[Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?

  • Edit: Zusammenfassung unter: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Em8300Microcode


    Hallo Leute,


    ich habe bei zwei verschiedenen DXR3-Karten ein Zeilenflimmern im unteren Bildbereich - ungefähr ab da, wo das OSD beginnt. Es ist nicht schlimm, aber doch störend, wenn man es einmal gesehen hat, dann achtet man eben drauf. 8)


    Das ganze passiert an einer 16:9 Glotze, dazwischen hängt noch ein AV-Receiver (siehe Sig). Anschluss via S-Kabel (Plural).


    Kann das jemand verifizieren?
    Danke!


    Gruß
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Noch was vergessen: 100 Hz, Skalierung steht auf "Panasonic Auto", der TV passt das Bild an, keine schwarzen Balken an den Seiten.


    Wie gesagt: es fällt nicht sooo auf, vor allem bei bewegten Bildern nicht. Man sieht es eigentlich nur bei Standbildern und bei Texteinblendungen.


    Habe nochmal genau geschaut: es flimmert ab einer genau einzugrenzenden Zeile, die aber nicht mit dem OSD übereinstimmt, sondern weiter unten anfängt.


    Also Wicky: nochmal direkt vor die Glotze und gaaaaanz genau geschaut! :D
    Aber net, dass Dir schlecht wird von dem Geflimmer. :rolleyes:


    Gruß
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Also Wicky: nochmal direkt vor die Glotze und gaaaaanz genau geschaut! :D
    Aber net, dass Dir schlecht wird von dem Geflimmer. :rolleyes:
    Gruß
    m


    Mir ist übel. Mist, hätte ich doch lieber bis zum Ende gelesen und nicht eine Stunde 10cm vor der Glotze gessesen.
    Ne mal ernst: Das nutzt nix, ich hab keinen 100Hz 16:9 Fernseher, leider. Habs aber trozdem mal getestet:
    1) DVD im 16.9 Format. (Da kann ich aber nicht auf pan&scan umschalten) Alles ok
    2) DVB auf pan&scan umgeschaltet. TV geschaut (leider läuft gerade nichts in 16.9) Alles ok


    Aber mein Fernseher hat eine ähnliche Macke wie deiner. Er zeigt die oberste Zeile weiß an. Aber das ist vom VDR unabhängig. Gelegentlich sehe ich in der obersten Zeile auch mal weiß/schwarzes Geflacker. Fast so als könnte man dort sehen wie die teletext Informationen digital übertragen würden. Aber das ist ebenfalls vom VDR unabhängig.


    Ich glaube eher, dass es auch bei dir etwas mit dem TV oder der DVB-Karte zu tun hat und nicht mit der dxr3.


    Aber wer weiß.


    Gruß
    WIcky

  • Hallo!
    Ich bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche Problem haben:


    Bei mir läuft die DXR3-Ausgabe über S-Video zum Beamer. Bei einigen DVB-T Kanälen (auf jeden Fall bei ProSieben) "zittert" das untere Bildschirmdrittel.


    Ich habe es bisher einfach hingenommen und nicht weiter untersucht, da es bei normalen Filmszenen eigentlich kaum auffällt. Richtig wahr nehme ich es vorwiegend bei Schrifteinblendungen und manchmal bei den Nachrichten, wenn das Studio gut ausgeleuchtet ist und die Kamera ruhig bleibt.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass nur das Fernsehbild zittert und ggf. eingeblendetes OSD normal ist. Kann mich aber auch täuschen.


    Gruß,
    Carsten

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Hi,


    meine dxr3-Zeit ist zwar schon lang vorbei, aber ich kann mich auch noch an dieses Flimmern im unteren Drittel erinnern. Seit der FF nie wieder aufgetaucht. Sowohl dxr3 als auch FF war/ist per S-Video am TV angeschlossen.


    Tschüss,


    winni

  • Also wenn ich mich nicht ganz täusche ist das schwarz weiße Geflacker in der 1. Zeile der Teletext (hab ich bei miener PVR350 auch).



