SS50 und VDR 1.1.14

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir einen Spacewalker Barebone SS50 mit Celeron 1700, 256 MB DDR-Ram und einer 80G Seagaete FP, sowie einer Siemens DVB-S Rev.1.3 gebaut. Leider schaffe ich es nicht VDR zum Laufen zu bekommen.
    Ich habe schon Suse 7.3 Professional und Mandrake 9.0 probiert. Bei beiden Systemkonfigurationen (DVB vom 23.06. als patch) konnte ich zwar auf dem Fernseher ntv sehen, aber unter Suse bekam ich stets ein ARM-Crash, sobald VDR gestartet wurde.
    Unter Mandrake konnte ich einmal das Menu für Keyboard anlernen, seitdem startet VDR ohnen ARM-Crash, aber ich bekomme ein kein Menu zur Auswahl. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand einen SS50 der mir erklären kann, wie ich die DVB-Karte auf einen gesonderten IRQ legen kann? Ich glaube nicht, dass die DVB-Karte zu warm wird, da nach mehreren Stunden Dauerbetrieb unter Windows XP alles lief (Technotrend Software). Ich vermute, dass es irgenwie das Zusammenspiel Kernel mit SIS nicht funktioniert.
    Irgendwelche Ideen?
    Wäre für jede Hilfe oder URL´s dankbar.
    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Hallo,


    hatte ein ähnliches Problem mit dem S40(SIS 740 Chipsatz).


    Konnte mit der Bootoption "PCI=bios,biosirq" behoben werden. Der bewirkt anscheinend, das der PCIbus "richtig" erkannt wird. ;)


    Vorher gingen bei mir lan, vga und sound auch nicht richtig.


    HtH.

    1.Nexus 2.1 minidvblinux ( 1.1.28 ) -teletext-dvd-svcd-remote-mp3-mplayer
    2.Noxa+drxr3 vdr1.2.1-osdteletext-clock-games-dvd-svcd-mp3-mplayer

  • ich habe auch ein ss50 und vdr1.11.14 unter suse 8.0 versucht. klappt leider nicht 100%, aber zumindest der DVB treiber aus Bashys scripts funktioniert bei mir. den ersten dvb treiber mit 1.0.4 den ich ausprobiert habe brachte auch nur ein arm crashed.
    bei mir haperts nur noch am lircd, aber das wird auch noch irgendwann. zumindest konnte ich direkt nach der installation von vdr die fb schon mal anlernen.
    also grundsätzlich scheint suse8 den chipsatz des ss50 zu unterstützen. lan und sound und vga funktionieren allerdings noch nicht, also nix mit kvdr.

    Jack Wolfskin


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!" aus Lessings "Nathan der Weise"

  • Hallo jackwolfskin.
    habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast es geschafft auf dem SS50 VDR zum Laufen zu bringen, ohne dass du einen ARM crashed bekommst? Aus lauter Verzeiflung habe ich inzwischen meine DVB-S Rev.1.3 Karte wieder in mein altes System eingebaut.
    Lirc hatte ich hier schon am Laufen. Welche BIOS-Einstellungen hast du gesetzt, welches Linux, welcher Treiber und wie hast du compiliert ?
    Viele Fragen :)
    Gruß
    SVen

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Hallo,


    ich habe das auch mit ss50 zum laufen gebracht ::)
    Die Netzwerkkarte geht mit SuSE 8.0 wenn man standard kernel und nicht super multi prozessor-kernel nimmt (das kann man in yast auswählen, bzw. nachinstallieren) ;)


    ich habe 1.9Ghz und 2 DVB-s Nexus - alles leuft stabil ;D


    Viel Spass,
    genka

  • [quote author=genka link=board=4;threadid=513;start=0#3324 date=1037066088]
    Hallo,


    ich habe das auch mit ss50 zum laufen gebracht ::)
    Die Netzwerkkarte geht mit SuSE 8.0 wenn man standard kernel und nicht super multi prozessor-kernel nimmt (das kann man in yast auswählen, bzw. nachinstallieren) ;)


    ich habe 1.9Ghz und 2 DVB-s Nexus - alles leuft stabil ;D


    Viel Spass,
    genka
    [/quote]
    kann mich zwar nicht erinnern den super-duper-multi Kernel installiert zu haben, aber wer weiss - war vielleicht doch abends zu spät als ich suse8.0 isntalliert habe. werde ich mal überprüfen. Was anderes, wenns bei dir schon mit allem läuft (incl. lan, sound, vga) wäre es möglich davon ein image zu bekommen - ok, ich gebs zu ich bin faul ;) natürlich gegen einen entsprechenden unkostenbeitrag. evtl. könnte man das auch auf einen server packen, wenn man eine minimal installation erstellt hat. es gibt anscheinend ne menge leute die sich für den ss50 mit vdr interessieren. ich kümmere mich momentan in meiner spärlichen freizeit mehr um die hardware des geräts, sprich leisermachen ;)


