DVB-C Revison 2.1 und NEXUS CA - Unterschiede Qualität

  • Halllo!


    Ich hatte bisher eine Hauppauge Nexus CA im VDR laufen. Da es für diese Karte keine Möglichkeit gibt ein RGB-Signal abzugreifen, bin ich nun auf eine DVB-C Rev. 2.1 umgestiegen. Leider hat sich dieser Wechsel bisher überhaupt nicht ausgezahlt. Mit der Nexus CA habe ich natürlich keine analogen Sender empfangen, aber die digitalen waren von der Qualität her alle wirklich sehr gut. Mit der DVB-C Rev. 2.1 habe ich nun massive Probleme was die Bild- und Tonqualität angeht. Es kommt immer wieder zu Bildstörungen und Tonaussetzern. Während bei der Nexus CA die BER. und UNC-Werte immer 0 zeigten, kommt es bei der DVB-C Rev. 2.1 hier teilweise zu erhöhten Werten, was wohl auch der Grund für die Störungen ist.


    Der Verdacht liegt nun natürlich nahe, dass die Nexus CA einfach die bessere Karte ist, das wäre natürlich sehr schade. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.


    Grüße
    Wundertüte

  • Meine zwei DVB-C 2.1 laufen ohne Empfangsprobleme, eine Nexus habe ich nicht zum Vergeich.


    Hast du schon die Antennbuchse mit gereinigt und die Kontaktzungen in der mitte nachgebogen? Ansosten kannst du es noch mit einem sogenannten 100Mhz Kabel Testen, mit doppelter Schirmung und Ferritelementen an den Enden.

  • 100Mhz Kabel habe ich bereits. Ferritelemente habe ich keine, aber ist das echt erforderlich? Schließlich hängt auch ein DVB-C Receiver von Technisat am gleichen Strang (Die Fehler der DVB-C Rev. 2.1 sind vorhanden, egal ob ich die Karte vor oder nach dem Receiver anschließe. Die Nexus CA hing immer hinter dem Receiver, da bei dieser Karte kein Signal durchgeschleift werden kann). Auch da ist der Empfang einwandfrei und ohne Fehler. Mein STR-Wert liegt bei 100% und der SNR bei 91%. Wie gesagt ich habe jetzt zwar Fehler im BER und UNC, die wurden aber von der Nexus CA nicht moniert.

  • Zitat

    Original von Wundertuete
    Wie gesagt ich habe jetzt zwar Fehler im BER und UNC, die wurden aber von der Nexus CA nicht moniert.


    Wenn du bei UNC was siehst *hast* du definitiv Fehler im Datenstrom. UNC => Uncorrectable Blocks, d.h. Fehler die von der Fehlerkorrektur nicht mehr abgefangen werden konnten. UNC sollte Null sein.

  • Kann schon durchaus sein, dass die CA nen andren Tuner hat. Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle erst die Verkabelung checken. Du brauchst excellente Kabel und gerade Verteiler und nicht absolut bombenfest sitzende Stecker sind Schwachstellen.

  • Hm, also die Kabel sollten alle in Ordnung sein. Sind jetzt zwar keine kabel für 20,- €, aber wie gesagt sind 100 MHz-Kabel. Ich finde das ganze ja auch sehr merkwürdig. Vorallem wenn es ein Kabelproblem wäre, dann wäre doch der in Reihe geschaltete DVB-C-Receiver auch betroffen?! So wirklich vorstellen kann ich mir aber auch nicht, dass die DVB-C 2.1 so viel schlechter ist, denn es handelt sich ja nicht um Aussetzer, der alle 10 Minuten mal kommen, sondern um permanente Fehler, die ein schauen fast unmöglich machen. Ist mir wirklich ein Rätsel...

  • Was meinst du mit 100MHz Kabeln? *rätsel*


    DVB-C liegt gewöhnlich zwischen 113MHz und 858MHz. Da benötigst du ein wirklich gutes Kabel. Am besten dreifach geschirmt.

