VDR Server welche Karten einsetzen?

  • So hallo erstmal,


    Ich hab vor mir in nächster zeit einen vdr server einzurichten.


    Hardware die schon vorhanden ist:
    gentoo Linux server
    2.6 kernel
    celeron 3GHz
    1GB DDR2 RAM
    250 GB Festplatte
    100 Mbit netzwerk
    pcie grafikkarte aber kein Monitor (steht nämlich auf dem dachboden)



    so, was ich jetzt primär vorhab ist sendungen aufzuzeichen (am liebsten über webinterface) und auf clients streamen (2 windows kisten und evtl. ein PDA ;D)


    jetzt bin ich mir jedenfall nicht sicher was für tv karten ich benötigte?! welche vorteile würde mir denn eine FF bieten die mir eine budget nicht bietet? Brauch ich 2 karten oder reicht eine?


    Jedenfalls danke für eure antworten, bin schon sehr gespannt =)

  • Nun, eine FF Karte benötigst du für diesen Zweck nicht. Je mehr Budgetkarten du drin hast, desto mehr Sendungen auf unterschiedlichen Transpondern kannst du gleichzeitig aufnehmen.

  • Zitat

    Original von Absurd-Mind
    welche vorteile würde mir denn eine FF bieten die mir eine budget nicht bietet?



    Du könntest gelegentlich aufm Dachboden fernsehen ;)


    Nimm soviele Budget wie du verschiedene Transponder gleichzeitig aufnehmen willst


    HJS


  • Wenn du mit dem Gedanken spielst, die VDR-Aufnahmen hin und herzukopieren, würde ich mir in einen Server eine Gigabit-Ethernetkarte einbauen.


    Eine FF-Karte würde ich an deiner Stelle ebenfalls einbauen. Wenn du nämlich mal auf Fehlersuche bist, ist so ein direkter TV-Ausgang an einer Karte eine feine Sache... ;) Und auf jedenfall einfacher zu handhaben/einzurichten wie ein X-Server.


    Joe

  • Zitat

    Original von mrjoe
    Wenn du mit dem Gedanken spielst, die VDR-Aufnahmen hin und herzukopieren, würde ich mir in einen Server eine Gigabit-Ethernetkarte einbauen.


    Eine FF-Karte würde ich an deiner Stelle ebenfalls einbauen. Wenn du nämlich mal auf Fehlersuche bist, ist so ein direkter TV-Ausgang an einer Karte eine feine Sache... ;) Und auf jedenfall einfacher zu handhaben/einzurichten wie ein X-Server.


    1) nützt mir nichts habe nur einen 100Mbit hub!
    2) wie gesagt kein monitor :/


    trotzdem danke für alle antworten =D

  • Zitat

    1) nützt mir nichts habe nur einen 100Mbit hub!
    2) wie gesagt kein monitor


    zu 1) was noch nicht ist, kann ja noch werden... Und eine Gigabit Karte läuft wunderbar auf 100MBit. --> Investitionssicherheit
    zu 2) ich habe z.B. an meinem VDR auch keinen Monitor angeschlossen und trotzdem eine Grafikkarte drin. Eben für den Fall, dass ich mal zur Fehlersuche ran muss und der Zugriff per SSH nicht mehr funktioniert. Genauso ist auch der Ausgang einer FF-Karte im Fehlerfall Gold wert, da man damit direkt an diesem PC die Funktionstüchtigkeit der DVB/Vdr-Kombination testen und debuggen kann. Wenn ich dazu erst mal ein StreamServer/Client aufbauen muss ist das schon viel Aufwand.


    Ist aber natürlich alles sehr subjektiv.


    Joe

  • . . . und auf die FF Karte schliest man auch kein monitor an.


    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von Absurd-Mind
    Ich hab vor mir in nächster zeit einen vdr server einzurichten.


    Ist IMHO Geschmacksache und der Appetit kommt bekannter Weise auch beim Essen.


    In Meinem Server Stecken zwei FF's und zwei Budget.
    Die eine FF nutze ich für das TFT, auf der anderen gebe ich das Bild Richtung Endverbraucher (TV) und den AC3 in Richtung (DD-Receiver) aus.
    Bei Bedarf kann/könnte ich auch noch über die beiden FF's entschlüsseln.
    So oder so, es werkt alles sehr gut und ich brauch' mir seit 3 Jahren keinerlei Kopfzerbrechen bereiten, wo ich was aufnehmen könnte, na ja von der Theorie zumindestens.
    Aktuell ist das TV-Programm ja derart bescheiden, dass sich das Aufnehmen derzeit kaum lohnt, aber dafür hat man ja jede Menge DVDs mit gebrannten VDR-Aufnahmen. :mua


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von mrjoe


    Eine FF-Karte würde ich an deiner Stelle ebenfalls einbauen. Wenn du nämlich mal auf Fehlersuche bist, ist so ein direkter TV-Ausgang an einer Karte eine feine Sache... ;) Und auf jedenfall einfacher zu handhaben/einzurichten wie ein X-Server.


    Joe


    Ja klar, mal eben ne 180 Euro Satkarte für Diagnose Zwecke einbauen . Hast du nen Goldesel ?

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Ja klar, mal eben ne 180 Euro Satkarte für Diagnose Zwecke einbauen . Hast du nen Goldesel ?


    Der Meinung bin ich auch. Für Diagnose und/oder Einstellungen reichen eine alte Graka auf der Framebuffer und somit fbtv laufen und ein alter Monitor ebenso. dann steckt man dort bei Bedarf eine Tastatur und den Monitor an und kann vor Ort alles machen was ansteht.


    An schen
    da Beda


    [Edit]
    ich verwende übrigens zwei Skystar 2 die waren vor einem Jahr extrem günstig und funktionieren bei mir mit ct-VDR 4.5 hervoragend.
    [Edit]


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • denke auch ... ff macht in deinem fall keinen sinn ..


    frage ist nur welche buget karten man zur zeit empehlen kann ...


    und wie sieht es dann mit hdtv aus?



    gruesse mentox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!