Mucke steuern über Web-Oberfläche

  • Hallo Leute!


    Ich bin jetzt schon seid vielen Monden begeisteter "VDR-Jünger" und erstmal ein dickes VIELEN DANK an alle die sich da so reinhängen und für die ständige Weiterentwicklung sorgen!


    Bei einer Sache suche ich aber immer noch der der richtigen Lösung und ich hab mir gedacht: Frag doch mal wie es die anderen machen!


    Steuert jemand unter Euch die Musik-Wiedergabe (MP3-Sammlung) über eine Web-Oberfläche? Wenn ja, wie? Der VDR-Admin gibt leider (an der Ecke und man kann ja auch nicht alles machen) nicht so viel her und andere Projekte (wie z.B. Jinzora) nutzen leider nicht die TV-Karte und haben andere Probleme (langsam).


    Also, welche Lösungen habt Ihr auf Lager?


    Danke und viele Grüße,
    olbu

  • Hallo Olbu!
    Ich hatte früher die Kombination Ampache und Music Player Daemon (mpd) laufen. Habe mein System letztens neu aufgesetzt und bin noch nicht dazu gekommen die Sache wieder einzurichten.


    Bei der Variante wird allerdings auch nicht die TV-Karte als Ausgabe genutzt sondern die normale Soundkarte. Von der Geschwindigkeit hatte ich keine Probleme. Es gibt für den mpd eine ähnliche Schnittstelle wie SVDRP beim VDR und daher kann man sich auch selbst einen eigenen Client basteln.


    Gruß,
    Carsten

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Ich steuere das mp3-Plugin per Weboberfläche.


    Das hat natürlich Grenzen.


    Grundsätzlich so:


    1.) es gehen halbwegs sinnvoll nur Playlisten, je eine Playliste pro Verzeichnis wird per Klick erstellt
    2) Diese Playlisten werden aufgelistet
    3) nach Anklickern wird die Playliste automatisch nach 111-now verlinkt
    Diese steht dann ganz oben und der Balken steht drauf, wenn das Mp3 - Plugin aufgerufen wird
    4) Zum Abspielen muss nun nur noch per cgi ein Script nacheinander HTIK Menu, 5 (angenommen, mp3 - Plugin ist Nr. 5) und Ok senden, dann spielt er ab. (3 und 4 in einem Script)
    5) Beenden: Hitk 5 an svdrp senden und Link 111-now löschen


    Dazu noch a bisserl Ausgabekosmetik.


    Really Quick and dirty, aber funktioniert, um abends beim Lesen im Bett nochmal ein Mp3 - "Album" per PDA anzuwerfen. (Musik kommt per Funkbox)


    EDIT: Alternativ kannst du auch bei xxv weitersuchen, das bietet dir mehr.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • ich habe es zwar noch nicht versucht, aber es gibt für amaroK ein paar Weboberflächen.
    Ansich ist amaroK der Top Musik Player den ich kenne.


    jinzora macht aber auch einen guten Eindruck. Vielleicht setze ich den mal als Webradio für meine Freunde auf. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!