Günstige 240x128 GLCDs bei eBay

  • Übrigens: Experimentiere mal mit dem Pin 20 INV. Klappt das mit dem Invertieren? Das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Mal auf Masse, mal auf +5V legen...

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Zitat

    Original von ProfessorHase
    Super! Ja, poste mal ne Makro-Aufnahme, wo du überall "gekratzt" hast. Sind doch so einige Leiterzüge im Verborgenen.


    Ich werde es versuchen. Meine Handy-Cam ist leider net die Beste.


    Zitat

    Original von ProfessorHase
    Ich fand es aber auch ziemlich umständlich die ParPort Leitungen an den originalen Steckverbinder anzulöten.


    Das war eigentlich kein Problem. So viele sind es ja nicht. Man musste halt nur sehen, dass man die Kabel nur ein klein wenig abisoliert. Aber dann flutschte es (jedenfalls das Anlöten :)


    Zitat

    Original von ProfessorHase
    Übrigens: Experimentiere mal mit dem Pin 20 INV. Klappt das mit dem Invertieren? Das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Mal auf Masse, mal auf +5V legen...


    Werde ich mal versuchen.

  • @ Fleischwurst


    Ich würde auch eine kleine Anleitung begrüßen.
    Schön finde ich übrigens den großen Font, denn was soll man mit einem großen Display, wenn der überwiegende Teil ungenutzt bleibt. Bewirkt das der Eintrag "FontSelect=6" aus der .conf?


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

  • Anfangen muss man natürlich mit den Modifikationen von ProfessorHase:


    Q3 Brücke
    Die Brücke bei Q3 löten.


    Leiterbahn trennen 1
    Und die Leiterbahn neben den Potis trennen. Bei mir sah das Layout ein wenig anders aus, ist aber trotzdem leicht zu finden.


    Leiterbahnen unten
    Auf der Rückseite muss man die Leiterbahnen an den gekennzeichneten Punkten trennen.


    Leiterbahnen oben 1
    Leiterbahnen oben 2
    Hier muss man ein wenig gucken, dass man keine spannungsführende Bahn erwischt. am Besten vorher eben durchmessen, damit man die Leiterbahnen nicht nachher wieder zusammenlöten darf.


    Edit: In der Grundausführung liegt auf Pin 6 und 10 auch eine +5V Spannung. Die muss allerdings beseitigt werden.


    Strom
    Die Stromversorgung habe ich einfach mittels einer alten Y-Verlängerung für den Festplattenstromstecker (cooles Wort) gelöst. Ein Ende abgeknipst und dann wie folgt angeschlossen:

    Code
    1 - Schwarz
    2 - Gelb
    3 - nicht belegt
    4 - Rot
    5 - nicht belegt
    6 - Schwarz


    Übersicht
    Den Parport habe ich mittels eines Flachbandkabels angeschlossen. Die enden nur wenig abisolieren, so dass man die anderen Kontakte nicht so leicht berührt. Die Litze mit Lötzin versorgen und dann an den entsprechenden Pin der Pfostenbuchse. (siehe ProfessorHase) Überstehende Reste mit dem Seitenschneider entfernen. Man sollte allerdings auf der Seite der Pfostenuchse anfangen zu löten, in die man das Kabel dann legt und dann erst die andere Seite. (also erst alle geraden Pins (2, 4, 6..) und dann alle Ungeraden oder halt umgekehrt.
    Achtung!: Beim Flachbandkabel zu LPT ist es so, dass Leitung 1 = ParPort-Pin 1, Leitung 2 = ParPort-Pin 14, Leitung 3 = ParPort-Pin 2, Leitung 4 = ParPort-Pin 15... usw. (ich hoffe das ist verständlich)
    Ich habe noch zusätzlich Pin18 vom ParPort gegen Masse gelegt. Also an Pin2 der Pfostenbuchse.


    Nach dem (erfolgreichen) Testen die Lötstellen schön mit Heißkleber fixieren sonst könnte es pasieren, dass man den Lötkolben wieder anschmeissen darf.


    Ich hoffe das ist soweit komplett und verständlich. Meldet euch einfach, wenn es noch fragen gibt. Großer Dank geht natürlich an ProfessorHase, der mich super unterstützt hat ^^


    Fertig sieht es bei übrigens so aus:


    Von hinten
    Von vorne

  • Zitat

    Original von Max Headroom
    Schön finde ich übrigens den großen Font, denn was soll man mit einem großen Display, wenn der überwiegende Teil ungenutzt bleibt. Bewirkt das der Eintrag "FontSelect=6" aus der .conf?


    Im Konfigurations-Verzeichnis von graphlcd-plugin (bei mir /etc/vdr/plugins/graphlcd/) gibt es einen Link fonts.conf. Wenn du den auf fonts.conf.large setzt, dann ist die Schrift so groß. Bei fonts.conf.small halt entsprechend kleiner usw.


