Beiträge von chefkoch

    Hallo Leute,


    wenn der VDR mit einer SAT Karte lange Zeit nur auf einem Kanal läuft, dann empfängt er doch nur das EPG des zugehörigen Transponders, oder?


    Nun habe ich aber im vdradmin einige Autotimer konfiguriert, wobei mir natürlich daran gelegen ist, dass tatsächlich das EPG aller Sender in der channels.conf durchsucht wird.


    Gibt es dafür schon eine generelle Lösung?
    Oder sollte ich mir ein Script schreiben, das z.B. immer nachts für einige Zeit diverse Channels durchzapt, um somit EPG Infos einzusammeln, die dann auch der vdradmin nutzen kann?


    ...Danke und beste Grüße - chefkoch...

    ...ich nochmal...


    Habe noch ein wenig rumprobiert und etwas genauer hingeschaut.
    Man kann nämlich dem pwc Modul doch das Videodevice mit auf den Weg geben.
    "option pwc dev_hint=1" sorgt zum Beispiel dafür, dass meine Cam /dev/video1 wird, auch wenn sie schon beim Booten als erstes Videodevice durch den Hotplugd geladen wird.
    Ausgabe von "modinfo pwc" u.a.:
    parm: dev_hint string array (min = 0, max = 20), description "Device node hints"


    Naja, wer lesen (und eventuell noch Englisch) kann...


    ...Grüße - chefkoch...

    OK, hat funktioniert!
    Habe in /etc/hotplug/blacklist.d/ eine Datei angelegt, wo nur "pwc" drin steht.
    Das automatische Laden des Moduls wird nun unterdrückt.
    Ausserdem habe ich in /etc/modutils/ eine Datei angelegt, wo "post-install dvb-ttpci-budget-ci modprobe pwc" drin steht - danach ein update-modules ausgeführt.


    Beim Booten wird das pwc Modul nun erst geladen, nachdem meine 2. DVB Karte initialisiert wird. Es bekommt /dev/video1 zugewiesen.
    (Jun 29 22:17:18 vdr kernel: pwc Registered as /dev/video1.)
    Und der Fernseher des Vdradmin funktioniert jetzt auch wunderbar!


    ...Grüße - chefkoch...

    daniel74
    Besten Dank für den Hinweis! Kannte den Befehl noch gar nicht.
    Die Abfrage auf meinem PC hat leider ergeben, dass an pwc kein Parameter für das zu benutzende Video Device übergeben werden kann.




    Naja, dann werde ich eben einen der anderen Tipps in die Tat umsetzen.
    Man gab mir auch noch den Hinweis, das pwc Modul beim hotplugd in die Blacklist einzutragen, damit es beim Booten nicht automatisch geladen wird und es dann später nach dem DVB Geraffel per Script (z.B. runvdr) zu laden.
    Werde das mal testen.


    ...chefkoch...

    c't VDR4 mit Kernel 2.6 war nicht so gut bei mir.
    Habe nun c't VDR4 mit Kernel 2.4.30-ct-1 am laufen. Geht ganz gut.


    Mei Webcam Problem ist geblieben. Dazu noch eine kurze Frage:


    Gibte es wie hier weiter oben beschrieben beim Modul ov511 (modprobe ov511 unit_video=1) auch Optionen für das modul pwc?
    Die Option unit_video=1 kennt das pwc modul nämlich gar nicht.
    Kann man irgendwie rausbekommen, welche Parameter man einem Modul beim Laden mit auf den Weg geben kann?


    ...chefkoch...

    Habe das inzwischen selbst hinbekommen.
    Musste in /etc/vdrdevel/plugins/plugin.remote.conf noch den Eintrag von "autodetect" auf "/dev/input/event1" ändern, damit auch der FB Port meiner Hauppauge Budget Karte (wird beim Booten als 2. erkannt) benutzt wird.
    Ausserdem war eine Anpassung der /var/lib/vdrdevel/remote.remote-event.conf nötig, damit auch alle Tasten meiner FB ordentlich funktionieren.
    Das Kommando "evtest /dev/input/event1" war beim Finden der richtigen Codes übrigens eine sehr gute Hilfe.


    ...beste Grüße - chefkoch...

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob das remote-plugin auch die Fernbedienung an einer Hauppauge Nova-T funktionstüchtig macht?


    Beim VDR-Start steht in den Logs:


    vdr[5155]: remote: using '/dev/input/event1'
    vdr[5155]: remote-event1: autorepeat supported
    vdr[5155]: remote-event1: exclusive access granted
    vdr[5155]: remote-event1: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 001f4000
    vdr[5155]: remote control remote-event1 - keys known
    vdr[5155]: remote control KBD - keys known
    vdr[5179]: KBD remote control thread started (pid=5179, tid=98311)


    Aber der Chip av7110 gehört doch zu meiner Siemens DVB-C, oder?!


    Ich betreibe dezeit den c`t VDR4 (vdrdevel) mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2.
    Kann jemand helfen?


    ...Grüße - chefkoch...

    ...besten Dank für die nun doch so zahlreichen Antworten.


    Ich werde jetzt erstmal den c't VDR Version 4 mit Kernel 2.6 installieren.
    Mal sehen, wie die ganze Sache damit aussieht. Sollte es genauso sein, werde ich garantiert den einen oder anderen Tip in die Tat umsetzen.
    Bis dahin...


    ...Grüße - chefkoch...

