SOutCommand error?

  • Ich hab wieder eine potentielle Problemquelle ausgeschlossen.. Ich hab Suse runtergeworfen und Debian draufgemacht. Gleiches Problem.


    Da ich keine Config Dateien übernommen hab, würde ich fast sagen es liegt nicht an der Konfiguration sondern an irgendwelchen externen Gegebenheiten. Zufällig hab ich auch grad ein neues Netzteil bekommen und getestete, liegt also auch nicht daran.


    Bleibt also nur:


    Signalqualität (obwohl die laut meinem Receiver ja top sein soll)
    Inkompatibilität mit der Sat Anlage?
    Probleme mit dem Treiber und der Hardware Revision der Karte (aber wir sind doch nicht die einzigen mit ner 2.1 oder?)


    Fällt euch da noch was ein?


    Gruss


    McW

  • Hi McWizard,


    ich tippe bei mir stark auf Signalqualilät. Habe jetzt den VDR an einem anderen Anschluss (näher am Verteiler) und schon kann ich Pro7, SAT1, etc aufnehmen.


    Hoffe das mein Fernsehtechniker nächste Woche kommt um durchzuschecken. Dann poste ich das Ergebnis.


    Bye
    John


    PS: Verwende die neuen SuSE 8.2 Packete, habe also DVB und VDR nicht selber übersetzt.


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Nur so als Information für alle, die das Problem auch in Zukunft mal haben:


    Bei mir hat das austauschen des Kabels wirklich was gebracht, das neue Kabel ist zwar jetzt 5 mal so lang wie das alte, aber nicht mehr 50Jahre alt, wie die anderen und es funzt wunderbar..


    So.. Damit ist dieses Problem nun wohl erledigt und der Thread kann ad acta gelegt werden :=)

  • Prima McWizard,


    das das Problem bei dir jetzt auch weg ist.


    Auf das in einem zukünftigem Release die Fehlermeldung besser ist. Vielleicht "Signal to weak", o.ä.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • wie stark ist den bei euch das signal und dessen qualität?


    mein prob ist nach wie vor da! obwohl meine signalstärke bei 77 % lieg t und signalqualität bei 70%


    das dürfte ja glaube ich reichen oder?

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von eddie ()

  • Hi,


    ich muss mal was anmerken, da ich auch leidtragender dieser lästigen Fehler bin.


    Ich halte es zwar für durchaus denkbar das die Signalstärke eine Rolle spielt, aber: Ich habe diese Fehler erst seit VDR 1.1.x und den API3 Treibern.


    Davor lief hier vdr 1.0.4 mit den passenden Treibern (glaube Julil 02) OHNE Fehler, und das über Zeiträume von bis zu 14 Tagen.


    Da sich weder was an den Kabel geändert hat, noch an der Hardware, kann nur Software dafür verantwortlich sein, denn der Fehler trat definitiv mit dem Wechsel -> 1.1.x erstmalig auf. Die Signalstärke hat sich lt. div. Windows Programme nicht geändert.


    Was sich allerdings bei mir ausser dem Treiber und VDR geändert hatte ist das Linux und dementsprechend auch der Kernel und das drumrum (gcc, ....). Vieleicht sollte man lieber hier mal ansetzen und zusammentragen unter welchen Versionen es läuft bzw. nicht richtig läuft.


    Hier: Mandrake 9.1RC2, Kernel 2.4.21 & 2.4.22pre2, gcc 3.2.2


    Andy

  • ich habe suse 8.2 mit dem 2.4.20 kernel und gcc 3.2.2
    und ebenfalls eine nuxus rev 2.1


    und langsam macht mir das sorgen, komischerweise haben all die das prob haben die gleiche karte.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • ok ich habe keine ahnung wo dran es liegt aber inzwischen bin ich mir 100%ig sicher dass es nicht an meiner hardware liegt, und auch nicht an der sat-anlage.


    ich habe einen norm. receiver mit dem funzt es einwandfrei.


    die karten habe ich auch schon mal getauscht aber das gleiche problem.


    ich habe nun den neuen DVB-Treiber ausprobiert vom 05.09.2003 inkl dem VDR 1.2.5pre3 funzte am Anfang sehr gut, habe mich schon gefreut jedoch tritt der Fehler wieder auf wieder das gleiche SOutCommand Error. nach einem neustart der Treiber lief es wieder, aber nicht sehr überzeugend.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Hi,


    falls ihr Lust hab mal was zu testen, wenn ihr von diesem Problem betroffen seint:


    Startet den Treiber mal mit dem Modul-Parameter "hw_sections=1", oder kompiliert das mal fest in der av7110.c (unter driver/av7110) ein.


    Bisher war es so, das hw_sections=1 zu Fehlfarben im OSD nach einiger Zeit geführt hat, das scheint nu nicht mehr der Fall zu sein (zumindest hier). Zudem treten damit bei mir bisher (nach ca. 1 Woche) keine soutcommand errors mehr auf.


    Positive/negative Resonanz wäre von Vorteil, damit man das dann über die ML mit den Entwicklern weiter bereden kann. Bitte dann auch die Verisonen des Treibers, VDR, ect und ev. patches angeben.


