Rufnummernanzeige mit VDR und Fritz!Box Fon

  • So!


    Nach ein wenig rum spielen, hab ich mir jetzt nc vom server geholt!
    (Ich hoffe jetzt mal das das progi ok ist)!


    Ich hab bei mir im Netzwerk einen Server stehen, da also schnell drauf,


    und dann nochmal alles wie schon beschrieben durgefürt , einzig mit der änderung im image der fritz box !


    -Folgenden Code an den Anfang der 'debug.cfg' schreiben:


    SERVER="192.168.***.***"
    DIRPATH="da/wo/halt/ist"


    # wait till server is reachable
    while !(ping -c 1 $SERVER); do
    sleep 10
    done


    # load netcat and make it executable
    cd /var/tmp
    wget http://$SERVER/$DIRPATH/nc
    chmod +x /var/tmp/nc


    Alles andere so gelasen und siehe da es geht!


    Zu


    mein-pc:~$ echo -en "mesg Test\nquit\n" | nc 192.168.***.*** 2001
    Access denied!


    Ein Neustart hilft manchmal doch!


    Und schon geht alles wunderbar!


    Vielen Dank und Gruß Dagda!

  • Hi,


    prüfe nochmal die /etc/vdr/svdrphosts.conf auf dem VDR.
    Es muss sowas drinstehen wie 192.168.0.0/24 ohne # am Anfang.


    Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Also ich hab das soweit alles gemacht nur ich habe folgendes Problem:


    Ich bekomme mit dem -echo Befehl zwar eine Test Nachrricht, aber wenn ich mich dann übers Handy anrufe kommt keine Nachrricht auf dem TV.


    Meine svdrphosts.conf sieht wie folgt aus:


    127.0.0.1
    192.168.0.0/24
    #0.0.0.0


    Die IP von meiner Fritzbox ist die Stadard 192.168.178.1 und ist mit dem Eintrag ja mit eingeschlossen.


    nc hole ich von meinem webspace und es ist genau das gleiche wie von meinem Kollegen und bei dem funktioniert es.


    Kann ich irgendwie nachschauen, ob die fritzbox sich die nc Datei in das /tmp Verzeichnis geladen hat?


    Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    MFG
    Schmattek

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Eine hofentlich letzte Frage!



    Wenn jemand anruft der nicht im Telefonbuch steht, sagt mein VDR jetzt "anruf (anonym)" nicht mehr und nicht weniger das Telefon zeigt mir aber die Nummer an warum der VDR nicht?


    Gruß Dagda

  • Zitat

    Original von Schmattek
    127.0.0.1
    192.168.0.0/24
    #0.0.0.0


    Die IP von meiner Fritzbox ist die Stadard 192.168.178.1 und ist mit dem Eintrag ja mit eingeschlossen.


    Wäre sie, wenn die Netmask /16 wäre. Tippe aber eher darauf, dass die Fritzbox im Subnet 192.168.178.0/24 steht ;)

  • Habs in 192.168.178.0/24 geändert, hat aber kein Erfolg gebracht.


    Jetzt kann es ja eigentlich nur noch an der Fritzbox liegen oder?


    MFG
    Schmattek

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd


  • Was heißt geht jetzt? Was hast du gemacht das es funktioniert?

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Ich hab zum testen das # vor 0.0.0.0 weg gemacht und die vdr software neu gestartet dann ging es und dann hab ich die richtige IP meiner fritz box eingetragen! seit dem geht es aber sagt halt immer "Anruf : (anonym)" Leider!


    Wenn er wenigstens die Nummer anzeigen würde!
    (die nummer wird angezeigt, auf dem Telefon)


    Gruß Dagda!

  • Zitat

    Original von Dagda


    Wenn er wenigstens die Nummer anzeigen würde!
    (die nummer wird angezeigt, auf dem Telefon)


    Die Rufnummer muss im Örtlichen stehen. Er sucht ja nur nach der Rufnummer im Telefonbuch und benutzt kein CLIP.


    Ich weiß nicht mehr weiter ...


    Welche FB habt ihr? Ich hab ne 7170

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Bei mir gehts jetzt auch, lag an der nc Datei. Hab jetzt ne andere genommen und jetzt gehts.

