Beiträge von jackwolfskin

    Hi Flippo,


    Micha hat da völlig recht. Eine galvanische Trennung aller Scartleitungen ist nicht nur sehr aufwendig (wg. der vielen Leitungen) und damit teuer (wäre aber schon machbar), sondern komplett unnötig. Man sollte möglichst früh die Ursache bekämpfen und d.h.Mantelstromfilter in den Antenneneingang des TVs und wenn du die Stereoanlange dran hast und die auch am Kabel(anschluss) hängt, auch da einen Mantelstromfilter in den Antenneneingang. Btw. in einer anständigen Antennenanlage sollte das alles nicht nötig sein, aber wer hat das in einer Mietwohnung schon in der Hand. War bei mir auch schon nötig und hat wie beschrieben geklappt, und nebenbei das sollte es auch, denn ich habe sowas schliesslich mal einige Jahre lernen dürfen ;)
    Kosten tut diese Lösung auch nicht viel, ausser vielleicht in einigen Elektromärkten für Doofe ;)


    Jack Wolfskin

    nachdem mein SS50 nun halbwegs leise ist (die Heatpipe werde ich mir villeicht doch auch noch bestellen) bin ich auch dazu gekommen mir nochmal vdr vorzunehmen. Zunächst hatte ich Suse8.0 drauf und habe dann die neuste dvblinux probiert, mit dem gleichen Resultat -> Arm crashed. Ok, die Ursache war schnell ausgemacht, der APIC Modus. die Lösung des Problems ist entweder APIC abschalten, (mag XP jetzt nicht so) oder einen anderen Kernel der mit APIC klarkommt. Gibt es unter Linux ne einfache Möglichkeit den Kernel im Nachhinein auszutauschen, z.b. bei Suse8.0? Ich glaube ich bevorzuge zwar im Endeffekt doch dvblinux, weil mir Suse8.0 doch etwas zu lange bootet, und wenn StandBy ja nicht klappt :(
    Nutzt vielleicht schon irgendwer erfolgreich den cmedia soundchip zur 5.1 Ausgabe?


    Jack Wolfskin

    [quote author=eurofinder link=board=4;threadid=513;start=15#3684 date=1037813297]
    Hallo,
    nach vielen Versuchen habe ich jetzt endlich auch unter Suse 7.3 mit dem Kernel 2.4.16 geschafft VDR 1.1.15 auf dem SS50 zur Arbeit zu bewegen :)
    Lirc läuft ebenfalls einwandfrei.[/quote]
    Herzlichen Glückwunsch! Was wars denn bei dir jetzt letztenendes damit vdr und lircd gehen?


    Jack Wolfskin

    ach was ich noch fragen wollte, was für Probleme hattest du mit der 8.0 und dem smp-kernel? oder was geht mit dem anderen kernel besser? denn n-tv kriege ich auch jetzt schon, und wie sagt man: never change a running system ;) mein lirc problem hat ja mit dem kernel nix zu tun. Werde dann heute abend mal den lirc patch testen.


    ciao
    Jack Wolfskin

    Das mit dem Patch sieht ja vielversprechend aus ;D
    Was die Heatpipe angeht wäre ich auch auf einen "Testbericht gespannt" was die bringt.
    Das mit dem LCD ist wirklich ein 16" nicht ein 6" ???
    Die Extigy hast du dann über USB statt SPDIF angeschlossen und wie siehts mit 5.1 aus?


    Ciao
    Jack Wolfskin

    hi zusammen,


    langsam klärt sich einiges. lirc und vdr1.1.14 ist wohl ein problem bei bestimmten Versionen der dvb Treibern. Ohne DVB Treiber gehts, aber was bringts mir dann ;)
    1. habe nur 8.0 und werde nach dem bericht von genka nun wohl 8.1 auch nicht mehr probieren
    2. default kernel, werde mal den nicht smp kernel testen, weil 1.0.4 bei mir absolut auch nicht geht
    3. bin mir nicht sicher, aber ich glaube die meisten settings sind noch default. frage ist aber schon welche biosversion. werde mal nachschauen
    6. lirc s.o., den rest habe ich auch noch nicht probiert
    4. 5. und 7. bei mir gin 1.0.4 auch nicht. die 1.1.14 habe ich mit bashys script installiert
    8. lan, vga und sound gehen noch nicht, habe ich aber auch noch nicht weiter nachgeschaut. tvout geht, ich habe sogar nur einen fernseher am Rechner angeschlossen. vga wäre für kvdr ganz nett und lan ist ein "must have" für mich. werde ich mir anschauen wenn vdr mit lirc denn mal tut.
    9. P4 Northwood 1.8Ghz, 1*Siemens DVB V1.6, Maxtor 120GB,Pioneer DVD.


    Mir wäre es ganz recht wenn der cmedia soundchip wie unter windows als 5.1 decoder funktionieren würde, ansosnten bin ich am ergebnis mit der Extigy sehr interessiert. Meine CPU wird dank nortwood kern auch nicht besonders warm 39°, die Lautstärke von CPU und Gehäuse Lüfter ist dank Lüftersteuerung und Papst Lüfter auch ok, nur Netzteillüfter und Festplatte sind mir noch zu laut, aber da arbeite ich im Moment dran. Schön wäre auch mein lcd wieder zum laufen zu kriegen. Ich finde vdr fehlt sonst was ;) aber da fehlt ja leider noch der Parallelport. Nur so, seid wann, wo und für wieviel ist die Heatpipe Nachrüstsatz für den SS50 lieferbar?


    Ciao


    Jack Wolfskin

    [quote author=genka link=board=4;threadid=513;start=0#3324 date=1037066088]
    Hallo,


    ich habe das auch mit ss50 zum laufen gebracht ::)
    Die Netzwerkkarte geht mit SuSE 8.0 wenn man standard kernel und nicht super multi prozessor-kernel nimmt (das kann man in yast auswählen, bzw. nachinstallieren) ;)


    ich habe 1.9Ghz und 2 DVB-s Nexus - alles leuft stabil ;D


    Viel Spass,
    genka
    [/quote]
    kann mich zwar nicht erinnern den super-duper-multi Kernel installiert zu haben, aber wer weiss - war vielleicht doch abends zu spät als ich suse8.0 isntalliert habe. werde ich mal überprüfen. Was anderes, wenns bei dir schon mit allem läuft (incl. lan, sound, vga) wäre es möglich davon ein image zu bekommen - ok, ich gebs zu ich bin faul ;) natürlich gegen einen entsprechenden unkostenbeitrag. evtl. könnte man das auch auf einen server packen, wenn man eine minimal installation erstellt hat. es gibt anscheinend ne menge leute die sich für den ss50 mit vdr interessieren. ich kümmere mich momentan in meiner spärlichen freizeit mehr um die hardware des geräts, sprich leisermachen ;)


    Jack Wolfskin

    ich habe auch ein ss50 und vdr1.11.14 unter suse 8.0 versucht. klappt leider nicht 100%, aber zumindest der DVB treiber aus Bashys scripts funktioniert bei mir. den ersten dvb treiber mit 1.0.4 den ich ausprobiert habe brachte auch nur ein arm crashed.
    bei mir haperts nur noch am lircd, aber das wird auch noch irgendwann. zumindest konnte ich direkt nach der installation von vdr die fb schon mal anlernen.
    also grundsätzlich scheint suse8 den chipsatz des ss50 zu unterstützen. lan und sound und vga funktionieren allerdings noch nicht, also nix mit kvdr.