DVB-C Qualität - QAM 256

  • Hi,


    kurzer Erfahrungsbericht:


    habe eine WinTV DVB-C und hatte nie ein einziges QAM256 - Programm auch nur ansatzweise sehen können.


    Gestern habe ich mein System nach zwei jahren mal wieder komplett geupdatet und das Mahlzeit-ISO aufgebügelt. Und seitdem empfange ich alle Sender problemlos, egal ob Radio oder TV, ab sofort liegen mir also auch Perlen wie "Gute Laune TV" oder "Deutsches Wetterfensehen" zu Füßen... ;)


    Komisch vor allem, weil ich das Update gar nicht deshalb gemacht hatte - umso größer die Überraschung. Sonst habe ich nichts geändert - weder Hardware noch Kabel/Dosen/Sonstwas.

  • welche kernel /treiberversion mit der hp wintv dvb-c welche rev. ?

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    Originally posted by woppr
    patch gegen 2.6.17.7
    ;)
    dev *dev, u8 addr, u8 reg, u8 data
    writereg(dev, 0x09, 0x0f, 0x60))


    was weiss ich von i2c adressen?

    Sorry, so wird das zu kompliziert, denselben Codestand wie bei Dir zu erreichen. Komm doch mal in den Chat, damit wir das auch auf anderen Systemen nachvollziehen und Dir die gewünschten Ausgaben des "aufgebohrten" 3bärs liefern können.

    Code
    cd /usr/local/src/v4l-dvb_*
    tar czvf wopprDVB.tgz *
  • es geht hier nich um c sondern um ein simples patch - auf allen systemen mit kernel source gleich. linux-grundkenntnisse, sorry, dafür hab ich keine zeit jetz dafür gibts die üblichen anfängerforen, ich muss die fusi an qam256 kriegen...


    und wenn ich innen irc kommen soll dann gib ne irc adresse an ich hasse webchats ;)

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • auf der devlist is das zweite diag patch.


    das gibt auch die diagwerte der filter im ves1820 aus.
    die logs könnt ihr auf die devliste schicken (linux-dvb at linuxtv.org) damit das qam256 prob mehr aufmerksamkeit kriegt. vor allem Andrew Quincy sollte sich die debuglogs anguggen, das ist ein tuner spezi..
    vielleicht kann man die filter bissl optimieren (nyquist, equalizer,...).


    ich hab im 7..+8. sem nachrichtentechnik "abgewählt", hehe
    muss mal den bressler-gutekunst ausm keller holen ;)
    odern richtiges digitalfilterbuch aus der UB.


    mal sehn, vielleicht mach ich noch procfs/sysfs support in ves1820.c rein und ne gui mit schiebereglern,
    dann kann sich jeder seine karte selbst auf das örtliche netz eintrimmen :)


    wenn einer von der uni ka n oszi oder constellation diagramm phasenanalyzer klarmachen
    könnte wärs auch hilfreich, der ves1820 hat nämlich einschaltbare testausgänge für Q/I signale...

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    3 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Hallo,

    Zitat

    mal sehn, vielleicht mach ich noch procfs/sysfs support in ves1820.c rein und ne gui mit schiebereglern,
    dann kann sich jeder seine karte selbst auf das örtliche netz eintrimmen


    Das wäre SUPER! :]


    Gruss,
    Osmanovic

  • guten morgen,


    ich hab heut nacht die equalizer automatik DFE eingeschalten und die regelschrittweite
    gesetzt, der EQ war nämich im herkömmlichen transfermodus:


    static u8 ves1820_inittab[] = {
    0x69, 0x6A, 0x93, 0x12, 0x12, 0x46, 0x27, 0x0A, // 06 46 //07 1A
    0x43, 0x6A, 0xAA, 0xAA, 0x1E, 0x85, 0x43, 0x20,
    0xE0, 0x00, 0xA1, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
    0x00, 0x00, 0x00, 0x01, 0x32, 0x00, 0x00, 0x00, // 1C 00, 1E 00
    0x02, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
    0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
    0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x40
    };


    damit konnt ich die BER auf dem kabelbw orf1 von 290000 auf 240000 runterbringen,
    und auf ARD auch um einiges, langt aber noch nich für qam256.