    MfG


    Willi

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • Ich kenne das Phenomen leider auch. Kann aber nichts dazu sagen, da meine DXR3-Kiste nur für gelegentliche Tests zum einsatz kommt.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :]


    Jetzt kennen wir also noch eine weitere Macke der DXR3 und somit einen weiteren Grund gleich Nägel mit Köpfen, Scheisse mit Schwung, bzw. VDRs mit FFs zu machen! :D


    Ja, so grob geschätzt tritt das Geflimmere im unteren Drittel auf. Es ist eigentlich nicht tragisch und sieht nach einem 50 Hz Geflacker aus - das bei einem 100 Hz Fernseher nicht auftreten sollte. Kann man wohl nix machen. Leider kann ich die Glotze zu Testzwecken nicht auf 50 Hz runterdrehen.


    Da mein 83cm Monster im Arbeitszimmer die Tage qualmend und stinkend abgeraucht ist (braucht jemand einen so großen Fernseher mit der Euro-Platine (also leicht zu reparieren) im Rhein/Main-Gebiet für lau?), kann ich leider auch gegentesten. Auf dem Dachboden steht aber noch ein 72er, den ich irgendwann mal ins Arbeitszimmer schleppen werde. Dann werden wir ja sehen, ob da ein Geflimmer auftritt.


    Gruß
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hoi,


    ich habe vorhin, seit dem Einbau einer zweiten Skystar (kann Zufall sein...) das gleiche Phänomen bei einem neuen VDR bemerkt: Das untere Drittel des Bildes zittert manchmal. Komischerweise nicht immer. Nach einem Umschalten kann es dann evtl. weg sein.


    Meine liebe Frau Mutter (der ich den VDR gebaut habe) bemerkte es zum Glück bisher nicht. Und ich werd es Ihr garantiert nicht auf die Nase binden... :D Aber nerven tut es mich schon, wenn ich mal in der Nähe des TV bin und mich das Bild anspringt.


    Gibt's da evtl. eine Möglichkeit, wie man die Ursache eingrenzen könnte?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Meine Konfig ist wie in der Sig beschrieben. Angeschlossen über SVHS.

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • ....so Leute, nachdem ich mehrfach behauptet habe, dass das Flimmern bei mir nicht zu sehen ist, muss ich einräumen, dass ich jetzt leider auch weiß wovon ihr redet. :(


    Aber:


    Es tritt nicht immer auf, scheint vom Kanal abzuhängen und ist manchaml so gut wie nicht störend, manchmal jedoch sehr. Wenn das jemand mal ein wenig analysieren könnte, dann würde ich mich sehr freuen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Datenrate, der Auflösung und eventuell auch mit der Temperatur im Zusammenhang steht. An letzteres glaube ich jedoch eher nicht.


    Wenn ich ein wenig Zeit habe, dann werde ich mir das Ganze auch mal genauer anschauen und überprüfen, ob dies Verhalten bei all meinen dxr3-Karten auftritt und ob es sich um ein reprodizierbares Verhalten handelt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Wenn ich ein wenig Zeit habe, dann werde ich mir das Ganze auch mal genauer anschauen und überprüfen, ob dies Verhalten bei all meinen dxr3-Karten auftritt und ob es sich um ein reprodizierbares Verhalten handelt.

    ...na klasse. Wollte gerade beim Fernsehen und Zappen ein wenig das geschilderte Problem analysieren. Aber was soll ich sagen, das Bild ist absolut ruhig.


    Daher meine Frage an euch:


    Tritt das Verhalten bei euch immer, häufig oder selten auf???


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag: Bei mir tritt es selten bis sehr selten auf.

  • Häufig wenn ich darauf achte - selten, wenn ich nicht darauf achte. :D


    Eine Zeitlang viel es mir gar nicht mehr auf. Meist sieht man es, wenn ein horizontaler Schwenk durchgeführt wird, dann fängt der untere Teil sogar an zu ruckeln.
    Bei eingeblendeten Schriften fällt es auch sehr in's Auge.


