DVB-C Qualität - QAM 256

  • da die Unterstützung für die 2300 noch nicht so alt ist, würde ich helau trotzdem mal fragen, welchen Stand der linuxtv-Treiber er da drin hat

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von peda
    Wobei die 2.1 bei mir fast problemslos rennt...


    Ich habe jetzt nach Umzug in Kabel-BW Gebiet das Problem, dass QAM 256 manchmal fast störungsfrei rennt, manchmal aber nur KlötzchenTV ist.


    Kann das am Tuner liegen? Dann sollte es doch immer gleich sein, oder? Habe auch eine DVB-C von WinTV 2.1.

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • So, hab die Nase voll. Auf nimmerwiedersehen Kabel!!!


    Habe mir am Wochenende eine Sat-Antenne hinter dem Fenster installiert. Und was soll ich sagen...klapt wunderbar. Auch bei Regen und dicken Wolken.


    Trotzdem noch viel Erfolg den anderen Kabelgeschädigten.


    MajestyIV

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    da die Unterstützung für die 2300 noch nicht so alt ist, würde ich helau trotzdem mal fragen, welchen Stand der linuxtv-Treiber er da drin hat


    Moin,
    Gen2VDR hat per default die hg Treiber von Anfang Juni 2006 drinne, es gibt auch ein Paket fuer die Treiber vom 24.8. und ein Skript um die aktuellen zu installieren :)

  • So, Hallo erstmal!


    Ich habe jetzt viel gelesen und mich jetzt entschlossen auch etwas zu der Diskussion beizutragen.


    Also ich bin auch im Besitz eines Kabelanschlusses und einer TT2300 DVB-C Karte. Mit dem VDR natürlich kein Bild. Aber die Mühe gemcht und XP mit den neuen Treibern installiert und siehe da Alle Kanäle sind vorhanden auch die auf 113 Mhz.
    Also meiner ansicht nach liegt es auch an dem Treiber!
    Ich vermute doch mal, dass dieses Problem noch gelöst werden kann.

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • Zitat

    Original von DenkerD
    Also ich bin auch im Besitz eines Kabelanschlusses und einer TT2300 DVB-C Karte. Mit dem VDR natürlich kein Bild.


    Überhauptkein Bild oder nur bei QAM256 kein Bild?


    Gruß
    e9hack

  • Nur bei qam 256 kein Bild annsonsten alles bestens.
    Das CI mit Cam funktioniert auch, Fussball auf Arena kann ich problemlos schauen.

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • Zitat

    Original von DenkerD
    Nur bei qam 256 kein Bild annsonsten alles bestens.
    Das CI mit Cam funktioniert auch, Fussball auf Arena kann ich problemlos schauen.


    Ich benötige den angehängten Patch, damit QAM256 Kanäle problemlos funktionieren. Ohne Patch dauert es 0,5..1 Stunde bis der Demodulator synchronisiert und Bild bzw. Ton kommen. Ich habe den Patch auf der Mailing-Liste gepostet. Es hat aber keinen weiter interessiert.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack


    Deinen Patch habe ich auch schon gefunden, allerdings bin ich als Newbie noch etwas ratlos, was und wie ich mit der .diff machen soll. Wäre nett, wenn Du mir da etwas helfen kannst.

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • Zitat

    Original von DenkerD
    e9hack


    Deinen Patch habe ich auch schon gefunden, allerdings bin ich als Newbie noch etwas ratlos, was und wie ich mit der .diff machen soll. Wäre nett, wenn Du mir da etwas helfen kannst.


    Du must die DVB-Treiber von LinuxTV benutzen. Das Kompilieren ist im Wiki als Variante B beschrieben. Den Patch wendest Du vorm Kompilieren im v4l-dvb Verzeichnis mit 'patch -p1 < nexusca-qam256_2.diff' an.


    Gruß
    e9hack

  • ich hatte diesen Patch schon mal für jemanden in meinen Kernel eingebaut, aber es gab auf seinem System keinerlei Besserung mit QAM256.


