linvdrupdater.sh - Skript zum automatisierten Update

  • hmmm, dann bricht die Erstellung auch ab


    denn die Verzeichnisse .vdrburn.xxxx sind noch da aber kein ISO File.



    Dann schaue ich mal nach einem Logfile, ansonsten kann ich die Dateien aus dem Verzeichnis nehmen und diese direkt auf eine DVD brennen? Wenn ja, welche Dateien brauche ich dann?


    Danke


    Volker

  • hi,


    ich habe hier seit gestern ( da hab ich linvdrupdater laufen lassen ) das gleiche Problem wie Krockett.
    burn erstellt alle Dateien in den .vdrburn.xxx-Verzeichnissen und dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Diese Probleme gab es vorher definitiv nicht.


    Da ja nun scheinbar auch noad wieder automatisch startet ( obwohl in der runvdr das "-r ......" rausgenommen wurde) liegt es vielleicht daran.
    Bei einer alten und noch nicht von noad "bearbeiteten" Aufnahme lief burn korrekt durch.


    Woran kann das liegen oder wie bekomme ich den vorherigen Zustand ohne automatischen noad-Lauf??


    Vielen Dank!!


    hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo,


    kann mal jemand die Updatei irgendwo anders ablegen und die so den Freenetusern zur Verfügung stellen.
    Es ist ja bekannt, das Freenetuser nicht auf Mahlzeit´s Server zugreifen kann.


    Brauche mal dringend die Datei...


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Das ist ja nicht nur eine Datei... das sind ja die ganzen Files und Skripte, die erneuert werden. Es würde höchstens Sinn machen, das ganze komplett irgendwo zu spiegeln und im Skript einen Parameter "PoorFreenetUser = 1" einzuführen.


    (EDIT) Vielleicht könnte man im Skript dann auch testen, ob der Mahlzeit-Server erreichbar ist oder nicht und dann ggf auf einen anderen ausweichen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo keine Ahnung was dort passiert - habe es ja noch nie testen können...
    ???

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Boergen
    Das ist ja nicht nur eine Datei... das sind ja die ganzen Files und Skripte, die erneuert werden. Es würde höchstens Sinn machen, das ganze komplett irgendwo zu spiegeln und im Skript einen Parameter "PoorFreenetUser = 1" einzuführen.


    (EDIT) Vielleicht könnte man im Skript dann auch testen, ob der Mahlzeit-Server erreichbar ist oder nicht und dann ggf auf einen anderen ausweichen...


    Hat jemand ein bisserl Platz für nen Mirror? Dann passe ich mal die Skriptdatei an. Der Support meines Providers weiß anscheinend auch nicht weiter... JEdenfalls melden sie sich nicht mehr ;) Kann aber auch am Wochenende liegen...


    cu
    Markus

  • mahlzeit:


    Ich habe mal eine Frage zu Deinem linvdrupdater, wenn's nicht zu persönlich ist. :D


    Nimmst Du eigentlich einfach die Toxic-Pakete (+ alle optionalen Libs von seiner Pimp-My-LinVDR Seite) und verteilst sie, oder strickst Du die noch um?


    Ich trau mich in letzter Zeit nie, die Pakete von ihm direkt einzuspielen und warte immer darauf, dass sie im Updater auftauchen, weil ich mir die Kompatibilität zum Updater nicht kaputt machen möchte. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Hat jemand ein bisserl Platz für nen Mirror? Dann passe ich mal die Skriptdatei an. Der Support meines Providers weiß anscheinend auch nicht weiter... JEdenfalls melden sie sich nicht mehr ;) Kann aber auch am Wochenende liegen...


    cu
    Markus


    Wenn noch aktuell, würde ich mich zur Verfügung stellen.

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736


  • Servus,


    das sind im Prinzip die unveränderten Pakete von Dr.Seltsam bzw. Toxic-Tonic. Nur dort, wo es inkompatibilitäten zu der Struktur die ich im ISO verwende da sind, stricke ich um. Kommt aber so gut wie nie vor...


    Ich bin halt immer etwas hinten dran mit den Skriptupdates, meistens passiert was wenn ich nicht zu Hause bin ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von -Jochen-


    Wenn noch aktuell, würde ich mich zur Verfügung stellen.


