SS50 und VDR 1.1.14

  • Hallo,
    nach vielen Versuchen habe ich jetzt endlich auch unter Suse 7.3 mit dem Kernel 2.4.16 geschafft VDR 1.1.15 auf dem SS50 zur Arbeit zu bewegen :)
    Lirc läuft ebenfalls einwandfrei.
    Im Moment kämpfe ich noch mit nvram-wakeup. Kann mir jemand weiterhelfen? Die Parameter habe ich mittels guess ermiteln können, doch leider startet mein Compi nicht von alleine wenn ich Werte ins BIOS einstelle. Welche Optionen müssen für nvram-wakeup im kernel aktiviert sein (APM, APIC ... ).
    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • [quote author=eurofinder link=board=4;threadid=513;start=15#3684 date=1037813297]
    Hallo,
    nach vielen Versuchen habe ich jetzt endlich auch unter Suse 7.3 mit dem Kernel 2.4.16 geschafft VDR 1.1.15 auf dem SS50 zur Arbeit zu bewegen :)
    Lirc läuft ebenfalls einwandfrei.[/quote]
    Herzlichen Glückwunsch! Was wars denn bei dir jetzt letztenendes damit vdr und lircd gehen?


    Jack Wolfskin

    Jack Wolfskin


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!" aus Lessings "Nathan der Weise"

  • Hallo Leute.
    Ronny:
    Das mit dem Kernel 2.4.4-4GB war ja gerade der Übeltäter. Sobald ich den nutze funktioniert VDR nicht.


    jackwolfskin:
    Ja danke. Ich nehme mal an, dass der SiS-Support wohl erst ab Kernel 2.4.16 funktioniert, da erst ab dieser Kernelversion VDR ohne ARM-Crash zum Laufen zu bewegen war. LIRC hat schon immer funktioniert.



    Könnt ihr mal bitte bei Gelegenheit testen, ob nvram-wakeup bei euch funktioniert? Vielleicht liegt es ja auch wieder mal am kernel 2.4.16 und das läuft erst ab 2.4.18. Ich bekomme hoffentlich in Kürze Suse 8.0.
    Werde es damit dann noch einmal probieren - aber vielleicht kann mir ja mal jemand die kernel-config von sich senden, bei dem nvram-wakeup funktioniert uind mir sagen, welchen kernel er verwendet.


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • ich hab mit guess eigene Werte ermittelt gem. Anleitung von HUbertus Sandmann. Hab sie jetzt leider nicht parat. Werde noch mal nach den Werten gucken und sie dann hier posten.
    Kann allerdings ein wenig dauern, da wenig Zeit und ich noch bei der Installation mit Suse 8.0 sitze.
    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Hallo SS50iger Anwender.
    Inzwischen habe ich Suse 8.0 Professional erfolgreich installiert und VDR 1.1.15 läuft - ebenso LIRC. Ich kämpfe aber noch mit nvram-wakeup. Folgende Parameter habe ich mit guess ermittelt:


    ADDR_STAT 0c32
    ADDR_DATE 0e33
    ADDR_HOUR 0x34
    ADDR_MIN 0x35
    ADDR_SEC 0x36
    ADDR_CHK_H 0x6E
    ADDR_CHK_L 0x6F


    Ich schaffe es aber verdammt noch mal nicht, den SS50 dazu zu bewegen, den Suspend-Betrieb zu aktivieren. Die Werte werden richtig im BIOS eingetragen - habe ich testen können mit ./nvram-wakeup.
    Ich habe auch probiert - wie bei HUbertus beschrieben - einen zusätzlichen Reboot einzufügen - kein Erfolg.