  • zum Thema DVB-C und Artefakte findest Du im Forum jede Menge. Kann sein, dass bei den neuen Karten der Tuner empfindlicher ist und die Störanfälligkeit für Elektrosmog geringer.


    Oft reicht es, den Pegel mit einem Verteilverstärker anzuheben. Oder ein anderes Netzteil zu verwenden.


    Ich wette auch, die Störungen werden geringer, wenn Du den Gehäusedeckel abnimmst...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vorab: 100 MHz-Kabel ist natürlich Quatsch :)
    Ich habe Kabel, welches speziell für 100 Hz TVs gemacht sind. Die Kabel verfügen über einen Ferritkern und haben ein Dämpfung von > 90 dB. Es gibt sicherlich noch bessere Kabel, aber ehrlich gesagt kann es daran doch nun wirklich nicht liegen...


    So jetzt noch mal eine Zusammenfassung der Ergebnisse:
    - Das Problem bleibt Signalstärke 100 %
    - Signalqualität 92% direkt aus der Dose und 91% mit vorgeschaltetem zusätzlichem Antennenverstärker
    - BER und UNC mit damit verbundene Artefakten (Danke Dr. Seltsam für den richtigen Suchbegriff), wie bereits an anderer Stelle beschrieben abhängig vom gewählten Transponder. ZDF bei Kabel Deutschland gerade noch akzeptabel, aber z.B. Premiere Sport nicht mehr zumutbar.
    - Ein versetzen der Karte in einen anderen PCI-Slot bringt Verbesserungen, aber kein einwandfreies Bild.


    - ;( Karte flog bereits wieder raus und Nexus CA wieder rein. Bild und Ton sind wieder perfekt, aber eben keine Möglichkeit RGB abzugreifen :(


    Gehäuse ist übrigens ein SilverStone SST-LC03VB und das Netzteil ein agan Netzteil 380 Watt (wurde eigentlich sehr gelobt)

  • ist denn das analoge Bild eines TV völlig rauschfrei?
    Die 100% Pegel sind glaube ich nicht echt, sondern werden immer angezeigt. Wenn der pegel an der Dose schon zu schwach ist, nützt der Verstärker da nichts mehr, da er nur das Rauschen mitverstärkt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die analogen Programme sind am Fernseher eigentlich wirklich gut. Das Erste zeigt ein leichtes Rauschen, aber nicht so schlimm. Kann natürlich schon sein, dass die Anzeige der 100% nicht richtig ist, bei der Nexus CA zeigt er auch nur Mist, nämlich 0 % :), dafür aber BER und UNC mit 0, was ja auch das Bild ohne Artefakte widerspiegelt.


    Schon klar, dass ich jetzt das Haus neu verkabeln, das Geäuse und das Netzteil wechseln könnte, aber ich bin schon echt erstaunt über den Unterschied beider Karten.

  • Entschuldigung an alle verwirrten für den Tippfehler, ich meine natürlich ein 100 Hz und nicht 100 Khz Kabel. Genauer: Die Kabel die im Mediamarkt eures Vertrauens als für 100 Hz Geräte geeignet verkauft werden, halt mit doppelter oder mehr Schirmung und am besten Ferritelementen. Im Gegensatz zu den 0,50 € Kabel vom Wühltisch oder Flohmarkt.


    Ich hatte beim analogen Fernsehen manchmal hässliche Streifen bei RTL, nach dem Einsatz eines derartigen 8 € Kabels auf dem letzten Meter waren die weg.


    Was du noch prüfen kannst ist ob deine Antennenkabel zu nahe an Netzkabeln liegen. Die sollten niemals nebeneinander liegen sondern höchstens im rechten Winkel ananeinander vorbeilaufen. Ist natürlich nicht einfach im vollgestopften AV Rack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!