    Hallo Leute,


    ich betreibe einen c`t vdr (uname -r --> 2.4.27-ctvdr-1) 1.2.6-27 mit 1.1.1 DVB-Treiber und einen vdradmin 0.96-5 mit einer Siemens DVB-C (full featured) + Hauppauge Nova-T (budget).
    Ausserdem ist an meinem PC eine USP Phillips Webcam angeschlossen.
    Beim Booten wird die USB Cam zuerest initialisiert und wird somit /dev/video0 (das pwc Modul automatisch wird geladen). Ich habe nun das Problem, dass im vdradmin der Fernseher nicht funktioniert.
    Wenn ich händisch alle DVB-Treiber und die Webcam-Treiber entlade, dann zuerst den VDR starte (DVB-Treiber werden wieder geladen) und zuletzt das pwc-Modul lade (Webcam wird nun /dev/video1), funktioniert auch der Fernseher im vdradmin.


    Weiss hier jemand Rat, um dies auch beim selbsttätigen Booten des PC's zu realisieren?
    Oder besser: Gibt es eine Möglichkeit, den fernseher des vdradmin funktionstüchtig zu machen, wenn die DVB Hardware nicht /dev/video0 benutzt?


    ...besten Dank - chefkoch...

    Hallo,


    habe noch ein wenig geGOOGLEt und gesucht, wie man das VIDEO-Device anlegt.
    Das geht mit folgenden Befehlen:


    mknod /dev/video0 c 81 0
    ln -s /dev/video0 /dev/video


    Und siehe da, nun funktioniert auch der Fernseher im vdradmin!


    ...Grüße - chefkoch...

    hallo vdr-fans,


    ich habe kürzlich bei mir auf die neue c't-distribution des vdr umgestellt (hatte vorher suse).
    ich habe den alten (stabileren) dvb treiber benutzt, es klappte auch alles ganz gut und lief tatsächlich auf anhieb.
    auch der vdradmin funktioniert soweit (habe zum beispiel ein paar autotimer am laufen).
    nur wenn ich den fernseher benutzen möchte, gibt es probleme. es ist kein bild zu sehen. in /var/log/messages erscheint die fehlermeldung 'ERROR: /dev/video0: No such file or directory'.
    das verzeichnis (device) gibt es auch tatsächlich nicht. vorher unter suse war es vorhanden (wurde ja bei der installation mit einem bestimmten befehl (makedev nampi oder so ähnlich) angelegt).
    wie funktioniert das grabben denn hier beim c't vdr?
    ich betreibe den vdr mit einer full featured dvb-c (siemens) und einer budget dvb-t (hauppauge).
    kann mir jemand helfen, den vdradmin-fernseher wieder funktionsfähig zu machen?
    besten dank schon mal!


    ...grüße - chefkoch...

    Hallo,


    beim Gucken meiner dayli Soap habe ich festgestellt, dass das von mir oben geschilderte Phänomen nicht auftritt, wenn ich auf einen Sender der aktiven F/S DVB-C Karte umschalte, bevor ich mit dem ANsehen der AUfnahme beginne.
    An einer Erklärung für die Ursache und natürlich an einer guten Lösung des Problems bin ich natürlich auch weiterhin brennend interessiert.


    ...erfolgreiches Weiterforschen und beste Grüße - chefkoch...

    Hallo,


    bei mir tritt dieser Fehler seit Neustem immer auf, wenn ich eine aufgenommene Sendung ansehen will. Das Bild bleibt erst ein paar Sekunden schwarz und es treten im Log diese Meldungen auf. Meist geht es dann aber weiter. Die Fernbedienung reagiert in diesem Zeitraum nicht. Wenn's dann weitergeht, und ich schnell vorspulen will, kommt es auch zu richtig heftigen Hackern.
    Besonders schlimm ist es, wenn ich die Wiedergabe beenden will und zurück in den TV-Modus wechsele. Oft gab es dann diese outcom-Error-Schleife. Irgendwann merkt der Watchdog das und restartet den VDR. Das ist ätzend!
    Ich habe eine Siemens DVB-C und einen HAUPAUGE DVB-T im Einsatz.
    Hat jemand evtl. gute Erklärungen? Wenn ich nur TV sehe, klappt alles recht gut.


    ...Grüße - chefkoch...

    Hallo!


    Also nachdem ich mir gestern mal eine neue 80 GB Platte gegönnt habe, habe ich bei der Gelegenheit auch mal mein ganzes System (SuSE 8.2) neu aufgesetzt. Auch den VDR und das Druherum habe ich neu installiert. War 'ne lange Nacht!
    Im Forum hatte ich noch gelesen, dass, wenn man die PCI-Steckplätze der Karten tauscht, sich ggf. die Erkennung beim VDR-Start und damit die Reihenfolge des Treiber-Ladens ändert. Gelesen - getan. Bei mir wird nun beim Start des VDR zuerst die Siemens DVB-C und danach die Hauppauge Nova-T erkannt und geladen (vorher war's anders herum).
    Und siehe da, der Fernseher im VDR-Admin funktioniert (sogar auf allen Kanälen) :welle !
    Ich benutze Version 0.94. . In der Konfiguration des Admins (Webinterface) ist bei mir übrigens nur 1 DVB Karte eingestellt.
    Ob nun der Steckplatz-Tausch der Karten oder die komplette Neuinstallation der Grund für die frohe Botschaft ist, kann ich leider nicht sagen.


    ...beste Grüsse - chefkoch...

    Hallo VDR-User,


    gibt's denn wirklich niemanden, der hier was weiss?
    Es ist zwar schön, dass beide Karten bei mir so gut zusammenarbeiten, aber warum das genau so funktioniert, weiss ich leider nicht.
    Auf alle Fälle interessiert's mich brennend!


    ...Grüsse - chefkoch...