    Wenn ich unter XP den Rechner herunterfahre und zuvor im BIOS manuell Werte eingetragen habe, dann startet die Kiste auch. Demnach muß das Netzteil wohl die notwendige Versorgungsspannung liefern. Mir ist dabei aufgefallen, dass eine "gelbe" Diode auf der Hautplatine geleuchtet hat. Wenn ich das System unter Linux herunterfahre, dannn leuchtet diese Diode nicht. Dahe vermute ich, das Suse 8.0 irgendwie noch nicht richtig konfiguriert ist mit Powermanagement.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • hi eurofinder,


    ich kann im moment nur sagen, das bei mir die USB Funknetzwerkkarte nach ausschalten weiter leuchtet.
    Bin, leider, immer noch nicht dazu gekommen das richtig zu analisieren - ich hoffe dass ich morgen zeit dafür haben werde.


    gruß, genka

  • [quote author=eurofinder link=board=4;threadid=513;start=15#3751 date=1038080389]
    Hallo SS50iger Anwender.
    Inzwischen habe ich Suse 8.0 Professional erfolgreich installiert und VDR 1.1.15 läuft - ebenso LIRC. Ich kämpfe aber noch mit nvram-wakeup. Folgende Parameter habe ich mit guess ermittelt:


    ADDR_STAT 0c32
    ADDR_DATE 0e33
    ADDR_HOUR 0x34
    ADDR_MIN 0x35
    ADDR_SEC 0x36
    ADDR_CHK_H 0x6E
    ADDR_CHK_L 0x6F


    Ich schaffe es aber verdammt noch mal nicht, den SS50 dazu zu bewegen, den Suspend-Betrieb zu aktivieren. Die Werte werden richtig im BIOS eingetragen - habe ich testen können mit ./nvram-wakeup.
    Ich habe auch probiert - wie bei HUbertus beschrieben - einen zusätzlichen Reboot einzufügen - kein Erfolg.


    Wenn ich unter XP den Rechner herunterfahre und zuvor im BIOS manuell Werte eingetragen habe, dann startet die Kiste auch. Demnach muß das Netzteil wohl die notwendige Versorgungsspannung liefern. Mir ist dabei aufgefallen, dass eine "gelbe" Diode auf der Hautplatine geleuchtet hat. Wenn ich das System unter Linux herunterfahre, dannn leuchtet diese Diode nicht. Dahe vermute ich, das Suse 8.0 irgendwie noch nicht richtig konfiguriert ist mit Powermanagement.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Sven
    [/quote]


    Hallo SS50-Besitzer,


    habe hier VDR 1.04 mit AIO-10.09. mit Bashy´s Script 3.0.3 unter SuSE Linux 8.0 Prof installiert.
    Da noch keine Lösung zu nvram-wakeup gepostet wurde hat, will ich
    eine zugegebenermaßen noch etwas Unelegante vorstellen.
    Vielleicht fällt ja jemandem was Besseres ein - das Abschalten dauert durch den zusätzl. Full-Reboot leider etwas länger.


    Hardware: Shuttle SS50 Barebone (Mainboard FS50, Biosvers. FS50S039) mit P4-2000A Mhz, 512 MB DDRAM
    Hitachi GD-7500 DVD-Laufwerk
    2 x DVBs-Karte (Nexus-S, V.2.1)
    120 GB Maxtor


    Bios-Settings: - Load Optimzed Defaults
    und danach
    - Bootreihenfolge Floppy - CDROM - HD gesetzt
    - APIC Mode enabled, MPS Vers. Control for OS [1.4]
    - ACPI enabled S1(Pos)
    - Sound enabled, Modem disabled
    - Reset Configuration Data enabled
    - Resources controlled by Auto (ESCD)
    (Bios uebernimmt Hardwareverteilung)


    Installation mit APIC im SuSE-Install.-Menü ausgewählt


    Probleme mit P4-Systemen:
    Bei diesem System (P4-2000A auf FS50 oder MS51N) will die SUSE 8.0-Installationsroutine fälschlicherweise
    einen Multiprozessor-Kernel installieren, der einerseits das System bei installiertem
    SUSE Linux 8.0-SIS-7012-Audiotreiber (MS51N) lahmlegt und andererseits ein Herunterfahren mit kompletter
    Systemabschaltung (Poweroff) verhindert.
    Daher muß bei der Installation das Paket "k_smp" abgewählt u. stattdessen das Paket "k_deflt"
    angewählt werden, um einen Singleprozessor-Kernel zu installieren.



