DVB-C Qualität - QAM 256

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt ein "lustiges" anderes Problem. Ich habe neulich noch über einen Arbeitskollegen gelacht, der auf einmal, nachdem Kabeldeutschland hier in Augsburg gebastelt hat (Rückkanalfahigkeit, Frequenzverschiebung), jede Menge UNCs, auch auf QAM64 Sendren, mit seiner TT 2300 C bekam.
    Jetzt hat es mich wohl auch erwischt, nachdem Sie bei mir in der Gegend (anderer Stadtteil von Augsburg) auch umgestellt haben. Das Phänomen dabei ist, dass ich ne WinTV DVB-C 2.1 und eine TT 2300 C habe. Mit der WinTV habe ich keinerlei Probleme. Jedoch bei der TT 2300 C meines Kollegen und bei mir ist es jetzt notwendig, die Frequenz um ca 250- 500 khz manuell nach unten zu korrigieren. Danach haben sowohl er als auch ich mit der TT keinerlei UNCs mehr. Bei mir ist das Problem jedoch, dass dann die WinTV nicht mehr auf dem Sender will.
    Unter Windoof ist es so, dass die TT Karte beim ersten mal tunen auch UNCs aufweist, dann aber wohl ein nachtuning des Senders macht und somit dann alles wieder in Ordnung ist.
    1. Frage:
    Hat so ein Problem sonst noch jemand?
    2.Frage:
    Macht die WinTV vielleicht etwas ähnliches wie Feintuning?
    Ich bin verwirrt.


    :)

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hi Pompase,


    bin auch aus der Nähe von Augsburg. Kabel Deutschland hat in den letzen Wochen was umgestellt und bekomme seither mit meiner TT2300 auf jedem Kanal Klötzchen und
    Tonaussetzer. Die Patches von e9hack haben bei mir auch nichts bewirkt.
    Viell. sollte ich das Signal mal dämpfen mit eine T-Stück.


    MfG Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Ich habe auch alles von T-Stück über Dämpfer und die andere Richtung: Verstärker (einstellbar)
    ausprobiert. Ebenso diverseste <sp?> Pachtes, Firmwares, Treiber, etc.; alles ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich endlich das CI der Technotrend Budget C-1500 eingebaut und lasse
    die Smartcard dort laufen. Seitdem empfange ich die QAM256 Sender ohne Klötzchen.

  • Was mich interessieren würde ist was Sie ausser einer Frequenzverschiebung in den S2 Kanal sonst noch verbrochen haben. Bei mir sind nun nämlich alle Kanal mit den TT 2300 schlecht. Die Signalqualität ist bei mir eigentlich gut (soweit man das beurteilen kann). Die müssen doch aber was am encoding gedreht haben, nachdem nun qam64 Sender auch schlecht aussehen.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    Original von pompase
    Jedoch bei der TT 2300 C meines Kollegen und bei mir ist es jetzt notwendig, die Frequenz um ca 250- 500 khz manuell nach unten zu korrigieren.


    Ist das bei allen Frequenzen notwendig oder nur bei 113Mhz? Gab es vor der Umstellung Sender auf 113MHz?


    Wenn es nur bei 113MHz auftritt, kann es auch ein Problem mit dem Filter der Anschlußdose sein.


    Gruß
    e9hack

  • Zumindest bei mir tritt es inzwischen bei allen Frequenzen auf. Ich kann mit meiner TT 2300 nichts mehr anfangen. Habe ich miot der Karte einen Sender getuned, kann es passieren, dass ich nach einer gewissen Zeit unknown picture type bekomme und dann gar nichts mher geht.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Dann würde ich an deiner Stelle den Treiber passend patchen. :)

  • Zitat

    Original von pompase Die müssen doch aber was am encoding gedreht haben, nachdem nun qam64 Sender auch schlecht aussehen.


    Ist das nur unter Linux so oder zeigt die Windows-Software von TT die gleichen Effekte?


    Gruß
    e9hack

  • wirbel: Welche patches meinst du genau?


    e9hack: Nein, habe ich aus Zeitmangel bisher nicht gemacht. Lediglich mein Kollege hat die Karte mal unter Windows probiert und meinte, dass zunächst auch Klötzchen zu sehen waren, dann aber auf einmal das Bild gut wurde, so als ob die Karte ein "Feintuning" gemacht hätte. Ich werde aber mal in den nächsten Tagen versuchen die Karte bei mir unter Windows zu testen.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Den müßtest du schon selbst schreiben. ;)


    Im frontend der Karte abfragen, welche Karte es ist und die Frequenz minimal korrigieren.

  • Zitat

    Original von pompase
    wirbel: Welche patches meinst du genau?


    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem beim ZDF. Der Patch sah dann so aus:



    Es wird nur die TT C2300 beeinflußt. Der Patch muß bei Kanaländerungen angepaßt werden, da direkt auf 346MHz abgefragt wird.


    Gruß
    e9hack

  • wirbel: tolle idee, wozu habe ich dann die transponder frequenz im DIGITAL Fernsehen. :tdw
    Wenn dann bitte konstruktive Vorschläge.
    Sorry war nicht auf dich bezogen e9hack sondern auf dich wirbel

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

    Einmal editiert, zuletzt von pompase ()

  • e9hack:
    das heisst dann wohl, dass ich für jeden Sender mal schauen muss, welche Verschiebung der Frequenz das optimale Ergebnis liefert. Hoffentlich bleiben die Verschiebung konstant :-). Danke für den patch, hätte ich mir sonst selber rausfriemeln müssen. Aber zuvor schaue ich mir das Ganze mal unter windows an.


