Umstellung von Windows auf Linux

  • Zitat

    Original von StayCool
    Es ist ja gerade Open-Source damit viele Entwickler reinsehen und dann "Daumen hoch" = ist sicher oder nicht. Bei Closed-Source kann man das nicht, da muss man dem Hersteller vertrauen ...


    Dem würde ich widersprechen. Wer garantiert mir denn, dass die vorkompilierte Version, die ich runterlade, von genau dem Quelltext stammt, der auch angeboten wird? Wer garantiert mir, dass jede Folgeversion noch sauber ist, wenn mal eine saubere angeboten wird? ICH könnte zumindest nicht bei jedem Update den kompletten Source Code durchsehen, um zu checken, ob da irgendwelche Hintertürchen drin sind. Darüber hinaus kann OpenSource-Software auch ganz leicht unter falschem Namen angeboten werden. Und was mache ich, wenn ich feststelle, dass ich betrogen worden bin, und der Programmierer einen falschen Namen verwendet hat? An wen wende ich mich da?


    Bei einem seriösen Hersteller und ClosedSource-Software kann das alles nicht passieren!

  • Hallo ArneH,


    Zitat

    Dem würde ich widersprechen. Wer garantiert mir denn, dass die vorkompilierte Version, die ich runterlade, von genau dem Quelltext stammt, der auch angeboten wird?


    Das Stichwort ist vorkompiliert. Gleiches gilt ebenso für Löhnsoft. Die Frage ist ob du dem Hersteller vertraust, nicht mehr, nicht weniger. Abgesehen davon das es Garantien (sprich Haftung) generell bei Software kaum gibt.


    Zitat

    ICH könnte zumindest nicht bei jedem Update den kompletten Source Code durchsehen, um zu checken, ob da irgendwelche Hintertürchen drin sind


    Musst du auch nicht, vertraust du der Herstellerkette (Developer, Maintainer, Distributionsweg) gleichgültig ob Open- oder Closed-Source ist alles in Ordnung. ICH für MEINEN Teil empfinde jedoch die Möglichkeit in den Quelltext zu sehen als ein Sicherheitsplus.

    Zitat

    Darüber hinaus kann OpenSource-Software auch ganz leicht unter falschem Namen angeboten werden. Und was mache ich, wenn ich feststelle, dass ich betrogen worden bin, und der Programmierer einen falschen Namen verwendet hat? An wen wende ich mich da?


    Aber wenn du ein Binary von Winzigweich installiert bist du dir sicher? Wie gesagt, ist eine Vertrauensfrage. Ich weiss auch nicht ob du MS verantwortlich machen könntest wenn deren Update-Page gehijacked wurde. Letzendlich gibt es bei den grossen Distris etablierte Entwicklungs- und Testprozesse die die Qualität des Codes sicherstellen "sollen", Garantien gibt es selbstverständlich keine.


    Zitat

    Bei einem seriösen Hersteller und ClosedSource-Software kann das alles nicht passieren!


    Können wir uns auf "bei einem seriösen Hersteller" einigen? Dann wäre es doch wurscht ob Closed oder Open, die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen und so sollte es doch auch sein, oder?


    Damit wäre für mich das Thema Open- vs. Closed-Source abgehakt.
    Abgesehen davon, ich mache meine Bankgeschäfte nie über das Netz. Ist mir zu unsicher ;)

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Zitat

    Original von cocky
    Deine Meinung in Gottes Gehörgang. Daß Du im Irrglauben bist und zu Blauäugig daß ganze Betrachtest, beweisen 95% Nutzer von Windows und LizenzierterPaySoftware aus seriösen Quellen. Nicht falsch verstehen, ich finde es spitzenmäßig daß es OpenSource gibt der die PaySoftware manchmal schlägt. Es gibt aber auch Fälle da sollte man realistisch sein.


