Plugin zum Anzeigen von Telefonnummer

  • Hallo ihr,


    ich hätte gerne eine Anzeige auf dem TV (OSD) wenn mich jemand anruft. Wenn ich das richtig sehe bibt es das bereits für ISDN. Ich habe allerdings einen analogen Anschluss.


    Meine Idee wäre jetzt ein Plugin welches z.B. über einen Com-Port die Telefonnummer von einer externen Schaltung empfängt und diese dann anzeigt. Schön wäre es natürlich auch, wenn es dann gleich auch um Internet nachguckt welcher Person die Telefonnummer gehört und dann auch Name etc. mit anzeigt.


    Die externe Schaltung würde aus einem Telefonanschluss, einem IC zum auswerten der Clip-Information und einem kleinen µC bestehen. Das sollte also kein Problem sein.


    Nur weiß ich nicht, wie ich ein Plugin dafür schreibe! Gibt es evtl. schon etwas dem man einfach einen String übergeben kann welcher dann angezeigt wird?


    Gruß
    Heiko

  • Du kannst mit dem Befehl svdrpsend.pl Meldungen auf dem TV Schirm erscheinen lassen.
    Beispiel:

    Code
    /usr/lib/vdrdevel/svdrpsend.pl "MESG ACHTUNG: reboot"
  • Zitat

    Original von kilroy
    Du kannst mit dem Befehl svdrpsend.pl Meldungen auf dem TV Schirm erscheinen lassen.
    Beispiel:

    Code
    /usr/lib/vdrdevel/svdrpsend.pl "MESG ACHTUNG: reboot"


    Und wenn Du dann noch das Mlist-Plugin benutzt, dann hast Du auch eine Anrufer-Historie.


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von heikothole
    Die externe Schaltung würde aus einem Telefonanschluss, einem IC zum auswerten der Clip-Information und einem kleinen µC bestehen. Das sollte also kein Problem sein.


    Daran hab ich mich mal vor ein paar Jahren versucht. Das ist garnicht so einfach wie es sich anhört. Die CLIP Infos werden in einer eigenen 1200Baud schnellen Modulation (FSK) zwischen dem 1. und 2. Klingelton übertragen.


    Ich habe damals das ganze Inet durchsucht und keine fertige Geräte oder eine Schaltung gefunden die mit dem deutschen System klarkommt und eine serielle Schnittstelle haben. Es gibt einige die, die Infos auf einem Display anzeigen mehr aber auch nicht.


    Die Anbindung an VDR ist das kleinere Problem ;-).


    Es gibt/gab jedoch einige Modemtypen, die eine Tel-Nr. Erkennung hatte, (US-Robotics) jedoch wohl nur für das amerikanische Format.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • wahr bisl schneller ;)
    interessant wird der beitrag in meinen augen erst im letzten teil.
    der danisahne-mod is 1a. minimaler aufwand, maximaler nutzen.

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

  • Zitat

    Original von LiamHD
    Und wenn Du dann noch das Mlist-Plugin benutzt, dann hast Du auch eine Anrufer-Historie.


    Ich persönlich hole mir die Anruferliste zwar direkt vom Server, aber das Mlist-Plugin wollte ich
    mir sowieso mal angucken. Das hört sich auf jeden Fall gut an.

  • alex-zero
    Ich hoffe, dass das mit dem Em92547 von EMC http://www.teleic.com/pdf/Em92547.pdf und einem kleine µC zumachen ist.
    Ich hab leider nur keine Ahnung wie ich es dann in den VDR bekomme :(


    Selbst wenn es mit dem Befehl svdrpsend.pl irgendwie geht, muss ich ja noch die Daten vom µC (z.B. per Com-Port) in ein kleines Programm auf dem VDR bekommen und dort auswerten.


    Gibt es eine Anleitung wie man Plugins für den VDR erstell?


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heikothole


    Gibt es eine Anleitung wie man Plugins für den VDR erstell?


    Mit dem VDR-Source-Code kommt eine Datei names Plugins.html mit. Da ist die Pluginschnittstelle sehr gut uns ausführlich beschrieben.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!