c't VDR 5: läuft ok, Linux-Newbie hat noch ein paar Fragen

  • Habe in meinen 2.-Rechner im Keller (P III 450, 256 MB RAM, W2K) ne 2. Platte eingebaut und die per Jigdo erweiterte 5er Version der c't dort installiert. Durch Befolgung der Installationshinweise im Heft kam ich dann auch zum Ziel, meine Skystar 2 PCI zeichnet den DVB-S-Strom auf und ich kann das Ganze sogar mit Xine in guter Qualität ruckelfrei auf dem Rechner anschauen. Primär möchte ich dort aber nur aufzeichnen und dann die Sachen auf DVD+RW brennen und auf meinem Standalone gucken. Dazu noch ein paar Fragen:


    • Was für eine Dateityp ist .vdr? Unter XP konnte ich die nur mit dem Media Player Classic öffnen. Könnte ich die einfach in .mpg umbennen und dann auf meinen divxfähigen Standalone gucken ohne vorher ne DVD draus zu machen?


    • Warum setzt der Alsa-Mixer beim Start des Systems jedes Mal den Master auf Mute und zusätzlich die Lautstärke auf Null? Ich hätte den Master gern auf 50% und nicht gemutet.


    • Momentan bootet Grub automatisch das Linux-System. Kann ich ein Script einrichten, so daß bei Ausführung desselben nach einem Reboot einmalig W2K gestartet wird?


    • Wie kann ich das Erdkugelsymbolicon im Panel des XFCE4-Desktop gegen das des nachträglich installierten Firefox austauschen? Wo sind die Programmicons unter Linux abgespeichert?


    • Im Panel habe ich zudem ein neues Icon mit dem Befehl

      Code
      xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes


      hinterlegt und ihm gesagt, daß er es im Fenster ausführen soll. Xine sagt mir darauf, das wäre kein gültiger MRL. Tippe ich denselben Befehl in einem neu geöffneten Terminal-Fenster ein, startet Xine und zeigt mir das Fernsehbild wie erwartet.


    • Wie kann ich verhindern, daß beim Systemstart automatisch der XFCE4 gestartet wird und wie kann ich aus dem heraus das System komplett herunterfahren? Wenn ich da auf Beenden gehe, lande ich wieder am grafischen Login, der im Gegensatz zu XP keinen Herunterfahren-Button anbietet.


    • Hab ich im Wiki was überlesen? Wie kann ich die Channelliste nach Belieben umsortieren und wie die "Was läuft Jetzt?"-Anzeige so anpassen, daß nur meine Favoriten dort gelistet werden?


    • Wenn ich den VDR über meinen Hauptrechner per Firefox fernsteuere, bekomme ich ein kleines Fenster mit Rauschen angezeigt, das wohl das gegenwärtige TV-Bild anzeigen soll. Obwohl ich in den Optionen "Streaming" enabled habe, bekomme ich dort aber nichts zu sehen?



    Danke!

  • Hallo und :welcome,


    kann dir nur was zum Dateityp sagen. Um die *.vdr Dateien weiterverarbeiten zu können musst du sie zuerst umwandeln unter Windows kannst du das zum Beispiel mit ProjectX machen. Die zweite Möglichkeit ist, du wandelst die Aufnahmen noch auf dem vdr mit vdrconvert um (einfach mit apt-get install vdr-addon-vdrconvert installieren). Dürfte aber mit einem PIII 450 MHz etwas länger dauern.


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • Ein paar Fragen ist gut. Du fragst ein ganzes Lexikon - schlimmer noch, das zeigt, dass du nicht mal ne gängige Suchmaschine bedient hast..


    Wie auch immer, ein paar Fragen lassen sich so beantworten.


    Das .vdr Format ist weitestgehend so, wie die DVB Daten gesendet werden, einfach umbenennen geht nicht, umwandeln aber schon. Such mal nach projectX.


    Alsa ist per default gemutet, d.h. Lautstärke auf NULL. Lies dazu mal auf der Alsa-homepage, irgendwas mit ALSA-project oder so. Kann man aber mit alsa-ctl ändern oder mit den Einstellungen deines bevorzugten Mixers. Zumindest wars früher so.


