[ANNOUNCE] vdr2iso - 0.0.2

  • Hallo,


    da bei mir z.Zt. Zeit äußerste Mangelware ist, sind die Änderungen nur rel. klein.
    Hauptsächlich ging es mir darum, die 3 Komponenten besser zu integrieren und kleinere Verbesserungen in der Handhabung einzubauen.


    Inzwischen können Aufnahmen aus dem Editor getrennt, vereint und umbenannt / verschoben werden.


    Was ich über die Zusammenarbeit mit der neuesten VDR-Version geschrieben habe war absolut Kwatsch mit Sauce!
    Der Jobeditor bearbeitet ja die Aufnahmen-Info, d.h. summary.vdr oder eben info.vdr und das hat sich ja nicht geändert. Irgendwie hat mich das letzte Update wohl auf dem falschen Fuß erwischt. Sorry für die Panic!


    Hoffe mal, dass es trotzdem jemand brauchen kann.


    Viel Spaß beim ausprobieren.
    P.S. Wenn mir jemand ein Pfund Freizeit hätte, ich wäre ein überaus dankbarer Abnehmer :mua
    P.P.S: Wer Probleme hat, bei Perl die notwendigen Pakete (GD, Tk, perlmagick) zu installieren, darf sich jederzeit an mich wenden.
    Auch per PM - dann sollte aber mindestens die Distribution, Version und perl-Version in der Anfrage enthalten sein.

    ---
    --------------------------------
    ---
    Helo,


    cause of lack of time, this release is only a very tiny one.
    I worked mainly on better integration of the 3 components and some minor handling-improvements.


    Now splitting, joining and renaming/moving of recordings is supported by the editor.


    Sorry, but what I wrote about the vdr-proxy and vdr-requirements was completely bullshit.
    The editor supports the changing of the recordings-summary by editing the stuff from summary.vdr or info.vdr - and that has not changed at all.
    The message from the last vdr-update confused me a lot. Sorry for that.


    Anyway - I hope you will find it usable.

  • weil's auf Grund der Größenbeschränkung nimmer ins Paket paßte:


    Ein kleines Bild für das "Bitte warten"-Fenster. Kann natürlich gegen ein eigenes gleichen Namens und ähnlicher Größe ausgetauscht werden...


    Viel Spaß


    -------------


    I split the archive cause it was too fat for a single upload.


    This is a little image used for the "please wait"-window.
    Of cause you may substitute it with your own using the same name and location and similar size...


    have fun.

  • Das hört sich ja schon prima an. Wär aber nicht Linux., wenns auf Anhieb funktionieren täte. Bei mir meckert jobedit an:
    "
    katze@katzes:~$ jobedit.pl
    Can't locate Tk/PNG.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /etc/perl/V2I/dvdMenu.pm line 22.
    BEGIN failed--compilation aborted at /etc/perl/V2I/dvdMenu.pm line 22.
    Compilation failed in require at /usr/bin/jobedit.pl line 62.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/jobedit.pl line 62.
    "
    Schad um die Mühe!

  • Zitat

    Wär aber nicht Linux., wenns auf Anhieb funktionieren täte.


    Hm - wird wohl so sein ...


    Ich verwende perl::Tk, perl::GD und ImageMagick, die Installation der Komponenten variiert je nach Distri.
    Wegen des Lizensdebakels rund um GIF und der Auswirkungen bei den unterschiedlichen Paketen verwende ich PNG als Standardformat.
    Bei manchen Systemen wird Tk:: PNG mit Tk oder libpng mit installiert, auf manchen scheinbar nich.


    Egal wie - jede (mir bekannte) Distri bietet eine Suchfunktion für Pakete an:
    Bei Suse über Yast, bei Debian apt-cache search, bei Gentoo über emerge --search oder auch eix
    Wenn Du ein perl von einer Distri verwendest, solltest Du keine Module von CPAN direkt installieren - manche Distris patchen "ihre" perl-Module, sodass nach einer CPAN-Nachinstallation nix mehr geht.


    Bei gentoo und (wenn ich mich recht entsinne) bei Suse auch, scheint es mit libpng zu kommen. Probier das doch einfach mal aus.


    Zitat

    Schad um die Mühe!


    Wenn Du Deine Mühe meinst, investier noch ein bißchen mehr davon :)


    Wenn Du meine Mühe meinst, mit nichten. Denn das Teil leistet mir sehr gute Dienste, insbesondere wenn ich den Schreibtisch nicht verlassen kann.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • hi geronimo,
    vielen dank fuer die neue version, werde sie auspobieren, wenn ich zeit habe..



    hihi, ist ja spassig - dann war ich wohl mal nicht der einzige mit dem problem.. :)
    juergen.katins: bei meinem debian sarge hab ich das libtk-png-perl Paket in keinem repository gefunden, also hab ich nach tagen des herumsuchens einfach ein .deb aus dem netz geladen (google ;)) und stumpf reininstalliert. war mir letztlich dann auch egal, und es funktionierte.

