nvram setzt aufwachzeit richtig, aber Rechner bleibt aus.

  • Hallo,


    Hab mit guess-helper for mein ASUS P3V4-X Board eine nvram-wakeup.conf Datei erstellt, Zeit auslesen, und schreiben funktioniert, aber der Rechner wacht nach dem herunterfahren, trotz gesetzter Aufwachzeit nicht mehr auf.


    Wo kann ich bezgl. "Ursachenforschung" ansetzen?


    MfG,
    tiuz

  • Eventuell braucht Dein Motherboard ein Reboot, damit es aufwacht?! Manche Boards schreiben die Werte erst nach einem Reboot in den nvram.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/NVRAM_WakeUp


    Mein Asus P4P800-VM benötigt laut der Liste keinen Reboot. Das stimmte auch, bis ich ein BIOS-Update gemacht habe. Seither funktioniert das Aufwachen nur noch mit Reboot...


    Grüße,


    caps!

  • Mahlzeit,


    dass der PC nicht aufwacht, kann verschiedene Gründe haben .


    Entweder braucht er einen Neustart oder aber man muss ACPI deaktvieren .




    I30R6



    PS zu spät ?(










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Hallo,


    Weder ein Neustart noch ACPI deaktivieren haben hier geholfen.


    Es ist echt komisch, wenn ich im BIOS die Zeit manuell einstelle, wacht der Rechner auf, wenn ich die "Aufwachzeit" via nvram-wakeup "einstellen lasse" steht zwar der korrekte Eintrag im BIOS, aber es tut sich mit dem Aufwachen nichts.


    MfG,
    tiuz

  • Hmm, hast Du schon mal die Tests nach der Anleitung von Hubertus Sandmann gemacht?


    http://www.hubertus-sandmann.h…-online.de/vdr_wakeup.htm


    Die ist zwar schon etwas älter, aber die Tests sind immer noch sehr hilfreich.


    Hast Du evtl. bei dem Reboot-Versuch die Aufwachzeit erneut überschrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von caps! ()

  • Hi,


    ich hatte mit eine ähnlichen Problem gekämpft.
    Bei mir wars dann der poweroff-kernel.
    Mit folgender Änderung in der /boot/grub/menu.lst gings dann sofort.


    # (don't remove) ----------------------# kernel-poweroff
    title PowerOff # kernel-poweroff
    root (hd0,0)
    halt
    #kernel /boot/bzImage.2.4.24.poweroff # kernel-poweroff
    # -------------------------------------# kernel-poweroff


    Hier noch ein Link: http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/nv....reboot?rev=1.6


    viel Erfolg Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hi tiuz,


    habe das Asus P3C-E. Bei mir ging nur ein bestimmter PowerOff-Kernel. Bin mir jetzt nicht sicher ob es der "apm-poweroff.bin" oder "bzImage.2.4.20.poweroff" war. Probier die doch mal aus.


    Wenn der Rechner - wie du sagst - hochfährt, wenn du manuell im BIOS eine Wakeup-Zeit einstellst und dann den Rechner ausmachst, muss das Problem lösbar sein.


    Viele Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

    2 Mal editiert, zuletzt von ppp ()

  • Moin,


    tiuz,
    sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen als auf die Hinweise zum Reboot verweisen ;)


    @all,
    ist bei nvram-wakeup die "Vorwärmzeit" - also die 5min, die der Rechner vor dem Timer aufwacht - irgendwo einstellbar/konfigurierbar? Neulich lief beim Starten der fschk an und bei 250GB Videodisk braucht der halt 'ne Weile, sodaß der Anfang der Aufnahme verpaßt wurde ;(


    Danke & Gruß, ollo

  • Hallo ollo,


    die Aufwachzeit wird ja beim letzten Shutdown ins nvram geschrieben. Dazu hast Du ja sicherlich ein Shutdown-Skript, das Du mit dem Parameter -s beim vdr-Aufruf angegeben hast. Da steht sicher eine "Margin"-Zeit o.ä.


    Schönen Sonntag,


    caps!

  • Hallo,


    nur mal so ne ganz einfache Frage: Wacht Dein Rechner denn überhaupt auf, wenn Du die Aufwachzeit im Bios manuell setzt ? Und hast Du schon mal ins Boardhandbuch geschaut, was da für die Funktion Wakeup so drin steht ?


    Viel Erfolg !

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

  • Zitat

    Original von Schlitz
    Hallo,


    nur mal so ne ganz einfache Frage: Wacht Dein Rechner denn überhaupt auf, wenn Du die Aufwachzeit im Bios manuell setzt ? Und hast Du schon mal ins Boardhandbuch geschaut, was da für die Funktion Wakeup so drin steht ?


    Viel Erfolg !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • caps!


    Zitat

    Dazu hast Du ja sicherlich ein Shutdown-Skript, das Du mit dem Parameter -s beim vdr-Aufruf angegeben hast. Da steht sicher eine "Margin"-Zeit o.ä.


    ... da hab' ich schon reingeschaut - war gleich das Erste - aber da steht nix drin. Es wrid nur der Timer vom VDR übergeben. Die 5min werden offensichtlich vom nvram-wakeup Programm selber abgezogen. In den man pages ist auch kein Switch dafür dokumentiert. Da werde ich wohl das nvram-wakeup patchen müssen?!?


    Gruß, ollo

  • ollo:


    nvram-wakeup brauchst Du nicht zu patchen. Stell mal den Wert im vdr-Menü unter Einstellungen > Aufnahme > Vorlauf zum Timer-Beginn (min): 5 nach Deinen Wünschen ein... ?(


    Grüße,


    caps!

  • caps!


    danke für den Hinweis - das ist aber nicht das, wonach ich suche :(
    Mit dieser Einstellung startet die Aufnahme halt eher und damit indirekt der VDR, richtig. Ich will aber, daß der VDR-Rechner eher startet und die Aufnahme nur wenig Vorlauf hat.


    Naja, dann muß ich halt mal in den thread schauen, der erklärt wie der fschk beim shutdown passiert...


    Gruß, ollo

  • rein theorethisch musste ja nur da wo die Zeit in NVRAM geschrieben wird die Sekundenzahl addieren ich mach des z.b. bei uns in der rcShutdown, weil ers sonst nich immer reinschreibt (bei runterfahren über die Konsole z.B.)

  • ollo:


    Ah... ja klar! Mein Fehler. Wenn Du Einstellung "Vorlauf zum Timer-Beginn" änderst nimmt er natürlich auch früher auf. Tut mir leid, nicht nachgedacht. Naja, aber Steel hat Dir ja den Hinweis gegeben. ;)


    vdr übergibt die Aufwachzeit als Unix-Timestamp. Also, wie Steel beschrieben hat, im Skript die entsprechende Sekundenzahl zur Übergabezeit hinzuaddieren und fertig.


    Sorry,


    caps!

  • Moin,


    ich will euch die Lösung meines Problem nicht vorenthalten ;)


    Im set_timer script, das mit nvram-wakeup kommt, gibt es eine Variable namens boot_time. Die ist/war auf 300 Sekunden gesetzt und bestimmt die boot Zeit vor dem gesetzten Timer.


    Ich habe sie jetzt auf 480 Sekunden gesetzt.


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!