Lirc config und udev? (Gelöst)

  • Hallo


    Da ja nun Kernel 2.6.15 mit udev daher kommt habe ich mich mal daran gemacht ein neues Sarge mit selbst gebackenen Kernel und v4l Treibern zu installieren.
    Vielen Dank natürlich noch an Wirbel der ein kleines Howto zum Thema DVB Devices mit udev ins Wiki gestellt hat. Funktioniert super. Also nun zum eigentlichen Thema: LIRC


    Lirc aus dem CVS geholt und installiert. Leider wird bei der installation schon ein DEVICE /dev/lirc erstellt. Wenn ich nun modprobe lirc_serial mache erstellt udev noch ein Device /dev/lirc0.


    1.Kann man das installationsbedingte erstellen des Device unterbinden? Will ja schließlich udev nutzen.


    2. Wie oder wo ändert man bei einem aus dem CVS installierten Lirc das Lirc Device? Kann beim besten willen keine /etc/lirc/hardware.conf bei mir finden.


    Bye Octi

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

    2 Mal editiert, zuletzt von octi ()

  • Ich hatte auf meiner Kiste mal testweise udev statt hotplug installiert. IIRC musste ich in /etc/lirc/hardware.conf DEVICE=/dev/lirc/0 setzen, ist aber ohne Gewähr.


    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Könnte es sein dass bei dir noch devfs nebenher läuft ?? Udev legt eigentlich nur devices an, wenn entsprechende Kernelmodule geladen werden oder halt über sysfs.


    Devfs würde ich vollständig entfernen, wenn du udev verwendest.


    Den Namen des lirc devices kannst du mit folgender rule definieren (wenn lirc/0 statt lirc0 angelegt werden soll:


    /etc/udev/rules.d/10-lirc.rules


    Code
    KERNEL="lirc[0-9]*",    NAME="lirc/%n"


    U.U. musst du lircd mitteilen, dass /dev/lirc/0 zu verwenden ist, habe aber keine Ahnung wie das bei Debian geht.


    Tschau, irimi

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Ich hatte auf meiner Kiste mal testweise udev statt hotplug installiert. IIRC musste ich in /etc/lirc/hardware.conf DEVICE=/dev/lirc/0 setzen, ist aber ohne Gewähr.


    Was ist IIRC? Eine hardware.conf für lirc kann ich bei einer Installation aus dem CVS absolut nicht finden. Das zweite Device /dev/lirc0 wird erst beim laden des lirc_seriel Moduls mittels modprobe angelegt. Das erste aber durch die Installation von lirc.


    Zitat

    U.U. musst du lircd mitteilen, dass /dev/lirc/0 zu verwenden ist, habe aber keine Ahnung wie das bei Debian geht.


    Eigentlich in der lirc hardware.conf die es ja wie gesagt nicht gibt. Genau das ist der Punkt. Wie kann ich feststellen ob devfs auch noch läuft?

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Wenn du udev verwendest, dann sollte das Verzeichnis


    /dev


    in den Startscripten deines Systems ein tmp-Filesystem oder ne Ramdisk sein, wenn du ne übliche Distri mit 2.6er Kernel drauf hast, dann ist das auch so.
    Dann allerdings ist nach einem Neustart deines Systems diese Ramdisk noch leer und wird anschließend neu gefüllt mit den Devicenamen. Wenn eine Installation also nen statischen device node wie z.B. /dev/lirc anlegen würde wäre der nach Neustart des Systems weg. Mit udev erhältst du ein /dev/lirc nur, wenn du es selbst jedesmal neu anlegst oder eine passende udev rule für lirc anlegst.

  • Zitat

    Original von octi
    Was ist IIRC?


    IIRC = if I remember correctly = WIMRE = wenn ich mich richtig erinnere


    Zitat

    Eine hardware.conf für lirc kann ich bei einer Installation aus dem CVS absolut nicht finden. Das zweite Device /dev/lirc0 wird erst beim laden des lirc_seriel Moduls mittels modprobe angelegt. Das erste aber durch die Installation von lirc.


    Hmm, keine Ahnung wo die hardware.conf genau herkommt. Ich kann hier in den Sourcen auch keinen Hinweis darauf finden. :rolleyes:

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • So da bin ich wieder,


    habe wie gesagt lirc aus dem cvs geholt und installiert.Die von der Installation angelegten Devices werden beim Neustart auch entfernt.Beim händischen
    modprobe lirc_serial wird das lirc Device neu angelegt. Mode2 und irrecord funktioniert auch. Da ich das lirc_serial Modul gerne beim booten geladen habe möchte, hab ich lirc_serial in /etc/modules eingetragen danach update-modules gemacht aber geladen wird das Modul nicht. Auch der Eintrag
    alias char-major-61 lirc_serial in /etc/Modules.conf bringt nix.


    syslog sagt nix.


    Wo muss der Eintrag für das Modul denn nun hin, komme da nicht wirklich weiter.


    Danke


    Bye octi

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

    Einmal editiert, zuletzt von octi ()

  • Bei meinem Debian-Linux hab' ich im Verzeichnis /etc/init.d in der Datei lirc 2 mal das Device angeben müssen.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Zitat

    Original von Rusk
    Bei meinem Debian-Linux hab' ich im Verzeichnis /etc/init.d in der Datei lirc 2 mal das Device angeben müssen.


    Rusk


    Vielleicht ist da auch der debian-bugreport 362217 von Interesse
    (habe ich letzte Woche erfasst)


  • Lirc rennt jetzt endlich!


    Alle Schritte noch mal nacheinander:


    1. cd /usr/src
    2. cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login
    3. cvs -z8 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc
    4. cd lirc
    5. ./autogen.sh
    6. ./setup.sh #Com Port ausgwählt danach "save & run configure"


    Wie in Lirc Man beschrieben:


    7. cp /usr/src/lirc/contrib/lirc.debian /etc/init.d/lirc
    8. # in /etc/init.d/lirc modprobe lirc_serial einfügen


    Schnippsel aus /etc/init.d/lirc



    9. #/etc/init.d/lirc speichern
    10. update-rc.d lirc defaults 20
    11. #da irw scheinbar nicht mit /dev/lirc0 sondern nur mit /dev/lirc klar kommt nun noch eine udev Rule anlegen die einen Symlink nach /dev/lirc anlegt.
    12. touch /etc/udev/rules.d/20-lirc.rules
    13. nano /etc/udev/rules.d/20-lirc.rules
    14. Folgenden Eintrag vornehmen

    Code
    KERNEL="lirc*", SYMLINK="lirc"


    14. #anschließend speichern


    Hoffe nichts vergessen zu haben.


    Natürlich allen noch ein Dankeschön die mir bis hierher geholfen haben.


    Bye octi

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

    Einmal editiert, zuletzt von octi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!