    NVRam-Wakeup
    ============
    - Die originale nvram-wakeup-mb.h ergänzen mit den Werten für das FS50-Board.
    Meine ermittelten u. getesteten Werte:


    #define NEED_REBOOT ALWAYS


    #define ADDR_STAT 0x32
    #define ADDR_DATE 0x33
    #define ADDR_HOUR 0x34
    #define ADDR_MIN 0x35
    #define ADDR_SEC 0x36
    #define RESET_DATE ON /* Moeglicherweise ueberfluessig - nicht mehr explizit getestet */
    #define ADDR_CHK_H 0x6E
    #define ADDR_CHK_L 0x6F

    - Compilieren & Installieren


    - In der bei nvram-wakeup mitgelieferten vdrshutdown das Kommentarzeichen vor touch
    entfernen u. stattdessen vor lilo setzen, der Reboot darf nicht über den Miniboot-Kernel
    laufen, daher auch keine Änderung in der lilo.conf erforderlich:

    .
    .
    .
    # For plan A (see README file for more details) - uncomment
    # the touch line (don't forget to change your boot script)
    # and comment out the lilo line
    #
    # For plan B - uncomment the lilo line and comment out the touch line
    # (don't forget to install the modified kernel image first)
    #
    touch /nvramboot
    #lilo -R PowerOff
    .
    .
    .

    - Die eigene runvdr entsprechend anpassen für NVRam-Wakeup -
    s. Anweisungen zwischen den gestrichelten Linien u. fi in der letzten Zeile:

    #!/bin/sh


    # runvdr: Loads the DVB driver and runs VDR
    #
    # If VDR exits abnormally, the driver will be reloaded
    # and VDR restarted.
    #
    # Set the environment variable VDRUSR to the user id you
    # want VDR to run with. If VDRUSR is not set, VDR will run
    # as 'root', which is not necessarily advisable.
    #
    # Since this script loads the DVB driver, it must be started
    # as user 'root'.
    #
    # Any command line parameters will be passed on to the
    # actual 'vdr' program.
    #
    # See the main source file 'vdr.c' for copyright information and
    # how to reach the author.
    #
    # $Id: runvdr 1.9 2002/03/16 16:22:12 kls Exp $


    MAIN="/usr/local/src"
    VDRPRG="$MAIN/VDR/vdr"
    DVBDIR="$MAIN/DVB/driver"


    [ -d $MAIN/DVD ] && /sbin/hdparm -d1 -X34 /dev/dvd
    [ -d $MAIN/lirc* ] && setserial /dev/ttyS0 uart none;modprobe lirc_serial;/usr/local/sbin/lircd &
    [ -d $MAIN/vdradmin ] && $MAIN/vdradmin/vdradmind.pl
    [ -d $MAIN/lcdproc* ] && cd $MAIN/lcdproc-0.4.3 && ./server/LCDd -c /etc/LCDd.conf &
    # [ -f /usr/local/bin/lame ] && cd $MAIN/vdr2divx; ./wait2enc.sh &


    VDRCMD="$VDRPRG -B /var/lib/cddb -R $MAIN/VDRtmp/scripts/cddb.sh\
    -s $MAIN/VDRtmp/scripts/vdrshutdown.sh\
    -Z $MAIN/VDRtmp/scripts/convert.pl\
    -M $MAIN/VDRtmp/scripts/mplayer.sh\
    -c $MAIN/VDRtmp\
    -E $MAIN/VDRtmp\
    -w 60 -t /dev/tty8 $*"


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # -------------------------


    # Wakeup
    if test -e /nvramboot
    then
    # echo "/nvramboot vorhanden ==> System abschalten"
    rm /nvramboot
    halt
    else
    # echo "/nvramboot nicht vorhanden ==> System hochfahren"


    #--------------------------


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    grep '' $MAIN/VDRtmp/channels.conf >/dev/null 2>&1 || $MAIN/scan/scan
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done


    fi
    # End fi Wakeup



    ######################


    Verdammt das Posting ist jetzt doch ganz schön lang geworden, hoffe
    ich krieg hier keinen Ärger.


