Nach ausschalten spinnt mein Linvdr

  • Hallo,


    mein Linvdr 0.7 (Unveränderte Originalversion) läuft mehr oder weniger Problemlos.


    Letztens habe ich ihn mal ausgeschaltet. Das hat er mir allerdings sehr übel genommen


    Bei Aktivität bleibt das Bild stehen und es ist keine Bedienung mehr möglich.


    Da das Netzteil extra eins ohne Lüfter ist, habe ich das mal ausgetauscht. Das hat leider nichts geholften.


    Dann habe ich mich auf die Suche nach Logfiles gemacht. Nur unter /var/log/... steht nicht viel aufregendes. Die Logfiles scheinen das einfrieren nicht zu überstehen.


    Was ist das beste Vorgehen um den Fehler einzugrenzen?



    Meine Frau ist jetzt etwas schlecht gelaunt weil sie ihre Gilmore Girls verpasst hat. ;(
    Und das war auch noch die letzte Folge.


    Grüße Hägar


    (LinVdr 0.7 mit dvb-c und dvb-t Karte)

  • Die Eingabe von logread auf der Konsole dürfte dir weiterhelfen. Oder du deaktivierst logread via setup. Poste doch auch mal die Ausgabe von logread (und eventulle auch von dmesg), sonst ist das alles nur Rätselraten.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Hägar
    mein Linvdr 0.7 (Unveränderte Originalversion) läuft mehr oder weniger Problemlos.
    Letztens habe ich ihn mal ausgeschaltet. Das hat er mir allerdings sehr übel genommen


    Du hast ihn so richtig "Hard" ausgeschaltet? Sollte ihm eigentlich nix ausgemacht haben.
    Aber wenn Du eine unveränderte 0.7 hast, installiere doch einfach nochmal. Geht doch schneller, als Fehlersuche. Mußt nur mit Deinen /video0 aufpassen und am besten die /etc/vdr/setup.conf sowie die (Auto-) Timer sichern...


    Ansonsten laß mal kontinuerlich in einer PuTTY-Session ein "logread -f" laufen, dann siehst Du auch die letzten Einträge vor'm Stillstand.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    als Dateianhang habe ich mal dmesg.txt angefügt.


    Um eine aussagekräftiges log zu bekommen habe ich euren Rat angenommen und lasse jetzt mal logread -f mitlaufen.


    Allerdings ist es wie verhext.


    Jetzt will ich das er abschmiert und kann jetzt gerade machen was ich will :§$%



    An eine Neuinstallation habe ich auch schon gedacht. Ich wollte allerdings auf LinVdr 0.8 warten. Bin mal gespannt wann die erscheint. Dann werde ich die sofort ausprobieren. :D



    Grüße Hägar

  • Servus Hägar,


    was meinst du mit "hab ich ihn mal ausgeschaltet" -- läuft der normal bei dir 24h durch? Wie hast du ihn ausgeschaltet? Power-Taste auf der FB, Power-Taste am PC, Befehle-Menü? Welche Aufwach-Methode benutzt du? Hast du schon mal ausprobiert, ob das gewählte Wakeup bei deinem Board überhaupt zuverlässig funktioniert? Und hast du ggf. schon mal den aktualisierten Kernel (Update-CD) probiert?


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper,


    mit ausgeschaltet meinte ich, dass ich im Menu ausgewählt hatte den VDR runterfahren.


    Danach hatte ich allerdings den Strom und die Antenne komplett weggehängt, da ich eine Schallplatte überspielen wollte und sonst brummt es etwas.


    Der VDR läuft bei mir 24 Stunden durch da ich sonst Probleme hatte. Das Wakeup hat bei meinem Board wenn überhaupt nur unregelmäßig funktioniert.


    Dazu habe ich einfach den Stromspaarmodus im Bios ausgeschaltet und nun fährt er nicht mehr automatisch runter.


    Was mich allerdings nur wenig stört.


    Wenn ich mir nochmal einen zusammenbaue dann werde ich wohl mehr auf das Board achten.



    Kernel und Update CD habe ich noch nicht Probiert. Ich wollte erst mal den Fehler eingrenzen. Nicht das die Festplatte nen Fehler hat oder so. Da bringt mir ja dann auch ein Update nichts.


