Probleme mit dem neuen Nero(Vision)

  • Hallo,


    ich weiß, es hat nix mit VDR oder Linux zu tun - aber unter Verschiedenes kann ja kaum was OT sein :)


    Mich würde interessieren ob sonst noch jemand Probleme mit dem neuen Nero, d.h. eigentlich NeroVision hat. Ich habe letztens auf die neue Version vom 27.4. gewechselt. Dann wollte ich eine DVD mit Menü erstellen (mit drei Filmen). Allerdings kommt irgendwann (natürlich erst nach ein paar Std encoden) eine lapidare Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht erfolgreich war.
    Ich traute erst mal diesem SmartEncoding nicht, das ja nun die Qualität der zu erstellenden DVD automatisch der DVD-Größe anpassen soll. Aber nach Deaktivieren von diesem Feature hat sich nichts geändert. Hat von euch jemand vielleicht auch so eine Erfahrung gemacht?


    Der Support von Nero ist jedenfalls nicht der schnellste... :)


    Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Ok, andersrum: Funktioniert bei euch die neueste Version von NeroVision? Was sind bei euch Nero-Anwendern die Schritte *.vdr -> DVD ?


    Gruß,
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Bei mir fuktioniert Nero Vision.


    Allerdings müsstest du die *vdr Dateien vorher "als DVD-Struktur" umwandeln.


    Grüße,
    HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • HAL9000: Und du verwendest die neueste Version (ich glaub vom 27.4.)?


    Ich demuxe vorher die VDR Dateien mit ProjectX und erstelle mit IfoEdit eine DVD-Struktur. Diese importiere ich mit NeroVision... Wie machst du das?

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hallo mdatab


    also soo neu ist meine Version nicht; sie stammt noch vom Nero 6 Reloaded Paket.


    Ich persönlich lasse die Aufnahmen auf dem LinVDR-System in DVD-Strukturen umwandeln. Danach lade ich die Dateien mit NeroVision.


    Das smart-encoding scheint jedenfalls gut zu funktionieren: Bei einer einzelnen Aufnahme mit ca. 5,2 GB konnte ich keine nennenswerten Qualitätsunterschiede feststellen.
    Darüberhinaus habe ich eine mit Tmpeg DVD-Author erstellte DVD (bestehend aus zwei gewandelten VDR-Aufnahmen und Menüs) mit etwa der gleichen Größe von ca. 5,2 GB verkleinern lassen. Auch hier alles brauchbar.
    Bei noch größeren Aufnahmen wird man die Kompressionsverluste aber bestimmt deutlich sehen.


    Grüße,
    HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • HAL9000: Achso, du verwendest Nero6... Also bei NeroVision von Nero7 wird die Zielgröße erst seit kurzem (also seit einem der letzten Updates, ich hab nicht jedes mitgemacht) automatisch angepasst.

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • mdatab


    Soweit ich mich erinnere, wird mit Version 6 automatisch auf DVD-Größe verkleinert. Das sollte mit V.7 nicht anders sein.


    Ich hab NeroVision eigentlich nur zwei, drei Mal benutzt, um die Aufnahmen auf DVD zu bekommen, sozusagen als proof of concept.
    Für Details müsste ich im Programm nochmal nachsehen.


    Grüße,
    HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • Also, ich habe zuletzt Nero Vision 4.1.0.13 (in Nero 7.0.5.4, glaube ich) getestet und hatte damit keine Probleme mehr.
    Die Aufnahmen habe ich mit PVAStrumento in einen ps umgewandelt und dann einfach mit Nero Vision eingebunden.


    Mittlerweile bin ich jedoch zum burn-plugin gewechselt und habe daher auch keine Updates mehr mitgemacht. Vielleicht hilft dir PVAStrumento jedoch weiter.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hi,


    Zitat

    Ich demuxe vorher die VDR Dateien mit ProjectX und erstelle mit IfoEdit eine DVD-Struktur. Diese importiere ich mit NeroVision... Wie machst du das?


    Warum denn das,ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe
    auch immer per ProjectX demuxt, und dann wieder mit mplex oder auch tcmplex
    zusammengemuxt.
    Danach gibts ein mpeg oder mpg, und dieses kann man auch gleich in Nero
    reinladen.
    Muss aber dazu sagen das war mit Nero6 ( aber heute verwende ich kein Nero mehr,
    denn der hat mir mehrmals die Dvds so asynchron gemacht das man z.b: im 13ten Kapitel
    den Ton vom 12ten Kapitel zu hören bekam).


    Mein bester Weg wenn überhaupt unter Windows ist folgender:


    Demuxen mit ProjectX
    eventuell Schnitt, dann aber unbedeingt mit Cuttermaran
    Kein Muxen da im nächsten Proggie Audio und Video getrennt erwartet werden
    Authoring mit TmpgeAuthor (geht äusserst einfach, und macht schöne animierte Menüs)
    Brand mit NeroApi (nicht mit Nero selbst) oder gleich mit TmpgeAuthor


    Ps: TmpgeAuthor erwartet DvdKonforme Auflösung also 720 bzw. 704x576
    , ansonsten wird noch der DvdPatcher gebraucht.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • mdatab


    Du siehst, jeder hat so seine eigene Vorgehensweise; viele Wege führen nach (DVD)Rom.


