"Ambi Light" von Philips nachbauen - LOS GEHTS!!

  • Also brauche ich dann passende Dateien für Linvdr 1.3.44 und endlich jemanden der die Sache programmiert, damit alles in einen ATMEGA passt.


    Dann würde ich die Sache auf meinem Steckbrett testen!


    Noch Wünsche, Verbesserungen wegen dem Schaltplan ???
    Hauptsächlich erst mal für den Dauerbetrieb, später kann man dann andere Sachen testen(USB, IR Empfänger, IR Einschalter, und was man sonst noch so braucht.


    Der MEGA hat ja noch ein paar Pins frei :D

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • also ich nerve nur mit fragen
    aber das gehört finde ich auch zur teamarbeit :)


    B-Tronic
    steht dein angebot noch, eventuell das testprogramm für den
    atmel zu programmieren? eventuell bist du ja schon voll dabei...

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    2 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Kommt man denn eigentlich mit der 8-Bit PWM des Mega48 hin?
    Sonst wäre der Mega162 noch eine Alternative, der hat 4x16Bit
    und 2x8-Bit PWM. Für die Stereo-Version bräuchte man dann
    natürlich 2, aber an eine Vernetzung wurde ja eh schon gedacht ;)

  • Da muß ich mich daniel_k mal anschließen. Lieber etwas Reserve bei
    den PWMs als später merken, daß es mit 8bit scheiße aussieht.


    Außerdem gefällt mir der Gedanke mit der Vernetzung. Dann hat man
    die Möglichkeit nicht nur z.B. links und rechts, sondern auch oben und
    unten Röhren ranzuklemmen. Diese könnte man evtl. sogar getrennt
    voneinander ansteuern.
    Zudem ist man bei Vernetzung über RS232 nicht an den Fernseher
    gebunden. Man könnte das Atmolight ohne Probleme auf das ganze
    Zimmer ausweiten.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Hallo,


    noch ist ja nicht´s aufgebaut bei mir und ich habe auch noch nicht spezielles bestellt.


    Die Standard Bauteile habe ich hier und werde das sowieso vorher auf meinem Steckbrett testen, wie es läuft.


    Wenn dann alles komplett funktioniert werde ich Platinen/Layouts erstellen und veröffentlichen.


    Wenn es doch nicht so klappt, dann kann ich immer noch einen anderen AVR nehmen und weiter probieren.


    Wie bereits geschrieben, werde ich die Stereo Version vorranbringen, da die doch bestimmt von den meisten genutzt werden wollen


    Und wenn dann später das alles klappt und evtl. noch ein paar Bugs ausgebessert sind kann man sich auch mal Gedanke für Zusätzliche Sachen einfallen lassen.


    Gruß
    Paps


    PS
    Gibts noch Vorschläge zu dem Schaltplanvorschlag ???i

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • abstract,


    hab' heute meine CCFL's bekommen - wie hast Du die Pelxiglaswuerfel an den Rohrenden abbekommen, um die Fotodioden zu montieren?


    Etwa aufgesaegt?


    Will nicht's kaputt machen ;)


    Gruss


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    Original von Samael
    Lieber etwas Reserve bei den PWMs als später merken, daß es mit 8bit scheiße aussieht.


    hi samael
    da die röhrenhelligkeit nicht linear mit der PWM-Pulsbreite ist, passen 8 bit photodiode und 8 bit PWM nicht zueinander. man kann natürlich die 8 bit photodiodenauflösung runterschrauben dann gewinnt man auch abstand aber das wäre noch zu testen. in meinem fall bin ich sogar bei über 12 bit PWM gegenüber 8 bit photodioden ADC.


    bei einer zu grobe farbabstufung und der damit verbundenen abweichung vom soll, fällts bei z.b. einer gleichmäßigen farbe über einen großteil des bildschirms auf.
    und wie schon mal erwähnt - reines blau könnte "blauer" sein ;)- die anderen farbmischungen dagegen sind meiner meinung nach sehr gut.


    ciao
    abstract

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

    Einmal editiert, zuletzt von abstract ()

  • Zitat

    Original von ke2705
    hab' heute meine CCFL's bekommen - wie hast Du die Pelxiglaswuerfel an den Rohrenden abbekommen, um die Fotodioden zu montieren?
    Etwa aufgesaegt?


    habs mit einem dremel direkt am übergang zum plexiglasklotz vorsichtig aufgetrennt.
    und wenn ich vorsichtig schreibe, dann mein ich VORSICHTIG:]
    gute unterlage ist voraussetzung - und nicht abrutschen - und langsam - denn in der ruhe liegt die kraft ;)
    achte auch darauf, dass du die kabel so wenig wie möglich biegst!!! sonst musst du irgendwann das ding nachlöten (so wie ich) und das is dann doch sehr heikel direkt an der glaselektrode zu löten.


    gutes gelingen!
    abstract

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

    Einmal editiert, zuletzt von abstract ()

  • Danke fuer den Tip - dann werd' ich mal den Dremel anschmeissen!


    Gruss


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • irgendiwe werde ich da nicht schlau.
    in dem datasheet steht



    allegemeine beschreibung:


    6-channel 10bit-adc in PDIP Package (welches hier zum einsatz kommen soll)


    schaut man auf die pin bezeichnungen(seite 5) steht dort:


    port b:
    Port b is an 8-bit bi-directional i/o ...


    port c:
    Port c is a 7-bit bi-directional i/o ...


    port d:
    Port d is an 8-bit bi-directional i/o ...


    ja was denn nun? wo sind die 10-bit? kann ich nicht lesen?
    was verstehe ich falsch?


    abstract
    wir brauchen also doch einen anderen controller?
    ach manno -....

