Beiträge von Steel

    scheinst recht zu haben, auf dem RTL Transponder macht die 2. Karte Probleme, werd mal nen anderes Kabel ausprobieren Signal liegt bei 20-30% STR und 50% SNR


    die anderen Kanäle sind auf der 2. Karte zwar auch etwas schwächer, fallen aber nich so stark ab :(


    gibts denn zu empfehlende




    ... daran hatt ich jetzt gar nicht gedacht, da nur auf einem Transponder / kanal Probleme auftauchten, thx schonmal


    gibts denn ne zu empfehlende Konfiguration, wie man das eine Kabel an die 3 Karten aufteilen sollte oder ist das im Prinzip egal und es ist nur Kabel / Dose / Splitter für den Signalverlust verantwortlich?

    Hi
    hab seit geraumer Zeit das Problem, dass wenn ich mit RTL auf der 2. DVB-S Karte aufnehm, sich der VDR verabschiedet, und meistens legt der VDR die Aufnahme ja auf eben diese Karte, eben durch Zufall bemerkt, dass wenn er auf die 1. Karte RTL aufnimmt kein Problem besteht.


    Andere Kanäle machen keinerlei Probleme paralleles aufnehmen von RTL auf der 1. und ZDF auf der 2. funktioniert tadellos.


    Konfiguration sieht wie folgt aus:
    DVB-S Hauppauge Nexus S 2.3
    DVB-S Terratec 1200
    DVB-T Hauppauge Nova-T


    das ganze läuft auf einem AsRock K8Upgrade NF3 und einem Sempron 2800+


    in Betrieb ist LinVDR nach folgender Anleitung auf den aktuellen Stnad gebracht:
    http://www.vdr-online.org/


    zu erwähnen ist wohl noch, dass alle 3 Karten über ein Kabel gespeist wird


    habt ihr vielleicht ne Idee, worans liegen könnte? oder wie ich dem VDR sag, er soll RTL immer auf der primären Karte aufnehmen (FF) bzw generell die erste Aufnahme auf die erste Karte legen?


    thx im vorraus


    Grüße

    Sers,


    würde gern in unseren VDR ne 3. (DVB-T) Karte einbauen.


    Imom ist eine Hauppauge Nexus S 2.3 drinne, sowie eine Cinergy DVB-S 1200.


    läuft denn die 2400 mit Linux (LinVDR) zusammen?


    wäre halt geschickt, gleich 2 Tuner pro Slot, ist nämlich nur noch ein PCI-e und ein PCI Slot frei


    oder doch lieber eine Nova-T bzw passende Technotrend (gibts da genauso unterschiede wie bei den FF Karten?)


    eine Technisat Airstar2 stünde auch noch zur Debatte.



    thx im vorraus

    gibts inzwischen ne Lösung???


    kann das gleiche Phänomen bei unserem LinVDR beobachten: es geht ne Weile und irgendwann merk ich, dass er Aufnahmen verpasst und nicht mehr selbst hochbootet :(

    ach ... er fährt jetzt also von alleine hoch? und bootet er auch ganz durch?


    das er beim shutdown die Werte schreibt hab ich folgendes in die rcShutdown geschrieben:

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s 0$(svdrpsend.pl -d localhost NEXT abs|grep -i 250 |cut -c7-16)


    und zwar vor:

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop

    Sers,
    hab hier auf dme HTPC Linvdr 0.7 am laufen, NVRAM tat ohne Probleme


    gestern hab ich dann gemerkt dass der PC nich nach dem Timer hochfährt (ich vermute dass es durch den 2.6.16er Kernel nich mehr ging)


    allerdings fährt er jetzt gar nicht mehr nach dem Timer hoch, d.h. auch wenn ich ihn selbst setze passierts nichts, hatte mehrere Wochen tadellos funktioniert


    MB ist ein AsRock K8NF4G-SATA2


    hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen, hab auch schon versucht BIOS zu resetten, 2.6.15er Kernel druaf zumachen, aufwachen hat aber trotzdem nicht geklappt


    Gruß

    da hab ich wohl mal wieder zu vorschnell geschrieben :/


    also hab mal beide Karten an beiden Sat Anschlüssen probiert, und sieht aus als ob Pro7/Sat1 parrallel mit nem anderen Transponder auf der 2. Karte Porbleme macht, der Rest geht wohl (RTL und ZDF gleichzeitig), ich denk mal dass es wohl an den Kabeln bzw Anschlüssen liegt


    nur hab ich jetzt keine Ahnung wie sowas aussehen muss, wenn ich unten am Fernseher 2 Sat Anschlüsse brauch, mit nem einfach Splitter gehts nicht und jetzt mit ner Dose mit 2 Ausgängen und 1 Eingang geht Pro7/Sat1 nich


    achja von der Sat Schüssel kommt ein Kabel evtl is das des Problem? oder liegt des an den Komponenten (LNB, Kabel oder sowas, hab da nich so wirklich den Plan von ;))


    hoffe ihr könnt/wollt mir noch helfen trotz dass es jetzt wohl im falschen Forum is


    achja unter logread kommt immer
    Apr 30 10:42:13 htpc user.info vdr: [1762] frontend 1 timed out while tuning to channel 2, tp 111954


    was wohl die 2. Karte ist

    sers


    in dem System läuft ne Nexus-S 2.3 sowie ne Cinergy 1200-s


    wenn ich allerdings aufnehme und dann auf einen anderen Transponder umschalte stürzt der VDR nach kurzer Zeit ab un startet sich neu, das geht dann so weiter bis ich das Programm/Transponder auf ein Kanal wechsel, der auf dem gleichen Transponder liegt


    hat jemand ne Idee / Lösung? Da der VDR auch zum Fernsehen benutzt wird, sollte das gleichzeitige Anschauen und Aufnehmen von verschiedenen Transpondern schon funktionieren :(

    danke, dass sollte mir helfen, noch ne Frage


    wann wird denn die poweroff.pl überhaupt aufgerufen? ist es nich sinnvoller z.b. in der rcShutdown noch was reinzuschreiben?

