Mainboardspeaker deaktivieren

  • Hallo


    Was gibt es denn für eine Möglichkeit, den internen Speaker auszuschalten, so das er beim booten nicht mehr piept? Bei meinem Mainboard gibt es neben dem verlöteten Speaker einen Anschluss für einen Gehäusespeaker, der bei gebrauch den fest verlöteten deaktiviert. Kann man da vielleicht einfach einen "Dummy" dran stöpseln? Kennt da jemand Möglichkeiten, eventuell einfach nur ein Widerstand?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • ich hätte gesagt ein 8Ohm widerstand reicht. vielleicht sogar ein perverser Jumper aber da sollen vorher noch ein paar andere ihren meinung dazu abgeben bevor du dies versuchst

    :: ctvdr45:: Kernel 2.6.12-rc4 :: Hauppauge DVB-s rev.1.3 :: Hauppauge Nova-CI-s :: CryptoWorks + ORF :: PII 400Mhz :: 280GB :: 20x4 LCD :: iR-Empfänger

  • Hallo,


    hast du schonmal probiert, das Piepen im BIOS abzuschalten? Bei meinem VDR ging das.


    Falls es nicht geht und du das Mainboard nicht nochmal weiterverkaufen möchtest, könntest du den Lautsprecher wahrscheinlich auch einfach abknipsen oder mechanisch zerstören. Ich denke nicht, dass das Mainboard den Start verweigert, nur weil kein Strom mehr durch die Lautsprecheranschlüsse fließt.


    Gruß,


    Matthias

  • Hi!
    Bei aufgelöteten Piepsern hilft ein Aufkleber auf dem Loch. Man hört das Piepsen zwar noch, aber wesentlich leiser. Hat bei meinem VDR perfekt geklappt.


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Ich werd es erst einmal mit einen Widerstand probieren. Wenn das nicht funktioniert, dann ... :D


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!