freeware nfs-treiber für windoof...

  • Hi!


    Ich habe mir Gentoo 1.4 neu draufgepackt und bin auf der suche nach einem NFS-Treiber für die Windoof-Kiste. Klar ich könnte auch wieder samba nehmen, aber NFS soll ja ne bessere performance haben und ich muss zum dvd-brennen die großen daten an die win-kiste schicken....


    gibt es so einen treiber überhaupt?



    Gruß,
    MisterX

  • Hallo,


    der erwähnte NFS-Server (Link) soll ja bis 30 Minuten kostenfrei funktionieren. Vielleicht reicht das ja schon um die zu brennenden Dateien rüberzukopieren.
    Ich jedenfalls habe den nfsaxe mal ausprobiert. Man konnte ohne Schwierigkeiten von Linux aus auf die Windows-Laufwerke zugreifen.
    Habe sogar mal ein Windows-Verzeichnis als /video gemountet. Da ging die Aufzeichnerei noch einigermassen gut vonstatten :)


    Jo01

  • Hi,


    google doch mal nach WINSCP.


    Ist ein Programm, basierend auf Secure Shell, im Stil des Norton/Win-Commanders oder aber auch Explorer-Stil.
    Auf Linux ist ssh ja immmer vorhanden.


    Gruss Lux

    Coolermaster ATC620BX1, Nexus-S 2.1, ASUS P4S533-MX, Cel 1.7Ghz, SM-Flowcool m. 12db Papst.., 256MB RAM, Samsung 120GB, 370W BeQuiet NT, Pion. DVD-106A


  • scp arbeitet aber wie du schon sagst auf ssh-basis, das heißt verschlüsselt, dadurch brauchst du wieder sysstemleistung auf client und serverseite, dadurch und durch die zusätzlichen bytes bei der verschlüsselung wirds auch nicht schneller als samba sein.
    Der Nachteil ist außerdem, dass man es nicht einfach als Laufwerk ansprechen kann, ansonsten ist winscp aber sehr praktisch :)

  • hallo @ wareagle


    Zitat

    Stimmt nicht, man kann größere Dateien rüberkopieren, zumindest klappts bei mir Problemlos, wobei ich über ftp keine großen Dateien kopieren kann.


    ja, wie??


    obifrz

  • Zitat

    Original von obifrz
    hallo @ wareagle



    ja, wie??


    obifrz


    öhm, einfach kopieren?!
    ich habe auch nichts besonderes eingestellt bei mir meine ich, das ging bei mir schon immer, ich kann 3 vdr-files zusammenfügen und dann problemlos rüberschieben, auch dvd-images sind kein problem unter samba, unter ftp sehe ich die nichtmal wenn sie > 2GB sind.
    Vielleicht ist bei debian ja eine aktuellere samba-version dabei, müßte ich mal zuhause schauen welche ich da habe.

  • hallo misterx


    Zitat

    ch muss zum dvd-brennen die großen daten an die win-kiste schicken....


    dafür giebt es zwei möglichkeiten
    1. auf der linuxkiste einen cp linux/großedatei winkiste/großedatei
    2. auf der winkiste im explorer vom linuxkiste-samba-share auf winkiste-festplatte kopieren.


    zu 1.
    mount -t smbfs winkiste-share mountpoint -o user+password (weiß syntax nicht auswendig)
    das geht mit smbfs (smbclient) nur mit datein bis 2GB
    mount -t nfs winkiste-nfs-server-freigabe mountpoint (weiß syntax nicht auswendig)
    dafür benötigst du den nfsserver auf der winkiste der nfsv3 kann für dateien >2GB
    mount -t cifs winkiste-share mountpoint (weiß syntax nicht auswendig)
    dafür benötigst du den kernel-patch von http://us1.samba.org/samba/Linux_CIFS_client.html . auf der winkiste braucht du nur eine freigabe.


    zu 2.
    mit der aktuellen samba version kannst du von windows aus dateien jeder größe kopieren.



    ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.


    obifrz

  • Hi MisterX,


    Zitat

    Original von MisterX
    kann man mit den clients denn ein nfs-share wie ein laufwerk unter windows einbinden? würde es gerne genauso nutzen wie samba...


    Ja, man kann.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Hi MisterX,


    Zitat

    Original von MisterX
    gibt es so einen treiber überhaupt?


    Treiber weiss ich nicht, aber den 'freien' NFS-Client gibt es.
    Ich habe eben mal auf der Seite von Microsoft den Suchbegriff NFS eingegeben und habe eine frei downloadbare Beta-Version der
    Windows Services for Unix gefunden... Tstststs, da soll einer mal draufkommen, dass es sowas direkt von Microsoft gibt...


    Ausprobieren konnte ich das Teil allerdings noch nicht.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!