Welches OS für DXR3 + Skystar2

  • Hallo ihr,


    ich hab mich seit ein paar Tagen schon ordentlich eingelesen und da ich noch 2 Wochen Semesterferien hab und es immer noch schneit hab ich mein restliches Geld zusammengekratzt und eine DXR3 und Skystar2 bei Ebay gekauft...


    Jetzt frag ich mich aber welches System ich draufspielen soll... möchte eigentlich auch noch XP als zweitsystem installiern, da mein PC allein für vdr zu schade bzw überdimensionierrt ist ;).


    Für folgendes würd ich das Gerät gerne verwenden.
    - Fernsehen (auf dem Fernseher) ;)
    - Aufnehmen von Sendungen und schneiden mit der Fernbedinung
    - Widergabe von DVDs


    soweit zu dem was ich wirklich unbedingt brauche... gerne hätte ich noch
    - Mp3, avi, jpg etc. wiedergabe (Freevo gefällt mir da ganz gut)
    - Streaming übers LAN


    Mein System
    - AMD Athlon XP 2400+
    - 512 MB Ram
    - 1x 160GB Festplatte
    - DXR3 von Creative CT7260
    - Technisat Skystar2 Rev 2.6d
    - Soundblaster Live Player 5.1


    Ich hatte mir jetzt fürs erste das CTvdr 4.5 ausgeguckt weil da soweit ich gesehen hab wohl schon alles bei wäre was ich brauche oder?
    Dann hab ich noch irgendwo hier eine Anleitung zur Installation der DXR3 gefunden trotz Suchfunktion kann ich sie leider nicht wiederfinden :( vielleicht hat noch jemand einen Tipp.


    Vielen Dank schonmal
    Mfg
    Marc

  • Ich empfehle Linvdr 0.7 mit diesen Erweiterungen:


    [LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!


    von Dr. Seltsam und diesen:


    Installation LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins


    Auch vom Doc und Cody!


    Ist alles gut dokumentiert und läuft ziemlich schnell!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo,


    c't vdr 4.5 ist doch keine schlechte wahl. Das dxr3 Plugin wird mit installiert. Jedoch musst du noch etwas an den Modul Paramtern drehen. Hinweise gibt es in aller Menge in Forum.
    Es gibt jedoch Probleme mit der Wiedergabe von DVD über die dxr3 mit dem Ton. Aber das soll wohl mit einem Update von e-tobi auf 1.3.44 dann funktionieren. Habe ich aber selber nicht getestet.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • ich hoffe du hast gleich die unfree version gebrannt ? Das sind einige Sachen drauf die die ct aus rechtlichen Gründen nicht mit der origimal cd ausliefern darf. Hinweise wie das geht gibt es hier.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    2 Mal editiert, zuletzt von svkn ()

  • nein hab ich leider nicht gemacht ;) er hat leider nicht alle pakete runterladen können und hat abgebrochen werds später nochmal probieren. warte ja eh noch auf die karten


    ich habe aber ein anderes problem hab versuchsweise mal Ctvdr4.5 installiert und versucht vdradmin zu konfigurieren bzw einzuschalten:


    /etc/default/vdradmin "enable=1"


    da kommt jedesmal


    -bash: /etc/default/vdradmin "enable=1": Keine Berechtigung


    was mach ich bloß falsch? das kommt bei allen sachen die ich ausprobiert habe ausser bei ctvdrcfg


    Kann mir einer helfen?

  • Ich hab zwar null ahnung von CtVDR, aber ich vermute du versuchst da was zu machen was eigentlich nur root darf.
    Mein Tip, nehme LinVDR mit dem oben angeführten Package, läuft absolut super bei mir sogar mit 2x Skystar 2 und DXR3.
    Installation des ganzen dauert keine halbe Stunde und es werden ständig Updates im Forum angeboten.
    Ürbigens reichen 128Mb Ram mehr als aus.
    Alles andere frisst nur Strom.


  • /etc/default/vdradmin ist eine Konfigurationsdatei die du mit einem Editor bearbeiten musst.


    enable="1"


    muss IN der Datei geändert werden.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Hmm, der Link ist zwar informativ, aber ich bin zu blöde dazu!
    Ich bekomme angezeigt, dass 439 Dateien nicht runtergeladen werden können da ein best. Verzeichnis nicht existiert???


    Kann das jemand nachvollziehen oder bin ich der einzige?
    Ich habe jigdo-lite http://www.heise.de/ct/ftp/pro…plates/ctvdr_unfree.jigdo ausgeführt, war doch richtig, oder?


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    2 Mal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!