J2 auf Scart, kein neues AV Board!

  • Zoo, hier ma n Update zur Auflösung der SCART-Pin-Verwirrung...


    Bestückung:
    D1..D18 1N4148 (jede SI-Kleinleistungstype)
    R1..R3 Metallschicht, 1/4W (1%)
    R4..R6 1/4W (z.B. Kohleschicht, 5%)
    C1..C6 Keramik, Scheiben, <= 10%
    L1..L3 Festinduktivitäten, Resonanzfreq. >= 50 MHz, <= 10%


    Falls 1.8uH (L1..L3) nicht beschaffbar (ggf. auch mal nach SMD gucken), z.B. als Reihenschaltung aus 1.5uH und 0.33uH realisieren. Falls nur 1.5uH verwendet werden soll müssen C1..C6 angepasst werden (C1..C3 = 220pF; C4..C6 = 270pF). Das ergibt eine leicht ungünstigere Filtercharakteristik.


    Aufbau:
    So kompakt wie möglich (möglichst kurze Leitungswege). Am besten die Platine mit direktem Stecker auf den JP2 aufsetzen und von dort aus sofort geschirmt (z.B. Mikrofonkabel) weiter zum SCART. Ggf. so weit als möglich entferneter Aufbau/Leitungsführung von Videosignalen und SPDIFF (Pin 4 des JP2-Steckers am besten gar nicht verlöten)...

  • könntest bitte nochmal vorige seite meine letzte schaltung absegnen? danke

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    könntest bitte nochmal vorige seite meine letzte schaltung absegnen? danke


    Der Herr segne dich ... und gebe dir Frieden. Aaaaameeeeeeen!
    Diese Aussage ist wie immer ohne Gewähr! Sie bezieht sich ins Besondere nicht auf Schaltungsanteile, die irgend was mit SPDIFF zu tun haben. SCART-Belegung ist für TV-Direktstecker...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ja wie gesagt, der scart in der skizze ist nur zur verdeutlichung, ich nehm da nen 9 pol sub-d und mach mir nen kabel eine seite sub-d und eine seite scart. ok dann kann ich ja die kleinteile mal bei reichelt bestellen und schonmal platine herstellen

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Der Herr segne dich ... und gebe dir Frieden. Aaaaameeeeeeen!


    welche Funktion soll eigentlich C1 haben? Ich würde lieber C1 zur Stützung der Versorgungsspannung nutzen und dann mit VCC Pin2/J2 - Pin3/TOTX173 verbinden.


    Gruß Fr@nk

  • habe es so von der portal seite übernommen und auch schonmal getestet, funzt ohne mucken


    EDIT: oh danke, hast recht bin da mit dem C1 etwas verrutscht, der untere pin muß eine leitung weiter runter

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • TriBun
    Mach ma zwischen JP2-Pin2 (VCC/5V) und SCART-Pin8 (AV-Umschaltung) noch 470R zur Strombegrenzung (~10mA) im Kurzschlussfall...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • so da ich nun fast alle Teile beisammen habe, (bis auf die blöde Scartbuchse die hatte der conrad nicht) wollte ich nur noch wegen den kabeln fragen, da ich am Donnerstag löten möchte, gesteckt ist schon fast alles.


    Kann ich für die Videoleitungen ein Monitorkabel nehmen, da sind nämlich 4 einzeln geschirmte Kabel drin (R, G, B + Composite)? für die Audio könnte ich kopfhörerkabel nehmen und für die 2 Steuerleitungen AV-Umschaltung und RGB-Umschaltung nehme ich ganz normale Drähte.


    Alle Schirmungen muss ich eh nur auf Masse hängen, oder?


    Geht das Ok?

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von kerschi99
    Kann ich für die Videoleitungen ein Monitorkabel nehmen, da sind nämlich 4 einzeln geschirmte Kabel drin (R, G, B + Composite)?


    meinst Du mit Monitor = VGA? machmal sind dort nur 3 drei drin , wenn es vier sind um so besser. Ansonsten ist die Länge sicher so ausreichend, das man ein kabel doppelt von der Farbe nehmen kann.


    Zitat

    für die Audio könnte ich kopfhörerkabel nehmen und für die 2 Steuerleitungen AV-Umschaltung und RGB-Umschaltung nehme ich ganz normale Drähte.


    Alle Schirmungen muss ich eh nur auf Masse hängen, oder?


    schau mal hier --> http://www.fdm-ware.de/extention/index.htm das kabel habe ich auch so in etwa aufgebaut.


    Schirmungen sollten aber nur einseitig aufgelötet werden, um Schleifenbildung zu vermeiden.


