[ANNOUNCE] linvdr-dxr3.deb -> dxr3-System in 15min

  • @Dr. Jones Jepp, das habe ich am SourceCode gerade auch feststellen müssen. Bei meinen Tests ist es durchgelaufen, da die Verzeichnisse bereits existierten. In ca. 15 min ist jedoch ein neues Paket online. Getestet habe ich es schon (mit nicht vorhandenen Verzeichnissen !!)


    Also noch 15min Geduld


    Gruß
    Wicky

  • Moin Wicky,


    Dein Fleiß ist bewundernswert :]


    Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, für jedweden Eventualfall gerüstet zu sein. bei Installationsmethode C wird früher oder später jemand kommen, der weder Kernel 2.6.9 noch 2.6.15.1 noch einen meiner Kernel drauf hat. (Ich erinnere mich, mindestens zwei neue LinVDR-Kernels in den letzten Wochen gesehen zu haben + Alt-Kernel von DarkAngel). Da fehlen dann die em8300-Module.


    Und eigentlich ist auch Kernel 2.6.9 nicht mehr zu empfehlen. Wer ein dxr3-Paket einsetzt, hat eine Budget-Karte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die mit Treibern von Ende 2004 überhaupt bzw. optimal läuft, ist doch eigentlich gering. Vielleicht sollte man eine Abfrage mit uname -r einbauen, ob ein em8300-Ordner im laufenden Kernelzweig vorhanden ist. Wenn nicht, und wenn es sich zusätzlich auch nicht um 2.6.15.1 handelt (für den das dxr3-deb dann als einziges Module mitbringt), könnte dann eine Meldung ausgegeben werden: "Sie verwenden einen Kernel ohne em8300-Treibermodule für die dxr3. Bitte installieren Sie zunächst einen geeigneten Kernel, wie ihn z.B. die offizielle update-CD mitbringt. Die Installation wird jetzt abgebrochen"


    Andererseits: Vielleicht sollten wir einfach die nächsten Tage abwarten, ob LinVDR 0.8 am Horizont erscheint und dann die Karten neu mischen :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Moin Wicky,


    Dein Fleiß ist bewundernswert :]


    Danke. Aber ich denke, wenn das ganze läuft und ich die Hürden genauer kenne wirds wieder etwas ruhiger.

    Zitat


    Und eigentlich ist auch Kernel 2.6.9 nicht mehr zu empfehlen. Wer ein dxr3-Paket einsetzt, hat eine Budget-Karte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die mit Treibern von Ende 2004 überhaupt bzw. optimal läuft, ist doch eigentlich gering. Vielleicht sollte man eine Abfrage mit uname -r einbauen, ob ein em8300-Ordner im laufenden Kernelzweig vorhanden ist. Wenn nicht, und wenn es sich zusätzlich auch nicht um 2.6.15.1 handelt (für den das dxr3-deb dann als einziges Module mitbringt), könnte dann eine Meldung ausgegeben werden: "Sie verwenden einen Kernel ohne em8300-Treibermodule für die dxr3. Bitte installieren Sie zunächst einen geeigneten Kernel, wie ihn z.B. die offizielle update-CD mitbringt. Die Installation wird jetzt abgebrochen"

    Ich überprüfe in der neuen Version ob die Verzeichnisse /lib/modules/2.6.x vorhanden sind. Falls ja, dann überprüfe ich noch ob die em8300 Verzeichnisse vorhanden sind falls ja wird rein kopiert. Falls nicht, dann wird das em8300 Verzeichnis angelegt und dann rein kopiert. Das mache ich natürlich für 2.6.9 und 2.6.15.1 unabhängig. Aber ein uname -r wäre zusätzlich nicht schlecht, denn es könnte sein, dass beide Kernel installiert sind und dann muss man natürlich die Module für den 2.6.9er nicht installieren.

