Beiträge von tiuz

    Hallo,


    Ich hab mal testweise die Version 4.5 der c't-VDR installiert, soweit lief alles gut, und beim Systemstart wir auch die Hauppauge WinTV Nexus-s Karte gefunden, ps -ef zeigt daß vdrstart läuft, aber auf dem TV kommt nichts, und es scheint, als ob vdr immer wieder neu startet, b.z.w. werden von Zeit zu Zeit immer wieder die Daten (IRQ, MAC-Adresse etc...) der DVB Karte angezeigt.


    Ich bin mir 100% sicher daß diese Karte funktioniert, da es auf einer anderen Platte unter Slackware 10.2 klappt. (Zumindest die Ausgabe auf den Fernseher).


    G,
    tiuz

    Hallo,


    Hab das WakeUp Modul von k-data.org, dabei war ein "optionales" Display für die Uhrzeit und den Timer. Ich muß also das Display über COM1 steuern (RTS/ATS) und LIRC über COM2?
    Ich hab aber nicht vor LCDd zu benutzen. Das Display am Wakeup Modul dient nur dazu die Zeit zu setzen/anzuzeigen.


    COM1 /dev/ttyS0 wird beim Systemstart mit seterial /dev/ttyS0 uart 16550A io=0x03f8 irq=4 initialisiert, danach ist es möglich die Zeit mittels echo RTS ...... > /dev/ttyS0 sowie einen Timer mittels ATS ..... > /dev/ttyS0 zu setzen.


    Wenn ich dann setserial /dev/ttyS0 uart none eingebe kann ich mittels modprobe lirc_serial und anschließen mittels mode2 die Tasten der FB anlernen, aber dann klappt die Timerübergabe mittels ATS nicht mehr, muß ich dennoch LIRC über COM2 ansteuern.


    MfG,
    tiuz

    Hallo,


    Hab mal versucht mittels mode2 probiert ob sich was tut, dabei bekam ich die Fehlermeldung
    /dev/lirc Device not found.


    Also hab ich mir mit dmesg die Bootmeldungen angeschaut, dabei hab ich folgendes gefunden:


    FATAL: Error inserting lirc_serial (lib/modules/2.6.16.16DVB/misc/lirc_serial.ko): Device or resource busy


    Ich hab Version 0.8.0 der lirc software kompiliert und unter setup.sh folgendes bei Driver configuration (Punkt 1) gewählt:


    driver: serial io:0x03f8 irq:4


    Unter Slackware initialisiert das script /etc/rc.d/rc.serial die seriellen Schnittstellen und mittels status kann man sich die Schnittstellen ausgeben lassen die vorhanden/konfiguriert sind, und dabei wird bei mir für /dev/ttyS0 (also com1) foldendes angezeigt: /dev/ttyS0 io=0x03f8 irq=4 is UART 16650A


    Also wurde bei der lirc configuration unter setup.sh wie es aussieht der richtige treiber (und io/irq) gewählt.


    Kann auch mittels der RTS/ATS Befehlt auf das WakeUp 2.0 "zugreifen" und mittels IRO die Tasten für die FB "bekanntgeben" also scheint die serielle Schnittstelle soweit ok zu sein, auch die Ausgabe von "ps auxw" zeigt keinerlei Prozesse an die auf ttyS0 zugreifen oder diese blockieren, weshalb ich nicht ganz verstehe warum beim laden des lirc_serial moduls die Fehlermeldung "Device or resource busy" ausgegeben wird?


    G,
    tiuz

    Sowei so gut, ich kann jetzt mittels echo RTS / ATS > /dev/ttyS0 die Zeit und einen Timer setzen, hab jetzt auch mittels echo IRO > /dev/ttyS0
    die von mir zu benutzende Fernbedienung "bekanntgegeben".


    Dabei wurde folgendes auf dem Display angezeigt:


    Code: NEC
    Addr: 0 Cmd:152


    diese Fernbedienung scheint also bekannt zu sein/zu klappen.


    Leider geht aus der Beschreibung unter http://www.jepsennet.de/vdr/html/befehlssatz.html nicht hervor, ob nun LIRC auf dem Rechner laufen muß oder nicht? Und wie in Verbindung mit dem WakeUp 2.0 Modul die VDR Software kompiliert werden muß ?
    REMOTE=RCU oder REMOTE=LIRC etc....


    G,
    tiuz

    Hab mich letztes Wochenende viel damit "rumgeplagt", aber das Teil scheint nicht zu wollen, der lircd-Dämon is nicht aktiv, die aktuellste Software ist aufgespielt, aber dennoch kann ich mit den


    "echo RTSxxxxx > /dev/ttyS0"


    "echo ATSxxxxxx> /dev/ttyS0" absolut nichts anfangen, wenn ich die Befehle ausführe geschieht absolut gar nichts, auch ein löschen des Timers mittels ATS\n klappt nicht :(


    G,
    tiuz

    Das Modul hängt ganz sicher an Com0(1) /dev/ttyS0 und nicht an der zweiten seriellen.


    Ich hab´s mal auf die zweite gehängt und dann echo RTS1340101606065 > /dev/ttyS1 probiert, aber da tut sich auch nichts.


    ?Lcd-Dämonen? Lircd?


    MfG,
    tiuz

    Hallo,


    Hätte ein paar Fragen zum WakeUp 2.0 Modul (falls jemand dies verwendet):


    1.) Habe laut Beschreibung versucht die Zeit einzustellen, zuerst "killall lircd" dann
    setserial uart 16550A /dev/ttyS0
    dann mittels


    echo RTS1340101606065 > /dev/ttyS0


    die Zeit einzustellen, aber auf dem Display welches am WakeUp 2.0 Modul angeschlossen ist, ist immer noch Sonntag 01. 00:0x:xx zu sehen.