    Dazu habe ich logread -f in der Konsole laufen gehabt. Doch nun ist mein Rechner auf dem die Konsole gelaufen ist abgestürtzt und der VDR. :(


    Ich Probiere es noch einmal.


    Grüße Hägar

  • Wenn du den Rechner über das Befehle-Menü runter fährst, wundert's mich überhaupt rein gar nicht, wenn er die Gilmore-Girls verpennt. Das Wörtchen "dauerhaft" hat eben was zu bedeuten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Cooper,


    ne ne da haben wir uns wohl mißverstanden.


    ich habe den VDR schon wieder eingeschaltet und danach fing das Einfrieren an.


    Ansonsten läuft er durch weil es sonst Probleme gab.


    Das er von selber aufwacht habe ich nur mal ausprobiert. Aber gleich wieder sein lassen.
    Seit dem ist er auch Monate fehlerfrei gelaufen.


    Es äußert sich so: Bei Aktivitäten wie Umschalten oder Aufnehem oder Wiedergabe bleibt er einfach stehen. Keine Fernbedienung mehr möglich, kein Ton, Bild ist eingefrohren.


    Die logread habe ich jetzt einfach mal angehängt.
    Vielleicht kann man ja schon was erkennen. Allerdings läuft er bis jetzt ohne Absturz.


    Grüße Hägar

  • Zitat

    Original von Hägar
    Es äußert sich so: Bei Aktivitäten wie Umschalten oder Aufnehem oder Wiedergabe bleibt er einfach stehen. Keine Fernbedienung mehr möglich, kein Ton, Bild ist eingefrohren.


    Das klingt für mich eher nach einem Hardwaredefekt.
    Das ist nicht mal so ungewöhnlich, das ein Rechner, der 24/7 durchläuft, genau dann kaputt geht, wenn er denn mal ausgeschaltet wird.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das dürfte der Speicher sein. Entweder nen defekter Sektor in der Swap-Datei (einfach mal in /etc/fstab auskommentieren) oder eben ein kaputtes RAM-Modul. Einfach mal austauschen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    damit ihr mal seht über was wir gerade reden hier mein VDR, der allerdings gerade etwas zerpflückt ist. Das Netzteil habe ich als Test nur mal so drann gesteckt.


    [Blockierte Grafik: http://lypso.de/bilder/vdr/mein_vdr.jpg]


    Der Fehler ist immer seltener aufgetreten und nach dem ich mit logread -f am Mitschneiden war überhaupt nicht mehr.


    Daraufhin habe ich beschlossen alles wieder zu zu machen und das eigentliche Netzteil wieder anzuschließen.


    Nach dem ich alles zusammen hatte und einschaltete lief erst alles normal an und mit einem Knall ging gar nichts mehr.


    Also alles wieder auf und mein anderes Netzteil wieder angesteckt (was ich aus meinem eigentlichen Arbeitsrechner ausgebaut hatte)


    Siehe da es läuft wieder.


    Hier der Bösewicht:


    [Blockierte Grafik: http://lypso.de/bilder/vdr/netzteil.jpg]


    Lüfterlos und sauteuer hatte es gerade die Garantie abgewartet um kaputt zu gehen. :§$%



    Anscheinen war ich also schon auf der richtigen Spur.


    Das sterbende Netzteil hat wohl so einiges durcheinander gebracht.


    Vermutlich ist auf der Festplatte so einiges im Argen, wenn trotz neuem Netzteil der VDR erst immer mal wieder hägen blieb.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Festplatte mit Linvdr Mitteln auf Fehler prüfen kann?
    Irgendwann hat er mir beim runterfahren auch mal mitgeteilt das er alles prüft.


    So jetzt bin ich erst mal froh das der eigentliche Fehler weg ist :)


    Viele Grüße Hägar

  • Zitat

    Original von Hägar
    Hier der Bösewicht:


    Das Teil hatte ich auch mal.
    Nach der zweiten Reparatur (zum Glück innerhalb der Garantiezeit) hab ichs dann schnell verkauft.
    Ich habe in den beiden VDRs jetzt BeQuiet drin. Sind auch nicht viel lauter, dafür halten die aber.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!