin-plugin (mit font-engine support [für vdr1.4.0]) mal hochgeladen:
    libfreetype-6.3.8.so
    libvdr-text2skin.so.1.4.0


    libfreetype-6.3.8.so kopieren nach: "/usr/lib"
    Berechtigungen setzen (0644)


    libvdr-text2skin.so.1.4.0 kopieren nach: "/usr/lib/vdr/plugins"
    Berechtigungen setzen (0755)


    Danach Konsole öffnen:

    Code
    stopvdr
    cd /usr/lib
    ln -sf libfreetype.so.6.3.8 libfreetype.so.6
    ln -sf libfreetype.so.6.3.8 libfreetype.so
    startvdr


    Nun müsste es auch bei euch laufen!
    vielen dank nochmal an kris!


    mfg ralph

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

    Einmal editiert, zuletzt von bigbungle ()

  • @ bigbungle


    @ kris


    Super :] :] :]


    Auch bei mir hat es geholfen.
    Jetzt sieht der Enigma Skin wieder super aus.


    Super Anleitung !!


    Vielen Dank


    Gruss Decli

    VDR1: Gen2VDR V3 Release Mainboard:ASUS P5G41C-M LX Prozessor Pentium E5300 Grafikkarte:Gainward GF210 512MB DVB Technotrend 1600 S2 VIDEO/AUDIO-Ausgabe: HDMI Jepsen Hardware Wakeup0

  • Also in meinem Update ist eine Text2skin-Version mit Freetype-Support drin und auf meiner Seite gibt es auch eine Libfreetype die funktioniert! Falls du also die anderen Sachen nicht an Land bekommst.....: http://www.vdr-online.org!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hallo Loewenpapa,


    wärst du ne Tigermama hätte ich die Sachen nochmal für dich! ;)


    Spaß bei Seite, ich bin gerade bei der Arbeit. Ich werde heude abend die Sachen nochmal für dich hochladen!


    viele grüße
    Ralph

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • Ich habe die Sachen wieder hochgeladen, somit gehen die alten Links wieder.
    Allerdings sind die libs aus Toxic-Tonics Paket wahrscheinlich aktueller. Habe seit Monaten kein Update am VDR mehr gemacht.


    viel erfolg damit..
    Ralph

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!