    sers,


    hab NVRAM am laufen und keine Probleme mehr damit, allerdings schreibt er die Zeiten nicht in den NVRAM/RTC beim Runterfahren


    muss man da unter LinVDR noch was anpassen? wird ja nicht von Haus aus unterstützt


    -> in der poweroff.pl nur settime oder ACPI möglich


    hat des schon jemand erfolgreich am laufen bzw kann mir da jemand weiter helfen? hab leider nichts gefunden (Board Suche, Wiki, Google)

    sers
    bin auch gerade dabei des NVRAM mit dem K8NF4G zu versuchen, mit dem neuesten BIOS (P1.70) startet der Rechner auch zu dem eingegeben Zeitpunkt (über nvram-wakeup)


    allerdings meckert des Bios dann immer wegen der Checksumme, welche nicht korrekt wäre


    -> bootet also nich zu Ende sondern man muss Bios Settings neu einstellen


    hätte ja nochmal den guess-helper ausgeführt allerdings macht er des nich mehr von vorn, hab auch nich gefudnen wie man den dazu bewegen kann die Speicherstellen neu zu erkennen, im Wiki stand auch nichts dazu :(


    //edit
    so, nach mehrmaligem erkennen mit guess-helper (einfach die dateien in ~/guess-directisa/ löschen) und abgleichen der .conf Dateien bin chi zu dieser Config gekommen:



    soweit ich das fürs erste Beurteilen kann funktierts jetzt auch, muss aber noch gucken ob ein reboot benötigt wird oder nicht, auf jedenfall läuft alls glatt durch nach dem schreiben ins den NVRAM


    //edit2
    scheint alles so zu passen, alsoe keine Reboot-Problematik (siehe hier)

    Wicky, habs jetzt gefunden kann man unter setup auswählen klappt jetzt auch alles mit netzwerk


    bezüglich suchen, zum NForce 410/430 hab ich da leider nix gefunden



    kann denn noch jemand was zu den anderen Fragen sagen?


    ansonsten THX für die Hilfe

    hm.... sry hab mich wohl verlesen und lspci statt lsmod gelesen


    soweit ich das jetzt beurteilen kann ist das modul nvidia unter der Live CD vorhanden, fehlt aber unter LinVDR


    in der Kernel Config hab ich dazu dies gefunden:


    LiveCD:
    CONFIG_FB_NVIDIA=m
    CONFIG_FB_NVIDIA_I2C=y


    CONFIG_AGP_NVIDIA=m


    LinVDR:
    # CONFIG_FB_NVIDIA is not set


    hoffe das hat jetzt geholfen ;)


    //edit
    jo ist ein K8NF4G-SATA2, guck gleich mal nach dem forcedeth, aber ist doch eigtl das LAN von der MCP51 oder nich?


    //edit2
    also forcedeth wird wohl unter LinVDR nicht geladen, steht aber als Modul in der Kernel Config, sollte dann nen modprobe forcedeth reichen? evtl noch in die rcStart schreiben?

    argh, hatte ich total vergesse, die Kernel Update CD hatte ich ja allein schon wegen der Nexus 2.3 gebraucht, hab dann noch auf den 2.6.15 von Dr.Seltsam geupdated, vllt sollte ich mal den 16er ausprobieren?


    //edit
    also lspci liefert mit der Live CD
    Bridge: NVIDIA Corporation MCP51 Ethernet Controller


    under LinVDR bringt er mit in etwa das gleiche nur steht hier unknown devices, bringt er allerdings auch bei den anderen Geräten wie OnBoard Graka USB und SATA2, läuft aber alles ohne Probs

    Hi, klasse Board hier, hat mir viel geholfen beim aufsetzten von LinVDR, läuft auch alles soweit, nur das OnBoard Lan (Nvidia 410) will nich so recht, unter andren Live CDs läufts ohne Probleme (2.6.14 oder 2.6.15 Kernel)


    gibts da neMöglichkeit die unter LinVDR zum laufen zu bekommen, hab nur 2 PCI Steckplätze auf dem Board, ne zusätzliche LAN Karte wär da also nich so dolle :(



    jetzt noch 2 andere kleine Fragen, hab die Nexus-S 2.3, und wie ich hier schon gemerkt hab hätt ich wohl lieber ne TT nehmen sollen :(, das AVBoard oder ähnliche Erweiterungen bekomm ich ja nich auf die Karte , gibts ne andere Möglichkeit ihr nen besseres Videosignal zu entlocken?


    und wie kann ich ner Taste auf der Fernbedienung das starten eines Plugins zuweisen? hab da nichts gefunden


    achja, wenn AC3 über SPDIF Out der TV-Karte läuft soll man dann dabei bleiben oder über Bitstreamout und ner Soundkarte gehen?


    Gruß Markus