DVB-C Qualität - QAM 256

  • Zitat

    Original von e9hack


    So wies aussieht, müssen nur die Zugriffe auf IER und IEN vom SAA7146 per Spinlock interruptfest gemacht werden. Dann bleibt der VDR beim zappen nicht mehr hängen. Aufnehmen scheint auch zu funktionieren.


    Falls Du einen Patch hast, bitte auf der ML posten.
    Bitte mit Description und Signed-off-by. ;)


    Dann testen wir es - sagen wir mal - eine Woche mit verschiedenen FF und Budget-Karten.
    Anschließend checke ich es ein.


    Die Änderung oben kommt trotzdem rein, damit auch der Nicht-IRQ-Modus tut.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von e9hack
    Damit BER/UNC bei Karten mit STV0297 überhaupt Werte liefert, ist ein weiterer Patch notwendig.


    ich habe den Patch nexusca-berunc.diff angewandt, habe aber bei meiner TT 1500C (die auch stv0297 nutzt), keinerlei Veränderung an der femon-Anzeige. Ist der Patch denn nur Nexus-CA-spezifisch? oder muss das femon-Plugin noch angepasst werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich habe den Patch nexusca-berunc.diff angewandt, habe aber bei meiner TT 1500C (die auch stv0297 nutzt), keinerlei Veränderung an der femon-Anzeige. Ist der Patch denn nur Nexus-CA-spezifisch?


    Der Patch ist nicht Nexus-CA-spezifisch. Die TT 1500C benutzt zwar eine andere Init-Tabelle für den STV0297, die sich gegenüber der TT 2300C geringfügig unterscheidet. Meine TT 2300C läuft aber auch mit der anderen Init-Tabelle.


    Zitat


    oder muss das femon-Plugin noch angepasst werden?


    Es muß nichts am Plugin geändert werden. Ich habe auch einige Transponder, bei denen BER 0 ist.


    Was passiert, wenn man das Signal schlecht macht (z.B. Dämpfungsglied)?


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Was passiert, wenn man das Signal schlecht macht (z.B. Dämpfungsglied)?


    mit dem ersten 18db-Dämpfungsglied habe ich noch nichts bewirkt, aber ein zusätzlicher 12db-Abzweiger brachte dann die ersten Artefakte :) BER und UNC zeigen dann höhere Werte, aber erst bei extremer Signaldämpfung. Die FuSi hätte da schon längst die Segel gestrichen - habe da ständig dreistellige BER-Werte.
    Scheint also ein exzellenter Tuner zu sein ! Ist das wirklich genau der gleiche wie auf der Nexus-CA?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    mit dem ersten 18db-Dämpfungsglied habe ich noch nichts bewirkt, aber ein zusätzlicher 12db-Abzweiger brachte dann die ersten Artefakte :) BER und UNC zeigen dann höhere Werte, aber erst bei extremer Signaldämpfung. Die FuSi hätte da schon längst die Segel gestrichen - habe da ständig dreistellige BER-Werte.
    Scheint also ein exzellenter Tuner zu sein !


    Vergleiche zwischen unterschiedlichen Demodulatoren bringen nichts, da die Werte für BER unterschiedlich skaliert sind. Beim VES1820 (FuSi) kann man die Anzahl der Bits, die zur BER Berechnung benutzt werden, programmieren. Es wird der maximale Wert genutzt. Da für den STV0297 keine Spec verfügbar ist, ist unklar wie der BER-Wert skaliert wird.


    Zitat


    Ist das wirklich genau der gleiche wie auf der Nexus-CA?


    Die Blechbox auf beiden Karten ist unterschiedlich groß. Es weden auch unterschiedliche PLL-Chips benutzt.


    Gruß
    e9hack

  • dann wäre ja nun mal interessant, ob die 1500C auch Probleme mit QAM256 hat. Ich kann`s leider nicht testen, weil ich an einer Kopfstation der ewt hänge (Genossenschafts-Wohnanlage). Da gibt es nur QAM64.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    dann wäre ja nun mal interessant, ob die 1500C auch Probleme mit QAM256 hat. Ich kann`s leider nicht testen, weil ich an einer Kopfstation der ewt hänge (Genossenschafts-Wohnanlage). Da gibt es nur QAM64.


    Es würde mich auch interessieren, ob QAM256 funktioniert, da ich mir eine zweite Karte zulegen will. Eine große Auswahl hat man ja nicht mehr, nur noch TT-1500C, Cablestar2 oder Cinergy 1200.


