Frage VDR und HDMI bzw DVI

  • Hallo,


    ich hab da mal ne frage . . .


    und zwar würde ich mir gern entlich mal ein neuen Fernseher gönnen
    Hab da den LG RZ-37LZ55 ins Auge gefasst der hat nun ein HDMI in.
    hab auch schon gelesen das das abwärtzkompatibel zu DVI is jetzt hab ic aber auch gelesen, dass da die HDCP verschlüsselung drüber läuft wobei beide geräte das dann auch können müssen damit das bild hell wird !? jetzt die frage da ich mein VDR ja gerne Digital an mein "neuens"
    TV anschließen würde. . .


    ich befürchte jetzt das der HDMI eingang des TV´s die HDCP verschlüsselung hat und eine normale dvi graka die ich im VDR verwenden will nicht?!


    gibt es grakas die sowas können?


    oder mittel und wege die HDCP verschl. im TV abzuschalten


    oder bin ich vieleicht auch auf dem Holzweg und jemand hat ne andere "funktionierende" lösung?


    thx


    Peda

  • servus
    ich habe mir das Verbindungskabel gekauft und bekomme kein Bild.
    Es würdemich auch brennend interesieren.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9


  • In der aktuellen Ct ist auf der Seite 28 eine GraKa von Sapphire abgebildet. In der Bildunterschrift steht folgendes: "Sapphire zeigt erste HDMI-Grafikkarten für kopiergeschützte HD-Videos. Das Audio-Signal kann man über die Pfostenstecker am oberen Kartenrand zuführen"


    Das ganze steht unter "aktuell | CeBIT: Grafikkarten".


    HTH


    zu 2.: derzeit ganz sicher nicht! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein :)


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Toshiba 37WL58 über ein DVI-HDMI-Kabel angeschlossen. Mit meiner Matrox G550 blieb das Bild einfach dunkel. Dann habe ich anderen Rechner mit einer NVIDIA FX5700 ausprobiert. Das Bild kam ohne Probleme sowohl unter WinXP als auch unter XWindows unter SUSE 9.3.


    Meiner Meinung nach ist nur dann kein Bild zusehen, wenn kopiergeschützte Inhalte an den Fernseher übertragen werden. Für Aufnahmen des VDR mit tvtime gilt dies nicht. Allerdings habe ich dann immer das Problem, dass Bild und Ton so versetzt sind, dass es auch keinen Spaß macht.


    Gruß
    Wundertüte

  • Hallo,


    die Filmindustrie verlangt zur Zeit "nur", dass keine Signale unverschlüsselt übertragen werden sollen. Daher sollen nach ihrem Willen alle Abspielgeräte mit HDCP ausgerüstet sein, sie brauchen daher einen HDMI-Ausgang.


    Um das verschlüsselte Signal darstellen zu können, müssen die Fernseher natürlich auch mit den HDMI-Signalen umgehen können. Allerdings verlangt noch niemand, dass sie nicht auch andere Signale verarbeiten. Eher im Gegenteil: Die HD-Ready-Plakette bekommt ein Fernseher nur, wenn er auch HDTV über die Komponenteneingänge (unverschlüsselt !!!) empfangen kann.


    Eine GK, die ein normgerechtes DVI-Signal erzeugen kann, sollte an praktisch jeden Ferseher mit HDMI-Anschluss funktionieren. Allerdings ist davon auszugehen, dass es keine SOFTWARE zum Abspielen von HDTV-Datenträgern geben wird, die über eine solche GK ausgibt. Solange man z.B. selber das PAL-Material auf seinem VDR hochskaliert und dieses dann per DVI an den TFT schickt, sollte es aber keine Probleme geben.


    Eine Einschränkung gibt es aber doch noch: Ein normaler DVI-Ausgang kann maximal 1600x1200 Pixel ausgeben. Für 1920x1080 braucht man einen Dual-Link-Anschluss, der bis 2560x1600 Bildpunkte übertragen kann.


    Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • HDMI kann auch DVI ab ...


    Problem sind in der Regel nicht die Grafikkarten, sondern die Glotzen. Die meisten Geräte schaffen es nicht, ein norm-konformes Digital-Signal zu verarbeiten.


    arghgra

  • Hallo,


    ich habe einen DVD-Spieler mit HDMI-Ausgang und einen LCD-TV mit DVI-Eingang. Ist es sinnvoll den Fernseher mittels Konverter digital zu versorgen oder sollte ich das Bild analog über SCART übertragen?
    Bei normalen DVDs sollte der HDMI-Ausgang ja keine Kodierung vornehmen, da das Ausgangsmaterial ein PAL-Bild ist richtig?


    Grüße,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!