VDR einfach beim Erweitern?

  • Also, ich bin Schüler und hab deshalb nicht allzuviel Geld auf der Seite. Deshalb würde ich gerne mein System ohne FF Karte aufbauen.


    Hab von nem Kollegen nen 2Ghz Celeron Rechner mit 768 MB Ram auftreiben können. Das sollte doch eigentlich reichen oder?


    Ich habe ne Terratec Cinergy 600. Mit der kann ich unter Windows XP problemlos TV schauen, und aufnehmen. Da ich vermute, dass diese Linux VDR Distributionen viel weniger Ressourcen fressen, sollte das da doch auch möglich sein, oder täusche ich mich?


    Nunja. meine frage.


    Momentan habe ich eine 40 GB HD, die ich verwenden möchte. Sobald wieder mehr Geld vorhanden ist, soll dazu noch eine 250 GB HD eingebaut werden. Wird das eine schwerde Prozdeur? (ich denke mal nicht, ist ja wahrscheinlich gleich wie sonst bei anderen Linux-Distris auch?!?) Nunja, bei bedarf möchte ich mir dann später auch noch eine weitere TV Karte, dann schon ne FF Karte einbauen. Muss das System dann neu aufgesetzt werden? oder kann man das einfach so einbauen und Problemlos integrieren?

  • Macht eigentlich alles keine Schwierigkeiten,unterstützte Karten werden für gewöhnlich sofort erkannt und eingebunden.
    Das erweitern um eine zusätzliche Festplatte stellt ebenfalls kein Problem dar.
    Allerdings wid die Karte die du da hast wohl nicht unter LinVDR laufen.
    Unterstützte Karten stehen auf vdr-wiki.de gelistet.

  • Hi 7erg,


    willst du am Monitor fernsehen oder über einen Fernseher. Für erstere Möglichkeit wäre eine Kombination aus Budget-Karte und Softdevice- oder Xine-Plugin eine günstige Möglichkeit. Unterstützte Budget-Karten gibt es schon für unter 50,- EUR. Und die CPU reicht dicke für MPEG2-Dekodierung in Software.


    Schau mal ins VDR-Wiki. Da sind die unterstützten Karten aufgeführt und die Plugins werden auch vorgestellt.


    Gruß
    Nordlicht

  • Ich mein, du kannst es ja mal versuchen.
    Aber auf VDR-wiki steht nur die Terratec Cinergy 1200 DVB-s drin.
    Ob es geht findest du am einfachsten heraus wenn du dir mal die Iso vom Kanotix-VDR ziehst und die CD bootest.
    Wenn du ein bild bekommst hast du Chancen.
    Allerdings wird der VDR ohne FullFeatured Karte bzw. ohne zusätzliche DXR3 Karte eh nichts tolles.
    Letztere bekommst du für knapp 30€ bei Ebay.
    Habe selber ein System mit 2 Skystar2 Budget Karten und DXR3 am laufen, bin damit super zufrieden.
    Eine full Featured empfiehlt sich wenn man die zusätzlichen Spielereien effektiv nutzen will, die DXR3 macht bei manchen Plugins Probleme mit der Grafik.
    die normalen VDR Funktionen sind so jedoch uneingeschränkt nutzbar, auch wenn hier öfters mal was anders behauptet wird. ;)
    Versuch Dein glück erstmal mit dem kanotix-VDR , dann wirst du ja sehen ob es klappt oder nicht.

  • Hallo
    mit ct-VDR Distri ist analogTV möglich. Für die Bildausgabe solltest du dann das xine-plugin oder softdevice benutzen.


    Eine bessere Empfehlung für analogTV und dein Finanzbudget wäre MythTV.
    Ich selber setze MythTV mit einfachen analogen Karten ein und es läuf stabil.
    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    Einmal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Hallo,


    auch wenn es MAK indirekt schon erwähnt hat, will ich es noch einmal etwas ausführen. Die Cinergy 600 ist eine Karte für analoges Fernsehen ohne eigenen Encoder. Sie ist so dumm wie möglich gehalten, um Kosten zu sparen. Folglich muss der Computer alles übernehmen, was bei mordernen Rechner auch nicht unbedingt das Problem ist.
    VDR ist aber für digitale TV-Karten gedacht, es verarbeitet intern nur das MPEG-2-Format. Um VDR über eine analoge Karte mit TV-Daten zu versorgen, müssen diese irgendwie in MPEG2 umgewandelt werden. Einige Karten, insbesondere die PVR-Karten von Hauppauge, können das mit Hilfe ihrer Hardware selber machen. Deine Karte braucht aber Unterstützung von Software. Dazu gibt es das analogTV-Plugin. Leider ist es nicht einfach einzurichten und steht auch nicht in dem Ruf, besonders stabil zu sein.
    Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
    [list=1][*]Du versuchst Dein Glück mit VDR und analogTV. Zur Ausgabe per Grafikkarte brauchst Du dann noch das xine-Plugin oder softdevice. Alles ist nicht gerade einfach einzurichten, aber möglich. Du must halt Zeit investieren, um Geld zu sparen.
    [*]Du folgst der Empfehlung von MAK und versuchst Dich an MythTV. Das System kommt aus der analogen Ecke und ist IMHO eher für Deine Hardware geeignet. Allerdings ist es an die amerikanischen Gewohnheiten angepasst, bei der Installation gibt es einige, für uns ungewöhnliche Sachen zu bedenken.
    [*]Du investierst etwas Geld in eine neue TV-Karte und eventuell noch eine DXR3. Das könnte entweder eine PVR-Karte für analoges Fernsehen sein, oder eine DVB-Karte, wenn Du die Chance hast, digitales Fernsehen zu empfangen. ALs Software wäre dann VDR eine gute Wahl.
    [/list=1] Grüsse,EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT
    Allerdings ist es an die amerikanischen Gewohnheiten angepasst, bei der Installation gibt es einige, für uns ungewöhnliche Sachen zu bedenken.


    Ist genauso einfach oder schwer :rolleyes: zu installieren, wie der VDR. Ungewöhnliche Sachen habe ich bei der Installation noch nicht entdeckt.
    Gruß MAK

  • Zitat

    Originally posted by MAK
    Ist genauso einfach oder schwer :rolleyes: zu installieren, wie der VDR. Ungewöhnliche Sachen habe ich bei der Installation noch nicht entdeckt.
    Gruß MAK


    Ich hatte u.a. etwas Probleme herauszufinden, was man bei der Kanaleinstellung angeben muss, wenn die Daten der einzelnen Kanäle abgefragt werden. War irgendwie schwieriger, als eine funktionierende channels.conf für den VDR zu kopieren. :D
    Aber das Ganze kann sich natürlich in der Zwischenzeit gebessert haben. Ich glaube, ich hatte noch Version 0.16 oder 0.17.


    Grüsse,


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!