[Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?

  • PrakashP


    ich werde den Microcode gleich auch beim mir ausprobieren.


    Aber:


    Bei mir tritt das Flackern eh nur sehr selten auf !!


    D.h. ich kann den Microcode bzgl. des Flackerns erst nach ein paar Tagen beurteilen.


    Außerdem möchte ich noch abwarten, wie es um die Stabilität, ... dieses Microcodes bestellt ist. D.h. das dauert auch noch ein paar Tage.


    Ich denke es ist noch ein wenig verfrüht jetzt schon ins Jubeln zu verfallen.


    Trozdem: Einen riesen Dank für deine Bemühungen :] :] :] :]


    Und jubeln werde ich dann hoffentlich in zwei, drei Tagen.


    Gruß
    Wicky

  • @all


    A) Ich werde den Microcode, falls er sich behaupten sollte, in meinn linvdr-dxr3.deb aufnehmen (vorausgesetzt es existieren keine rechtlichen Hinderungsgründe).


    B) Ich werde bald posten, wo der Microcode alles abgelegt werden muss, wenn man mein linvdr-dxr3.deb oder auch das tgz von Dr.Seltsam verwendet.


    Gruß
    Wicky

  • @all


    Orte an denen der Microcode im linvdr-dxr3.deb zu finden ist:


    Der Microcode liegt hier:
    /usr/lib/hotplug/firmware/em8300.bin


    Links auf /usr/lib/hotplug/firmware/em8300.bin:
    /lib/firmware/em8300.bin
    /usr/share/misc/em8300.bin
    /usr/share/misc/em8300.uc
    Die Links müssen nicht geändert werden !!!!


    ..denkt daran euren alten Microcode zu sichern ;)


    Gruß
    Wicky

  • cooper


    ...kannst du dich noch erinnert, wie du auf dem Linuxtag meinen dxr3-VDR mit Vorspulen bei eingeschalteten Multi-Speed-Vorlauf zum Absturz gebracht hast. ;(


    :D :D :D Das schaffste jetzt nicht mehr :D :D :D :D :D


    Mit dem Microcode 0x2a, den PrakashP hier aufgetan hat, funktioniert auch der Multi-Speed-Vorlauf reibungslos.


    Mehr noch: Vorspulen/Stoppen,... funktioniert jetzt perfekt !!!! Die Reaktionszeit ist atemberaubend kurz :D


    Daher nochmals ein riesiges Dankeschön an PrakashP :] :] :] :]


    Eine Bitte an alle:
    Testen den Microcode weiter. Könnt ihr meine Beobachtungen nachvollziehen??


    Gruß
    Wicky

  • wenn sich das erhärtet (das der MC besser ist), dann muss das einer Nicolas Boullis mitteilen!


    Wicky: wie wäre es, alten und neuen MC in Dein deb zu packen, und über dxr3config die Auswahl (mittels setzen von Softlinks) zu ermöglichen.


    So a la


    "Welchen Microcode (Firmware) wollen Sie verwenden?
    default
    experimentell
    "

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ...bin schon fast dabei!!! Suche allerdings gerade, ob man nicht eventuell sogar einen noch neueren MC bekommt. Hört/Sieht bisher alles sehr gut aus!!! Man lernt nie aus.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wenn sich das erhärtet (das der MC besser ist), dann muss das einer Nicolas Boullis mitteilen!

    ...das sollte dann am besten PrakashP machen, denn ihm gebührt die Ehre. Aber ich denke ebenfalls wir sollten den Ball noch ein paar Tage flach halten.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    ich habe den neuen Microcode nun auch auf einen zweiten LinVDR kopiert.
    Auch da ist das Bildzittern sofort verschwunden.


