Umstieg auf DVB-C von einem Anfänger

  • Hallo Leute,


    war bislang bei euch nur passiver Leser, weil die meisten DVB-S Probleme hier schon oft erörtert wurden, aber mit DVB-C ist hier nicht viel los, was?


    Also folgendes:


    hatte bislang einen Lin VDR 0.7 auf Siemens scovery laufen ohne Probs mit DVB-S TT 1300 und eine budget.


    nun bin ich umgezogen und kann keine Schüssel montieren, daher mein gedanke: DVB-C Karte rein und fertig, aber auf Kies gefurzt, ich hab nur schwarzes Bild.


    Erstmal allgemein: muss ich zwingend einen digitalen Kabelanschluß haben um eine DVB-C Karte benutzen zu können und habe ichdann nur zugriff auf die digitalen Sender?


    Ich habe mir eine TT-C2300 Premium gekauft, die da: C-2300-Hybridl


    den VDR hab ich nun neu aufgesetzt mit der Update CD, es läuft eigentlich alles prima, sogr die Plugins, aber ich hab eben kein Bild.


    die channels.conf die dabei ist (Telekom dvb-c) funzt net, keine Sender, die funktionieren.


    nun hab ich einen w_scan durchgeführt und eine eigene channels.conf erstellt, er hat auch 85 Sender gefunden, allerdings hab ich nur bei einem Bild und das nur sehr schlecht, es sind komischerweise sehr viele Pay TV kanäle dabei, und NICHT die üblichen Sender, wie ARD usw.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich will keine werbung mehr gucken muessen, wäääää!!!!! ;(


    gruß Fobbel

    YaVDR 0.1.1 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 16GB RAM; TT budget S2-3200; TT budget S2-1600;USB Funk FB X10 => lüppt seit 2011

    YaVDR 0.6.2 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 2GB RAM; Rev. 2.3 card; TT budget S2-1600; IR FB => Problemkind

  • Ist von Anbieter zu Anbieter Unterschiedlich, bei Primakom z.B. waren im normalen Vertrag die digitalen Frequenzen ausgefiltert - da hat man nix (oder nur Schrott) empfangen.


    Finde das doch erstmal raus, nennen Deinen TV-Anbieter und gehe mit femon auf die gescanten Kanaele und sag was er sagt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Also nochmal im Klartext:


    Ich kann mit besagter Karte und LINVDR keine Analogen sender sehen? ist also total Nutzlos für mich?


    liegts jetzt an derHardware oder an der Software? Hat hier niemand einen LINVDR am analogen Kabelanschluß zu laufen?



    gruß Fobbel

    YaVDR 0.1.1 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 16GB RAM; TT budget S2-3200; TT budget S2-1600;USB Funk FB X10 => lüppt seit 2011

    YaVDR 0.6.2 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 2GB RAM; Rev. 2.3 card; TT budget S2-1600; IR FB => Problemkind


  • Servus,


    VDR wurde für Digital-TV-Karten (geneuer gesagt für FullFeatured DVB Karten) entworfen. Für Analog-TV war das nie geplant. Es gibt aber die Möglichkeit mit ner Hauppauge -Analog Karte (MVP350) und nem VDR-Plugin auch Analog-TV (d.h. auch Analog-Kabel) zu benutzen. Das ganze ist noch ne Bastellösung und funktioniert nicht out of the Box wie mit den DVB-Karten.
    Solange Du kein Kabel-Digital hast wird das mit dieser Karte und VDR nicht viel werden...


    cu
    Mar(mahkzeit)kus

  • Hmm,


    also ich komm vom Gedanken, wieder einen schönen LinVDR zu haben nicht weg. Ok, DVB-C geht nicht, ABER:


    es gibt hier in der Gegend (nähe Hamburg) ausreichend DVB-T Sender!!!! Hab neulich beim Nachbarn WM geguckt und das war DVB-T!


    jetzt schau ich gerade nach full featured DVB-T karten, die mit LinVDR kompatibel sind, finde aber nur budget ?


    Frage: gibt es ff DVB-T karten die mit der aktuellen LinVDR Version laufen?


    wenn nein, geht ein mischbetrieb mit einer anderen ff karte ? Macht jaaber eigentlich wenig Sinn, die andere Kate nur wegen der Mpeg geschichte eingebaut zu lassen, oder?


    gruß Fobbel

    YaVDR 0.1.1 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 16GB RAM; TT budget S2-3200; TT budget S2-1600;USB Funk FB X10 => lüppt seit 2011

    YaVDR 0.6.2 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 2GB RAM; Rev. 2.3 card; TT budget S2-1600; IR FB => Problemkind

  • Nutz die paar Sender, die du per DVB-C-FF bekommst und pack ne DVB-T Budget dazu.

  • Folgender Weg hat mich zum funktionierenden Kabel-VDR gefuehrt:
    -Kabel-Provider herausgefunden (Kabel Deutschland), ueber deren homepage erfahren, dass bei meiner Adresse digitales Kabel anliegt.
    - VDR zusammengebaut, auf der DVB-C-Karte nur ein komplett rosafarbenes Bild gehabt, bei meinen Eltern ging's -> Vermieter angehauen, neuer (digitalfaehiger) Hausverteiler wurde installiert, an meiner Antennendose wurde auch irgendwas gefummelt.
    - DVB-T-Karte dazugesteckt.
    => Ich empfange jetzt die oeffentlich-rechtlichen ueber DVB-C (die groessere Bandbreite macht sich gerade beim Fussball bezahlt) und die privaten ueber DVB-T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!