    <zurücktroll>Na, ich habe den Umstieg auf Linux und OSS im Herbst gewagt und starte mein bezahltes OS nur noch selten. Und wenn ich mit meiner

    Zitat

    PaySoftware

    jemals surfe, dann sicher nicht mit meinem PayBrowser. Wer aber denkt, er sein mit IE sicherer unterwegs als mit Mozilla, soll damit glücklich werden.</zurücktroll>


    Aber eigentlich ist diese trollerei schade um den Thread. Wenn einer den Umstieg wagt ist das eine gute Sache. Ich bin mit meinem ubuntu glücklich und selbst wlan und der sonstige Laptop-Schnickschnack funktionieren einwandfrei bei mir unter Linux. Ich hätte zu Ubuntu geraten, aber dazu ist es zu spät ;) Ich wünsche cody und allen anderen Umsteigern viel Spaß und lasst euch von den Trollen nicht entmutigen. Nur komisch, dass diese Trolle einen vdr auf Linux-Basis benutzen...

  • Naja, von wegen "geheimen" sicherheitsmechanismen, security by obscurity ist letztlich auch nicht besser als den Schlüssel unter den Abtreter zu legen.

    mein VDR:
    Shuttle X27d; 1GB RAM; 250 GB WD HDD; Cinergy DT-USB XS mit zugehöriger FB; VGA2SCART mit easyvdr 0.7.14

  • Zitat

    Original von 667
    Naja, von wegen "geheimen" sicherheitsmechanismen, security by obscurity ist letztlich auch nicht besser als den Schlüssel unter den Abtreter zu legen.


    Naja, der Hersteller muss in dem Fall nur verbieten, dass man den Abtreter umdreht - schon ist es ein echter guter Sicherheitsmechanismus!

  • Zitat

    Naja, der Hersteller muss in dem Fall nur verbieten, dass man den Abtreter umdreht - schon ist es ein echter guter Sicherheitsmechanismus!


    ...harr harr, doppelharr!!! :rofl

    mein VDR:
    Shuttle X27d; 1GB RAM; 250 GB WD HDD; Cinergy DT-USB XS mit zugehöriger FB; VGA2SCART mit easyvdr 0.7.14

  • Zitat

    <zurücktroll>Na, ich habe den Umstieg auf Linux und OSS im Herbst gewagt und starte mein bezahltes OS nur noch selten. Und wenn ich mit meiner ...


    Ich bin voll eurer Meinung. Jeder sollte allen Sourcecode genau durchsehen ob da irgenwo Hintertürchen verborgeb sind. Ich habe mir gerade die Quellen der SuSE- und Debian Distribution runtergeholt. Mal sehen ob die da wirklich alles richtig gemacht haben ...

  • Zitat

    Original von cocky


    Ich bin voll eurer Meinung. Jeder sollte allen Sourcecode genau durchsehen ob da irgenwo Hintertürchen verborgeb sind. Ich habe mir gerade die Quellen der SuSE- und Debian Distribution runtergeholt. Mal sehen ob die da wirklich alles richtig gemacht haben ...


    Frag doch mal bei M$, ob du irgendwelche Sourcen kriegst. Mich würde interessieren, was diese Windows-Update ActiveX-Plugin genau macht oder auch das Aktivierungstool.


    Viel Spaß beim Bittbriefe schreiben. Aber hups, brauchst du ja nicht, denn du vertraust Microsoft ja....


    Frage: Vertraust du lieber einer Community oder einem Konzern, der ungehemmt Software klaut (siehe "Stacker" und "DoubleSpace") und Konkurrenten durch Dumping vernichtet? Vertrauensfördernd ist das nicht gerade...


    Früher haben die Leute auch dem "Führer" vertraut, weil der macht alles richtig....manche brauchen scheinbar immer einen, der ihnen sagt, was gut ist...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat


    Tob dich aus. Dann mußt du es nicht bei den Kindern ...


    Früher haben die Leute auch dem "Führer" vertraut, weil der macht alles richtig....manche brauchen scheinbar immer einen, der ihnen sagt, was gut ist...



    Jungs, jetzt übertreibt mal nicht...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Das erklärt einiges.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • nachmal fragt man sich ja, wie alt mache leute sind :)


    da wird diskutiert, ob man mit nem benz oder ner gepimpten isetta fährt---
    dann kommen die ersten fragen ob man dem benz vertraut,
    oder auch der isetta, oder der "pimper" --- soll man doch wieder zu fuss gehen?


    huhn oder ei?
    geschlecht von gott?
    ist der kugelschreiber blau oder rot?


    eins ist sicher: Glauben kann ne menge Tonnen Gestein bewegen ;)


    aber wen interessiert schon wo der berg stand oder besser wo er stehen soll.

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!