    Für Grub ein script ginge. Ich seh zwar nicht ein, was das soll, aber gehen tut fast alles. Wäre vermutlich einfacher, winxp als default anzugeben.


    Die Programm-Icons unter Linux? Linux selbst hat keine grafische Oberfläche, du meinst einen der Windowsmanager.
    Damit hängt auch die Frage nach dem Start zusammen, du kannst dein linux auch ohne grafische Oberfläche starten, indem du einen andren runlevel angibst.


    Und der Rest - ach zu viele Fragen auf einmal. :D

  • Ersma :welcome


    Zitat

    Original von 1st_Moon
    Was für eine Dateityp ist .vdr? Unter XP konnte ich die nur mit dem Media Player Classic öffnen. Könnte ich die einfach in .mpg umbennen und dann auf meinen divxfähigen Standalone gucken ohne vorher ne DVD draus zu machen?


    Alternative zu ProjectX ist pva strumento .
    Da du auf der Maschine ja auch WinDoof hast , kannste mit pva schneiden ( er berücksichtigt marks.vdr ) und zu mpg konvertieren - geht recht zügig .


    HJS

  • Hi!
    Ich werde auch noch ein paar (doppelte) Antworten beisteuern:


    Zitat


    Was für eine Dateityp ist .vdr? Unter XP konnte ich die nur mit dem Media Player Classic öffnen. Könnte ich die einfach in .mpg umbennen und dann auf meinen divxfähigen Standalone gucken ohne vorher ne DVD draus zu machen?


    Der RAW-Stream vom VDR. Wie schon die Vorgänger anmerkten mit Projekt-X oder PVRInsttrumento vorzubearbeiten.
    Zum direkten anschauen kann man auch unter Windows den mplayer (mplayerhq.hu), vlc, oder einige andere kleine Tools und Tülchens verwenden, die Du hier im Forum findest.
    (Optional: www.opensource-de.de)

    Zitat


    Warum setzt der Alsa-Mixer beim Start des Systems jedes Mal den Master auf Mute und zusätzlich die Lautstärke auf Null? Ich hätte den Master gern auf 50% und nicht gemutet.


    Keine Ahnung wie es Debian macht, aber normaler Weise sollte beim Systemstart der Alsa auf den Wert eingestellt werden, der vorher mit alsactl einmal gespeichert wurde. Wenn Du also einmal bei adäquater Lautstärke die Einstellungen mit alsactl (RTFM) speucherst sollte es tun. Hoffentlich. Ansonsten musst Du den passenden alsactl-Befehl zum wiederherstellen in ein passendes Startup-Skript verpacken. Vermutlich wird es auch ein /etc/rc.d/rc.local oderähnlich unter Debian geben. Da passt das ganz gut rein.
    Alternativ gibts auch ein Alsa-Plugin für den VDR das Dir helfen könnte.

    Zitat


    Momentan bootet Grub automatisch das Linux-System. Kann ich ein Script einrichten, so daß bei Ausführung desselben nach einem Reboot einmalig W2K gestartet wird?


    Mit Grub: k.A. -> RTFM? (info grub)
    Mit Lilo ists ganz einfach: lilo -R <beim nächsten Start zu wählender Eintrag>

    Zitat


    Wie kann ich das Erdkugelsymbolicon im Panel des XFCE4-Desktop gegen das des nachträglich installierten Firefox austauschen? Wo sind die Programmicons unter Linux abgespeichert?


    Rechten Mausclick, Eigenschaften. [spott]Ich dachte Windows-User wären es gewohnt wild mit allen Tasten auf alles zu klicken was nicht bei drei davon hüpft[/spott] :P
    Die Icons können prinzipiell überall liegen, fang am besten mal bei /usr/share/icons bzw. /usr/share/pixmaps an zu suchen.
    Im schlimmsten Fall:

    Code
    find / -name "*.png"


    bzw.