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Zitat

    Original von Schmattek
    Bei mir gehts jetzt auch, lag an der nc Datei. Hab jetzt ne andere genommen und jetzt gehts.


    Wo hast du die neue nc her und wie hast du die ausgetauscht?
    Ich habe Fritz!Box Fon WLAN 7050

    Einmal editiert, zuletzt von Multi ()

  • Zitat

    Original von Schmattek


    Was heißt geht jetzt? Was hast du gemacht das es funktioniert?


    Zitat

    Original von Schmattek
    Bei mir gehts jetzt auch, lag an der nc Datei. Hab jetzt ne andere genommen und jetzt gehts.


    Kaum läuft es, schon ist man weg. "Die Ratten verlassen sinkendes Schiff"

  • ich bin der "kollege" von schmattek..


    also zum mitschreiben: da mir das ganze mit dem nc von videopix (sorry videopix, aber ich bin da etwas paranoid) nicht so geheuer war, hab ich das nc binary aus einem debian paket geholt, diese war jedoch 20kb groß (die von videopix 60kb).. also diese datei auf meinen webspace geladen und damit probiert -> ging nicht..


    dann eben die nc version von videopix genommen, und siehe da, es klappt.. (das ist auch die magische "neue" version, von der schmattek redet). werd jetz selbst nochmal nach ner anderen offizielen nc version suchen.. kann mir nämlich die dreimal so große größe irgendwie nicht erklären (natürlich will ich hier niemanden was unterstellen), aber man fragt sich schon ab warum die größe so verschieden ist.


    ne kleine checklist für die, bei denen es nicht läuft:


    - Code, der am Ende in die debug.cfg eingefügt werden soll eingefügt ?
    funktioniert der test-befehl ?
    - wenn nein, funktioniert der aufruf von nc ?
    - wenn wiederum nein, schonmal einen reboot gemacht ?
    - nutzt ihr die nc version von videopix ? also auch von seinem webspace ?
    - anzeige von nachrichten auf dem OSD hochgestellt (bei mir 20sec) ?


    um es grob zu sagen: wenn der test-befehl eine ausgabe auf dem OSD erzeugt, die rufnummern anzeige jedoch nicht, dann liegt es an der fb, sonst eben an nc


    edit:
    ich habe auf meinem debian system mit ctvdr packeten 3(!) svdrphosts.conf files.. und zwar in /etc/vdr/ , /var/lib/vdr/ sowie /video/ .. etc/vdr/ und /var/lib/vdr sind jeweils gelinkt, ändert man eine der files, so ist auch die andere geändert.. /video/ jedoch nicht.


    mein vdr hat die ip 192.168.2.10, hab in der conf file daher einmal den allgemeinen wert uncomentend und die direkte ip des vdrs eingetragen..


    gruß,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Hallo.


    Bei mir geht's jetzt auch. Ich musste noch ein wenig am router rumkonfigurieren, aber dann....


    Ich habe nc bei mir auf den VDR unter /pub/web gelegt, da das das rootdriectory für einen httpd ist. ( ps -ef | grep -i httpd zeigt auch das rootdirectory an). Von da wird es mit port 8000 abgeholt.
    Das heisst zwar nach einem Neustart der FB evtl ziemlich viele Pings bis der VDR mal hochgefahren wird, aber das ist mir egal.


    videopix


    Danke.



    Gruß
    Manni

  • naja, eine normal Debian nc-Version wird wohl kaum auf einer Fritz-Box laufen, da sieh wohl kaum einen x86-kompatiblen Prozessor enthält. Man müsste also eine passende nc für den Prozessor kompilieren und dabei die auf der box vorhanden Bibliotheken berücksichtigen, falls man nc dynamisch gegen diese linkt....


    Das dürfte also nicht ganz so einfach sein.
    Vermutlich ist die 60kb nc Version statisch gelinkt. Dadurch wird sie größer. Dann muss man auch nur noch für die Passende Hardware kompilieren.


    Nebenbei: ich hab die 60kB Version durch die Antivir-LinuxVersion gejagt. Antivir hat keinen Virus/Tjojaner gefunden, aber das heißt nichts.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!