    Gruß
    e9hack

  • Ich habe hier eine Technotrend

    Code
    0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 1010
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
            Memory at e9052000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

    mit CI. Das CI wollte ich schon länger eingebaut haben, da die FuSi mit QAM256 (KD) ja nicht
    zurecht kommt. Ich werde das kommende Woche nun mal in Angriff nehmen und dann berichten.

  • Zitat

    Original von e9hacknur noch TT-1500C, Cablestar2 oder Cinergy 1200.


    wobei die Cablestar seit geraumer Zeit nicht mehr von den Treibern unterstützt wird (stv0297_cs ist deaktiviert, auf die geplante Integration in stv0297 wartet man seit Monaten) und wegen fehlendem CI auch nciht mehr sinnvoll ist. Neben der Cinergy gibt es auch noch die KNC One, von der man munkelt, es sei das baugleiche Original zur Cinergy. Bei beiden gibt es aber wohl Fälle, wo das CI nicht laufen will.


    was anderes:
    UFO hat vor ein paar Stunden den Patch
    [saa7146_i2c] short_delay mode fixed for fast machines
    ins hg gestellt, der wohl als Ergebnis Eurer Diskussion entstanden ist. Du hast nun in der ML drei weitere Patches veröffentlicht. Sind die zusätzlich oder evtl. überlappend zu dem o.g. Patch? bzw. lassen sie sich auf das HG inkl. des o.g. Patches noch anwenden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • [off-topic]


    @ Dr.Seltsam: dein Posteingang ist voll und nimmt nichts mehr an..

  • Zitat

    Original von wirbel
    [off-topic]


    @ Dr.Seltsam: dein Posteingang ist voll und nimmt nichts mehr an..


    ich hab aufgeräumt :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Neben der Cinergy gibt es auch noch die KNC One, von der man munkelt, es sei das baugleiche Original zur Cinergy. Bei beiden gibt es aber wohl Fälle, wo das CI nicht laufen will.


    Es sieht so aus, daß die KNC One, Terratec Cinergy 1200 und Satelco EasyWatch baugleich sind. Der verwendete Demodulator (TDA10021) scheint zwar mit QAM256 zu funktionieren, aber mit der Spec siehts genauso bescheiden aus wie beim STV0297.


    Von der Cinergy 1200 scheint es allerdings zwei Varianten zu geben. Ob die neuere auch den TDA10021 hat, ist unklar.


    Zitat

    was anderes:
    UFO hat vor ein paar Stunden den Patch
    [saa7146_i2c] short_delay mode fixed for fast machines
    ins hg gestellt, der wohl als Ergebnis Eurer Diskussion entstanden ist. Du hast nun in der ML drei weitere Patches veröffentlicht. Sind die zusätzlich oder evtl. überlappend zu dem o.g. Patch?


    Die Patches beseitigen das gleiche Problem. Die zusätzliche Wartepause bei den I2C-Transfers bei schnellen PCs wird beseitigt. Der STV0297 kann dann auf QAM256 modulierte Kanäle synchronisieren.


    Die IRQ-Behandlung vom SAA7146 ist unsauber. Es könnte Aussetzer beim Transfer über den SAA7146 geben. Der erste von meinen drei Patches sollte dies beheben. Dies gilt für alle Karten mit dem SAA7146.


    Zitat


    bzw. lassen sie sich auf das HG inkl. des o.g. Patches noch anwenden?


    Die Patches lassen sich weiterhin anwenden.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Es sieht so aus, daß die KNC One, Terratec Cinergy 1200 und Satelco EasyWatch baugleich sind.


    Laut Windows-Treiber-Id ist die Satelco EasyWatch eine (uralte) TT-Budget mit VES1820.


    Gruß
    e9hack

  • Also noch mal ganz dumm nachgefragt.
    Ich habe die TT2300 DVB-C jetzt noch mal ausgibig mit XP getestet und habe gar keine Bild und Ton Probleme. Weder bei den Privaten noch bei anderen tividi Sendern, die auf Qam256 ausgestrahlt werden (Isch). Daraus kann ich doch nur schließen, dass es doch noch mehr an dem Treiber liegen muss, da ich bei dem VDR immer nur Klötzchen beim gleichen Anschluss mit dem gleichem Kabel empfange.
    Meint Ihr, dass das Treiberproblem gelöst werden kann, oder ist es sinnvoller mit XP weiter zuarbeiten? Wobei ich letzteres nur sehr ungern machen würde, da ich von den Leistungen des VDR's bereits überzeugt bin.