  • Zitat

    Original von fgli
    juergen.katins: bei meinem debian sarge hab ich das libtk-png-perl Paket in keinem repository gefunden, also hab ich nach tagen des herumsuchens einfach ein .deb aus dem netz geladen (google ;)) und stumpf reininstalliert. war mir letztlich dann auch egal, und es funktionierte.


    Das Paket gibt es für Etch (testing) und Sid (unstable). In Sarge (stable) ist es nicht vorhanden, aber das Etch/Sid-Paket sollte laut Abhängigkeiten auch unter Sarge funktionieren.


    Tom

  • Danke TomG
    Ich hab tatsächlich so ein unstable Paket installiert gekriegt. Es gab zwar einen Haufen Fehlermeldungen, weil irgendwas mit der Konfiguration nicht geklappt hat. aber mitlerweile ignorier ich Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe, einfach.
    Danach lief auch auch jobedit.pl, zumindest mal bis zur nächsten Fehlermeldung:
    Cannot open '/usr/share/jobedit/SS-Jobedit.gif' in mode 'r' at /usr/lib/perl5/Tk/Image.pm line 21.
    Kein Wunder, dass er das nicht öffnen kann, die Datei gibts nicht. Ich hab als Quelle "vdr2iso-0.0.2.tar.bz2" und da ist die fragliche Datei einfach nicht drin. Ich frag mich, wieso das bei anderen Leuten funktioniert.

  • Moin Juergen.katins,


    Zitat

    Es gab zwar einen Haufen Fehlermeldungen


    Bei Etch gibt es einmal perl:tk und dann noch perl:tk:png - und so wie es scheint, sind beide Pakete inkompatibel. Was mich wiederum zu der Vermutung führt, dass png bereits ins perl:tk-Paket integriert wurde.


    Zitat

    Ich frag mich, wieso das bei anderen Leuten funktioniert.


    Wenn Du den 2. Beitrag in diesem thread anschaust, dann weißt Du wieso.
    Die upload-Größe ist zu klein für EIN Gesamtpaket, sodass ich 2 draus machen mußte.


    Wünsche einen entspannten Tach.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Irgendwie gab es wohl ein Problem mit den Attachments...
    Habe beide Anhänge in den ersten beiden Beiträgen erneuert - vielleicht hält es bis zum nächsten update ?!? ;D

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von mostho
    gibts eine Möglichkeit, dass ganze etwas "abzuspecken", damit das auch direkt am VDR (in meinem Fall dann LinVDR) laufen kann?


    Jau, das wäre cool.


    Auf einem LinVDR System sind ja grundsätzlich alle voraussetzungen für DVDs geschaffen. Das Brun-Plugin tut's ja auch.


    Ich stelle mir ein Skript vor, dem man einfach das Aufnahmeverzeichnis (*.rec), den DVD- (und .iso) Titel sowie das Hintergrundbild (Kino, Doku, Kids etc.) übergibt und es endet mit einer Reihe von *.iso.


    DAS wäre cool! 8)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Sorry, habe die Frage erst jetzt entdeckt.


    Zitat

    Original von mostho
    gibts eine Möglichkeit, dass ganze etwas "abzuspecken", damit das auch direkt am VDR (in meinem Fall dann LinVDR) laufen kann?


    Leuts, Leuts :kopfschüttel:


    Hier ist ein Link zur Vorgeschichte und die solltet Ihr (mosto, knebb, etc.) unbedingt lesen!


    Die Antwort in Kürze: Nein, nein und nochmals nein.
    Ich werde weder zu burn noch zu vdrconvert oder gar vdr2dvd eine Konkurenz für LinVDR produzieren.
    Der Antrieb war, die Verarbeitung auf einer schnelleren Maschine laufen zu lassen (als mein VDR - ein PII/400) - also Verarbeitung auf einer Nicht-VDR-Maschine.
    Daraus hat sich inzwischen etwas mehr entwickelt, auch eine "Zusammenarbeit" mit der VDR-Maschine via vdrproxy.


    Der jobeditor ist für den Desktop (also X) vorgesehen (und ist unabhängig davon, ob der VDR läuft oder ausgeschaltet ist):
    Evtl. gibt es mal Windoz als Alte naive zu X, wenn ich mal viel Zeit zum Testen haben sollte).
    vdr2iso ist als Arbeitstier ohne X vorgesehen und tut bei mir auch so.
    Vdr2iso läuft ohne X und wer eine schnelle VDR-Maschine hat, kann das meinetwegen auch auf der laufen lassen. Es ist aber von mir nicht geplant und ich werde auch nichts an den Skripten ändern, um diesen Anwendungsfall zu unterstützen.


