Voip und VDR?

  • Erster!


    Nein mal im Ernst: Warum die Voip Sparte im VDR-Portal?
    Wird auch das bald meine eierlegende Wollmichsau (VDR) können?
    Motto VDR goes Asterisk?
    Ansonsten verstehe ich nicht was, mir die neue Sparte bringen soll. Es gibt andere Foren, die sich bereitz mit Voip beschäftigen.


    MfG Marcel


    PS: Dann brauche ich noch mehr Platz für meine Signatur ;)
    ___________________________
    c't-SERVER 2.4.31 | * 1.2.1 | bristuff 0.3.0-PRE-1f
    2 Typhoon Quick Com ISDN 128 PCI | NT-TE
    Eumex 404PC
    T-DSL 1024/128.

  • verstehe ich auch nicht ganz.
    Ich werde bestimmt kein Headset oder sonstwas an meinen VDR anschliessen um damit zu telefonieren.
    Dazu kommt das mein VDR nicht 24/7 on ist.

  • Nun wartet doch erstmal ab, wie sich das entwickelt ;) Ich denke schon, dass das zukünftig mehr zum Thema werden wird. Es gibt hier schon einige Leute, bei denen zumindest ein VDR 24/7 läuft. Ein solcher "Server" kann dann doch auch wunderbar noch andere Dienste mit übernehmen; schließlich ist das Thema Anrufersignaliserung auch schon mehrfach hier im Board thematisiert worden.


    Warum sollte man nicht einen Blauzahn-Dongle an den Server hängen? Ratzfatz hat man dann einen VDR-Voip-Server. Und dann ist es nicht mehr weit bis zum ersten Plugin. Finde ich schon nicht schlecht, ein neues Unterforum hier aufzumachen. Im IP-Phone-Forum würden wir uns schnell verlieren :)


    Gruß,
    Holger

  • Optimal fände ich eine Kombination aus


    -VoIP z.B. Asterisk
    -Fileserver z.B. c't-Server
    -Router z.B. IPCop
    -VDR


    Von einer Dect-Karte würde ich dann aber Abstand nehmen, falls Linux/Asterisk die je unterstützt ;)

  • Zitat

    Von einer Dect-Karte würde ich dann aber Abstand nehmen, falls Linux/Asterisk die je unterstützt


    vor allem weil es sowieso manchmal probleme mit dect-Telefonen probleme mit den Sat.1 transponder gibt!


    wo wir schonmal dabei sind:


    ist es möglich n teamspeak server auf linvdr aufzusetzen???

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Bei LinVDR bin ich relativ sicher, dass das nicht geht oder viel Handarbeit wird. LinVDR hat von Haus aus keine Entwicklungsumgebung und ist meines Wissens nicht zu Debian-Paketen kompatibel.

  • Ja, 24/7 server mit vdr und asterisk ist auch mein Thema,


    habe bisher auf c't-server-Basis(ipcop,samba,mail, wap-gateway, twonkyvision mediaserver...) und budget-only vdr mit mediamvp-plugin, vomp zum spielen und bisher 4 mvps sowie stremdev-server für die PCs am Laufen.
    Asterisk geht in Ansätzen (VOIP, aber mit 384kb DSL kommt da keine Freude auf (manchmal nochnicht einmal ne Verbindung).
    Leider beisse ich mir momentan die Zähne am chan_chapi aus, compilert einfach nicht ohne errors. :(


    Also ich bin gespannt!
    Gruß vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • 384kb DSL ? Up- oder Download? Ich hoffe mal Upload, aber das sollte für 3-4 Verbindungen parallel ausreichen siehe hier. Und welche ISDN-Karte verwendest Du? AVM oder eine mit Cologne-Chip? Falls es letztere ist kannst Du mal den Bristuff-Treiber testen. Ansonsten poste mal was die Logs beim kompilieren ausgeben.

  • 384 kb download, leider (das ist heutzutage eigentlich nur noch DSL/8); aber ich bin nach vielen Jahren des Wartens froh, endlich überhaupt DSL zu haben!(ISDN war kaum noch zu bezahlen, bei unserer Internet-Nutzung).


    Ich möchte asterisk als Erweiterung(Ersatz) meiner vorhandenen Telefonanlage nutzen, habe je eine AVM und HFC Karte.
    AVM mit CAPI läuft (ohne Asterisk chan_capi) als ppp-dialin und AB. Bristuff habe ich heruntergeladen und (mit florz-patch) erfolgreich kompiliert.
    Interne VOIP-Telefonate gehen, externe wg. der geringen Bandbreite eher nicht. An der HFC-Karte hängt nen NTBA mit ISDN-Telefon zum Testen. Habe versucht die Beispiele aus der c't nachzubauen, doch erhalte ich noch nichteinmal einen Amtston an der HFC, zaptel hatte beim kompilieren auch Fehler(oder nur warnings??) angezeigt, zaphfc kompiliert ohne Fehler. Wird zaptel in dieser Konstellatiion überhaupt gebraucht?. Chan_capi kompiliert mit errors, kann diese aber leider nicht lokalisieren, da eine Ausgabeumleitung nur den make-Aufruf mitschneidet, nicht die Fehler-Meldungen?? (gehen die nach std-error, nicht nach std-out?, wie kann ich einen make-aufruf debuggen??)
    Fragen über Fragen......., dabei nutze ich Linux schon seit Jahren (früher eher Suse nun Debian, c't-VDR und -server), aber jedes System hat so seine eigenen Tücken. .... und so wenig Zeit, die Antworten zu erarbeiten.
    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Hast Du denn schon über ein Softphone versucht das Amt zu holen? Dann kannst Du die AVM als Fehlerquelle wohl ausschliessen. Und andereseits von Softphone auf dein internes ISDN-Telefon. Wenn beides funktioniert, wird es wohl an der extensions.conf liegen. Poste mal.
    Die 384 kb Download sind für Voip nicht ausschlaggebend, aber welcher Upload ist damit gekoppelt? 128 kb reichen für eine Verbindung, 80 kb ist meines Wissens das Minimum.


    MfG Marcel

  • Für Asterisk ist eisfair als distri sehr empfehlenswert. Die config ist sehr userfreundlich gestaltet womit man schnell ans Ziel kommt. Die fertigen Pakete (Pack-Eis) können bequem über ein Menu installiert werden.


    www.eisfair.org



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo während ich das schreibe installiere ich gerade auf nem alten Rechner asterisk@home, ich hoffe meine Verständnisschwierigkeiten betreffs passender Konfiguration für meine Aufgabenstellung damit klären zu können, um die configs dann zurück auf meinen ct-debian/vdr-server zu portieren.


    Bezüglich meines Problems mit chan_capi von junghanns auf dem ct-debian-server kann ich Erfolg melden, es fehlte noch libcapi20-dev(el??), genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, habe es in irgendeiner der vielen Astersisk Anleitungen /dokus gefunden und wollte es Euch nicht vorenthalten.


    Ich binn aber dennoch weit von meionem Ziel entfernt, jetzt fühlt sich asterisk für den ppp-dialin zuständig, geht aber nicht ran, capi_pppd kommt nicht mehr zum Zug.
    fazit: Eine Antwort, und mindestens eine weitere Frage.
    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Hallo...


    Ich habe dem Teamspeak Server bereits auf meinem LinVDR installiert.
    Das verlief völlig Problemlos.
    Allerdings habe ich bei mit sämtliche MarkTwain Patches drauf...




    Gruß
    Riscool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!