    Hat irgendjemand für das Verhalten eine halbwegs sinnvolle Erklärung?!?!?

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    Original von pompase
    wirbel: tolle idee, wozu habe ich dann die transponder frequenz im DIGITAL Fernsehen. :tdw
    Wenn dann bitte konstruktive Vorschläge.
    Sorry war nicht auf dich bezogen e9hack sondern auf dich wirbel


    Das war durchaus konstruktiv, da es dein Problem lösen würde. Du kannst natürlich auch die Hände in die Hosentasche stecken und verzweiflen.

  • Sorry wirbel, aber am Symptom rumzudoktoren macht meines erachtens wenig Sinn. Du hast natürlich recht, die Hände in die Hosentasche zu stecken ist kein Ansatz. Aber zunächst wäre es sinnvoll sich mit anderen auszutauschen, ob noch weitere Informationen zu dem Problem vorhanden sind und ob jemand schonmal einen Versuch in irgendeine Richtung gestartet hat. Kabel Deutschland muss ja aufgrund der Restrukturierung des Netzes etwas geändert haben, dass es jetzt auf einmal nicht mehr mit der TT 2300 funktioniert. Wie bereits geschrieben kann das ja kein generelles Problem sein, sondern scheint zumindest TT 2300 spezifisch zu sein.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • e9hack


    Zitat

    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem beim ZDF. Der Patch sah dann so aus:


    Wow der Patch hat teilweise geholfen ZDF, 3SAT, 1PLUS, RBB, 1Festival, 1Extra
    gehen jetzt einwandfrei und die restlichen, z.b ProSieben, naja wie gehabt.



    Zitat

    Es wird nur die TT C2300 beeinflußt. Der Patch muß bei Kanaländerungen angepaßt werden, da direkt auf 346MHz abgefragt wird.


    Was heisst das genau?


    Welche Möglichkeit habe ich, damit ich die restlichen Kanäle nachjustieren kann.


    Gruss Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • So wie ich das verstehe, würde das bedeuten, das ich im Treiber alle Frequenzen 500000 Herz
    nach unten korrigieren muss und das für jeden Kanal?


    Hört sich nach einer Fleissarbeit an und es nicht gewährleistet das die nicht wieder was in kurzer Zeit ändern.


    Ist das nun ein generelles Treiberproblem, weil nicht nachjustiert wird ,oder liegt es an Kabeldeutschland?



    Gruss Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Zitat

    Original von hondansx
    Was heisst das genau?


    Welche Möglichkeit habe ich, damit ich die restlichen Kanäle nachjustieren kann.


    So wie beschrieben, hatte ich damals Probleme beim Transponder von ZDF (KabelBW). Über die Windows-Software habe ich rausgefunden, daß ein Verschieben um ca. 500kHz hilft. Weil es nur ZDF (3SAT,..) betraf, habe ich nur für 346MHz korrigiert.


    Ich gehe davon aus, daß das Problem nicht an einem Frequenz-Shift bei KabelBW lag.


    Die TT C2300 kann DVB-C und Analog TV. Sie benutzt nach dem Tuner einen TDA9819. Der dient entweder als 'Down-Mixer' für DVB-C oder als 'Analog Demodualator'. Der TDA9819 ist über 3 OFW-Filter an den Tuner angekoppelt. Ein Filter ist für die DVB-C ZF bei 36,..MHz zuständig. Die anderen beiden sind für die Analog-Video und -Ton ZF (iregendwo bei 28,..MHz). Mein Verdacht ist, daß ein Störsignal am Tunereingang vom Tuner genau in den 28,..MHz Bereich runter 'gemixt' wurde, durch die OFW-Filter geht und dann den DVB-Teil im TDA9819 stört. Ich war allerdings nicht mutig genug, den Analog-Teil tot zu legen, um meine Theorie zu bestätigen.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack: Ich werde mal am WE den patch testen. Sinnvoll wäre dann doch aber so etwas ähnliches wie Autofinetuning einzubauen. Ich habe mir den Treiber Code noch nicht angeschaut, aber wäre so etwas grundsätzlich denkbar?

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    Original von pompase
    Sinnvoll wäre dann doch aber so etwas ähnliches wie Autofinetuning einzubauen.


    So was ähnliches gibt es schon. Das nennt sich Zigzag-Tuning und wird bei Sat-Karten benutzt. Gemacht wird es in dvb_frontend.c. Wenn der eigentliche Frontend-Treiber keinen Lock/Sync bekommt, wird nach einer bestimmten Zeit ein Offset zur Frequenz addiert. Der Offset wird dann zyklisch pos. und neg. bzw. wird vergrößert. Bei DVB-C wird das normalerweise nicht gemacht, da es keine Baugruppe mit Frequenzdrift gibt. Bei DVB-C wird das Zigzag-Tuning nur für die Inversion benutzt, wenn das Frontend kein 'auto'-Inversion unterstützt.


    Das eigentliche Problem ist das Kriterium, bei dem der Lock/Sync im Frontend-Treiber verweigert wird, damit der Frequenzoffset aktiviert bzw. vergrößert wird. Der Offset kann auch dazu führen, daß gar kein Lock/Sync mehr möglich ist. Theoredisch sollte der Demodulator eine Frequenzabweichung ermitteln können. Nur dazu ist die Spec notwendig, die für den STV0297 nicht verfügbar ist.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!