linuxtv-dvb und vidmode

  • Hallo Leute,


    habe gerade mal das VDR ebuild ausprobiert und scheitere jetzt zunächst mal wahrscheinlich am S-Video Ausgang. Mit den Original-Sources funktionierte das wunderbar, habe im Makefile den vidmod Parameter gesetzt und schon gings.
    Beim emerge kann ich da ja nicht mehr ran. Weiß jemand wo ich den Parameter übergeben muss? Hatte ihn schon in der modules.conf mit "options dvb-ttpci vidmod=2" übergeben, hat aber nicht geholfen.


    Bis dahin,


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Normalerweise würde ich das Makefile im DVB/drivers/av7110 mit dem Parameter ergänzen aber wie mache ich denn das im ebuild? Soweit ich das kapiert habe, lädt sich das ebuild die neuesten Quellen runter und konfiguriert anhand der in der make.conf vorgegebenen Parameter. Aber mein Makefile wird ja auch immer frisch runtergeladen und ich komme nicht mehr daziwschen mit meinem vidmod.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi


    wenn ich es jetzt richtig verstehen, werden die treiber über /etc/modules.d/linuxtv-dvb geladen


    ich weis jetzt aber nicht genau, wie dort die Optionen rein müssen!

    Dirk

  • Das habe ich schon probiert, von der Datei aus wandern die Einstellungen ja auch in die modules.conf. Hat aber nichts gebracht. Naja ist auch nicht so wild, ich habe den VDR jetzt so kompiliert, läuft prima. Wäre halt nur praktischer.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi


    frag in der Richtung mal "mad", der hat die eBuilds mit erstellt!


    ich hab die eBuilds nur zum testen mal auf der 2.Partition installiert und mich noch nicht weiter damit beschäftigt!

    Dirk

  • Probiere es mal im ebuild unter src_compile und ändere

    Code
    src_compile() {
            cd ${S}
            make || die "compile problem"
    }


    in:

    Code
    src_compile() {
            cd ${S}
            make "DEIN PARAMETER" || die "compile problem"
    }


    ich weiss zwar nicht ob das geht aber da wird der source compiliert

  • Hi


    es geht hier nicht ums Übersetzen der Treiber, sondern um die Übergabe von Moduloptionen!


    Die Treiber werden ja nicht jedes mal frisch übersetzt, sondern nur nachgeladen!

    Dirk

  • uups da habe ich wohl was falsch verstanden sorry ?(

  • Hi,


    Zitat

    Das habe ich schon probiert, von der Datei aus wandern die Einstellungen ja auch in die modules.conf. Hat aber nichts gebracht.


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ziehen die Modul-Optionen in /etc/modules.conf nur, wenn Kernel-Module mit modprobe geladen werden. Werden Kernel-Module mit insmod geladen, bleibt /etc/modules.conf aussen vor.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,


    also in die /etc/modules.d/linux-dvb muss die Zeile
    "options dvb-ttpci vidmode=2" rein, danach modules-update ausführen, module neu laden. So würde ich das machen. Allerdings haste sowas ähnliches schon versucht...!
    Jetzt weiss ich nicht ob du nen tippfehler drinhattest. es heist vidmode und nicht vidmod!


    gruss mad

  • Zitat

    Original von Dirk
    macht ja nix :D:D:D


    dann bin ich aber froh :D :D :D

  • mad
    das hatte ich schon probiert ja, weiß aber momentan nicht, ob mit oder ohne e. Ich hatte dann mal versucht, zu Fuß die Module zu laden mit der Option. Witzigerweise zeigt mir ein modinfo die Option vidmode an, aber bei einem modprobe sagt er mir, die Option gibts nicht, sowohl mit als auch ohne "e". Hatte es dann auch aufgegeben und bin wieder zurück zur herkömmlichen Variante.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal nen Patch von Lightningman bekommen, da brauchte man das Makefile nicht mehr zu ändern, sondern konnte dem make insmod nen Parameter übergeben für den vidmode. Weiß nicht, ob man das irgendwie einbauen kann, den patch habe ich vielleicht sogar noch ansonsten hat er ihn sicher.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi,


    was sagt er denn wenn du das ding lädst?


    Code
    tricorder root # modprobe -v dvb-ttpci vidmode=2
    /sbin/insmod /lib/modules/2.4.21/misc/dvb-ttpci.o vidmode=2
    Using /lib/modules/2.4.21/misc/dvb-ttpci.o
    Symbol version prefix ''
    tricorder root # rmmod dvb-ttpci
    tricorder root # insmod  dvb-ttpci vidmode=2
    Using /lib/modules/2.4.21/misc/dvb-ttpci.o


    bei mir geht das ohne zu meckern, jetzt kann ich das natürlich nicht testen weil nix wissen warum vidmode=2 ;)


    Code
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a
    DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:01:5c:82


    haste das so getestet?


    gruss mad

  • Tja jetzt müsste man noch wissen, was gestern Nacht falsch lief, vielleicht wars einfach nur zu spät oder der Strom war schlecht. Also die Optionszeile in der /etc/modules.d/linuxtv-dvb war schon richtig, hatte natürlich nicht vidmode sondern vidmod drin.
    Aber wenn ich nen modprobe mache und vidmode nochmal dranhänge müsste der das ja zusammenschmeißen und die falsche Option ignorieren. Hat er heute Nacht nicht gemacht aber jetzt gings.
    Auf jeden Fall läuft jetzt alles! :] Jetzt kann ich mich mal an die Plugins machen.
    Habe wieder ne ganze Ecke Gentoo gelernt jetzt. Also bin begeistert. Und dieser Elchi Patch...geil sieht das jetzt aus, habe ich die ganze Zeit gar nicht gewusst, wozu der gut ist.
    Ach ja da fallen mir noch zwei Sachen ein: Bedeutet das ACCEPT_KEYWORDS="~arch ~x86" in der make.conf, dass ich immer die neuesten Versionen (auch unstable) installiert bekomme? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich erst nur maximal Version 1.1.27 bekommen sollte.
    Und Nummer 2: Früher wurden nicht so viele DVB Module geladen, ich denke mal, ich brauche nicht alle. Wie kann ich denn rausfinden, welche wirklich nötig sind?

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo


    Also ich würde das nicht in die make.conf übernehmen. Das wirkt sich dann systemweit aus und du installierst dir alle Pakete, die unstable markiert sind. Kann unter Umständen zu Problemen führen. Am Besten du machst das per export oder setzt das ACCEPT_KEYWORDS="~x86" dem emerge-Befehl voran. Schau dir mal das wiki/doku von mad an. Da ist schon manches beschrieben. Der Link ist in meiner Signatur.


    Martini

  • Ok, hast Du irgendwie recht.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!