    Code
    find / -name "*.xpm"


    Zitat

    Im Panel habe ich zudem ein neues Icon mit dem Befehl

    Code
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes


    hinterlegt und ihm gesagt, daß er es im Fenster ausführen soll. Xine sagt mir darauf, das wäre kein gültiger MRL. Tippe ich denselben Befehl in einem neu geöffneten Terminal-Fenster ein, startet Xine und zeigt mir das Fernsehbild wie erwartet.


    Kann sein, dass er entweder eigentlich zwei / haben muss (wie bei ftp://, http://,...), oder dass der / sogar mit einem Backslash vorweg gequotet werden muss (\/).
    Ich tippe aber auf das //, wäre mir neu, dass ein / reicht.
    Alternativer Fehler: Exisitert xine doppelt im System? Einmal für den VDR gepatcht und einmal nicht? Dann könnte je nach Wert von $PATH der Windowmanager eine andere Variante finden als die Console. Beliebter Fehler, hat mich auch schon diverse Haare gekostet.

    Zitat


    Wie kann ich verhindern, daß beim Systemstart automatisch der XFCE4 gestartet wird und wie kann ich aus dem heraus das System komplett herunterfahren? Wenn ich da auf Beenden gehe, lande ich wieder am grafischen Login, der im Gegensatz zu XP keinen Herunterfahren-Button anbietet.


    1) k.A. Kann sein, dass im GDM ein Auto-Login aktiviert ist. Normalerweise sollte man immer eine Login-Maske erhalten und dort einen beliebigen Windowmanager auswählen können.
    Alternativ kannst Du in der /etc/inittab den Runlevel umsetzen damit er nicht mehr graphisch startet :D
    2) Aus dem XFCE heraus kann man nur den Rechner herunterfahren, wenn der entsprechende Befehl den XFCE benoetigt mit Root-Rechten läuft.
    Dazu musst Du /usr/libexec/xfsm-shutdown-helper zum Beispiel mittels

    Code
    sudoedit /etc/sudoers


    per sudo als root (am unsichersten, aber bequemsten) ohne Passwort startbar machen.
    Ich glaube der Eintrag muesste in etwa so ausschauen:

    Code
    <USER> <IP>=NOPASSWD:/usr/libexec/xfsm-shutdown-helper


    <USER> und <IP> musst Du entsprechend setzen, ohne die spitzen Klammern!
    Wenn es dann noch nicht geht liegt entweder ein Fehler vor, oder der XFCE wird ohne Session-Managemant gestartet. Aber auch da hilft Google weiter!!!

    Zitat


    Hab ich im Wiki was überlesen? Wie kann ich die Channelliste nach Belieben umsortieren und wie die "Was läuft Jetzt?"-Anzeige so anpassen, daß nur meine Favoriten dort gelistet werden?


    Sortieren: Mache ich immer von Hand mit vi, geht aber auch üner das OSD (Kanäle, Markieren, verschieben).
    Favoritenlisten benutze ich nicht, ist bei DVB nicht wirklich notwendig. Von daher k.A.
    Ansonsten schau mal woher die "Was läuft jetzt"-Anzeige kommt, ich habe die nicht (ausser im WebFrontend?). Wenn es ein Plugin ist musst die Doku zum Plugin lesen. Welches es ist musst Du ausprobieren, einfach in den Plugin-Einstellungen raten. Fürs Web-Frontend kommt es drauf an welches beiliegt, beim VDRAdmin-AM kann man meine ich (noch) nicht sortieren oder favorisieren, nur beliebige Sender ganz ausblenden.

    Zitat


    Wenn ich den VDR über meinen Hauptrechner per Firefox fernsteuere, bekomme ich ein kleines Fenster mit Rauschen angezeigt, das wohl das gegenwärtige TV-Bild anzeigen soll. Obwohl ich in den Optionen "Streaming" enabled habe, bekomme ich dort aber nichts zu sehen?


    Geht mir genauso. War Deine Skystar eine FF-Karte? Bei Low-Budget Karten geht es meine ich nie. Aber dafür gibts ja den zum Beispiel auch den VLC mit streaming-Plugin auf dem VDR. Das läuft bei einem Kumpel mit CTVdr3 und XP sehr gut.

    Zitat


    Danke!