    Gute Nacht

  • nachdem mein SS50 nun halbwegs leise ist (die Heatpipe werde ich mir villeicht doch auch noch bestellen) bin ich auch dazu gekommen mir nochmal vdr vorzunehmen. Zunächst hatte ich Suse8.0 drauf und habe dann die neuste dvblinux probiert, mit dem gleichen Resultat -> Arm crashed. Ok, die Ursache war schnell ausgemacht, der APIC Modus. die Lösung des Problems ist entweder APIC abschalten, (mag XP jetzt nicht so) oder einen anderen Kernel der mit APIC klarkommt. Gibt es unter Linux ne einfache Möglichkeit den Kernel im Nachhinein auszutauschen, z.b. bei Suse8.0? Ich glaube ich bevorzuge zwar im Endeffekt doch dvblinux, weil mir Suse8.0 doch etwas zu lange bootet, und wenn StandBy ja nicht klappt :(
    Nutzt vielleicht schon irgendwer erfolgreich den cmedia soundchip zur 5.1 Ausgabe?


    Jack Wolfskin

    Jack Wolfskin


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!" aus Lessings "Nathan der Weise"

  • Hallo SS50er Nutzer.
    Ich habe mal versucht nach der Anleitung vorzugehen um nvram-wakeup zu installieren, aber ohne Erfolg. Vielleicht liegt es aber auch an meiner BIOS-Version. Ist glaube ich 37. Ich werde mal Updaten und dann Bericht erstatten.
    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Match
    Also - ich habe inzwischen mein FS50-Board auf Bios 39 upgedated. Leider funktioniert powewr up by alarm immer noch nicht. Die Zeit wird richtig im BIOS eingetragen, aber der Rechner fährt einfach nicht hoch.
    Kannst du mir weiterhelfen?
    Wie sieht deine LILO.CONF aus? Welche Einstellungen sind unter PM Wake Up Events enabled?


    Gibt es irgendjemanden, der es überhaupt geschafft hat, den SS50 oder SS40 mit nvram-wakeup zum Leben zu erwecken?


    Wenn ich das nicht bald hinbekomme. dann verkaufe ich den ganzen Krempel wieder und benutze mein altes BE6 Board. Das hat alles funktioniert.


    Bin für jede Hilfe dankbar - auch für Anleitungen, wie ich testen kann, ob der Rechner überhaupt in der Lage ist mit dem Netzteil zeitgesteruert zu booten.


    Gruß an alle
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • hallo,


    was ich noch rausgefunden habe:
    unser rechner wird einfach falsch ausgeschaltet - der wird richtig eingeschläfert ;D
    mit poweroff kernel habe ich auch ausprobiert - desselbe resultat (geht nicht).
    aber wenn ich nach dem ./nvram-wakeup reboot und danach power off manuel mache - fährt der rechner hoch.
    so können wir sicher sein, dass das nicht an bios liegt, sondern mehr an kernel.
    ich werde weiter schauen, was ich da machen kann ;)


    Gruß,
    genka

  • [quote author=twix link=board=4;threadid=513;start=0#3137 date=1036510686]
    Hallo,


    hatte ein ähnliches Problem mit dem S40(SIS 740 Chipsatz).


    Konnte mit der Bootoption "PCI=bios,biosirq" behoben werden. Der bewirkt anscheinend, das der PCIbus "richtig" erkannt wird. ;)


    Vorher gingen bei mir lan, vga und sound auch nicht richtig.


    HtH.
    [/quote]


    Hi an euch,


    ich habe seit 2 Wochen einen XPC SK41G für Athlon mit VIA KM266 Chipsatz. Da ich da für eine nagelneue 100GB Platte gekauft habe, hab' ich Linux neu installiert und von meiner alten Platte VDR und die Zusatzkomponenten in das gleiche Verzeichniss kopiert.