    Servus,


    ikst zwar nicht mehr aktuell, aber ein Mirror mehr wäre auch nicht schlecht. Wenn Du noch Interesse dran hast -> PN. Danke!


    cu
    Markus


    PS: Wens interessiert oder wenn jemand noch ne gute Idee hätte: Ich bastel grad an meinem link-Skript, soll dann in Zukunft über einen LInk mehrere Server (Mirrors) ansprechen und auch "Lastverteilung" und max-Downloadmenge eines Mirrors beachten (soll heissen, jmand "sponsort" z.B. 10 Downloads weil dann sein Trafficlimit erreicht ist. Das Skript leitet dann max. 10 Downloads an den Mirror weiter und beachtet ihn dann nicht mehr. Evtl. Mailversand an den "Sponsor"). Dauert aber noch ein paar Tage, hab zur Zeit noch andere "Baustellen" ;)

  • Krockett
    Hast du dein Problem gelöst, ich habe das gleiche? Burn läuft und meldet dann einen Fehler. Die Dateien in /video0/.vdr-burn.BOF... gibt es, nicht aber das .iso-File. Gebrannt wird auch nichts. Ich habe auch keine log-Datei gefunden. War da nicht einmal eine dvd.log, oder ist das jetzt alles in ../messages? Dort fand ich aber auch nichts.

  • Hi Mahlzeit,


    ich habe gerade mal wieder den linvdrupdater angeworfen. Er lud nen neuen Dr.Seltsam Kernel runter, hat ihn aber danach nicht entpackt. :schiel

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Hi Mahlzeit,


    ich habe gerade mal wieder den linvdrupdater angeworfen. Er lud nen neuen Dr.Seltsam Kernel runter, hat ihn aber danach nicht entpackt. :schiel


    Hm, ich kann das grad nicht nachstellen, die Seite vom Doc ist nicht erreichbar. Falls es bei Dir funktioniert, mach mal "linvdrupdater -v2" und schicke mir im Fehlerfall mal "/tmp/linvdrupdater.log".


    cu
    Markus

  • Markus, funktioniert das Updateskript inzwischen eigentlich auch offline?
    - Die Infos die ich fand erzählten mir, dass es noch auf der TODO Liste stehe.


    Toll wäre evtl., wenn man so ne Art Schalter hätte für das Skript:
    --download-only zieht nur die Dateien
    --offline-update erwartet die Files an nem bestimmten Ort und aktualsiert das System dann.


    Ohne Schalter würden die beiden Funktionen der Reihe nach ausgeführt!



    Dann könnte das gleiche Skript ja auf zwei verschiedenen Rechnern ausgeführt werden.
    Rechner1 lädt die Pakete.
    Rechner2 = VDR.



    Jetzt hoff ich mal dass es nicht schon genauso umgesetzt ist und ich mich hier grundlos blamiere :lol2

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Hm, ich kann das grad nicht nachstellen, die Seite vom Doc ist nicht erreichbar. Falls es bei Dir funktioniert, mach mal "linvdrupdater -v2" und schicke mir im Fehlerfall mal "/tmp/linvdrupdater.log".


    cu
    Markus


    So.. Sorry, dass das so lange gedauert hat. Ich habe es gerade nochmal versucht... mit dem gleichen Ergebnis. Er hat nen Kernel und ein paar andere Sachen runtergeladen, aber nix entpackt. Ich Schaf habe natürlich vergessen, den -v2 Switch mit anzugeben, habe aber gesehen, dass er nach dem Abarbeiten des Kerneldownloads "Successfull" geschrieben hat.


    In /tmp/linvdrupdater sind noch folgende Dateien drin:


    -rw-r--r-- 1 root root 78.6k Jan 16 21:34 dvd+rw-tools-7.0.tar.gz
    -rw-r--r-- 1 root root 11.4M Jan 21 11:29 linvdr-kernel-2.6.18.tgz
    -rw-r--r-- 1 root root 3.6k Jan 21 11:58 update_all_latest.script
    -rw-r--r-- 1 root root 41.6k Jan 18 13:33 vdr-1.4.4-2-tt-drseltsam-pvr-stuff-20061206.tar.bz2

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Markus, ich muss nochmal nachfragen. (siehe auch zwei Beiträge drüber!)
    Läuft das Update-Skript inzwischen denn schon offline?



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo,


    das Skript in der Version 0.4 ("linvdrupdater.sh -V", ab Version 0.3 kannst Du ein Skript-Update mit "linvdrupdater.sh -u" machen) sollte offline laufen. Du kannst mit "linvdrupdater.sh -d -f" alle Patche downloaden. Mit dem Schalter "-l" (Ell, nicht Iehh) kannst Du auch ein Verzeichns vorgeben, in dem die Sachen gespeichert werden sollen. Dann kannst Du dieses Verzeichnis kopieren und auf dem anderen Rechner mit "linvdrupdater.sh -l <VERZEICHNIS MIT PATCHEN>" die fehlenden Patche einspielen.


    Auf Feedback freue ich mich, ich hab das noch nicht so ausgiebig testen können.