    Gern geschehen, hatte eh gerade nichts vor. Aber eine allgemeine Anmerkung:
    Das Forum hat eine sehr gute Suchfunktion und Google hätte Dir bei beinahe allen allgemeinen Linux-Fragen sehr schnell weitergeholfen. Speziell in Forum mit einem hohen Unix-User-Anteil empfiehlt es sich erst selbst zu suchen und dann zu fragen. Sonst häufen sich die RTFM- und AskGoogle-Antworten und Du erhälst auch auf "gute" Fragen keine Antworten mehr. Kleiner Tip(p).
    Desweiteren:
    http://www.selflinux.org/
    http://www.tldp.org/
    http://www.debian.org/doc/
    ...so... wieviele Leutchens haben mich jetzt beim Schreiben überholt?

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

    Einmal editiert, zuletzt von sirtobi ()

  • Zitat


    grub-reboot 1


    Wieder was gelernt. Cool. Danke.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Zitat

    Original von hjs
    Da du auf der Maschine ja auch WinDoof hast , kannste mit pva schneiden ( er berücksichtigt marks.vdr ) und zu mpg konvertieren - geht recht zügig


    Werd's mit Ext2IFS probieren.


    Zitat

    Original von sirtobi
    [spott]Ich dachte Windows-User wären es gewohnt wild mit allen Tasten auf alles zu klicken was nicht bei drei davon hüpft[/spott] :P


    Völlig deplaziert, da es mir um mögliche Ordner für die Icons ging, den Rechtsklick hatte ich schon längst gemacht. Ich such mal da, wo Du gesagt hast.


    Ich habe zudem nun versucht, Azureus zu installieren, apt-get sagt mir aber, das Paket wäre auch online nicht vorhanden. Könnte ich nun als Quelle einfach einen Ubuntu-Server eintragen und von da laden, oder dürfen das nur Eigner derselben Distribution bzw. laufen diese "Pakete" dann auch auf allen?


    Dazu wollte ich aus Firefox ein paar Adressen aus dem Fenster kopieren und dann in die /etc/apt/sources.list einfügen, die apt-setup automatisch im Editor des MC geöffnet hatte. Shift und mittlere Maustaste brachte aber nur das Kommando, das ich zuletzt in einem Terminalfenster eingegeben hatte. Wie kann ich zwischen den Anwendungen hin und her kopieren?


    Ist es eigentlich ein Sicherheitsfeature, das ich nicht per Telnet (Putty) auf die Maschine komme, obwohl ich im selben LAN-Segment bin? Ich bekomme ein "connection refused".

  • Per default ist telnet immer aus. putty kann ssh und das ist 1000mal besser und aktiviert!
    statt mit dem MC die datei zu öffnen von der Kommandozeile aus "vi Dateiname" öffnen. Dort dann einmal die Einfg-Taste drücken (Insert erscheint unten links) dann mit der rechten Maustaste den in der Zwischenablage liegenden Text einfügen. Genauer bearbeiten kannst du dann mit dem Editor von MC machen.
    Der Weg andersrum ist im vi mit der Maus Bereich markieren und unter dem Windows dann per strg+v einfügen, wie gewohnt.


    Greetz und viel Spaß mit deinem vdr. hab ja auch nur ne kleine Maschine, ziehe Sig.


    -[-Gun-Food-]-

  • Zitat


    Völlig deplaziert, da es mir um mögliche Ordner für die Icons ging, den Rechtsklick hatte ich schon längst gemacht. Ich such mal da, wo Du gesagt hast.


    Ok, hatte die Zeile mit dem "wie" vielleicht nicht gründlich genug gelesen. Die Icons vom FireFox liegen bei mir nochmal wo anders, unter /usr/lib/firefox-<version>/icons.


    Zitat


    Ich habe zudem nun versucht, Azureus zu installieren, apt-get sagt mir aber, das Paket wäre auch online nicht vorhanden. Könnte ich nun als Quelle einfach einen Ubuntu-Server eintragen und von da laden, oder dürfen das nur Eigner derselben Distribution bzw. laufen diese "Pakete" dann auch auf allen?