    Per make insmod (im DVB/driver Verz) läßt sich der DVB Treiber (von November) laden ( ich habe allerdings auch 2 Module, die laut Console schon existieren). Daraufhin erscheint der Convergens Schriftzug am TV.


    Starte ich nun VDR_1.1.16, bekomme ich die gleiche Meldung wie oben ("no prim. dev. found").


    In einem anderen Board habe ich dazu folgendes gefunden:


    ###########################


    MOD ON
    Adresse entfernt, hast eine PM, warum.
    mfg Ronny
    MOD OFF


    So wie es aussieht hat dein System wirklich nicht die devices:


    /dev/dvb/adapter0/video0


    Mach mal ls -l /dev/dvb/adapter0/video0
    Da muss sowas bei rauskommen.


    crw-rw---- 1 root video 250, 0 Nov 23 18:19 /dev/dvb/adapter0/video0


    wenn nicht dann wirklich mal /usr/local/src/DVB/driver/makedev.napi ausführen.


    Gruß
    Udo


    ###########################


    Ich weiß nicht ob das hilft, kann es erst am Abend testen!
    Vielleicht kann es euch aber schonmal weiterhelfen.


    CU,
    Jo

  • Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden für den zeitgesteuerten Start?
    Ich bin jedenfalls so weit, dass ich mei SS50 verkaufen werde.
    Gruß an alle und habt Dank für eure Mühe.
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Hallo eurofinder,


    [quote author=eurofinder link=board=4;threadid=513;start=30#4133 date=1039215906]
    Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden für den zeitgesteuerten Start?
    Ich bin jedenfalls so weit, dass ich mei SS50 verkaufen werde.
    Gruß an alle und habt Dank für eure Mühe.
    [/quote]


    Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen :(
    Ich finde trozdem SS50 das beste Model von Shuttle. Zwei PCI findet man
    nie irgendwo. Jetzt machen die nur PCI+AGP, was ich falsch finde - wer
    braucht schon AGP port in so einem PC. Spiel-Freaks kaufen sowieso einfach PC oder
    machen Mods-PC.
    Problem mit abschalten ist nicht groß - mir fehlt nur die Zeit dafür.


    Gruß,
    genka

  • Hallo,


    schrobbl


    ich habe nur noch was gefunden: wenn man den rechner mehr mals ausschaltet (über vdr) dann kann er plötzlich wieder starten (mit timer was ich unter linux gesetzt hab) :D
    Kannst du vielleicht sowas testen:
    timer unter linux programmieren und dann den rechner ausschalten, wieder starten, wieder ausschalten, dann nochmal starten + aus. ob er dann wieder aufwacht? :D :D :D
    einfach reboot + ausschalten hilft nicht :(


    PS: ich habe SuSE 8.0 minimal + alles was man für VDR braucht.


    Gruß,
    genka

  • Hi,


    ich habe inzwischen auch etwas gefunden! Auf jeden
    fall verträgt sich der SiS Chipsatz nicht ganz mit Linux
    (2.4.18, 2.4.19, 2.4.20, 2.4.21preXX). Mein SS50 hat
    nämlich keine Festplatte, ich boote also über LAN. Das
    funktioniert ja soweit, aber wenn ich WOL auch einsetzen
    will - das tut ganz genau einmal. Wenn das CMOS
    "gecleared" wird, funktioniert WOL. Sobald Linux einmal
    "gebooted" wird und danach normal heruntergefahren wird - funktioniert WOL nicht mehr. Also gibt es schon einmal ein grundsätzliches Problem!
    So, nochmal zu nvram-wakeup ... mit etwas manuellem Eingriff funktioniert es bei mir so:
    - mit nvram-wakeup Zeit setzen
    - reboot durchführen
    - Rechner nicht mit Linux ausschalten, sondern mit dem Befehl "halt -f" anhalten
    - manuell Rechner ausschalten
    - Rechner startet zur gewünschten Uhrzeit


    Bis denn
    Schrobbl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!