SuSE 10.0: Faxen dicke! Umstieg auf Kanotix empfehlenswert?

  • Ich habe die Faxen dicke mit SuSE 10.0!


    Immer ist es was anders. Einmal läßt sich eine mit kpgp verschlüsselte Festplatte (mit vielen vdr-Dateien) plötzlich nicht mehr einbinden. Dann wieder läßt sich ein frisch installiertes System nach nur 1 Woche (und lediglich einigen Zusatzinstallaitonen mit apt) nicht mehr starten (das X-System wird gestartet, nach dem log-in tickt die Uhr und dann wird alles schwarz, dann erscheint der Anmelde-Bildschrim wieder, evtl. kommt zwischendrin noch eine Meldung, daß die "Festplatte voll" sei - was gar nicht sein kann), etc.


    Seit mehreren Wochen komme ich gar nicht mehr dazu, noch irgendwas Sinnvolles mit dem Rechner anzustellen.


    Ich habe langsam die Nase voll von der SuSE. Die 9.2er war super, 9.3er war noch recht gut (wobei ich da auch nur die Open-Version getestet hatte), und nun?


    Meine Daten konnte ich neulich nur mit einem Kanotix-System retten. Dabei stellte ich fest, daß Kanotix eigentlich ziemlich fein ist.


    Jetzt überlege ich mir tatsächlich, Kanotix als Hauptsystem statt SuSE 10.0 zu installieren.


    Frage: Hat jemand schon ausreichend Erfahrung mit Kanotix gesammelt? Ich will es vor allem für "echte Produktivität" einsetzen (vor allem die Schreibprogramme, etc.).


    Ich wäre für ein paar kurze Erfahrungshinweise dankbar!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo
    Ich hab auch Suse 10.0 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Kann mir deine Probleme nicht erklären.

    Mein VDR
    PC Chips 2,2 G Mainbord,HD Samsung 200G,256 Ram,DVD Brenner Mitsumi.Technotrend 1.6,Skystar2,FB ITV Media.VDR 0.7 Cooper Update.

  • Zitat


    Ich hab auch Suse 10.0 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Kann mir deine Probleme nicht erklären.


    In Bezug auf vdr kann ich auch nix gegen Suse 10.0 sagen. Ich habe derzeit aber kein
    allzu großes Vertrauen zu den Festplattenverschlüsselungen (Stabilität und SIcherheit),
    von aesloop mal abgesehen (das ist aber eher eine "Glaubensangelegenheit").


    Als Nur-VDR-System würde ich Suse wahrscheinlich nicht benutzen. Müsste man das ganze
    Hochfahrsystem austauschen, damit das akzeptabel schnell geht. Ansonsten benutze ich
    das privat und im Büro, aber außer wenn die usv ausfällt oder ein Stück Hardware kaputt
    geht wird da nix gebootet.


    MfG - HjW

    VDR-1.3.39 - Kernel-2.6.13 - xine - nova-s-plus -Astra/Hotbird

  • Ich habe seit Jahren, daß heißt ab 7.1 immer nur Suse benutzt. Solche Probleme habe ich nie gehabt. Dafür aber andere. Probiert habe ich weitere gängige Linux-Distributionen aber mit allen hatt ich wiederum andere Probleme. Schließlich habe ich die Pro und Kontras abgewägt und mich doch für Suse entschieden. Fazit: probier alles aus, bis Du etwas findest daß deinen Ansprüchen genügt. Mit Suse geht alles und ich finde einfacher als mit den anderen Distributionen, nur daß es nicht alles als *.deb (Stichwort: Alien) Archiv bzw. *.rpm gibt. Man muß also viel selbst Compilieren was nicht alltäglich ist. Ich denke daß mit einem debianbasiertem System andere Schwierigkeiten auf dich zukommen. Aber daß muß schlußendlich jeder für sich rausfinden.

  • Die aktuelle Kanotix 2005-04 hat "out of the box" noch Probleme, wenn Du es auf ener S-Ata installieren möchtest. Die kommende Version, welche vermutlich (bei 4 Versionen pro Jahr) innerhalb der nächsten Wochen erscheinen wird, soll das Problem dann im Griff haben. Wenn Du also nicht sofort den Kernel für S-ATA support neukompilieren möchtest, würde ich noch einen Monat warten.


    Generell kann ich zu Kanotix bisher noch nicht allzuviel sagen, aber meine ersten "Gehversuche" waren durchweg positiv.
    Mit Suse habe ich noch keine Erfahrngen gemacht.

  • also die von Dir geschilderten Probleme sind sicher nicht SuSE typisch. Aber Du kannst doch mal über eine Parallel Installation Kanotix probieren. Ich bin so auch beim längeren Testen bei Kanotix hängengeblieben und betreibe VDR und Desktop damit. Auf jeden Fall bekommst Du einen Vdr sehr gut abgespeckt.


    Aber Du mußt ohne Sax und yast auskommen können.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!