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • es gibt bereits einige Patches, die derzeit aber nur zu Testzwecken in UFOS-Treiberzweig sind. Sobald sie ins haupt-v4l-dvb-hg kommen (sollte eigentlich schon letzten Sonntag sein) , mache ich ein update meines Kernelpaketes.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von DenkerD
    Also noch mal ganz dumm nachgefragt.
    Ich habe die TT2300 DVB-C jetzt noch mal ausgibig mit XP getestet und habe gar keine Bild und Ton Probleme. Weder bei den Privaten noch bei anderen tividi Sendern, die auf Qam256 ausgestrahlt werden (Isch). Daraus kann ich doch nur schließen, dass es doch noch mehr an dem Treiber liegen muss, da ich bei dem VDR immer nur Klötzchen beim gleichen Anschluss mit dem gleichem Kabel empfange.


    Ich kann keinen Unterschied zwischen W2K und Linux feststellen. Wenn ich das Signal soweit dämpfe, daß es unter Linux die ersten Klötzchen gibt und UNC > 0 ist, dann habe ich unter Windows auch Klötzchen und es wird eine Signalqualität von 75% angezeigt.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    es gibt bereits einige Patches, die derzeit aber nur zu Testzwecken in UFOS-Treiberzweig sind.


    Die Patches beschäftigen sich eigentlich nur mit dem Lock/Sync-Problem auf schnellen PCs. Einer der Patches ist bereits im haupt-v4l-dvb-hg drin.


    Zitat


    Sobald sie ins haupt-v4l-dvb-hg kommen (sollte eigentlich schon letzten Sonntag sein) , mache ich ein update meines Kernelpaketes.


    Bei einem Tester (hoffentlich nicht dem einzigen) hängt sich eine FF DVB-S rev. 1.3 immer wieder komplett auf. Solange nicht klar ist warum, kommen die Patches nicht ins haupt-v4l-dvb-hg.


    Gruß
    e9hack

  • Ich habe von Linux und den internen nicht viel Ahnung. Femon liefert mir unter Linux leider keinen vernünftigen Werte. Kann ich unter XP die Werte auch irgendwie auslesen, damit Ihr einen Anhaltspunkt habt?
    Ich kann nur sagen, dass ich mit dem neu aufgesetztem XP und der TT Software ein Top Bild und Ton bekomme. (Von kleinen Verzerrungen abgesehen, die ich allerdings auf die Software schiebe, da es ja soetwas unter DVB ja nicht geben kann.

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • Zitat

    Original von DenkerD
    Ich habe von Linux und den internen nicht viel Ahnung. Femon liefert mir unter Linux leider keinen vernünftigen Werte. Kann ich unter XP die Werte auch irgendwie auslesen, damit Ihr einen Anhaltspunkt habt?


    Die TT Software unter Windows liefert keine realen BER/UNC Werte. Über einen der Button kommt man in ein Menü ähnlich der Sendersuche, wo die relative Signalstärke und -qualität angezeigt wird.


    Zitat


    Ich kann nur sagen, dass ich mit dem neu aufgesetztem XP und der TT Software ein Top Bild und Ton bekomme. (Von kleinen Verzerrungen abgesehen, die ich allerdings auf die Software schiebe, da es ja soetwas unter DVB ja nicht geben kann.


    Wenn es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen Windows und Linux gibt, bin ich dran interessiert, was Windows macht. Ich habe für die TT-2300C Karte einen Treiber geschrieben, der den TT-Treiber zur Laufzeit manipuliert und die Zugriffe auf den SAA7146 mitschreibt. Da sehe ich dann alle Zugriffe auf den I2C-Bus der Karte. Der Treiber ist momentan für W2K. Ich müßte ihn für XP anpassen. Die Ausgabe ist nicht wirklich komfortabel. Du solltest allerdings mit Tools wie OSRLoader und DbgView umgehen können (notfalls unter Anleitung).


    Gruß
    e9hack

  • Ich bin für alles bereit, was mich und Euch weiter bringt. Momentan habe ich hier eine ziemlich nutzlose Kiste rumstehen, die bisher nur viel Geld gekostet hat. Also wenn ich etwas mitschneiden soll, dann man los.

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!