    Zitat


    Andererseits: Vielleicht sollten wir einfach die nächsten Tage abwarten, ob LinVDR 0.8 am Horizont erscheint und dann die Karten neu mischen :D

    Da magst du sehr Recht haben.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, für jedweden Eventualfall gerüstet zu sein. bei Installationsmethode C wird früher oder später jemand kommen, der weder Kernel 2.6.9 noch 2.6.15.1 noch einen meiner Kernel drauf hat. (Ich erinnere mich, mindestens zwei neue LinVDR-Kernels in den letzten Wochen gesehen zu haben + Alt-Kernel von DarkAngel). Da fehlen dann die em8300-Module.

    Wer flegen will der muss sich Flügel besorgen und wer eine dxr3 nutzen will, der benötigt die dxr3-module.
    Ich habe in der Beschreibung zum Paket den Kernel-Hinweis drin, aber nicht im Howto. Ich sollte daher die Variante C des Howtos um den Hinweis erweitern. Allerdings habe ich die Varante C auch bewußt sehr knapp gehalten, denn so müssen alle, die die Variante C benutzen wollen nochmals die Threads durchlesen. Das soll nicht gemein von mir sein, sondern ich denke es ist einfach notwendig. Im Prinzip sehe ich also diesbezüglich kaum Handlungsbedarf. Wer eine dxr3 nutzen möchte, der nimmte die Kernel-UpdateCD und mein Paket oder alternativ einen deiner Kernel und mein Paket.


    Nachtrag: Ich denke, in einer zukünftigen Version werde ich auch noch überprüfen, ob der installierte Kernel geeignet ist. Das hat aber Zeit und ich werde es mir gründlich überlegen, wie ich es am besten mache. Danke Dr. Seltsam für diese Anregung[/Nachtrag]


    Gruß
    Wicky

  • noch nicht, Wicky hat Urlaub :)


    in meinem herkömmlichen Paket (tarball) ist aber das Plugin schon drin

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,


    ich bin aus dem Urlaub zurück und habe auch schon einiges am Paket gearbeitet. Aber die Umstellung der vdr -V (Jetzt: API-Version und VDR-Version, früher: VDR-Version) Ausgabe hat mich einige Stunden gekostet. Aber jetzt habe ich eine Lösung und sehr wahrscheinlich wird es dann auch Morgen ein Paket für den 1.4.0-xer geben.


    Gruß
    Wicky

  • ...endlich ist es soweit. linvdr-dxr3v8.deb ist online.


    Das Paket unterstütz jetzt auch die VDR-Versionen 1.4.0-x.


    Und noch etwas. Das Paket läßt sich hervoragend mit Mahlzeits linvdr-ISO verwenden. So erhält man in Windeseile und super einfach einen top-aktuellen dxr3-vdr. Das [HOWTO] dxr3 - Installation in 15min werde ich gleich um diese Alternative erweitern.


    Viel Spaß beim installieren.
    Wicky


    Und nochmals:
    Nicht nur einfach installieren und glücklich sein. Bitte gebt mir Feedback. Positives, damit ich am Ball bleibe und negatives, damit ich das Paket noch weiter verbessern kann. Außerdem freue ich mich natürlich über Anregungen.

  • Hallo!


    Habe ich mal installiert - funktioniert natürlich auf Anhieb.


    Bei meiner letzten Installation (v7) hatte ich das auch schon:
    "Modus" 3 und 4 brachten das gleiche Resultat. Wo ist denn da der Unterschied?


    Was bei mir (noch) nicht so schön ist:
    Die Standard-Skin und die STNG sehen gut aus, alle anderen machen Probleme.
    Bei DeepBlue - die läuft mit meiner FF - wechseln bei Bewegungen im Menü die Blautöne. Bei anderen skins sind um die Senderlogos Streifen im Bild.
    Ist das normal so?


    Ansonsten: Hut ab und weiter so (bitte).


    Danke und Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • Zitat

    Original von DerFux
    Hallo!
    Habe ich mal installiert - funktioniert natürlich auf Anhieb.

    Das freut mich. Soll auch so sein, darum teste ich auch sehr umfangreich.

    Zitat


    Bei meiner letzten Installation (v7) hatte ich das auch schon:
    "Modus" 3 und 4 brachten das gleiche Resultat. Wo ist denn da der Unterschied?