    es gibt noch einige filterparameteroptionen die ich noch nicht probiert habe.


    static int ves1820_set_parameters(struct dvb_frontend* fe, struct dvb_frontend_parameters *p)
    {
    struct ves1820_state* state = fe->demodulator_priv;
    static const u8 reg0x00[] = { 0x00, 0x04, 0x08, 0x0c, 0x10 };
    static const u8 reg0x01[] = { 140, 140, 106, 100, 92 };
    static const u8 reg0x05[] = { 135, 100, 70, 54, 38 };
    static const u8 reg0x08[] = { 162, 116, 67, 52, 35 };
    static const u8 reg0x09[] = { 145, 150, 106, 126, 107 };
    int real_qam = p->u.qam.modulation - QAM_16;
    // reg0x08[4] = (u8)screw;


    jeweils der letzte in der reihe ausser reg0xoo, 1 hab ich glaub ich mal varriert, brachte aber nur signalausfall.


    falls da nich doch noch was zu machen ist (ich glaubs nich, das problem steht
    seit jahren auf der devlist), also leibt nur hardware:


    auf der dev list steht dass der zf verstärker ic tdaxxxx den AGC am tuner macht und
    der ist vermutlich agcref festeingestellt und nicht mit dem ves1820 AGC verkettet (vermutlich wegen dem analogteil nicht getan). das kollidiert aber mit seinem erforderniss, den pegel selbst für andere qams zu regeln (datenblatt ves reg01), auch wenn das HALFADC register normal aussieht auch bei qam256. da werd ich mal ne brücke löten von VAGC ves ->externAGC if-chip. im siemens handbuch der fusi d1121 (vdr-wiki) wird auch nur qam64 zugesichert, das hat wohl doch mehr grund als die beschränkung der
    damaligen windows-software für die karte.


    da der tuner cdxxxx der fusi eh auf dem mid-band nichts taugt (oder eher in kompromiss
    mit dem analogteil vom zf chip falsches AGC oder so kriegt, bei 450MHz endet doch der klassische analogkabeltv-bereich ) probier ich evtl. n neuen aktuellen mit linux treiber und sags dann obs besser is.


    oder ich überbrück den zf verstärker komplett... wenn das mit external AGC nicht klappt löt ich den aus, dann is einfach brücken auf seinem footprint (tuner direkt an ves), was brauch ich noch analogtv...
    viel spass beim experimentieren.


    gruss

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Sind doch schon schöne Erfolge. Wenn das mit fast 20% Verbesserung pro Nacht so weitergeht, haben wir ja ab nächster Woche großartigen Empfang. :]
    randy, nimmst Du Dir schon mal Urlaub zum Umbau einiger tausend FuSi-Karten (jeweils gleich mit 4MB-Mod)? :D


    Zitat

    falls da nich doch noch was zu machen ist (ich glaubs nich, das problem steht seit jahren auf der devlist)

    Das muß allerdings noch nicht viel heißen, denn bis ins letzte Jahr wurde 256QAM ja auch in kaum einem Netz verwendet. :rolleyes:


    BTW, über die Terratec Cinergy 1200 DVB-C, auf die manche (letzte) Hoffnungen gesetzt haben, daß wenigstens dieses Modell besser funktionieren soll, berichtet LordZodiac leider ebenfalls: "Die Karte hat Probleme mit M256."

  • nix massenumbau, ich sagte "experimentieren" ;)


    was? die "neue" terratec auch? dann sind erwiesenermassen netzprobs
    vom provider mit drin.


    UPDATE: sorry TEN, der thread den du verlinkt hast hat nix mit dem problem hier zu
    tun.


    ich fürchte, dass die hersteller auch bald die schnauze voll haben und die dvb-c
    karten evtl. bald verschwinden werden... ich seh auch immer noch keine ankündigung
    von TT fürne hdtv dvb-karte mit silicon-tuner, FF (mpeg4/2 hardware decoder) wirds wohl nich mehr geben bei den heutigen pc's, brauchen ja nur vdr boxen auf PII prozz, und der markt
    is zu klein für solche stückkosten. :(

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • TEN


    ich weiss nicht warum einige berichten die Karte hat Probleme mit Qam256.