    Code
    16 2006-03-16 10:01 fonts.conf -> fonts.conf.large
    130 2006-03-16 10:01 fonts.conf.large
    105 2006-03-16 10:01 fonts.conf.medium
    105 2006-03-16 10:01 fonts.conf.small
    103 2006-03-16 10:01 fonts.conf.tiny
    126 2006-03-16 10:01 fonts.conf.ttf
  • @ Fleischwurst


    Danke für die ganzen Infos. Damit sollte es gehen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Fleischwurst:


    super doku.
    am besten gefällt mir das bild mit dem tabasco und dem feuerzeugbenzin :]


    gruss cypher_head

  • Zitat

    Original von cypher_head
    am besten gefällt mir das bild mit dem tabasco und dem feuerzeugbenzin :]


    Ich wusste genau, dass irgendjemand darauf anspringen würde. Bei uns gab es gestern Chili con Carne von daher stand das noch auf dem Esstisch. Also der Tabasco, nicht das Feuerzeugbenzin :)

  • cool chilli mit feuerzeugbenzin, das nenne ich würzig :wow


    gruss cypher_head ;D

  • Hi,


    mein Display ist eben eingetroffen und ich habe mich gleich ans Zerlegen gemacht.
    Dabei habe ich ein Problem mit der Schraube, mit der unten rechts die Tochterplatine ans Blech geschraubt ist. Die verreckt lieber, als dass sie sich öffnet.


    Von oben sehe ich an der Platinenecke nichts, kann mir jemand sagen, wie sie dort von unten aussieht?
    Wenn'*s nicht anders geht, muß ich die Ecke opfern.


    Dank im Voraus
    richf

  • Zitat

    Original von richf
    Dabei habe ich ein Problem mit der Schraube, mit der unten rechts die Tochterplatine ans Blech geschraubt ist. Die verreckt lieber, als dass sie sich öffnet.


    Ich dachte das war bei mir nur eine Ausnahme, aber wie es aussieht ist das normal. Allerdings war bei mir die Schraube rechts unten von der Display-Platine so fest. Nach einiger Zeit hatte ich sie dann mit Hilfe einer kleineren Rohrzange (kein Witz) und verschiedensten Schraubendrehern raus bekommen. Braucht man einiges an Kraft für. Ausßerdem habe ich die Schraube von Kleber befreit, in dem ich ein wenig gekrazt habe.


    Ich bin bei der Schraube auch fast verrückt geworden, aber dafür war es umso schöner, als ich sie raus hatte. :)


    Leider habe ich das LCD grad verbaut und kann daher nicht nachgucken. Ist es denn nun die Schraube von der LCD- oder Tochter-Platine?

  • Danke Fleischwurst! Das hilft denke ich wirklich weiter! Ich nehme an, es bleibt dabei, das eir uns morgen beim Usertreffen in Göttingen sehen? Dann kann vielleicht noch 1-2 Fragen stellen! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von richf
    es ist die hintere, kleinere Platine, nicht die mit dem LCD drauf.


    Das ist natürlich schlecht. Also rausbrechen auf der Tochterplatine würde ich eher lassen. Versuch einfach mal das komplette Metallgehäuse aus dem Plastik zu holen. Dafür musste du oben und unten einfach nur die "Clips" zur Seite drücken. Dann kannst du auch von Außen mal mit einer Zange versuchen.


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Ich nehme an, es bleibt dabei, das eir uns morgen beim Usertreffen in Göttingen sehen? Dann kann vielleicht noch 1-2 Fragen stellen!


    Ich hoffe es jedenfalls. Habe die Route auch schon in den PPC eingegeben. Wenn ich es schaffen sollte kann ich das LCD ja mitbringen. Ist doch immer besser was in der Hand zu halten.

  • Hallo


    Frage an den Verkäufer? Sind mit direkte Käufe auch Auktionen bei ebay gemeint oder nur per direkten eMail Kontakt?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • @ vdrjünger


    Auch wenn ich nicht der Verkäufer bin möchte ich Antworten.
    Die Preise gelten hier für's Forum. Er schreibt ja, daß er die Displays der Kategorie "B" bei Ebay 5,99€ teurer anbietet.

    Zitat

    Original von Priatna
    Bei Ebay werde ich die kommenden Displays für EUR 29,99 reinsetzen (Kategorie B)


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • vdrjünger


    Denke direkter Kontakt ist gewünscht!


    Fleischwurst


    Ich habe mich ja nicht getraut zu Fragen aber da wäre das beste! Werde dann auch mal meine Digicam mitbringen, dann können wir deine Bilder mal etwas besser machen! Habe einen 1cm Macro-Modus!! :D


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • So weit, so schlecht.


    ich habe meine Schraube rausbekommen - mit massiver Gewalt: abfräsen von unter und den Rest dann mit der Zange über den Schraubenkopf.


    Dabei ist mir allerdings einer der SMD-Condensatoren (C24) verlustig gegangen.


    Wäre schön, wenn einer von Euch den Wert entziffern könnte, ich müßte ihn dann mit einem Ersatz beglücken.


    Gruß
    richf

  • Zitat

    Original von richf
    Wäre schön, wenn einer von Euch den Wert entziffern könnte, ich müßte ihn dann mit einem Ersatz beglücken.


    Muss nicht unbedingt sein. Der größte Teil der Tochterplatine ist für uns ohne Belang. Schließ einfach mal Strom an und teste einfach, ob die Spannungen vorhanden sind (Pin 3, 4 und 19 an der Pfostenbuchse). Wenn ja, dann ist der Kondensator egal.
    Aber wie der ProfessorHase bereits mehrfach erwähnte: Nie den Inverter ohne Last betreiben sonst macht es *puff* ^^ Also die Hintergrundbeleuchtng vom LCD anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!