[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.9a (Bugfix-Release)

  • Hi Idefix6,


    diesen Post auf der VDR-Mailing-List habe ich auch schon gelesen und mir auch gleich einen Ausdruck gemacht ;) Sortieren selber ist ja schon eingebaut. Nur die Ordnung mit den geschnittenen Aufnahmen (%...) will ich noch einbauen. Seit ich das Plugin auf der VDR-Mailing-List vorgestellt hat, fragt jemand mit jedem Release wieder danach. Und da es offensichtlich einfach einzubauen ist...


    Was du mit den Farbtasten meinst, verstehen ich nicht so richtig. Es stimmt, das man nach Beenden der Wiedergabe wieder zurück ins Plugin kommt - das ist mit Absicht so, weil ich es so besser finde. Aber was meinst du mit "blaue Taste drücken zum fortfahren der Wiedergabe"? Das die Play-Taste nicht so funktioniert wie beim VDR-Aufzeichnungsmenü wurde weiter oben schon angesprochen und dort habe ich auch gesagt, dass ich mir das anschaue ;) Ansonsten dient "Blau" im Plugin doch zum Anschauen der Info zur Aufzeichnung, wie auch im VDR-Aufzeichnungsmenü...


    Gruß
    Nordlicht

  • der jenige der in der Mailingliste wegen den % sortieren gefragt hat, das bin ich. :)


    Zu meiner Config: wenn ich die rote Taste drücke und es wird kein OSD angezeigt, dann bekomme ich in das extrec-OSD.


    Also zwei Sachen die ich meine:
    1. Ich drücke die rote Taste, also bin ich im Extrec-OSD, jetzt wähle ich eine Aufnahme aus und spiel die ab. Jetzt hast du ja vier Farbtasten, die du drücken kannst um das Verhalten von VDR zu beeinflussen. Jetzt drückst du die blaue Taste, das heisst normalerweise Wiedergabe beenden und sofort zurück in den Live Modus. Wenn ich das bei Extrec mache, bekomme ich wieder in das ExtRec-OSD zurück (aber er sollte hier in den LiveModus zurückgehen, siehe einfach das Original-Menü, dann weisst du was ich meine:) ).


    Also jetzt bin ich im LiveModus, kein OSD, drücke die Menü-Taste jetzt sollte ich anschliessend die blaue Taste drücken können um die letzte Aufnahme fortsetzen zu können, das geht aber leider nicht.


    2. Extrec scheint sich die letzte Position nicht zu merken, siehe hier einfach wieder das Original-Aufnahme-Menü. Du gehst in ExtRec rein, Wiedergabe auf eine Aufnahme, du beendest die Aufnahme wieder, jetzt gehst du wieder in ExtRec rein (bei mir immer die rote Taste im LiveModus ohne OSD). Jetzt steht der Cursor wieder ganz oben und nicht auf der Aufnahme die er vorher abgespielt hatte.


    Vielleicht hängen diese beiden "Features" ja auch zusammen.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausdrücken können und du kannst dir vorstellen was ich meine. :)

  • Hallo Idefix6,


    jetzt wird's klarer ;)


    Wie gesagt, das Rückspringen in die Liste nach Beenden der Wiedergabe, egal wie beendet wurde, ist Absicht. Genauso, dass nach Schließen des Menüs und erneutem Öffnen die letzte Aufzeichnung nicht wieder angesprungen wird. Das finden ich nämlich nervend. Und da fällt mir dann auch gleich ein, wieso das Fortführen einer Wiedergabe mit Play oder Menü->Blau nicht funktioniert :rolleyes: Wie gesagt, das schau ich mir noch an.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo Leute,


    bin auf ein "Problem" gestoßen. Die rename-Funktion aus der GNU-C-Library arbeitet nur innerhalb eines Dateisystems, wenn man also in sein /video-Verzeichnis eine Partition reingemountet wird, kann dahin mit dieser Funktion keine Aufzeichnungen verschoben werden. Ist irgendwo auch klar, letztendlich wird ja nur im Dateisystem irgend ein "Zeiger" auf die Daten umgebogen. Und da die Daten auf dem anderen Dateisystem (Partition) nicht vorhanden sind, klappt es so nicht. Es würde nur funktionieren, wenn ich die Daten kopiere, was bei einer durchschnittlichen Aufzeichnung (>1 GB) schon etwas dauern kann, vor allem, wenn es über NFS geht.


    Ich werde daher erstmal nur das Verschieben innerhalb eines Dateisystem unterstützen und mir was ausdenken, wie ich dafür sorge, dass die Verzögerung beim Kopieren nicht die Bedienung aufhäl. Stink irgendwie leicht nach Thread-Programmierung :D (noch nie gemacht :(). Wenn, dann würde ich doch gerne alles im Plugin selber machen und nicht irgendwelche externen Befehle/Skripte aufrufen.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo Leute,


    kleiner Zwischenstand: Verzeichnisse verschieben klappt jetzt auch einwandfrei. Dafür habe ich mir bei den Umbauarbeiten irgendwie das Aufzeichnungen verschieben zerschossen. Aber es geht vorwärts, wenn auch in kleinen Schritten. Am Wochenende habe ich mehr Zeit (und wahrscheinlich auch Bock :D)


    Gruß
    Nordlicht

  • Hi,


    im dvdarchive.sh-Script ist mit grad aufgefallen das sudo schon lange völlig überflüssig ist.
    Im ersten Script wurde die DVD über das Verzeichnis in /video "drübergemountet", das ging nur als root. Seit es nur verlinkt wird ist es quatsch.


    Man muss, falls vdr als User läuft, in den fstab options für den mountpoint (z.B. /dev/cdrom) nur "defaults,ro,user,noauto" eintragen (das "user" ist entscheidend). Das sollte aber bei den meisten schon so drinstehen.