    Standardfall sollte der sein, dass vdr2iso auf dem Rechenknecht im Server-Modus gestartet wird (und als Dämon vor sich hindöst) und der Jobeditor versogt vdr2iso direkt mit Aufträgen. Deshalb haben die Scripts auch jeweils eine Netzschnittstelle um direkt miteinander kommunizieren zu können.
    Die Zusammenarbeit der Dienste will ich noch ausbauen, ebenso wie die Fähigkeiten von vdr2iso, bzw. dem Editor. Aber das braucht bekanntlich Zeit zum Reifen :)


    Ansonsten kann ich nur feststellen, dass Ihr nichtmal das Readme gelesen habt.
    In Zukunft wird es auf derartige Fragen nur noch ein :rtfm geben :mua

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • OK, ich hab offenbar nicht genau genug gesagt, was ich möchte. Ich darf Dich zitieren:


    Zitat

    Original von geronimo
    Die Idee ist folgende, dass ich die Aufnahmen am VDR mit Schnittmarken versehe und mir dann (manuell) eine Liste erstelle, in der aufgeführt ist, welche Aufnahmen zu einer Scheibe zusammengefasst werden, welchen Titel, Hintergrund, etc. die Scheibe haben soll.



    Ansatzpunkt ist für mich, dass ich gerne ISOs im Batch erzeugen möchte. So sehr ich da BURN-Plugin schätze und nutze, aber für die Archivierung einer Serie mit rd. 200 Folgen ist das für mich nicht komfortabel genug.


    Also, dachte ich, wäre VDR2ISO das richtige für mich, nur würde ich das ganze gerne am VDR selbst laufen lassen.


    Zitat

    LIESMICH
    1. vdr2iso.pl als lokaler Arbeiter: Dazu muss eine Jobdatei zur Verarbeitung
    übergeben werden.


    Da ich am VDR kein X habe, und wahrscheinlich gar nicht die gesamte Funktionalität des Jobeditors brauche, würd ich mir gerne einen abgespeckten Jobeditor basteln, der aus etwas in der Art:


    ------
    Film1: /video0/SerieA/Folge1
    Film2: /video0/SerieA/Folge2
    ...


    FilmX: /video0/SerieA/FolgeX
    Hintergrund: bild1.jpg (oder was auch immer)
    Titel: 1. Staffel / Teil 1
    ------


    eine Jobdatei produziert, um VDR2ISO als lokalen Arbeiter einzusetzen.


    Wenn ich vdr2iso ohne Parameter starte, was mir lt. LIESMICH eine Optionenliste liefern sollte, erhalte ich



    Can't load '/usr/lib/perl5/auto/GD/GD.so' for module GD: libXpm.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory at /usr/lib/perl/5.6.1/DynaLoader.pm line 202.
    at /usr/bin/vdr2iso.pl line 59
    Compilation failed in require at /usr/bin/vdr2iso.pl line 59.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/vdr2iso.pl line 59.


    Und libXpm.so.4 habe ich - vielleicht fälschlicherweise? - mit X in Zusammenhang gebracht, was aber bei LinVDR nicht habe.


    Also jetzt die konkreteren Fragen:


    1. Wie schaut die Struktur eine Jobdatei aus (mit :suche hab ichs nicht gefunden), so dass ich mir anschauen kann, ob ich so einen stark vereinfachten Jobdateierzeuger basteln kann.


    2. Get vdr2iso als lokaler Arbeiter auf einem LinVDR, oder ist das - ohne X? - ein sinnloses Unterfangen?

  • Moin mostho,


    wenn VDR Dein einziger Rechner ist, wirst Du mit der aktuellen vdr2iso-Variante net glücklich.
    Der Jobeditor ist für einen X-Desktop entwickelt und paßt net zu LinVDR.


    Beide jobeditor und vdr2iso verwenden GD für die Erzeugung der DVD-Menüs.
    GD läßt sich ohne X installieren, wenn man die x-Support-Bibliotheken installiert.
    Aber dazu muss man (zumindest was LinVDR angeht) schon etwas trixen!
    :Edit: sehe gerade - anscheinend hast Du schon ein perl-GD installiert. Das ist aber nur eine Hülle für perl, um das eigentliche GD-Paket zu verwenden. Das brauchst Du selbstverfreilich auch.
    :Edit2: Wenn Du wirklich Massen-Verarbeitung auf dem VFR durchführen willst, solltest Du Dir vielleicht mal andere vdr-Distris anschauen. Es gibt da welche, die Dir sogar nen KDE draufklatschen.


    Wenn Du den Thread zur Vorgeschichte aufmachst, gibt es dort eine Variante, in der die Jobdatei noch beschrieben ist. Aber die Variante braucht auch GD.
    Also wenn Du es wirklich unter LinVDR betreiben willst, solltest Du Dich in die Installationswege einlesen.


    Ich hab Dir mal eine Jobdatei mit mehreren Scheiben einer Serie beigelegt. Könnte vielleicht als Vorlage dienen.


    Wenn Du dagegen mehrere Rechner hast, wäre das einfachste, das /video-Verzeichnis (Du hast sicher schon Samba aktiviert) bei einem anderen Rechner einzubinden und dort den jobeditor zu starten. Der erstellt dann auch die jobdatei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!