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Damit ist die Breite des Ports gemeint, also PortC besteht aus 7 Bits die man entweder als Digital-I/O oder als Analogports verwenden kann.
    Als Analogport kann jeder (bzw. 6) von ihnen eine Spannung messen und auf 10 Bit auflösen.


    Zur PWM:
    16 Bit wird man sowieso nicht verwenden können (realistisch sind 12 Bits oder so)
    Da man bei 16 Bit folgende PWM-Frequenz erhält: 4 MHz / 65536 = 61,5 Hz und ich denk das das dann doch an der Röhre flackert.


    Eine Alternative wäre noch die PWM per Software zu erzeugen, ist aber etwas rechenaufändiger und schafft vermutl auch der AVR schwer in der von uns gewünschten Auflösung.


    Aber ich _denke_ das 8 Bit reichen, oder kannst du hier einen Farbunterschied feststellen. (Die Buchstaben unterscheiden sich um jeweils 1 Bit)
    -> Und dieser Text ist um 8 Stufen heller als schwarz (Farbe 080808) <-


    Gruß
    Roland


    p.S. mir ist klar dass man durch die unlinearität die Röhren nicht direkt mit dem RGB-Modell eines Bildschirms vergleichen kann, aber mit 8 Bit können wir die Farbe auf < 0,5% genau einstellen. Wahrscheinlich ist die Röhre sowieso an dem einen Ende viel (> 1%) heller als an dem anderen

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • danke der aufklärung.


    aber da ich an einem crt sitze, sehe ich schon einen farbverlauf des
    roten hier ... zumindest den 4-bit sprung.
    und wenn direkt drauf achten soll sieht man auch das grau,
    ok das wäre ja noch ok, wenn ich auf mein tft-tv schaue :)
    bei einer grossflächigen sache sieht man das dann eventuell tatsächlich.
    jetzt kommen natürlich noch die anderen farben dazu. und da wird man
    dann ja mal schauen, wie die farbtreue ist ...


    es wird aber ja nicht gelb angezeigt, wenn lila gefordert wird ...
    dann hat man eventuell noch ne gelblich tapete, und dann relativiert sich das
    sowieso alles :)


    also schauen wir mal was da so kommt mit 8-bit.

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • würd' sagen wir probieren das einfach mal aus mit 8 bit pwm und 8/7/6/5 bit photodioden ADC ;)
    glaub eh dass selbst 5 bit ADC auflösung reichen würden


    ciao
    abstract

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Bevor ich meine Testplatine ätze und in den Müll treten kann ;), noch ein paar Fragen:



    Welcher Spannungsbereich muß von den ADC´s erfasst werden ?


    Warum ist AREF einstellbar ? ?(


    Wenn man sich nicht auf AREF=1.1V Mega48 festlegt, kann für die "Mono" Variante auch der Mega8 AREF=2.56V eingesetzt werden bzw auch Mega 16,32 usw.


    Lt. Datasheet schlägt Atmel vor AVCC über eine Induktivität anzubinden,
    diese fehlt aber bei Papsi. ?(



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Hallo!


    Erstmal Kompliment für das Projekt - sehr gut.


    Allerdings stellt sich mir die Frage warum keine LEDs verwendet werden.


    Denke mal für LEDs spricht:
    - Farbmischung (homogener da besser verteilbar)
    - keine summenden Inverter (Platz und Summen)
    - keine Hochspannung (TV etc.)
    - keine Helligkeitsmessung nötig (kein Temperaturdrift)
    - weniger Energie
    - kompakterer/flexiblerer Aufbau


    dem gegenüber stehen sicherlich:
    - höhere Kosten
    - evtl. nicht ausreichende Leuchtkraft???


    Kann sich da evtl. jemand kurz zu äußern?


    Danke!


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    will hier nur einen Tip abgeben, wie man die CCFL's auch noch aufbekommt:


    Mit dem Dremel muss man aeusserst vorsichtig sein, damit man die Glasroehre bzw. den Draht nicht kaputt macht. Deshalb hab' ich's mit der Thermosaege gemacht (wird ueblicherweise zum Styropor schneiden benutzt).


    Etwas mehr Waerme einstellen, den Draht durch den Kunstoff schmelzen lassen, die Roehre einmal um 360° drehen - das wars. Die Roehre ist offen ohne irgendwelchen mechanischen Stress :)


    Uebrigens, die Photodioden habe ich eingeschrumpft (siehe Bild)


    Gruss


    Eberhard

    Bilder

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    Original von ke2705
    Uebrigens, die Photodioden habe ich eingeschrumpft (siehe Bild)


    hi ke2705
    du hast die photodioden am falschen ende der röhren angebracht! schau nochmal auf meine letzte zeichnung - ist wichtig, dass die dinger an dem ende der röhren sitzen wo keine hochspannungsdrähte wegführen sonst kann ich nicht garantieren dass es sicher und einwandfrei funktionieren wird.


    ciao
    abstract

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • und ich frage noch zwanzigmal nach, damit es nicht zu verwechselung kommt :)
    aber den schrumpfschlauch habe ich auch benutzt. klappt super.
    ganz ohne isoband gehts wohl aber nicht, weill man ja irgendwie
    den drang hat die röhre wieder zu schliessen und da wickeln man dann
    soviel band rum, bis es dicht ist :)


    ich rate jedem wirklich alle röhren zweck´s masse (dünner draht) durch
    zu messen. also nicht nur 2-3 röhren messen, und dann sagen:
    ok, der dünne draht hat immer verbindung mit diesem PIN im inverter.
    ich habe eine röhre "gefunden" die anders gepolt war.
    das hätte beim anschluss nicht spass gemacht....
    abstracts vorsicht hatte sinn ...

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    3 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!