    Nochmals vielen Dank an PrakashP :] :] :]


    Noch ein paar Hinweise zum Bildzittern:
    Bei mir zittert das Bild dauerhaft nur auf ganz bestimmten Sendern, z.B. auf ZDF.
    Am bestem ist das Zittern sichtbar wenn wenig Bewegung im Bild ist,
    wie zum Beispiel bei Nachrichten (Sprecher im Bild). Wenn dann noch eine Texteinblendung
    im unteren Bilddrittel erscheint kann man das Zittern ganz deutlich sehen.
    Sind die Bilder stark bewegt ist das Zittern kaum zu sehen.


    Wicky
    Mit dem MultiSpeed Modus hatte ich auch vorher keine Probleme.


    Hessi
    geh schon mal in Lauerstellung um den thread umzubenennen:
    [GELÖST] DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich behoben!



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von Wicky

    ...das sollte dann am besten PrakashP machen, denn ihm gebührt die Ehre. Aber ich denke ebenfalls wir sollten den Ball noch ein paar Tage flach halten.


    Ich kenne den guten Menschen nicht einmal. ;) Ich denke, das ist einer der Entwickler? Kann ich aber gerne machen. Freut mich jedenfalls, daß ich zur Problemlösung beitragen konnte. :)

  • Zitat

    Original von Wicky
    PrakashP


    Stammt der Microcode aus diesem Treiber-Release???


    Oh, wie gesagt, ist das schon über ein Jahr her. Ich weiß es ehrlich nicht mehr. "null" meinte doch das Teil wäre aus dem 2001er w98 Paket.

  • Zitat

    Original von PrakashP


    Ich kenne den guten Menschen nicht einmal. ;) Ich denke, das ist einer der Entwickler? Kann ich aber gerne machen. Freut mich jedenfalls, daß ich zur Problemlösung beitragen konnte. :)


    http://dxr3.sourceforge.net/
    Kontaktaufnahme am besten über die dxr3-devel Mailing list: http://sourceforge.net/mail/?group_id=5165

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    http://dxr3.sourceforge.net/
    Kontaktaufnahme am besten über die dxr3-devel Mailing list: http://sourceforge.net/mail/?group_id=5165


    PrakashP ...aber warte noch ein paar Tage, bis sich die Erkenntnisse vermehrt haben.


    Gruß
    Wicky

  • auch wenn ich jetzt haue kriege mit welchem befehl entpacke ich den mikrocode bzip2 -d geht nicht - einfach umbenennen ??? dafür ist di datei im vergelich zum dezzeitigen Mc viel zu klein oder ???

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    2 Mal editiert, zuletzt von banano ()

  • Hach, was ist das fein. Da hat es sich ja doch gelohnt, dass ich den Thread nochmal aufgewärmt habe. ;)


    Und mein Drucker druckt gerade ein "PrakashP rulez" Poster. :D


    Kann den MC leider erst morgen testen, wenn ich wieder zuhause bin. Aber die bisherigen Tests scheinen ja 100%igen Erfolg zu versprechen. :)


    Wicky:
    Also reicht es, bei einer mit Deinem deb installierten LinVDR einfach nur die /usr/lib/hotplug/firmware/em8300.bin durch die em8300.uc zu ersetzen?


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen


    Wicky:
    Also reicht es, bei einer mit Deinem deb installierten LinVDR einfach nur die /usr/lib/hotplug/firmware/em8300.bin durch die em8300.uc zu ersetzen?


    Grüße
    Boergen

    ...genau so ist es :] :] (aber natürlich in em8300.bin umbenennen ;) )


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von banano
    @wiki wie geht das entpacken der bz2 ??? oder gibt es die .bin pur ???

    ...bin kann man hier nicht anhängen. Muss jetzt telefonieren. Vielleicht kann mal jemand den Microcode als *.tgz uploaden.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von banano
    @wiki wie geht das entpacken der bz2 ??? oder gibt es die .bin pur ???


    bzcat em8300.uc.bz2 > em8300.bin


    sollte funktionieren.


    (EDIT)
    Hab's noch als tar.gz angehangen. Entpacken mit
    tar xzvf em8300.bin.tar.gz
    (/EDIT)

    Dateien

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Boergen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!