[ANNOUNCE] vdr-pin-0.0.16

  • Hi,


    super, wenn jetzt so langsam alle Bug raus sind mache ich noch ein kleines code-review (ich will da noch einige Klassen zusammenfassen) und eine winzige Erweiterung (ein §-Zeichen im Pin-Menü, in den Listen der gesperrten Sendungen/Kanäle/Plugins am Anfang Zeilen deren Sperre aktiv ist).


    Anschließend wird's dann wohl langsam Zeit für die Version 0.1.0 :D


    Gibt es noch Anregungen oder Wünsche?


    Grüße
    Horchi

  • Hallo Horchi,


    einen kleinen wunsch hätte ich da noch ;) Kann der eingabemenü für den Pincode etwas nach unten versetzt werden ? Bei einen 16:9 fernseher der gerade einen 16:9 oder letterbox film anzeigt muß man blind tippen ;) Also wenn du kein 16:9 fernseher hast dann einafch die wiedergabe von einen solchen film starten (am besten letterbox - das sind die mit den ganz schmalen film in der mitte - letterbox=briefschlitz) und dann schauen das das eingabefeld nicht in schwarze kommt.


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    Zitat

    einen kleinen wunsch hätte ich da noch ;) Kann der eingabemenü für den Pincode etwas nach unten versetzt werden ?


    in der nächsten Version setze ich es einfach in die Mitte ;D


    Grüße Horchi

  • Hi,


    ich habe nun meinen kleinen Code review fertig (etwas aufgeräumt und ein zwei Klassen zusammengefaßt) und dabei auch zwei kleine Änderungen eingebaut:


    - die PIN Abfrage verwendet jetzt das eingestellte Skin (damit sollte auch das von Viking beschriebene Problem bei 16:9 und letterbox behoben sein)
    - In den Listen unterhalb des PIN Menüs werden aktive Sperren mit '§' gekennzeichnet


    http://www.jwendel.de/vdr


    Zu zwei der Features habe ich noch keine Meldungen erhalten, zum einen die Plugin Sperren, und zum anderen die Sperre für Shell-Skripte. Hat das schon jemand verwendet?


    Wie man Skripte sperrt bzw. aus dem Skript eine Meldung auf dem OSD ausgeben kann ist zum einen im Skript fskprotect.sh und zum anderen in fskcheck-demo.sh zu sehen.


    Wenn keine Fehler mehr auftreten werde ich das zur Version 0.1.0 machen.


    -EDIT-
    Vergessen zu erwähnen: Den PIN Eingabedialog kann man nun mit 'Zurück' abbrechen und mit 'Links' lässt dich die Eingabe Zeichenweise löschen (wie Backspace).


    Grüße Horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Habe das Plugin mal für ctvdr kompiliert.
    Dieser läuft mit dem User vdr, und kann die Dateien im Verzeichnis $CONFDIR/plugins/pin nicht schreiben.
    broadcastlocks.conf
    channellocks.conf
    pluginlocks.conf


    Irgendwie klar, bei den Verzeichnisrechten kann ja nicht gespeichert werden?
    dr-------T 2 vdr vdr 4096 2006-05-30 19:07 pin


    Nur wenn vdr als root läuft wird auch gespeichert.


  • Naja, du könntest ja auch einfach ein chown -R vdr:vdr auf das pin directory loslassen, dann kann auch vdr dort schreiben ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    wurde das Verzeichnis so vom Plugin angelegt?


    Versuche mit einmal mit
    chmod 700 $CONFDIR/plugins/pin


    Horchi

  • Verzeichnis gelöscht


    vdr als User VDR gestartet:
    dr-------T 2 vdr vdr 4096 2006-05-31 08:21 pin
    Einen Kanal zur Sperrliste hinzugefügt.
    In pin werden keine Dateien angelegt, auch nicht beim beenden von VDR.


    chmod 700 $CONFDIR/plugins/pin, vdr als user vdr gestartet:
    drwx------ 2 vdr vdr 4096 2006-05-31 08:21 pin
    Die 3 Dateien werden angelegt.


    Überlebt auch Restart - schön so.