    Als Anmerkung: bei der WM fiel es mir gar nicht auf (da ging mir eher das auseinanderdriften von Bild und Ton, sowie deren sporadische Zusammenführung mit Aussetzern und Blockbildung auf den Sack). Vielleicht liegt es an der Datenrate - bei den Spielen sollte die sicher am oberen Anschlag sein.


    Vielleicht erklären sich beide Effekte auf einmal:
    - Flimmern bei niedriger Datenrate
    - Asynchronitäten bei hoher


    Aber ich bin wüst am spekulieren. Werde darauf achten müssen.


    Gruß
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Da die einzige mir zugängliche DXR3 Maschine im Wohnzimmer meiner Frau Mutter steht, kann ich das erst überprüfen, wenn ich mal wieder vor Ort bin. Ich denke, im Laufe des Wochenendes werde ich wohl dazu kommen.


    Temperatur kann ich ausschließen, da es direkt nach dem Einschalten passierte. Ich werde ihr mal das Femon Plugin draufmachen, um nach der Datenrate zu schauen.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Hessi
    (da ging mir eher das auseinanderdriften von Bild und Ton, sowie deren sporadische Zusammenführung mit Aussetzern und Blockbildung auf den Sack).


    Jo. Das fiel sogar heute meiner Ma auf. Die meinte, dass das Bild manchmal kurz "wie ein Puzzle" aussieht.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Lass mich mal überlegen: ja, das Problem tritt bei mir bei ARD und ZDF auf (die Privaten schaue ich zu 99% gar nicht mehr) IIRC aber nicht bei den Spartenkanälen (Infokanal, KIKA, etc.) da fällt mir aber das Flimmern immer auf.

    Das würde einen Zusammenhang mit der hohen Datenrate und der Asynchronität sowie einer niedrigen DR und dem Flimmern stützen.


    cu
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Boergen


    Jo. Das fiel sogar heute meiner Ma auf. Die meinte, dass das Bild manchmal kurz "wie ein Puzzle" aussieht.

    ...für alles ist die dxr3 aber nicht verantwortlich. Das ist eine Störung durch schlechten Empfang. Lösung: Empfang verbessern oder Tuner, sprich DVB-Karte gegen empfindlichere tauschen.


    Gruß
    Wicky

  • Jein, der Effekt ist ähnlich, aber nicht gleich. Jedenfalls bei mir. Driften Bild und Ton zu weit auseinander, so zerfällt das Bild kurz in Blöcke (oder wird gar ganz schwarz). Danach ist Bild und Ton wieder synchron, aber der Ton läuft nach wenigen Sekunden wieder langsam vor, bis das Ganze wieder von vorne beginnt.


    Bei Aufzeichnungen gibt es diesen Effekt aber nicht. Allerdings ist auch bei Aufzeichnungen der Flimmereffekt zu beobachten.


    Gestern sah ich eine Aufzeichnung von ST:E auf Kabel 1, da sollte die DR ja recht gering sein. Und siehe da: es flimmert bei den Einblendungen ganz gewaltig. (Ihr seht: ich sehe doch ab und an die Privaten, aber nur, wenn ich die Werbung überspringen kann, also eigentlich nur Aufzeichnungen :P).


    Aber Du hast schon recht, Wicky, wie ich bereits mal hier postete, kommt die Skystar2 von der Empfangsgüte bei weitem nicht mal an einen Billigreceiver ran. Im Vergleich mit einer TwinHan ist die SS2 aber geradezu ein Empfangswunder.


    Meine Satanlage ist bereits optimalst eingestellt, alle Kabel- und Portvarianten des Multiswitch sind von mir getestet worden, aber der Empfang ist laut Femon schlechter als mit dem Satreceiver. K.A., ob eine andere Satkarte bessere Empfangseigenschaften bieten würde. K.A., ob die Meldungen des Satreceivers mit der von Femon völlig zu vergleichen sind, oder ob der Receiver "lügt".


    cu
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!