    Ich weiß nicht genau welche Einstellungen von dxr3config du genau meinst. Wenn du mehr über die Einstellungen wissen möchtest, dann schau am besten mal in den Source Code von dxr3config rein. Du findest es im Verzeichnis /usr/bin/.

    Zitat

    Was bei mir (noch) nicht so schön ist:
    Die Standard-Skin und die STNG sehen gut aus, alle anderen machen Probleme.

    Ohh, skin-elchi läuft bei mir auch sehr gut!!! Und sieht klasse aus. Dann brauchst du natürlich auch text2skin.

    Zitat

    Bei DeepBlue - die läuft mit meiner FF - wechseln bei Bewegungen im Menü die Blautöne. Bei anderen skins sind um die Senderlogos Streifen im Bild.
    Ist das normal so?

    Ja leider. Man könnte die logo-Geschichte lösen, in dem man Logos mit weniger bzw. passenden Farben erstellt. Ich werde es nicht machen, da ich noch so viele dxr3-Dinge auf dem Zettel stehen habe. Aber wenn sich jemand mal um die Logos kümmern würde, fände ich das sehr gut.

    Zitat


    Ansonsten: Hut ab und weiter so (bitte).

    Danke, solch ein Feed-Back motiviert.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo nochmal!


    Zitat


    Ich weiß nicht genau welche Einstellungen von dxr3config du genau meinst.


    function menuParam / One of the adv717x options ...
    Im WIKI stehts ... ?(


    Zitat


    Ohh, skin-elchi läuft bei mir auch sehr gut!!! Und sieht klasse aus. Dann brauchst du natürlich auch text2skin.


    Ja, da hast du natürlich Recht.


    Zitat


    Man könnte die logo-Geschichte lösen, in dem man Logos mit weniger bzw. passenden Farben erstellt.


    Na, dann spiel ich da mal ein bischen rum ...


    Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • Hallo Wicky,


    ich wollte mich gerade voller Begeisterung an Deine Anleitung (Variante D) begeben, aber leider scheint Dein download Server gerade nicht erreichbar zu sein.


    Der Name wird zwar noch mit 195.58.176.133 aufgelöst, aber dir Server antwortet nicht.


    Hast Du evtl. noch eine Alternative ?


    Gruß,
    Martin

  • Was ein Ärger, das ist jetzt schon das zweite mal. Adhoc hab ich keine Alternative, ich könnte einen Rechner fertig machen, der dann via dyndns hosted, aber das dauert natülich ein paar Minuten (wohl eher Stunden). Wenn jemand das Paket wo anders hosten könnte, dann hätte ich nichts dagegen. Alternativ kann ich das Paket auch via e-mail verschicken. Schick mir dann mal deine e-mail via pn.


    Gruß
    Wicky

  • Dank der schnellen Hilfe von Wicky habe ich jetzt meine dxr3 am Laufen.
    Ich habe mal Variante D (Mahlzeit ISO) probiert. Was am längsten gedauert hat, war das Ausprobieren mit dxr3-config. Mahr als 20 min habe ich für die komplette Installation aber wirklich nicht gebraucht. Das Feintunig wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber Grundsätzlich läuft erst mal alles.


    Danke Wicky und Gruß an alle.
    Martin

  • Hallo Wicky / Dr.Seltsam,
    ich dank eurer Hilfe meine DXR3 inzwischen am Laufen und bin von der Stabilität begeistert. Alle bisherigen Versuch den VDR mit einer DXR3 zum Laufen zu bingen waren nicht so erfolgreich. Dafür ein grosses Lob und besten Dank. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen
    Installation LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins


    Nun habe ich noch ein Problem mit dem Sky Plugin das nach meiner Information nur mit der Mpeg Larte von Linuxtv.org laufen soll. Die Karte habe ich vor einigen Jahren bei Ebay geschossen und auch schon mal mit Suse zum laufen gebrach und dann wieder vergessen. Ich habe mir den Treiber besorgt komme aber beim kompilieren nicht weiter, weil mir die Sourcen des Kernels fehlen. Gibt es einen hier in der Liste der für diese Karte die Treiber bereits kompiliert hat, und / oder wie komme ich an die Sourcen des Kernels?


    nochmals danke für eure Arbeit


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!