    Andy

  • Hi,


    habe auch den SOutCommand error gehabt, habe auch zuerst auf die Empfangsignal getippt (habe lange herumprobiert mit Kabel, Ausrichtung und habe jetzt SNR: 87 %, SS: 70 % - wobei ich nicht weiß, ob das gut oder schlecht ist, vielleicht wäre ein Referenzwert nicht schlecht), jedoch scheint bei mir der Fehler nicht am VDR zu liegen, sondern an einem DECT Schnurlostelefon.


    Ich habe das Telefon nun komplett deaktiviert, seitdem habe ich keinen einzigen Fehler mehr (seitdem ca. 25 Stunden Online ohne einem einizigen Artefakt, Ausfall, usw) .


    Ich möchte das nun verifizieren, habt Ihr auch ein DECT Schnurlostelefon?


    P.S. Wenn ich das Telefon ca. 2 Meter vom VDR entfernt aktiviere erhalte ich den Fehler definitiv.


    Wäre jetzt toll, wenn das der Fehler wäre denn der ist wirklich schlecht.


    P.S. Mein System: Hauppauge Nexus - S - Release 2.1 in einem alten AT Gehäuse

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • also ich habe den mit diesem parameter kompiliert und es ist zwar beser geworden aber immer noch nicht so gut


    ich kann zwar die pro7 usw nun sehen jedoch wenn ich ihn dann 3 stunden oder mehr stehen lasse dann zeigt er nichts mehr an und ich muss ihn meistens neu starten. ich sehe dann in der log den soutcommand error. früher war es bei mir schlimmer ich konnte nur eine polarisation ansehen selbst ein neustart brachte meistens nichts.


    aber der wurm steckt wo anders glaube ich. wenn ich das nun hier so verfolge dann melden sich nur die leute die eine hauppauge rev2.1 und höher haben.


    vielleicht ist hier der wurm drin.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Hallo,
    also ich kann das mit dem DECT-Telefon nicht betstätigen. Bei mir hat sich keinerlei Besserung eingestellt. Was mich aber am meisten wundert ist, dass es manchmal Tagelang funktioniert, dann wieder gar kein vernünftiger Empfang möglich ist, wie heute Abend. Und das völlig unabhängig vom gewählten Sender.


    Mögliche Ursachen: Die schon diskutierten Pegelprobleme im Kabel. Muss ich noch mal mit unserem Kabelbetreiber diskutieren.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass auf meiner Fujitsu-Siemens DVB-C-Karte ein Bauteil schon kurz nach dem Einschalten ziemlich heiß wird. Es ist ein kleiner dreipoliger Würfel in der Nähe des PCI-Steckplatzes. Kann das jemand mit einer ähnlichen Karte bestätigen?

    Ciao Frank
    Pentium2 400MHz, 128 MB RAM, SuSE 8.2 Pro, 120 GB HDD, VDR 1.2.1

  • Hallo,


    bei mir tritt dieser Fehler seit Neustem immer auf, wenn ich eine aufgenommene Sendung ansehen will. Das Bild bleibt erst ein paar Sekunden schwarz und es treten im Log diese Meldungen auf. Meist geht es dann aber weiter. Die Fernbedienung reagiert in diesem Zeitraum nicht. Wenn's dann weitergeht, und ich schnell vorspulen will, kommt es auch zu richtig heftigen Hackern.
    Besonders schlimm ist es, wenn ich die Wiedergabe beenden will und zurück in den TV-Modus wechsele. Oft gab es dann diese outcom-Error-Schleife. Irgendwann merkt der Watchdog das und restartet den VDR. Das ist ätzend!
    Ich habe eine Siemens DVB-C und einen HAUPAUGE DVB-T im Einsatz.
    Hat jemand evtl. gute Erklärungen? Wenn ich nur TV sehe, klappt alles recht gut.


    ...Grüße - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hallo,


    seit ich bei mir zusätzlich zur F/S DVB-C, ne Budget Sat-karte eingebaut habe, habe ich auch dieses Problem.


    DECT-Telefon hab ich zwar, fehler tritt aber auch auf wenn es ausgeschaltet ist.
    Am Empfang dürfte es auch nicht liegen, laut Tech-Patch habe ich eine Signalstärke um 75% bei allen Sendern.


    Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
    Tritt bei mir auf, wenn ich ca. 15-20 min auf einem Kanal bleibe und dann umschalten will. Dann zeigt er zwar noch das EPG vom nächsten Programm, aber kein Bild mehr und in 5-10 Sekunden abstand ca. 1sek ton. Im Log taucht genau zu der Zeit ein SOutCommand Error auf.


    Achja, ich hab das mit LinVDR 0.3, 0.4 und mit selbstkompiliertem VDR unter Suse 8.2.


    MfG Daniel

  • Hallo,


    beim Gucken meiner dayli Soap habe ich festgestellt, dass das von mir oben geschilderte Phänomen nicht auftritt, wenn ich auf einen Sender der aktiven F/S DVB-C Karte umschalte, bevor ich mit dem ANsehen der AUfnahme beginne.
    An einer Erklärung für die Ursache und natürlich an einer guten Lösung des Problems bin ich natürlich auch weiterhin brennend interessiert.


    ...erfolgreiches Weiterforschen und beste Grüße - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Nicht, dass ich eine Lösung für euer Problem hätte, aber versucht doch mal, den Treiber (dvb-ttpci) mit dem Parameter latency=64 oder 128 zu laden (wobei 128 meiner Meinung nach zu hoch ist).
    Vielleicht hilft's...

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!