    Ich kann das nachher aber gerne nochmal für meinen 2.6.18 testweise für Dich einbauen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das wäre echt nett von Dir. Ich muss den VDR jetzt eh erstmal wieder aufsetzen, da ich ja mit XP getestet habe.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, was unter Windows läuft sollte auch unter Linux machbar sein. ;D

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich hatte diesen Patch schon mal für jemanden in meinen Kernel eingebaut, aber es gab auf seinem System keinerlei Besserung mit QAM256.


    Der Patch unterscheidet sich vom vorherigen und wird auch nur bei einer TT C2300 funktionieren.


    Es sieht so aus, daß AGC und/oder Demodulator vom STV0297 innerhalb einer bestimmten Zeit initialisiert sein müssen. Für die TT C2300 wurde die I2C-Bus-Geschwindigkeit der gesammten Karte wegen dem langsamen Tuner reduziert. Der Patch reduziert die Geschwindigkeit nur, wenn der Tuner angesprochen wird.


    Der Windows-Treiber macht noch mehr. Wenn der STV0297 nicht synchronisiert, wird schrittweise die Sweep-Rate erhöht. Ich habe das testweise auch eingebaut (nicht veröffentlicht). Ich brauche das aber nicht, da der STV0297 mit dem anderen Patch immer beim ersten Versuch synchronisiert.


    Gruß
    e9hack

  • hört sich gut an :]
    wenn das klappt, sollte es ins hg kommen. Wegen der fehlenden Resonanz auf der ML: das brauchst Du nicht persönlich nehmen, es ist erstaunlich, was da alles im Raum stehen bleibt. Wenn`s eine klare Verbesserung bringt, sollten alle Nutzer an die ML mailen und die Integration einfordern.


    Kannst Du Dir eine Konstellation vorstellen, bei der der Patch nachteilige Auswirkungen haben könnte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich war schon soweit, auf den VDR komplett zu verzichten und ein MediaCenter/Portal auf XP Basis zu installieren. Aber das System läuft ja wenn überhaupt (fast) nur über analog und darauf habe ich gar keine Lust. Ich habe mir gerade erst die Komponenten usammen gekauft und experimentiere gerade!!!
    Ich hoffe mal, dass ich noch einen Weg finde den AVM WLAN USB Stick einzubinden und dann ist alles prima.

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • Du hast eine PM :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielen Dank!


    Habe leider noch etwas Probleme mit den dateien von Tarandor. Der Kernel läuft zwar jetzt, leider habe ich noch Probleme beim allg. anzeigen. Ich muss jetzt leider auch los. Ich werde aber berichten, sobald der VDR stabil läuft.

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen VDR nach einigen Monaten Pause neu aufgesetzt (Samsung Platte war platt). Große Freude: die QAM256 Kanäle funktionieren jetzt!


    Irgendwie hatte ich das auch erwartet oder wenigstens erhofft, denn ich habe jetzt endlich einen elektrisch einwandfrei funktionierenden Kabelanschluss. Das Signal war hier schon immer sehr schwach und anfällig für allerlei Störungen. Ursache ist eine nicht fachgerechte Verkabelung in unausgewogener Baumstruktur mit recht unterschiedlicher Anzahl der Ebenenen und Kabellängen - ja nach Lage der Wohnung in der Anlage (60 Wohnungen insgesamt, meine liegt ganz am Ende).


    Die Lösung kam mit der Einrichtung von Internet und Telefonie über das Kabel. ish macht das neuerdings auch dann, wenn keine Sternverkabelung vorhanden ist. Natürlich ging das nicht ohne Verbesserung der miserablen Anlage: der ish Techniker hat an verschiedenen Stellen (Keller) gemessen, dann einen zusätzlichen Verstärker (inkl. Rückkanalmodul) in unserem Haus installiert.
    Seitdem geht sogar das analoge TV ganz ordentlich, auch bei höheren Frequenzen erheblich weniger Rauschen im Bild.


    Was sich bei mir noch geändert hat, war der Wechsel von c't vdr 4.5 auf 5. Ob das auch etwas bringt, weiß ich nicht. Der probeweise Einsatz der TT in einem Windows PC hatte jedenfalls bzgl. QAM256 keine Besserung gebracht (habe darüber in einem anderen Thread berichtet).


    frantic

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!