    Gruß
    Markus

  • Neue Version 0.4 (Download siehe 1. Post im Thread):


    • Es wird jetzt zwischen den verschiedenen Ständen (Plain LinVDR 0.7, Mahlzeit-ISO 3.2 und zukünftige) Unterschieden, d.h. man bekommt (hoffentlich ;)) nur noch passende Patche für das jeweilige System.
    • Ein neuer Schalter "-u" wurde ergänzt, damit kann sich das Skript selbst updaten ohne einen kompletten linvdrupdater-Lauf machen zu müssen.
    • Ein neuer Schalter "-b" wurde ergänzt, dieser bewirkt ein Download von als "Beta" gekennzeichneten Updates (falls vorhanden)
    • Eine Offline-Installation sollte jetzt möglich sein, einfach auf den Rechner mit Inet-Verbindung "linvdrupdater.sh -d -f -l <VERZEICHNIS FÜR DIE PATCHES>" ausführen, dann werden die Patche geholt und dort abgelegt. Das Verzeichnis dann einfach auf den VDR kopieren und mit "linvdrupdater.sh -l <VERZEICHNIS MIT DEN PATCHES>" installieren. Einschränkung: Noch keine Versionserkennung beim Download, d.h. bei einem Download auf einem "Nicht-VDR" Rechner werden zur Zeit nur die Updates für Plain LinVDR geholt, keine Anpassungen/Fixes/Packages für die Mahlzeit-ISO 3.2. Das wird (so ich denn die Zeit finde) im Laufe der Woche noch in der Version 0.5 nachgereicht.


    Bei Fragen/Problemen/Wünschen einfach hier im Thread antworten, ich werde versuchen, alles zu beantworten.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • :moin :mahlzeit

    Zitat

    Original von mahlzeit
    Mit dem Schalter "-l" (Ell, nicht Iehh) kannst Du auch ein Verzeichns vorgeben, in dem die Sachen gespeichert werden sollen. Dann kannst Du dieses Verzeichnis kopieren und auf dem anderen Rechner mit "linvdrupdater.sh -l <VERZEICHNIS MIT PATCHEN>" die fehlenden Patche einspielen.


    Markus, ich hab's gerade mal auf meinem Laptop probiert, klappt nicht 100%ig bisher.



    a.) Kosmetik:
    Ich bekomme Meldungen "get and install <Paketname>", auch wenn ich nur Downloade (-d).
    Allerdings auch nicht immer, einige Pakete werden nur geholt. ("get <Paketname>"). Ist etwas inkonsistent.
    Ich hab jedenfalls nen ordentlichen Schock bekommen als ich "install" las beim Kernel.



    b.) Auf dem Download-Rechner wird ebenfalls ein Verzeichnis "/etc/linvdrupdater" benötigt.
    Damit kann ich es nicht als User laufen lassen.


    Evlt. könnte mal einstellen, dass dies vollständig frei wählbar ist?
    Auf dem Laptop möchte ich die Sachen einfach nur stumpf in ein Verzeichnis laufen lassen wenn das möglich ist!


    (Dachte schon mal an nen USB-Stick der automatisch gemountet wird! - Sämtliche Daten sowie das Skript selbst könnte man dort drauf legen.
    Auf dem Update-Rechner und dem Download-Rechner könnte jeweils der Teil zum laden oder Installieren ausgeführt werden. Nach dem Motto: "Stick ran, laden, Stick abziehen, Stick am anderen Rechner ran, Installieren, Stick abziehen, fertig!")



    c.) Es werden alle Pakete geladen.
    WLAN brauche ich z.B. nicht, gibt's da ne Blacklist? - Kann man damit Sachen zerschießen, die unnötig sind? Oder ist es "harmlos", dann kratzt's mich nicht.



    d.) Ok, bisher nice-to-have: Aber deine Aussage von oben stimmt nicht.
    Das Download-Skript ist noch hart eingecodet nach /tmp/linvdrupdater, da ist der Schalter -l wirkungslos.



    e.) Das Skript blieb gerade ohne Fehlermeldung hängen.
    "Get and install Tarandor libs" war die letzte Meldung, dann geschah gar nichts.
    Kann es sein dass das Paket nicht am erwarteten Ort liegt oder der Server langsam ist?



    d.) Hab das Skript nochmal gestartet.
    Da sollte der Dr.Seltsam-Kernel nochmal neu geladen werden, der andere wird einfach überschrieben.


    Ist auf dem Download-Rechner das Verzeichnis /etc/linvdrupdater wichtig? - Sollen da Infos rein kopiert werden über installierte Pakete (welche dann z.B. nicht mehr geladen werden müssten)?




    Vielleicht hab ich am WE noch ein wenig Zeit, dann schau ich mir das Skript mal auf der VDR-Installationsseite an.


    Gruß,
    Marcus
    PS:
    Sind Kleinigkeiten, ich bin unterm Strich super begeistert von deinem Skript. :applaus


    <vision>
    Evtl. lässt sich das wirklich noch richtig fein automatisieren über nen USB-Stick und automatisches Mounten etc. </vision>

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!