    In v1.8 habe ich sudo entfernt und das mounten etwas toleranter gemacht. Sollte die DVD bereits gemountet sein wird versucht sie vorher zu umounten bervor es einen Fehler gibt.


    EDIT: v1.9 etwas tiefer.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    Einmal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • Hi vejoun,


    hätte da noch ein Anliegen bzgl. des Skriptes. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es Leute gibt, die ihr /video-Verzeichnis auf einer VFAT-Partition zu liegen haben ;). Damit funktionieren Symlinks anscheinend ja nicht. Wäre es möglich, das Einhängen des Verzeichnisses mit mount --bind, wie in meinem ursprünglichen Skript, als Option mit einzubauen? In der Art, dass man z.B. eine Variable MOUNTBIND oder so ähnlich auf 1 setzt. Ich weiß, dann funktioniert Resume nicht, aber das scheint ja die einzige Einschränkung zu sein.


    Gruß
    Nordlicht

  • Achja, die armen FAT-User :D
    Das könnte man evtl. auch automatisch machen, prüfen ob die video-Partition vom type vfat ist. Die User brauchen dann natürlich doch wieder sudo ;)
    Ich bau das mal ein.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hi,


    an die VFAT-User, bitte testen :)


    Code
    HISTORY:
     --------
     1.9 - use "sudo mount --bind" for mounting if filesystem is vfat
         - automatic fallback to 'sudo' and 'mount --bind' if filesystem is vfat
         - mounting more failure tolerant
         - added MANUAL part in script
         - length.vdr creation, you must not use it ;)

    Dateien

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hallo Leute,


    habe hier die nächste Test-Version. Mit ihr ist jetzt auch das Umbenennen und Verschieben von Verzeichnissen möglich. Eine Einschränkung beim Verschieben, sowohl von Aufzeichnungen als auch Verzeichnissen gibt es: es ist nur innerhalb eines Dateisystems möglich. Wieso, habe ich ja schon weiter oben erwähnt und auch, dass ich das irgendwann ändere. Das aktuelle Skript von vejoun ist noch nicht im im Source-Package! Habe das Umbenennen und Verschieben eigentlich ausreichend getestet, es sollte also nichts schiefgehen. Ansonsten erstmal mit unwichtigen Aufzeichnungen testen. Bei evtl. Fehlermeldungen ins Syslog schauen, das Plugin schreibt da einiges rein. Die Einträge beginnen mit [extrecmenu].


    Hätte dann gerne Rückmeldung, auch wenn es keine Probleme gibt ;) Und die Nutzer einer VFAT-/video-Partition können sich im Bezug auf vejouns aktuelles Skript auch gerne melden.


    Ich mache mich als nächstes an das Sortieren der Verzeichnisse und an andere Punkte, die in diesem Thread schon angesprochen wurde (Aufruf des Plugins nach Beenden der Wiedergabe, Plugin schließen beim Aufruf einer Aufzeichnung während einer Wiedergabe, ...)


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo Nordlich ,


    Siehe Hier in meiner 1.3.49 linvdr
    linvdr:/usr/local/src/VDR# make plugins
    Plugin extrecmenu:
    ERROR: plugin extrecmenu doesn't honor APIVERSION - not compiled!


    Könntest du die Sache mit dem abspielen von DVD aus dem extrecmenu.0.1.0 einbauen??


    Gruss Pat :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi pat,


    das mit der APIVERSION schaue ich mir an. Unter VDR 1.3.47 hat es mit meinen Anpassungen im Makefile noch funktioniert. Vielleicht sollte ich die rausschmeißen, dann wird das Plugin aber wohl nicht mehr mit VDR-Versionen < 1.3.47 kompilieren/funktionieren (ungetestet).


    Das Einbinden von Video-DVDs werde ich mit einbauen. Ich werde dabei aber nicht soweit gehen, wie der DMH-DVD-Archive-Patch. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es bei dem ja die Möglichkeit, dass zu den Video-Daten eine index.vdr erzeugt wird, so dass die DVD wie eine normale VDR-Aufzeichnung behandelt wird. Das ist mir etwas zu komplex. Ich werde dann einfach das DVD-Plugin zum Abspielen aufrufen.


    Gruß
    Nordlicht

  • So, hier eine Version nur für VDR >= VDR 1.3.47. Ist nur das Makefile geändert. Ungetestet, sollte aber funktionieren.


    [edit]Jetzt getestet, übersetzt und läuft mit VDR 1.3.49![/edit]


    Gruß
    Nordlicht

  • Hi nordlicht,


    1. Die Logmeldung ist verdreht,


    geloggt wird: moving /video1.0/Altes/hitek to /video1.0/hitek


    verschoben habe ich aber /video1.0/hitek to /video1.0/Altes/hitek


    2. Das anlegen von Verzeichnissen geht nicht.


    Code
    [extrecmenu] creating dir /video1.0/Neues_Verzeichnis/%Die_stille_Revolution_der_Mechatronik
    [extrecmenu] error while creating dir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    
    
    [extrecmenu] creating dir /video1.0/v0/hitek
    [extrecmenu] error while creating dir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Egal ob ich eine Aufnahme oder ein Verzeichnis verschieben möchte.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Anscheinend kann dir mkdir-Funktion nur Verzeichnisse eine Ebene weiter erstellen. Wenn das Basisverzeichnis z.B. /video ist, dann kann /video/filme erstellt werden, aber nicht /video/filme/scifi


    Wäre ja auch zu einfach gewesen ;) Dann muss ich mich eben Stück für Stück vorwärts arbeiten.


    Gruß
    Nordlicht

  • Bin ich grad drüber gestolpert: mkdir.c

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Dafür gibt es

    Code
    mkdir -p

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!