    (bert, fabo)
    Wenn es auf dem VDR keine asynchronen Aufnahmen gibt, muss man aber nicht extra demuxen, um eine DVD zu erstellen.
    Wenn man keinen frame-genauen Schnitt braucht, tut's auch die Schnittfunktion von VDR.


    Vielleicht solltest du mal genauer erzählen, was genau du mit NeroVision eigentlich tun willst. Ich sehe an dem Programm vor allem die Möglichkeit, DVD-Strukturen mit etwas mehr als 4,7 GB ohne großen Aufwand zu schrumpfen.
    Ansonsten lasse ich die meisten DVD-Vorarbeiten vom VDR erledigen (Fernbedienung!! :))


    Grüße,
    HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

  • HAL9000


    Das mit dem Schrumpfen hatte mir in NeroVision immer Kopfzerbrechen bereitet. Irgendwie hat der nie ausreichend geschrumpf (oder ich hab's nicht verstanden :) ).
    Daher kann ich auch den Weg


    1. DVD normal erstellen (auch ruhig zu groß)
    2. einmal Nero Recode drüberlaufen lassen


    emfehlen. Das hat immer super geklappt.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von fabo ()

  • Zitat

    Original von fabo


    1. DVD normal erstellen (auch ruhig zu groß)
    2. einmal Nero Recode drüberlaufen lassen


    emfehlen. Das hat immer super geklappt.


    :] :] :] ...dito


    EDIT:
    upps, jetzt seh ich erst: Verkleinern natürlich mit Recode.. :rolleyes:


    hab extra Nero nochmal gestartet...


    Zum DVD erstellen braucht man doch gar kein NeroVision... ?(

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

  • Zitat

    Das mit dem Schrumpfen hatte mir in NeroVision immer Kopfzerbrechen bereitet. Irgendwie hat der nie ausreichend geschrumpf (oder ich hab's nicht verstanden :) ).
    Daher kann ich auch den Weg


    1. DVD normal erstellen (auch ruhig zu groß)
    2. einmal Nero Recode drüberlaufen lassen


    Jepp, exakt so habe ich das auch immer gemacht. Bis zum letzten Update, da stand in dem Changelog von NeroVision, dass es nun die Größe genau an die DVD anpasst. Augenscheinlich (laut Balkenanzeige) ist das auch so; nur leider bricht bei mir der Authoring-Vorgang eben ab - selbst wenn ich dieses automatische anpassen abschalte.


    Naja, ich will den Thread nicht zu sehr austreten. Mich hat es halt interessiert, ob andere das gleiche Problem haben. Vielleicht sollte ich nach alter Windows-Manier das System neu aufsetzen. LOL


    Bert: Es ist so dass ich unter Windows mit ProjektX demuxe. Und mangels eines Multiplex-Programms auf Win hab ich eben IfoEdit verwendet. Die Umwandelei nervt mich auch tierisch, dennoch hat das bisher immer gut (aber laaangsam) funktioniert. Vielleicht sollte ich endlich die x11-libs auf meinem VDR-Rechner installieren, dann würde dort auch ProjectX funktionieren und ich könnte mplex zum Erzeugen von mpeg-Dateien verwenden. Davor bin ich bisher zurückgeschreckt, weil das unter Gentoo ein Weilchen dauert und ich ja ansonsten kein X11 auf dem Rechner brauchte...


    Grüße,
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hi,


    Zitat

    Bert: Es ist so dass ich unter Windows mit ProjektX demuxe. Und mangels eines Multiplex-Programms auf Win hab ich eben IfoEdit verwendet. Die Umwandelei nervt mich auch tierisch, dennoch hat das bisher immer gut (aber laaangsam) funktioniert. Vielleicht sollte ich endlich die x11-libs auf meinem VDR-Rechner installieren, dann würde dort auch ProjectX funktionieren und ich könnte mplex zum Erzeugen von mpeg-Dateien verwenden. Davor bin ich bisher zurückgeschreckt, weil das unter Gentoo ein Weilchen dauert und ich ja ansonsten kein X11 auf dem Rechner brauchte...


    Nun könntest ja mittels Cuttermaran unter Win auch schneiden (framegenau), und der hat
    mplex zum Muxen dabei.
    Man kann aber auch andere Muxer einbinden (Ich hab z.b: Imago MpegMuxer in Cuttermaran eingebunden, der müsste auch ohne Cuttermaran zu verwenden gehen)


    Falls aber die Aufnahme schon geschnitten ist (Vdr,ProjectX oder was auch immer)
    kannst das ja trotzdem über Cuttermaran durchlaufen lassen, schneidest halt am Anfang
    ganz wenig weg, und schon kann Cuttermaran das auch gleich noch muxen.


    Ansonsten wennst mal TmpgeAuthor probieren willst > da müsste man nich mal muxen.


    Wie auch immer > jeder hat seine bevorzugten Wege.
    Ich mach das auch nur wenn mir echt fad ist, oder ich will besonders schöne Menüs,
    ansonsten verwende ich vorwiegend Vdrconvert und BurnPlugin aber auch manchmal Dvdwizard


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!