    Es dürfen alle diese Pakete benutzen, da sie (damit lehne ich mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster) alle unter einer freien (zumeist einer GPL-) Lizenz erhältlich sind.
    Die Sache mit dem funktionieren ist eine ganz andere. Das klappt nur theoretisch.
    Für CTvdr sind glaube ich die Debian-Archive am erfolgversprechensten.


    Aber ohne Gewähr, da meldet sich vielleicht auch noch ein CT-Benutzer zu Wort. Ich hatte nur die 3er Version eine Zeit in Betrieb.


    Zitat


    Terminalfenster eingegeben hatte. Wie kann ich zwischen den Anwendungen hin und her kopieren?


    Bei einigen Anwendungen - ich meine der mcedit gehört auch dazu - muss man zusätzlich zur mittleren Maustaste noch die Shift-Taste drücken. Könnte daran liegen.


    Zitat


    Ist es eigentlich ein Sicherheitsfeature, das ich nicht per Telnet (Putty) auf die Maschine komme, obwohl ich im selben LAN-Segment bin? Ich bekomme ein "connection refused".


    Ja. Ist es. Telnet ist unsicher hoch drei. Bei modernen Systemen wird deshalb nur noch die SSH benutzt und liegt auch immer bei. Für FTP gilt dasselbe.
    Für Windows kann man je nach Bandbreite z.B. die SSH von ssh.com (finde ich etwas besser), oder den schlanken "putty" benutzen.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Zitat

    Original von 1st_Moon


    Werd's mit Ext2IFS probieren.


    Funzt das zuverlässig ? Hatte mal n Versuch gewagt - würde mir die letzte NTFS ersparen - abba ging damals bös nach hinten los ...


    HJS

  • Zitat

    Funzt das zuverlässig ? Hatte mal n Versuch gewagt - würde mir die letzte NTFS ersparen - abba ging damals bös nach hinten los ...


    ja, das funktioniert bei mir (fast) ohne Probleme (XP mit SP2 und ext3-Partitionen). Hatte mal einen Crash im Zusammenhang mit externen USB-Festplatten. Kann es nicht mehr genau nachvollziehen, glaube aber, ich hatte 2 Platten eingebunden und dann einen Blue Screen beim Aushängen. Mit der ext3-Partition auf der internen IDE-Platte funktioniert alles seit längerem bestens.


    Gruß Herbert

  • Aarg, hatte beim suchen auf Groß/Kleinschreibung geachtet und deswegen nichts gefunden. Bei mir liegen die Icons unter /usr/lib/mozilla-firefox/icons.


    Ext2IFS läuft bei mir bisher problemlos. Krass finde ich, daß ich unter W2K ohne Reboot direkt nach der Installation der ext3-Partition einen Buchstaben zuweisen konnte.


    Ich hatte übrigens beim MC SHIFT+mittlere Maustaste angegeben, hat aber auch nichts gebracht. Gibt es unter Linux keine allgemeine "Zwischenablage"?
    Werd mal den vi versuchen, obwohl ich von dem bisher nichts gutes gehört habe ;)


    Wollte nun noch FreeNX installieren, um zu gucken, ob ich den X-Server von meinem Hauptrechner aus steuern kann (der XP-Client ist kostenlos), über apt-get fand ich kein Paket, und das deb-Paket, daß ich runtergeladen habe, hat probleme mit den Abhängigkeiten. Woher weiß ich, ob es Pakete mit entpsrechender Bezeichnung für die spezielle Distro überhaupt gibt?


  • Zitat


    Ich hatte übrigens beim MC SHIFT+mittlere Maustaste angegeben, hat aber auch nichts gebracht. Gibt es unter Linux keine allgemeine "Zwischenablage"?


    Doch. Normalerweise landet jeder markierte Text automatisch da drin. Eventuell halt mit Hilfe von Shift.
    Nur einige neuere Programme haben eine eigene Windows-Like-Ablage die mit Strg-C/V/X benutzbar ist.


    Zitat


    Werd mal den vi versuchen, obwohl ich von dem bisher nichts gutes gehört habe ;)


    Der VI ist nach etwas Gewöhnung ideal, nehme ich nur.
    Ansonsten ist aber für Dosenerfahrene schon der von Dir vorher benutzte MC-Edit ideal, oder teste mal nedit.