    Jack Wolfskin

    Jack Wolfskin


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!" aus Lessings "Nathan der Weise"

  • hi,


    anstatt k_smp soll k_deflt kernel installiert werden (default: k_smp) ;)


    ich habe bei mir schon andere installation draus gemacht. minimal und nur wichtige komponenten :o Sound Karte habe ich ausgeschaltet (hab kein slot mehr für SPDIF frei) - ich versuche Creative Extigy (USB) einzupacken. XWindows habe ich auch jetzt nicht mehr drauf ;)
    Wieso brauchst du XWindows für VDR?


    Als Lan habe ich USB Wireless Lan eingerichtet. ;D
    Ich schreibe grad RemoteSoft für mein IPaq mit zugriff über WLAN ;D


    Darum glaube ich nicht, dass Ihr so ein spielzeugkasten als image brauchen :D
    Um das leise zu machen habe ich "I.C.E. Heatpipe für SS50 (PH4)" bestellt.


    genka

  • Hallo Leute,
    ich glaube es ja nicht. Sollte es wirklich möglich sein VDR auf dem SS50 zum Laufen zu bringen?
    Ich bin schon total verzweifelt. Drei Wochen versuche ich nun meinen SS50 mit Celeron 1700, DVB-S Rev.1.3, Seagate 80 G FP und DVD-Laufwerk dazu zu bewegen, VDR unter Linux das Licht der Welt erblicken zu lassen.
    Auf meinem Zweitrechner funktionierte alles einwandfrei.
    Für denjenigen/diejenigen unter euch, die in der glücklichen Lagen sind, dieses Meisterwerk vollbracht zu haben, hier meine große Bitte: Lasst mich teilhaben an eurem Wissen.
    Kann jemand ein ISO-File zur Verfügung stellen oder mir folgende Fragen beantworten:
    1) Welches Betriebssystem mit welcher Installationsart wurde gewählt?
    2) Waren irgendwelche besonderen Veränderungen am Betriebssystem notwendig (z.B.: Welcher Kernel, Kernel neu konfigurieren, sind Bootoptionen angegeben worden - welche) ?
    3) Welche EInstellungen habt ihr im BIOS enabled/disabled?
    4) Welche DVB-Treiberversion benutzt ihr?
    5) Welche VDR-Version ist in betrieb?
    6) Funktionier LIRC, Wake On Lan, Power Off, nvram-wakeup (mit oder ohne zusätzlichen Reboot)?
    7) Wie habt ihr VDR etc. installiert (manuel oder script)?
    8) Funktioniert LAN, VGA und TV-OUT?
    9) Weloche Hardware benutzt Ihr?
    9) Welche Probleme bestehen noch?


    Wäre echt super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann oder mir Hilfestellung (vielleicht Anleitung?) geben kann.
    Ich benutze VDR nun seit einem Jahr und habe schon so manche Hürde genommen, aber die SiS-Chipsätze machen mich fertig.
    Bin schon kurz davor das Ding wieder zu verkaufen.


    Eines kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen: Die ARM-Crashes beruhen nicht auf einer Überhitzung, denn unter XP läuft die Hardwarekombination über Stunden hinweg ohne Probleme.
    Es kann also eigentlich nur ein Software-/Treiber-/Kernel- Problem sein.


    Sollte ich es tatsächlich doch noch gebacken kriegen VDR Leben einzuhauchen, wäre wohl eine Installationsanleitung in Form einer Web-Seite angebracht.
    Gruß
    Sven


    P.S.: webmaster@zyclon.de

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • hi,


    1. Bei mir geht mit SuSE 8.0 am besten (8.1 bereitet probleme). Ganz wichtig k_deflt kernel auszuwählen. Ich habe einfach beim installations-start auf manuel gedrückt. Dann wird trozdem unter XWin konfiguriert - nimm minimal und diese pakete:
    Standart: ´automake´,´autoconf´;´nasm´,´gcc´,´gpp´,´setserial´,´patch´,´dialog´,´libjpeg´,´ncurces´,´ncurces-devel´,´kernel-source´,´autofs´, 'k-deflt'