    Gruß Fr@nk


  • Wie wäre es hiermit, oder war die grade nicht am Lager?
    Mit 'Monitorkabel' meinst Du eines für VGA? Dann Ja (R, G, B + H- + V-Sync). Sieh zu, dass Du die Leitungen für RGB (die am VGA an den Pins 1+2+3 angeschlossenen Kabel) erwischst. Ich weiss nicht ob die Sync.-Leitungen auch die notwendigen 75R Wellenwiderstand haben.
    Alle Schirmungen auf Masse? Ja!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • nein war nicht auf lager.


    bei den 4 vga kabeln kann ich keinen Unterschied erkennen (bis auf die Farben eben rot, blau, schwarz und orange), also dürfte es kein Problem sein, danke.

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • kerschi99
    Watte ma...Du willst das VGA-Kabel nicht zerdröseln - oder? Dann sieh zu, dass Du den Composite über die ehemalige Sync.-Leitung und die RGBs über ihre Pendants ziehst. Die ungeschirmten Leitungen kannste 'für die 2 Steuerleitungen' nehmen -aber so meintest Dus ja wohl auch?


    Zitat

    Original von lola
    Schirmungen sollten aber nur einseitig aufgelötet werden, um Schleifenbildung zu vermeiden.


    Dann kriegste die Schleifenbildung halt über die zusätzlich notwendige Masseverbindungsleitung (die dazu auch noch hochohmiger sein wird)?! Egal welche Hifi-/Video-Gerätschaften ich bisher auseinandergenommen habe, da waren die Schirme immer direkt mit Masse verklemmt!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von kerschi99
    bei den 4 vga kabeln kann ich keinen Unterschied erkennen


    Ist auch nicht anzunehmen, dass man ggf. vorhandene Unterschiede im Wellenwiderstand mit dem Auge erkennt. Guck doch ma, wo die am VGA-Stecker angelötet waren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ok, sorry hab mal gegoogelt es ist kein vga kabel, es ist nur ein Kabel von einer d-sub 9pol Buchse, sind aber nur 4 Lizen drin wie ich schon sagte, ich kann sicherheitshalber noch mal schauen ob ich ein vga kabel abzwicken kann.


    lg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Dann kriegste die Schleifenbildung halt über die zusätzlich notwendige Masseverbindungsleitung (die dazu auch noch hochohmiger sein wird)?! Egal welche Hifi-/Video-Gerätschaften ich bisher auseinandergenommen habe, da waren die Schirme immer direkt mit Masse verklemmt!?


    grundsätzllich sollen über den Schirm keinerlei Potentialausgleichströme fliessen sondern nur ein statischer Schirm aufgebaut werden. Wenn Du den Schirm beidseitig und vielleicht noch an anderer Masse auflegst, dann kann ein Potentialausgleichstrom fliessen und der kann je nach Beschaffenheit widerum einkoppeln . Dürfte bei dem kurzen Kabel aber unerheblich sein. Praktischerweise wird das auch auch manchmal gemacht, aber dann ist ein gemeinsames Potential auf beiden Seiten absolute Voraussetzung. Siehe dazu auch bsw. hier Punkt 6.3.2 --> http://www.eurotherm.de/upload…Installationshinweise.pdf


    Gruß Fr@nk

  • so, habe mir jetzt auch ein vga kabel von einem Monitor runtergezwackt.


    3 einzeln geschirmte leitungen Rot Grün und Blau
    4 normale Litzendrähte
    ein kompletter Schirm über alle Kabel


    somit fehlt mir jetzt aber einer für Composite oder sehe ich das falsch, also ist es besser ich nehme das erste kabel vom d-sub stecker, da habe ich 4 einzen geschiermte kabel?


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von kerschi99
    so, habe mir jetzt auch ein vga kabel von einem Monitor runtergezwackt.


    3 einzeln geschirmte leitungen Rot Grün und Blau
    4 normale Litzendrähte
    ein kompletter Schirm über alle Kabel


    somit fehlt mir jetzt aber einer für Composite oder sehe ich das falsch, also ist es besser ich nehme das erste kabel vom d-sub stecker, da habe ich 4 einzen geschiermte kabel?


    Hm, ich habe auf Anhieb nich herausbekommen, welchen Wellenwiderstand Kabel zur seriellen Verbindung (SUB-D/RS232) haben, wahrscheinlich aber keine 75R, wie hier benötigt. Andererseits wird das bei den paar cm nicht die grosse Rolle spielen. Für meine S-Video-Auskopplung habe ich auch einfach Mikrofonkabel genommen...
    Du kannst m.E. auch das VGA-Kabel nehmen und den Composite über eine der ehemeligen Sync.-Leitungen führen. Die RGBs sind ja korrekt und einzeln geschirmt und neben dem durch den Gesamtschirm abgeschirmten Composite gäbe es ja keine weiteren HF-Signale im Kabel...


    @All
    Ich hatte etwas weiter oben ja schon mal die Frage gestellt, ob es nicht doch über Flachband ginge, wenn man zwischen den HF-Signalen je einmal Masse führt. Damit müssten die Signaleleitungen untereinander hinreichend entkoppelt sein und Fremdeinstreuungen würden jeweis gleich auf Masse und Signal wirken - sprich - sich in der Differenz aufheben. Das wäre halt wesentlich einfacher zu handhaben, vor allem vernünftig an die JP2-Huckepackplatine zu löten...niemand hier ne Meinung dazu?