    Sollte das Verzeichnis nur schon von Haus aus richtig angelegt werden.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    ...
    Sollte das Verzeichnis nur schon von Haus aus richtig angelegt werden.


    stimmt, in der nächsten Version ;)


    Grüße Horchi

  • Hallo Horchi,


    habe noch nicht getestet, aber habe eine kleine frage bevor ich es kompiliere etc.
    Scheinbar gibt es im patch eine kleine änderung, kann das sein ?
    In status.h wird scheinbar ein weiteres include benötigt :
    +#include "plugin.h"


    Stimmt das ? oder kann man mit dem bigpatch-1.4.0 direkt loslegen mit der neuen version ?


    Gruß
    Viking

  • Hi,



    Ich werde heute Abend eine neue Version (0.0.20) hochladen in welcher zwei kleine Bugs gefixt sind:
    - die Verzeichnisrechte (siehe oben)
    - Ein Crash beim drücken von OK oder 'Rot' in leeren Listen ('gesperrte Kanäle', 'gesperrte Sendungen', ...)


    Zu deiner Frage, in bigpatch-1.4.0 ist der PIN-Patch für eine ältere Version des Plugins enthalten, für die neuen Versionen (19, 20) muss anschließend noch der mitgelieferte Patch vdr-1.4.0-with-bigpatch.diff angewendet werden.
    Der status.h Problem ist dort bereits berücksichtigt.
    Frank hat auch schon die Änderungen und wird sie in der nächsten Bigpatch Version berücksichtigen.



    Grüße Horchi

  • Hi , horchi


    Hab nun die Version-0.0.20 am Laufen, gefällt mir sehr gut :]


    Zitat

    Zu zwei der Features habe ich noch keine Meldungen erhalten, zum einen die Plugin Sperren, und zum anderen die Sperre für Shell-Skripte. Hat das schon jemand verwendet?


    Hab heute mal spasshalber ein Plugin gesperrt war das mp3 > hat hervorragend funktioniert!
    Stand dann so in der pluginlocks.conf;


    dvdconvert:no:0000:2359
    dvd:no:0000:2359
    dvdswitch:no:0000:2359
    vcd:no:0000:2359
    cdda:no:0000:2359
    mp3:yes:0000:2359
    mplayer:no:0000:2359


    Wieder entsperren hat auch problemlos funktioniert.
    Hier an dieser Stelle aber ne Frage, Plugins sperren bzw. entsperren dazu genügt
    ja vollkommen die rote Taste für Bearbeiten, dann halt umstellen, und Taste ok drücken.
    Aber wozu sind Grün steht für Hinzufügen?
    ,und Gelb steht für Löschen? im Osd.


    Jedenfalls bei Grün (Hinzufügen) hat sich hier nix getan.


    EDIT:
    Bei Gelb für Löschen tut sich schon was > da will pin den jeweiligen Eintrag entfernen
    z.b: mp3 (welcher halt angewählt ist).
    In meiner pluginlocks.conf hab ich das noch gefunden;


    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359
    - new -:yes:0000:2359


    Sollte das Grün für Hinzufügen bewirkt haben?
    EDIT: Ja das bewirkt Grün für Hinzufügen !
    Was genau hat Grün und Gelb also für nen Sinn? > steh irgendwie am Schlauch.


    Sperrt man z.b: das Plugin dvd, funktioniert dvdswitch ebenfalls nicht mehr was aber klar
    sein dürfte da dvdswitch auch dvd benötigt.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    3 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi Bert,


    stimmt, grün und gelb sollte ich in diesem Menü ausblenden, ist für die 0.1.0 vorgemerkt. Danke für das Feedback.


    Grüße Horchi

  • Hi , horchi


    Ich hab zu Danken, also Thanks > ist eines der wichtigsten Plugins für mich, und
    sicher auch für viele Eltern (Väter, Mütter) hier.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi Horchi


    Erstmal Danke für deine Tolle Arbeit :), ich setzte das Pin-0.0.20 ein und das funzt prächtig.


    Ich habe mal einen Kanal für eine gewisse Zeit gesperrt und da ist mir aufgefallen das der Kanal erst immer 1 Stunde später freigeschaltet wird.
    Also: Sperre von z.B.


    ARD von 0000:2000 kann ich erst um 21:00 auf den Kanal umschalten das gleiche gilt für die Pluginlist.


    Hast Du vielleicht eine Idee.


    Ist es möglich das man bei der Pinabfrage es so gestallten kann das nach dem richtigen Pin man sofort ins Pin-Plugin Menue gelangt ohne das man es erneut im Menü aufrufen muß.

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!