    gpp soll nicht 3.x sein


    2. kernel habe ich nicht neu kompiliert - einfach so gelassen.
    3. bios ist auch default bei mir
    4. DVB treiber: siemens_dvb-0.9.4-2002-06-23.patch.tar.bz2
    5. DVR: 1.1.14
    6. Für Nexus Remote Controll gibt's DVB-Driver patch, dann ist alles OK. Wake On Lan, NVram habe ich nicht probiert. Power Off geht dann auch, wenn du default kernel nimmst.
    7. ich habe alles manuel installiert - hab da geschaut (http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/)
    8. Lan, wie gesagt, geht. TV-OUT soll gehen - lilo.conf VGA auf normal setzen
    9. P-4 1.9Ghz, 2x DVB-s Nexus, Seagate 80GB, DVD Pioneer, Netgear USB Wireless Lan, Creative SB Extigy (USB) ::)


    Mach mal langsam - Erst Linux, dann DVB-Treiber. Wenn du "../DVB/driver/ make insmod" machst, soll NTV erscheinen. dann VDR und so weiter.
    Bei mir wird der prozessor 56 Grad heiss (P4 1.9Ghz). und leuft dann ganzen tag lang ohne probleme.


    Gruß,
    genka

  • hi zusammen,


    langsam klärt sich einiges. lirc und vdr1.1.14 ist wohl ein problem bei bestimmten Versionen der dvb Treibern. Ohne DVB Treiber gehts, aber was bringts mir dann ;)
    1. habe nur 8.0 und werde nach dem bericht von genka nun wohl 8.1 auch nicht mehr probieren
    2. default kernel, werde mal den nicht smp kernel testen, weil 1.0.4 bei mir absolut auch nicht geht
    3. bin mir nicht sicher, aber ich glaube die meisten settings sind noch default. frage ist aber schon welche biosversion. werde mal nachschauen
    6. lirc s.o., den rest habe ich auch noch nicht probiert
    4. 5. und 7. bei mir gin 1.0.4 auch nicht. die 1.1.14 habe ich mit bashys script installiert
    8. lan, vga und sound gehen noch nicht, habe ich aber auch noch nicht weiter nachgeschaut. tvout geht, ich habe sogar nur einen fernseher am Rechner angeschlossen. vga wäre für kvdr ganz nett und lan ist ein "must have" für mich. werde ich mir anschauen wenn vdr mit lirc denn mal tut.
    9. P4 Northwood 1.8Ghz, 1*Siemens DVB V1.6, Maxtor 120GB,Pioneer DVD.


    Mir wäre es ganz recht wenn der cmedia soundchip wie unter windows als 5.1 decoder funktionieren würde, ansosnten bin ich am ergebnis mit der Extigy sehr interessiert. Meine CPU wird dank nortwood kern auch nicht besonders warm 39°, die Lautstärke von CPU und Gehäuse Lüfter ist dank Lüftersteuerung und Papst Lüfter auch ok, nur Netzteillüfter und Festplatte sind mir noch zu laut, aber da arbeite ich im Moment dran. Schön wäre auch mein lcd wieder zum laufen zu kriegen. Ich finde vdr fehlt sonst was ;) aber da fehlt ja leider noch der Parallelport. Nur so, seid wann, wo und für wieviel ist die Heatpipe Nachrüstsatz für den SS50 lieferbar?


    Ciao


    Jack Wolfskin

    Jack Wolfskin


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!" aus Lessings "Nathan der Weise"

  • hi,


    LIRC patch für siemens_dvb-0.9.4-2002-06-23.patch.tar.bz2 habe ich noch da ;) :
    ----------------------------------------------- snip --------------------------------
    diff -u dvb-cvs-20020831/driver/dvb.c DVB/driver/dvb.c
    --- dvb-cvs-20020831/driver/dvb.c Wed Aug 7 16:07:14 2002
    +++ DVB/driver/dvb.c Mon Sep 9 18:06:48 2002
    @@ -835,8 +835,11 @@


    void run_handlers(unsigned long ircom)
    {
    - if (irc_handler != NULL)
    + if (irc_handler != NULL) {
    (*irc_handler)((u32) ircom);
    + // HACK: generate 'key-up' event
    + (*irc_handler)((u32) ircom & 0x7fffffff);
    + }
    }


    DECLARE_TASKLET(irtask,run_handlers,0);
    @@ -2338,6 +2341,9 @@


    dvb->arm_errors=0;
    dvb->arm_ready=1;
    +
    + // HACK: init. remote control (protocol RC5, not inverted)
    + outcom(dvb, COMTYPE_PIDFILTER, SetIR, 1, 0x0000);
    return 0;
    }


    diff -u dvb-cvs-20020831/driver/dvb.h DVB/driver/dvb.h
    --- dvb-cvs-20020831/driver/dvb.h Tue Jul 9 15:01:46 2002
    +++ DVB/driver/dvb.h Mon Sep 9 17:39:30 2002
    @@ -236,7 +236,8 @@
    AddPIDFilter,
    DelPIDFilter,
    Scan,
    - SetDescr
    + SetDescr,
    + SetIR
    } PIDCOM;


    typedef enum {
    ----------------------------------------------- snip --------------------------------