    Dann hab ich versucht mittels echo ATS1355101606 > /dev/ttyS0
    einen Timer zu setzen, aber der Timer welcher am Anfang gesetzt war bleibt.


    2.) Gibt es irgendwo ein angepaßtes vdrshutdown script welches für das WakeUp 2.0 Modul paßt?


    Ich hab derzeit das Original script welches mir den vdr sources kommt.


    MfG,
    tiuz

    Hallo,


    Hab die version 0.1.0 (cvs, vor 2 Tagen runtergeladen) installiert, wenn ich eine DVD brennen möchte erhalte ich folgendes:


    1: Auf der Konsole auf der vdr gestarted wurde, ist vdr abgeschmiert, und es steht nur "Speicherzugriffsfehler" da.
    2: Die letzen Einträge (wenn Punkt 1 passiert) in /var/log/messages sind folgende:


    Jun 6 21:55:33 video vdr: [3546] burn: starting sh -c 'vdrburn-dvd.sh mplex' (p
    id = 3559)
    Jun 6 21:55:33 video vdr: [3546] burn: starting sh -c 'vdrburn-dvd.sh author' (
    pid = 3560)
    Jun 6 21:55:33 video vdr: [3560] burn: DVDAUTHOR_PATH=/video/.vdr-burn.CPt80o/D
    VDAUTHOR
    Jun 6 21:55:33 video vdr: [3560] burn: DVDAUTHOR_XML=/video/.vdr-burn.CPt80o/dv
    d.xml
    Jun 6 21:55:33 video vdr: [3560] burn: DVD_DEVICE=/dev/dvd
    Jun 6 21:55:33 video vdr: [3560] burn: ISO_FILE=/pub/export/Rat Race - Der nack
    te Wahnsinn.iso
    Jun 6 21:55:33 video vdr: [3546] burn: process "demux" exited


    3: Die letzen Einträge in /dvd.log sind folgende:


    [author] STAT: Processing /video/.vdr-burn.CPt80o/VDRSYNC.0/menu-bg-0.mpg...
    [author]
    [author] INFO: Video pts = 0.184 .. 0.224
    [author] INFO: Audio[8] pts = 0.184 .. 1.168
    [author] INFO: Audio[32] pts = 0.184 .. 0.184
    [author] STAT: VOBU 1 at 0MB, 1 PGCS
    [author]
    [author] INFO: Generating VTSM with the following video attributes:
    [author] INFO: MPEG version: mpeg2
    [author] INFO: TV standard: pal
    [author] INFO: Aspect ratio: 4:3
    [author] INFO: Resolution: 720x576
    [author] INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 48khz 20bps
    [author]
    [author] STAT: Processing /tmp/.vdr-burn.FUSPjL/VDRSYNC.0/movie.mpg...
    [demux] Got parameter -o
    [demux] Got parameter -v-filter
    [demux] Unknown parameter -v-filter
    [demux] + exit 0


    Scheint also ein falsch übergebener Parameter an demux zu sein, leider kann ich nicht rausfinden, ob die version nicht paßt oder ob[ and dem vdr-burn script liegt.


    MfG,
    tiuz

    Hallo,


    Hab eine ORF Karte und ein Alphacrypt Modul von Mascom welche ich mit VDR betreiben möchte.


    Das Alphacrypt Modul steckt in einer PCI to PCMCIA Karte / Adapter und die logdatei gibt beim Einstecken folgendes aus:
    Jun 3 20:57:53 video kernel: pccard: PCMCIA card inserted into slot 0


    Weiß jemand ob man VDR mit dieser Konfiguration zurecht kommt, und die ORF Kanäle entschlüsseln kann?


    MfG
    tiuz

    Hallo,


    Hab vor eingen Tagen die CVS Version des dvd-plugin von sourceforge.net runtergeladen und unter vdr 1.4.0 installiert, soweit läuft alles gut, aber egal welche DVD ich abspiele, die sind alle ohne Ton?


    Was könnte die Ursache dafür sein?


    In den Log-Dateien erhalte ich nur Meldungen von libdvdread und libdvdnav, aber nur Standardmeldungen, daß die DVD so und soviele Titel hat etc.... nichts über div. Audiofehler.


    MfG,
    tiuz

    Jep, vdr hat die Datei an einem falschen Ort gesucht, jetzt klappt das markieren, leider hilft das nicht weiter, da VDR sobald ich eine DVD brennen möchte mit "Speicherzugriffsfehler" abstürzt :(


    Leider steht nichts im Log außer [vdr] DATUM/Zeit und dann "Segmentation fault"


    Werd wohl vorerst die Aufnahmen übers Netz per Hand brennen


    tiuz

    Hallo,


    Hab die Datei reccmds laut der README angepaßt, (burnmark.sh -add / burnmark.sh -del etc...) trotzdem kann ich mit der roten Taste im Aufnahmenmenü nur die Aufnahmen wiedergeben.

    Hallo,


    Im README vom burnplugin steht, man muß im "Recordingsmenu" mit der "roten" Taste die Aufnahmen welche man auf DVD brennen möchte markieren, aber wenn ich in diesem Menü die "rote Taste" drücke dann wird die jeweilige Aufnahme wiedergegeben ?


    MfG,
    tiuz