was sind das für fehlermeldungen??

  • hoi,


    habe nun erstmal mit nem loop-kabel die zweite sat-karte angeklemmt und die beiden karten aufs 1. lnb gestellt. nun funktioniert auch z.b. osd-pip was mir die kiste vorher mit nem absturz quittiert hat.


    wenn ich nun dmesg eingebe kriege ich folgende meldungen:






    einige kanäle (gehe davon aus die der selben polarisation) sind trotzdem gesperrt, das liegt aber wohl an dem nicht vorhandenem 2. kabel zum lnb.


    nur: was haben die fehlermeldungen zu sagen? timeout und stop_dma hört sich nicht wirklich lustig an. oder liegt das daran das ich noch den livebuffer am rennen habe und die karte sich langweilt und den irq freigibt?

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Mit nem neueren DVB Treiber kann man die Meldungen zumindest reduzieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hat jemand da schon mehr heraus gefunden? Ich würde gerne meinen "dmesg" Befehlt gerne mal wieder verwenden können, also auch nach 1-2 Tagen. Jetzt ist der immer voll mit "cx8802_timeout".


    Magnus

  • Lad Dir doch den DVB Treiber und lösch die Meldung vorm make raus?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Leider habe ich 0 Ahnung von C Programmierung ... ausserdem istd as bei mir ein Gentoo ebuild, da müßte ich alles umbauen. Muss doch einen Weg egben das abzustellen *tilt*. ;)


    Magnus

  • TheChief:


    Zitat

    Lad Dir doch den DVB Treiber und lösch die Meldung vorm make raus?!


    natuerlich, ist ja kein Problem. Damit kuriert man aber offenbar nur die Symptome, nicht
    die Ursache. Ich bekomme diese Meldungen sowieso *nur* dann, wenn ich den EPG Search aktiviert habe.
    Z.B. auf einer 'Hauppauge Nova-SE2' oder einer 'Hauppauge Nova-S-Plus'. Und dann geben die
    Treiber aus v4l-dvb (aktuell die Version vom 24. August, v4l-dvb-323d46fbb593) regelmaessig die Loeffel ab. Es hilft
    aber kurzes Treiber-Entladen-Neuladen und es funktioniert wieder.


    Kann jemand folgendes Verhalten bestaetigen:


    1.) EPG Search abschalten => keine Errormessages, kein Treiberproblem
    2.) EPG Search einschalten => massenhaft obige Errormessages, nach gewisser Zeit Treiberproblem==kein Empfang mehr moeglich

  • Ich habe drei Karten im System, leider weiss ich nicht mehr welche Karte diesen Treiber nutzt. Also eine FF, eine Budget und eine DVB-T Karte.



    Ich glaube es benutzen die Budget und die DVB-T Karte diesen Treiber, denn die Budget habe ich naträglich eingebaut und diese Meldung war schon da als ich mit der DVB-T Karte gearbeitet habe. EPG Search will ich ungern deaktivieren, evtl. nur auf der DVB-T Karte, denn für die Sender holt eh ein externer Script die EPG Daten.


    Heute steht ein System Update an und da werde ich mal die aktuellen hg-dvb Treiber installieren, denke aber nicht, dass der Fehler bzw. die Meldung dort behoben ist.


    Magnus

  • Servus,


    Zitat

    Original von sparkie
    TheChief:



    natuerlich, ist ja kein Problem. Damit kuriert man aber offenbar nur die Symptome, nicht
    die Ursache.


    Das Symptom ist die Ursache! Das sind schlicht und ergreifend billige Debugging-Meldungen, da fehlt ganz einfach ein "int debug = 0" an ich glaube 3 Stellen im Code. Also einfach nach "debug = 1" suchen, auf 0 setzen und neu compilieren -- fertig. Genau so habe ich das mit dem LinVDR-Kernel 2.6.17.7 gemacht. Hat mit der Stabilität und der Funktion nicht das allergeringste zu tun.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper:

    Zitat

    Hat mit der Stabilität und der Funktion nicht das allergeringste zu tun.

    mag sein, dass diese Fehlermeldungen nicht im direkten Zusammenhang mit einem Treiberproblem stehen. Tatsache ist, dass ich mit obigem v4l-dvb-Stand diese Meldungen nur waehrend des EPG-Search bekomme. Und dann kurze Zeit spaeter die Treiber nicht mehr funktionieren. Da liegt natuerlich die Vermutung nahe (ohne das Coding genauer analysiert zu haben), dass da moeglicherweise ein Zusammenhang besteht. Deswegen auch meine Anfrage.

