gnome oder kde über apt-get install geht nicht

  • Hi,


    ch hab seit heute morgen die c't version am laufen.


    ich hatte vorher win drauf mit apache + Subversion und FTP. Jetzt würde ich das gerne mit der c't version auch hinbekommen.
    Ich will meinen HTPC auch über eine remote verbindung steuern. Deshalb hab ich mir gedacht ich installier mal kde oder gnome die können das bestimmt.


    aber apt sagt immer er findet keine pakete. ich habs mal nach der version die im debian benutzer handbuch steht und mit anderen versionen ausm inet versucht, aber hat alles nix funktioniert.


    Meine Frage also:
    wie installier ich kde oder gnome über apt-get??
    Wenn ich das dann geschaft habe will ich noch irgendwie von außen den rechner steuern können.


    thx schonmal

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • hab ich mir schon fast gedacht. wie/was muss ich da ändern?


    weiß jemand was für remoteaccess und internet dienste besser geignet ist (also gnome oder kde oder was was ich noch nicht kenn)?

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Was meinst du mit remote access?


    Zugriff auf den vdr über ssh, da brauchst kein X oder gnome.


    ansonsten wegen sources.list:
    apt-setup und dort halt ftp oder http wählen.


    aptitude um Pakete auszuwählen oder base-config.

  • Du musst nur unter /etc/apt die source.list.(net oder so ähnlich) nach source.list kopieren und apt-get update ausführen, danach apt-get install kde bzw gnome! (jedenfall soweit im mich noch erinnern kann! ;))

  • k, versuch ich morgen.


    ich sollte auf meinen VDR zugreifen um meinen Brenner nutzen zu können. Deswegen brauch ich das X, das ist mir zu umständlich in der Konsole.


    Für apache, ftp und fileserver bräuchte ich das nicht, da hast du recht. Ich start dann halt X nur fürs brennen, die anderen sachen kann ich ja über ssh machen.


    muss ich mir aber erst mal ankucken. ich hab keinen plan wie ftp und apache + svn auf linux funzen :(

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Kleiner Tipp noch:
    Ich würde nur VNC (vncserver) und einen kleinen WM installieren (nicht KDE). VNC ist keine ganzer X-Server mit Login etc. Ein kleiner WM kann auch z.B. K3B starten. Das spart erheblich an Ressourcen.


    Außerdem kannst Du dann das ganze von einem anderen Rechner aus machen (VNC clients gibbets für fast alle OS - Win, Linux, WinCE, etc.etc.etc.).

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • ok ich informier mich mal über VNC


    kann mir jemand einen kleinen WM nennen mit dem ich ein brennprogramm (und vielleicht noch apache, ... dann brauch ich nicht extra SSH installieren) starten und benutzen kann? ich hab doch keine ahnung von Linux ^^


    edit:
    ich hab beim suchen schon öfters (3 mal ^^) k3b gelessen als WM. Kann ich einfach


    apt-get install k3b
    apt-get install vncserver


    eingeben und bin dann fertig?
    oder muss man da was essentielles beachten (startet der automatisch, etc)?
    ist der k3b für mich ausreichend?

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

    Einmal editiert, zuletzt von bassdscho ()

  • ist die frage keiner antwort würdig?

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Du solltest noch icewm oder fluxbox als WM installieren.
    K3B ist nur das Brennprogramm selbst.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Code
    apt-get install x-window-system xwindow-system-core xsxerver-common xserver-xfree86 xfonts-75dpi xfonts-100dpi 
    xfonts-75-dpi-transcoded xfonts-100dpi-transcoded gdm gnome-core


    Installiert unter Debian Sarge die grafische Oberfläche inclusive Gnome-Grundpaket.
    Statt gdm und gnome-core kann man auch kdm und kde-core, oder wdm mit xfce4 oder auch fluxbox angeben. Die Vielfalt ist groß.


    Gruß, Knittels

  • AHA
    k3b ist ist ein brennprogramm und kein WM, schon wieder was gelernt.


    also wenn ich die server steuerung mit webmin hinbekomme, brennen mit bashburn noch ein bisschen komfortabler machen kann dann brauch ich nicht mal einen WM. 8)


    ansonsten muss ich mal die WMs die ihr mir genannt hab abchecken.


    thx für die anregungen


    ich steig dann mal in die tiefen des inets ^^

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!