    Ich kann nur berichten das hier 3 Stck. Terratec 1200 DVB-C in 2 VDRs mit Software ctvdr5 im Ish Netz hervorragend und ohne Probleme laufen. Die FF-Karte nutze ich nur noch als Ausgabedevice, die hat nähmlich mächtig Probleme mit Qam256 Sender.
    _

  • Zitat

    Originally posted by TEN
    BTW, über die Terratec Cinergy 1200 DVB-C, auf die manche (letzte) Hoffnungen gesetzt haben, daß wenigstens dieses Modell besser funktionieren soll, berichtet LordZodiac leider ebenfalls: "Die Karte hat Probleme mit M256."


    Ich glaube du hast LordZodiac missverstanden. Das war meiner Interpretation nach nur hypothetisch. Bei mir hat die Cinergy keine Probleme mit QAM256.

  • Zitat

    Originally posted by TEN
    BTW, über die Terratec Cinergy 1200 DVB-C, auf die manche (letzte) Hoffnungen gesetzt haben, daß wenigstens dieses Modell besser funktionieren soll, berichtet LordZodiac leider ebenfalls: "Die Karte hat Probleme mit M256."

    Anderer Auffassung (aber wohl nicht unbedingt VDR-erfahren) ist besagter "hopper":
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=109996&page=4#post1347068
    (arghgra's Ausführungen zu seinen vier TT- und FuSi-Karten sind dort ebenfalls verlinkt...)
    Möglicherweise (hoffentlich) "nur" Serienstreuung (oder schlechte Einspeisungen - manche berichten, daß selbst die besonders "tolerante" dbox2 sogar direkt am Hausübergabepunkt keinen störungsfreien 256QAM-Empfang ermöglicht!), so daß man mit der Terratec zumindest größere Chancen hätte...


    Zitat

    Originally posted by pet547
    Die FF-Karte nutze ich nur noch als Ausgabedevice, die hat nähmlich mächtig Probleme mit Qam256 Sender.

    woppr arbeitet ja dran und es sieht vielversprechend aus! :]

  • Hi


    Die Terratec Cinergy 1200 DVB-C hat definitiv keine Probleme mit QAM256, habe hier zwei im Einsatz.


    Damals war das Problem eine fehlerhafte channels.conf !


    LordZodiac hat damals das Problem richtig erkannt.
    Mit der QAM256 war nur ne Vermutung und die Karte war damals recht neu und nicht so bekannt.


    bye

  • Hallo Leute,


    der Thread der verlinkt wurde hat nix mit QAM256 zu tun. Dort wurde lediglich in der NIT die falsche Modulation gesendet. Dadurch gab es dann Empfangsprobleme.


    woprr


    Wenn du mit den Registern "spielst" kannst du bei dir mal probieren die ersten 2 Registerreihen vom tda10021 zu benutzen ausser Register 0. Der tda10021(Cinergie 1200c) ist Baugleich zum ves1820.


    Ich kann bei mir nur den "Select Kino" Kanal zum testen benutzen. Dort ist mir aufgefallen, dass ich immer an der selben Stelle einen Aussetzer habe. Mit der Cinergie kann ich es nicht testen weil dort kein CI dran hängt. Auf meinem Humax Receiver habe ich aber das selbe Problem.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • der 10021 is nich baugleich und auchne alte gurke, der reklamesheet is von 2001, hat andere filter roll-offs etc, die werte aus seinem treiber passen nicht das kann ich so schon sagen ohne registerdatenblatt...

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • :)


    sooo ves1820 downconverter programmieren, ohje hoffentlich is der hardwaremässig aktiviert.


    UPDATE: http://www.kabelbw.de/index.php?id=1152_6449


    nichts zu machen, ältere demodulatorchips die nicht den letzten dvb-c standards
    entsprechen, unterstützen manche provider nicht.
    vergleiche philips datenblätter ves1820, tda10021, tda10023... -> features ->
    ETS... standard.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    2 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!