  • Zitat

    Original von sparkie
    cooper:

    mag sein, dass diese Fehlermeldungen nicht im direkten Zusammenhang mit einem Treiberproblem stehen. Tatsache ist, dass ich mit obigem v4l-dvb-Stand diese Meldungen nur waehrend des EPG-Search bekomme. Und dann kurze Zeit spaeter die Treiber nicht mehr funktionieren. Da liegt natuerlich die Vermutung nahe (ohne das Coding genauer analysiert zu haben), dass da moeglicherweise ein Zusammenhang besteht. Deswegen auch meine Anfrage.


    Also bei läuft ja alles wunderbar, ich habe also keine Abstürze....


    Magnus

  • Eventuell hilft es auch bei allen geladenen DVB-Modulen nach debug-Parametern zu schauen in diese auf Null zu setzen, also zB über modules.conf, oder

    Code
    echo 0 > /sys/module/xyz/parameters/debug


    Zzam

  • Servus,


    Zitat

    Original von sparkie
    mag sein, dass diese Fehlermeldungen nicht im direkten Zusammenhang mit einem Treiberproblem stehen.


    Noch einmal: Das sind keine Fehlermeldungen. Das sind Debugging-Informationen, keine Fehlermeldungen. Sie haben überhaupt nichts mit irgend welchen Treiberproblemen zu tun.


    Und die lassen sich auch nicht anders abstellen als durch den von mir beschriebenen Weg.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper:


    Zitat

    Original von cooper.
    Das sind Debugging-Informationen, keine Fehlermeldungen


    Ist mir eigentlich voellig wurscht, wie du diese 'Texte' nennst. Fehlermeldungen oder Prosaverse. Tatsache ist, dass ich diese Meldungen nur habe, wenn der EPG SCAN anlaeuft (also massiv getuned wird) und dann ist irgendwann das Bild weg (VDSB). Ab diesem Moment bekomme von keinem Sender mehr Empfang. Neustart des VDR nuetzt da natuerlich nix, aber dafuer Treiber Ent/Laden.


    Ohne EPG SCAN laufen die Treiber hingegen ohne deine Prosa und ohne Probleme tagelang im 24/7 durch. Dann erklaer mir mal, dass da kein Zusammenhang besteht.


    Nachdem ich auf dieser speziellen Kiste kein EPG SCAN brauche, war mir das Problem bis jetzt egal. Am Wochenende spiele ich mal nen aktuellen DVB Stand ein und falls das Problem noch besteht, debugge ich das genauer.

  • Also ich bekomme die prosatexte auch ( linvdr kernel 2.6.18 auf debian etch )
    Hast du das Problem wegbekommen ?


    Gruß


    Fabian

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat

    Hast du das Problem wegbekommen ?


    ja, wenn du die DVB Treiber selber uebersetzt ist es kein Problem. Abschalten per Flag ging bei meiner damaligen Version leider nicht, da es hard-coded im Treiber war. Ein Treiber-Upgrade hat (zumindest bei mir) zugleich die Abstuerze gefixt. - was ja viel wichtiger ist.


    Am besten mal bei deinem Distributor nachfragen, ob da was geplant ist. Es gibt auch separate Kernel fuer Linvdr - da ist es sicher auch gefixt. Kann ich aber leider nix dazu sagen.

  • Also ich bekomme diese timeouts auch.
    Wenn dmesg damit vollgemüllt wird, ist dvb praktisch unbenutzbar, d. h. mit vdr kann man weder Fernsehen noch Aufnehmen.
    Denn Tipp mit debug = 0 in den Sourcen setzen, konnte ich nicht nachvollziehen, da im 2.6.19er Kernel, da überall schondebug = 0 steht.


    Mich würde viel mehr interessieren, warum eine Debug-Meldung es schaft, das keine DVB-Applikation mehr funktioniert.


    Karte ist eine Nova-S Plus
    Kernel: alle ab 2.6.18, im Moment 2.6.19-git7-smp
    VDR-Version: 1.4.4-1


    Bis Kernel 2.6.17.x war dieses Verhalten nicht vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!