    Zitat

    Original von lola
    grundsätzllich sollen über den Schirm keinerlei Potentialausgleichströme fliessen sondern nur ein statischer Schirm aufgebaut werden. Wenn Du den Schirm beidseitig und vielleicht noch an anderer Masse auflegst, dann kann ein Potentialausgleichstrom fliessen und der kann je nach Beschaffenheit widerum einkoppeln . Dürfte bei dem kurzen Kabel aber unerheblich sein. Praktischerweise wird das auch auch manchmal gemacht, aber dann ist ein gemeinsames Potential auf beiden Seiten absolute Voraussetzung. Siehe dazu auch bsw. hier Punkt 6.3.2 --> http://www.eurotherm.de/upload…Installationshinweise.pdf


    Ich habe das schon mehrfach gelesen, jedoch scheint es mir der Praxis zu widersprechen. In jeder HIFI-/Video-Kiste, die ich bisher gesehen habe, werden die Schirme gnadenlos auf Masse gezogen (die bei geerdeten Gerätschaften i.d.R. auch noch mit dem Schutzkontakt verbunden ist). Wie wäre dass dann eigentlich, wenn beide Seiten den Schirm offen hängen lassen würden? Wenn beide Seiten dieser Philosophie folgen, ist der Schirm potentialfrei...? Und die Ausgleichsströme flössen doch dann durch die zusätzlich(en) vorzusehende(n) Masseleitung(en) (wiederrum geschirmt?)...? :rolleyes:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Wie wäre dass dann eigentlich, wenn beide Seiten den Schirm offen hängen lassen würden? Wenn beide Seiten dieser Philosophie folgen, ist der Schirm potentialfrei...? Und die Ausgleichsströme flössen doch dann durch die zusätzlich(en) vorzusehende(n) Masseleitung(en) (wiederrum geschirmt?)...? :rolleyes:


    Ich wills nicht allzuweit vertiefen,


    also eine Seite vom Schirm sollte schon Masse haben damit die Störpegel abfliessen können. Wenn Du konsquent die einseitige Schirmung durchsetzen willst, nimmst du geschirmte kabel , Schirm auf Masse , außerhallb des Schirmes läuft ein Massekabel .


    Zitat

    Ich hatte etwas weiter oben ja schon mal die Frage gestellt, ob es nicht doch über Flachband ginge, wenn man zwischen den HF-Signalen je einmal Masse führt. Damit müssten die Signaleleitungen untereinander hinreichend entkoppelt sein und Fremdeinstreuungen würden jeweis gleich auf Masse und Signal wirken - sprich - sich in der Differenz aufheben. Das wäre halt wesentlich einfacher zu handhaben, vor allem vernünftig an die JP2-Huckepackplatine zu löten...niemand hier ne Meinung dazu?


    ich hatte es damals auch getestet, aber beim anlegen von SPDIF hatte ich Video Störungen. Ohne SPDIF im Verbund geht es gut.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    also eine Seite vom Schirm sollte schon Masse haben damit die Störpegel abfliessen können. Wenn Du konsquent die einseitige Schirmung durchsetzen willst, nimmst du geschirmte kabel , Schirm auf Masse , außerhallb des Schirmes läuft ein Massekabel .


    Ich möchte das auch nich ehwig ausdehnen, aber endlich mal verstehen. Probieren wir's mal so: Nimm mal nen hochwertiges SCART- oder VGA-Kabel auseinander. Da sind die Schirme auf den Massepin des jeweiligen Signals geklemmt. Folglich habe wir auf dem längsten Stück des Überrtragungsweges die Schirme alle wieder auf Masse...?! :rolleyes:


    Zitat

    Original von lola
    ich hatte es damals auch getestet, aber beim anlegen von SPDIF hatte ich Video Störungen. Ohne SPDIF im Verbund geht es gut.


    Was genau hast Du getestet? Lag zwischen dem SPDIF und den Videos wirklich jeweils eine gemasste Leitung auf dem Flachbandkabel?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hallöchen


    Sorry, daß ich die angeregte Kabel-Diskussion kurz unterbreche. :P


    Hier mal mein erster Versuch, das ganze halbwegs ansprechend zu gestalten...
    Irgendwie ist das noch nicht wirklich optimal ... :rolleyes:


    Dazu muss ich sagen, daß ich das erste mit Eagle zu tun habe.
    Vor allem das Routing macht mir noch immer Probleme...


    Achja : Das ist auch das erste Mal, daß ich eine Platine geätzt habe.


    Und da der Belichtungs- und Entwicklungsschritt grade für Anfänger wie mich die meisten Probleme bereitet, habe ich´s kurzerhand weggelassen...


    Ich finde das Ergebnis schon sehr ansprechend und klopfe mir mal selber auf die Schulter :D


    MfG


    Crue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!