[ANNOUNCE] VDRAdmin-AM-3.4.3

  • Zitat

    Original von cocky
    Was bedeutet in VDRAdmin-am eigentlich Streaming? Was kann man damit machen?
    Das Streamdev-server-plugin ist Voraussetzung. Da kann ich ohnehin schon mit dem mplayer oder xine, mit "xxxx http://127.0.0.1:3000/TS/1" auf den Stream zugreifen. Was macht jetzt VDRAdmin daraus?


    Einen Mausklick ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Einen Mausklick


    Philosophisch gesehen bestimmt eine perfekte Antwort, aber hier hilf diese mir gar nicht. Browser haben es mit der Klickerei so an sich. Da kann man nichts machen. Aber was heißt daß?

  • Zitat

    Original von cocky


    Philosophisch gesehen bestimmt eine perfekte Antwort, aber hier hilf diese mir gar nicht. Browser haben es mit der Klickerei so an sich. Da kann man nichts machen. Aber was heißt daß?


    http://<vdr-ip>:8001/vdradmin.m3u?aktion=live_stream&channel=1


    Schlauer? Nicht wirklich, musst du halt in den Quelltext schauen bei live_stream.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    http://<vdr-ip>:8001/vdradmin.m3u?aktion=live_stream&channel=1

    Schlauer? Nicht wirklich, musst du halt in den Quelltext schauen bei live_stream.


    Dank der Antwort schon ein wenig. Es wird eine m3u-Playlist aufgerufen mit den Parametern action=... und channel=...


    Bei mir ergibt das die Meldung: [3] Stopped http://127.0.0.1:8001/vdradmin.m3u?aktion=live_stream


    Eigentlich sollte da doch was beginnen? Wahrscheinlich kann man im Browser fernsehen? Ich kann zwar mal in den Quelltext reinschauen, aber eine Hilfe was dann passieren soll wäre schon hilfreich.

  • Zitat

    Original von cocky
    Wahrscheinlich kann man im Browser fernsehen?


    Nicht im Browser, aber mit dem Programm, das sich für den Dateityp zuständig fühlt, z.B. mplayer. Aber wenn deine ip stimmt, und du das unter Linux versuchst, löppt das wohl nicht so ohne weiteres, wenn ich ältere postings zu dem Thema richtig in Erinnerung habe.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Na ja. Wenn das so ist dann ist daß nicht notwendig. Wenn das streamdev-server-plugin geladen ist, dann kann ich mit jedem ungepanschten mplayer oder xine auf den Stream zugreifen.

  • Zitat

    1) Das Vorschaubild ("Fernseher") führt zu einer Blockade des vdradmin, wenn ich auf einen Refresh von 1s gehe oder auf 1:1 schalte.


    kleine Info von meiner Seite:
    ich habe das Problem auch auf meine 233MHz Mühle. VDRadmin lässt sich danch nicht mehr zum Leben erwecken, es hilft nur noch den vdradmin Prozess abwürgen und neu starten. Das ist "unschön" ;)
    Auf meinem schnellen LinVDR habe ich das Problem nicht!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von cocky


    Ich vermute nicht. Alles andere funktioniert, bis auf den "Fernseher". (Schw. Bildrauschen ...) Eine log-Daatei die etwas Aufschluß liefert finde ich nicht. Muß man in den Skripten irgendwo den DEBUG-Modus einstellen?


    Ich weiß nicht, wie oft das schon diskutiert wurde. Also auch mal :suche


    Ruf doch mal in der Konsole auf dem VDR das auf:

    Code
    svdrpsend.pl grab -


    Wenn das nicht klappt, kann der VDRAdmin-AM nichts dafür.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass Du mind. VDRAdmin-AM-3.4.3 und VDR 1.3.38 verwendest.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,

    Zitat

    Original von andid


    kleine Info von meiner Seite:
    ich habe das Problem auch auf meine 233MHz Mühle. VDRadmin lässt sich danch nicht mehr zum Leben erwecken, es hilft nur noch den vdradmin Prozess abwürgen und neu starten. Das ist "unschön" ;)
    Auf meinem schnellen LinVDR habe ich das Problem nicht!


    Muss ich mal schauen, was da so abgeht...
    Danke für die Info!


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    Ja, da besteht wohl noch Optimierungspotential...


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Original von cocky
    Na ja. Wenn das so ist dann ist daß nicht notwendig. Wenn das streamdev-server-plugin geladen ist, dann kann ich mit jedem ungepanschten mplayer oder xine auf den Stream zugreifen.


    Da hast Du vollkommen Recht!
    Du kannst auch direkt mit telnet auf den SVDRPort zugreifen und nutzt trotzdem VDRAdmin-AM, vermutlich weil es komfortabler ist. Und deshalb gibt es auch die "Stream" Knöpfe, die (wenn der Client richtig konfiguriert ist) durch einen simplen Mausklick den bevorzugten Medienplayer mit den richtigen Parametern startet.
    Also mir ist das lieber als mplayer/xine mit der richtigen URL zu füttern ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    eine Version, die auch mit VDR v1.3.44 kompatibel ist ist verfügbar: Ankündigung
    Es handelt sich dabei um eine Vorab-Version!


    Außerdem möchte ich allen, die hier Fehler gemeldet haben, bitten diese im VDRAdmin-AM BugTrackingSystem zu posten! Ihr findet Sie über die VDRAdmin-AM Homepage.
    Ihr erleichtert mir damit das Verfolgen der Fehler...


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Ruf doch mal in der Konsole auf dem VDR das auf: svdrpsend.pl grab -


    Wenn das nicht klappt, kann der VDRAdmin-AM nichts dafür.
    Ich gehe übrigens davon aus, dass Du mind. VDRAdmin-AM-3.4.3 und VDR 1.3.38 verwendest.


    Ich werde daß mal machen. Wenn es klappt, dann muß man wahrscheinlich auch den Aufruf in VDRAdmin machen. Wenn ich damit weitere Probleme habe, dann werde ich es im VDRAdmin-AM BugTrackingSystem versuchen.


    VDR 1.3.40 - 44 u. 3.4.3a

  • Hi,

    Zitat

    Original von Eddie8


    AHA!!!! Nein, die liegt nur in /etc/vdr
    Aber bei Pfad zu konfigurationsdateien ist doch /etc/vdradmin richtig, oder?!


    hab nun nen symlink der reccmds.conf von /etc/vdr nach /etc/vdradmin gelegt, nun gehts.... Danke!


    Ich würde keinen symlink legen, sondern in VDRAdmin-AM Konfiguration den korrekten Pfad angeben (/etc/vdr), da in der kommenden Version nicht nur die reccmds.conf sondern auch die commands.conf gelesen und ausgewertet wird.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    sorry, dass ich hier nochmal damit aufschlage, aber ich kann meine Einstellungen unter"Configuration" nicht speichern.
    Hab hierzu den Patch (siehe hier) gefunden.


    1. Kann mir bitte kurz jemand sagen was ich mit diesem diff genau machen muss??? (in welches verzeichnis laden und wie ausführen)


    2. Wie stelle ich die Sprache am besten auf deutsch um?? In der runvdr hab ich schon "sleep 5 && LANG=de_DE nice -19 vdradmind.pl &" stehen.


    Danke schon mal
    orange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!