    Extigy geht bei mir auch schon - ich versuche das mit LIRC zusammen zu binden ;D
    Mein Prozessor wird 56 Grad warm, weil ich mein rechner in schrank gestellt hab ;D
    Heatpipe habe ich da bestellt: http://www.madex.com/shop/ (BARE-BON's bereich) 52.20 EUR + Liefergebühren.
    Heute ist der gekommen ;)
    Anstatt LCD habe ich 16' TFT genohmen ;D


    Gruß,
    genka

  • Das mit dem Patch sieht ja vielversprechend aus ;D
    Was die Heatpipe angeht wäre ich auch auf einen "Testbericht gespannt" was die bringt.
    Das mit dem LCD ist wirklich ein 16" nicht ein 6" ???
    Die Extigy hast du dann über USB statt SPDIF angeschlossen und wie siehts mit 5.1 aus?


    Ciao
    Jack Wolfskin

    Jack Wolfskin


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!" aus Lessings "Nathan der Weise"

  • Heatpipe sieht zumindest vielversprechend aus ;D ich werde heute das einbauen uns sage dann bescheid, ob das was bringt ;)
    ich habe einfach TFT 16' Monitor gestellt - ist kein LCD ;D da kann ich schon mehr sachen einzeigen lassen ;D
    Extigy ist eine USB-SoundKarte mit fernbedienung (du kannst bei creative lesen, was das ding kann). unter linux geht aber internen decoder noch nicht, aber dafür sind meine boxen da (mit DD, DTS decoder) ;)


    Gruß,
    genka

  • ach was ich noch fragen wollte, was für Probleme hattest du mit der 8.0 und dem smp-kernel? oder was geht mit dem anderen kernel besser? denn n-tv kriege ich auch jetzt schon, und wie sagt man: never change a running system ;) mein lirc problem hat ja mit dem kernel nix zu tun. Werde dann heute abend mal den lirc patch testen.


    ciao
    Jack Wolfskin

    Jack Wolfskin


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!" aus Lessings "Nathan der Weise"

  • mit smp-kernel lief bei mir die netzwerkkarte und auto-ausschalten (mit "halt") nicht :(
    ich habe irgendwo wegen problemen mit smp-kernels gelesen, geändert und dann gings das alles ;D
    wenn man diese patch nicht verwendet, bekommt man kein IRsignal. Mit patch soll beim tasten-klick auch in /var/log/messages eine zeile erscheinen ;) du brauchst auch ../DVB/drivers/LIRC zu kompilieren und mit "make insmod" das zu starten (nach dem DVB/drivers start).


    Gruß, genka

  • hi,


    die Heatpipe habe ich ausprobiert - bringt wircklich viel (zumindest bei mir) ;)
    Jetzt ist der Prozessor nur 47 Grad warm. Es wird dazu das gehäuse kühler - frühe könnte ich bare-bon als Kaffee-Maschine benutzen ;)


    Ich habe heute noch vdr-1.1.16 ausprobiert - geht auch ohne probleme.


    anbei bilder.


    Gruß, genka

  • Hallo,
    leider habe ich kein Suse 8.0.
    Benötigt man die Professional Version oder reicht die normale?
    Kann ich evntl. Suse 7.3 Professional nehmen und einen Kernel 2.4.16 nehmen?
    Welche Versionsnummer hat euer BIOS?


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • hi,
    mit 7.3 habe ich keine erfahrung. und Personal Edition habe ich noch nicht gesehen :(
    BIOS habe ich ein mal von Shuttle upgedated (vor 3 Monate).
    Mit SuSE 8.0 ist, glaube ich, Kernel 2.4.18 dabei.
    gibt es bei dir kernel auswahl in yast?
    kannst die CDs nie irgendwo kopieren? (ist erlaubt) ;D
    oder post einfach deine Fehlermeldung hier rein :D


    ps: ich glaube nicht dass da BIOS probleme macht.


    gruß, genka

  • Hallo Genka,
    nein, es gibt keinen k_deflt kernel in 7.3 Professional. Ich sauge mir jetzt mal den 2.4.16 k_deflt für 7.3 - vielleicht funzt das ja.
    Kannst du mir sonst Kopien senden von 8.0?
    CU
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!