    Zitat


    Wollte nun noch FreeNX installieren, um zu gucken, ob ich den X-Server von meinem Hauptrechner aus steuern kann (der XP-Client ist kostenlos), über apt-get fand ich kein Paket, und das deb-Paket, daß ich runtergeladen habe, hat probleme mit den Abhängigkeiten. Woher weiß ich, ob es Pakete mit entpsrechender Bezeichnung für die spezielle Distro überhaupt gibt?


    So richtig kann man das nie wissen, da es für jede Distro noch einen Haufen inoffizieller Mirrors gibt. Irgendwo bekannt man dann beinahe alles (zumindest alles freie) für jede Distro.


    Auch wenn es keine Antwort auf die eigentliche Frage ist:
    Ich würde einen X-Server unter Windows installieren (Stichworte: Cygwin / Xwin32 <- komerziell). Dann kannst Du auch recht sorgenfrei und schnell den gesamten Desktop vom Linux-Rechner unter Windows benutzen.
    Oder man nimmt halt einen VNC-Clienten. Ist zwar etwas träge, aber mit zum Beispiel Tight-VNC durchaus gut benutzbar.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Wo muß ich dann nun ansetzen, wenn es bei mir mit dem Kopieren nicht klappt?


    Zitat

    Original von sirtobi
    Oder man nimmt halt einen VNC-Clienten. Ist zwar etwas träge, aber mit zum Beispiel Tight-VNC durchaus gut benutzbar.


    Da habe ich aber dasselbe Problem mit den Abhängigkeiten, laut VNC Manual braucht man entweder ein Modul oder eine bestimmte Datei, die beide nicht über apt-get zu bekommen sind obwohl der vncserver selbst dort erhältlich ist.


    Wie kann ich also nun herausfinden (suchen), wie genau die Pakete heißen und auf welchen Servern sie mit den richtigen Abhängigkeiten liegen könnten?

  • Zitat

    Originally posted by sirtobi


    Wieder was gelernt. Cool. Danke.


    Merwürdigerweise wird dort auch eine Textzeile als Eintrag mitgezählt. Bei


    Linux
    Linux (recovery mode)
    Other Operating Systems
    W2K


    muß man für Windows also grub-reboot 3 eingeben.


    Kann mir mal jemand sagen, warum ich jetzt, da ich evtl. von Euch die richtigen Adressen für deb-Pakete bekommen habe, plötzlich nicht mehr "apt-setup" verwenden kann? Ich scrolle durch meine Liste vorheriger Befehle und finde es da, wenn ich aber im Terminalfenster eingebe, heißt es "bash: apt-setup: command not found"?!

  • Die apt-setup existiert nirgenwo im System?! Habe da wohl beim Rumprobieren mit den Paketen etwas durcheinandergehauen :( Wie ist das überhaupt bei apt-get update und neu hinzugeüfgten Quellen in der sources.list? Wie kann ich das apt-Programm wiederherstellen/neu installieren? Ich muß wohl nicht wie bei Windows das System neu installieren?


    Und wo kann ich nachlesen, welche Syntax in der sources.list am Ende der URL stehen muß, also main universerse multiverse restricted?


    Noch was:


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    nxclient: Hängt ab: libstdc++2.10-glibc2.2 soll aber nicht installiert werden
    nxserver: Hängt ab: nxclient (>= 1.5.0) aber 1.4.0-91.1~5.04ubp2 soll installiert werden


    Wer sagt wo, daß libstdc nicht installiert werden soll? Und wieso brauche ich den Client, wenn ich nur den Server installieren will? Wie ich gelesen habe, ist der Client zudem kostenpflichtig. Ich brauche aber doch nur einen XP-Client.


    Noch was:


    Wo kann ich im Browserfenster des VDRadmin sehen, ob gerade eine Aufzeichnung läuft? Unter "Aufzeichnungen" steht eine alte von vor ein paar Tagen und die aktuelle, theoretisch noch laufende Aufzeichnug, beide mit "neu". Irgendwo müßte man doch erkennen können, daß die eine noch läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!